Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstationen

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, USA, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstationen

30.12.2025 um 07:53
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zum Glück arbeiten Leute mit deiner Einstellung nicht bei NASA, ESA oder SpaceX, etc. , sonst wären wir vermutlich noch in der Steinzeit.
das ist doch aber jetzt auch Blödsinn. Als würde die Menschheit nicht auch ohne Raumforschung Entwicklungen und Forschungen vorantreiben können..

melden

Raumstationen

30.12.2025 um 11:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klar, davon gehe ich auch nicht aus, bedeutet aber nicht das wir es trotzdem machen werden in der entfernteren Zukunft. Und das ist Massgebend
Ist für den Thread irgendwie nicht relevant was hypothetisch machbar ist
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klar doch, das heisst Effizienz. Das muss aber nicht alles gleichzeitig passieren. Ist doch besser wenn es dann miteinander verzahnt werden kann. Bringt ja nichts
Nein genau das heißt es nicht

Für den Aufwand eine Satellitenproduktion auf dem Mond zu installieren kann man. Vermutlich zig tausend von der Erde Starten bzgl äquivalente Masse

Du betreibst echt nur buzzword Bingo

Also über was konkret willst du überhaupt diskutieren?

melden

Raumstationen

30.12.2025 um 18:52
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Methan ist nicht‚ das Schlimmste überhaupt: Es verbrennt sauberer als Kerosin und kann theoretisch aus CO₂ hergestellt werden, was Kreislaufprozesse ermöglicht. Wasserstoff ist effizient, aber extrem schwierig zu lagern und energieintensiv in der Herstellung. Deshalb setzen Unternehmen wie SpaceX und ESA auf ein Gesamtkonzept, aber glaube du raffst das nicht.
Bei der Raumfahrt ist es allerdings so das die Stoffe in Hochatmosphäre eingebracht werden und da ist sogesehen selbst Wasser ein Risiko.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das einzige was am Mond bauen kannst ist ein Kieswerk oder Steinbruch
Warum sollte das der Fall sein, auf dem Mond gibt es Rohstoffe und die können auch dort erstmal in kleinem Maßstab verarbeitet werden und später skaliert werden.

1x zitiertmelden

Raumstationen

31.12.2025 um 07:16
Zitat von tarentaren schrieb:Bei der Raumfahrt ist es allerdings so das die Stoffe in Hochatmosphäre eingebracht werden und da ist sogesehen selbst Wasser ein Risiko.
Was viele nicht verstehen, sogar zu Leben ist ein Risiko, denn man kann und wird unweigerlich sterben.

1x zitiertmelden

Raumstationen

31.12.2025 um 12:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was viele nicht verstehen, sogar zu Leben ist ein Risiko, denn man kann und wird unweigerlich sterben.
Ja, allerdings bringt man normal nicht einen ganzen Planeten aus der Balance. Fakt ist massive Raketenstarts werden wir uns nicht leisten können, entweder wir lagern alles bzw. vieles möglichst mit minimalen Mittel selbst in den Weltraum aus oder Raumfahrt hat keine wirkliche Zukunft.

1x zitiertmelden

Raumstationen

31.12.2025 um 14:11
Zitat von tarentaren schrieb:Planeten aus der Balance. Fakt ist massive Raketenstarts werden wir uns nicht leisten können, entweder wir
Wie gesagt hochgerechnet auf gesamte Emissionen ziemlich egal

Wenn man ohne Methan, Kerosin arbeitet wies es noch weniger

melden

Raumstationen

22.01.2026 um 12:59
Welche Raumstationen würden in der nächsten Zeit Sinn ergeben?

Was wäre wenn wir eine Raumstation zuerst beim Mond platzieren würden und eine bei der Erde? Dann hätten wir so Anschlusspoints. Danach weiter und Mars und noch weiter nähe Jupiter und dann Saturn?

Kann ja in der Zukunft ohne Probleme KI gesteuert werden. Auch Ki roboterchen, die die reparaturen in der zukunft übernehmen.

Aus meiner Sicht in den nächsten 25 Jahre eine möglichkeit, wenn wir heute mit den ideen anfangen.

Oder was sind für euch Terraner die Probleme wo ihr scheitert ? ;) :)

melden

Raumstationen

24.01.2026 um 20:06
@continuum
Elon Musk müsste die Hauptverantwortung für die Entwicklung der Nuklearantriebe bekommen. Er ist ein einmaliges Genie auf diesem Gebiet. Ihm würde das Spaß machen in erster Linie ohne finanzielle Absichten. Unnötige Projekte sollten auf Eis gelegt werden und die Gelder ihm frei zur Verfügung gestellt werden damit er einfach seiner Raketenkunst nachkommen kann ohne an Geld denken zu müssen. Auf einem anderen Weg wird das nichts werden mit der ersten Frau auf dem Mars. Ja, es wird eine Frau. Verlasst euch drauf.

2x zitiertmelden

Raumstationen

24.01.2026 um 22:18
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Elon Musk müsste die Hauptverantwortung für die Entwicklung der Nuklearantriebe bekommen. Er ist ein einmaliges Genie auf diesem Gebiet
Seit wann? Er ist kein Genie, er ist soziopath
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:einfach seiner Raketenkunst nachkommen kann ohne an Geld denken zu müssen. Auf einem anderen Weg wird das nichts werden mit der ersten Frau auf dem Mars. Ja, es wird eine Frau. Verlasst euch drauf.
Er macht da gar nichts dran, er hat das Geld und gibt Ziele vor

1x zitiertmelden

Raumstationen

26.01.2026 um 23:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er macht da gar nichts dran, er hat das Geld und gibt Ziele vor
doch so wie du sagst, er macht dort was, er gibt Ziele vor, kann nicht jeder !
Sein Erfolg und die des Teams in diesen Projekten bestätigt, das er auf seine Art ein Innovationär ist und irgendwo zwischen Wahnsinn und Genie agiert. ;) :)

2x zitiertmelden

Raumstationen

27.01.2026 um 00:43
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Elon Musk müsste die Hauptverantwortung für die Entwicklung der Nuklearantriebe bekommen.
Aufgrund welcher Qualifikationen? Quellen?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Er ist ein einmaliges Genie auf diesem Gebiet.
Aufgrund welcher Qualifikationen? Quellen?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ihm würde das Spaß machen in erster Linie ohne finanzielle Absichten.
Das ist eher Ironie gewesen, oder? Keta-Elon hat keine oder nur geringe finanzielle Interessen? Klar...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Sein Erfolg und die des Teams in diesen Projekten bestätigt, das er auf seine Art ein Innovationär ist und irgendwo zwischen Wahnsinn und Genie agiert.
Welche Erfolge waren denn das so in der letzten Zeit? Und wieviele Ziele hat er innerhalb der geplanten Zeit erreicht?

1x zitiertmelden

Raumstationen

27.01.2026 um 01:17
@Desperadoo
Ist nur meine Meinung.

melden

Raumstationen

27.01.2026 um 07:17
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aufgrund welcher Qualifikationen? Quellen?
Sicher weil er auf Sicherheit in seinem Unterfangen eher weniger Wert legt...

1x zitiertmelden

Raumstationen

27.01.2026 um 07:23
Zitat von continuumcontinuum schrieb:doch so wie du sagst, er macht dort was, er gibt Ziele vor, kann nicht jeder !
So wie er das macht? Visionen raushauen, easy going
Zitat von continuumcontinuum schrieb:bestätigt, das er auf seine Art ein Innovationär ist und irgendwo zwischen Wahnsinn und Genie agiert
Ich sehe da nichts von einem Genie,

Er hat Geld 🤷.

Ist ja nicht so als wäre er ein Konstrukteur wir Werner

Ansonsten sieht man das ganz gut das Projektmanagement auch keine Stärke ist.

1x zitiertmelden

Raumstationen

27.01.2026 um 07:25
Zitat von tarentaren schrieb:Sicher weil er auf Sicherheit in seinem Unterfangen eher weniger Wert legt...
Weil ihn jeder kennt bzw nicht kennt und deshalb glaubt er hätte Ahnung von Raketen oder Elektroautos🤷

melden

Raumstationen

27.01.2026 um 11:39
@Desperadoo
Also da gab's eine Doku über Elon Musk und dadurch bin ich eben der Meinung gewesen dass der eine Art Genie bei Raketen- und Raumfahrtdingen ist.
Ich mein, dem seine Sachen da landen von selbst. Das hat er wohl selbst entwickelt mit seinen Leuten.
Politik und sonstige Ziele kann ich nicht einschätzen beim ihm. Wie soll man jemanden einschätzen der so intelligent ist.

Für diese Entwicklung der Nuklearantriebe ist er sicher nicht der Falscheste.
Ich befürchte das andere Leute zum kleinen Teil vielleicht diese Entwicklung verzögern könnten wegen eigener Forschungsprojekte oder wegen dem Interesse möglichst lange Forschungsgelder zu bekommen.

Soll keine Unterstellung sein. Und da wäre Musk ja etwas naja, der hat ja einiges an Geld. Ohne detaillierte Beweise denk ich halt nur dass ihm das Projekt selbst am meisten interessiert. Aber ob mein Eindruck von ihm stimmt kann ich dir garnicht genau sagen.

1x zitiertmelden

Raumstationen

27.01.2026 um 14:35
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Also da gab's eine Doku über Elon Musk und dadurch bin ich eben der Meinung gewesen dass der eine Art Genie bei Raketen- und Raumfahrtdingen ist.
Wlhatver die selber gedreht🤣🤣
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich mein, dem seine Sachen da landen von selbst. Das hat er wohl selbst entwickelt mit seinen Leuten
Was soll er daran entwickelt haben?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Für diese Entwicklung der Nuklearantriebe ist er sicher nicht der Falscheste
Warum hat er Anschluss irgendwas relevantes?

Nö, und Starship zeigt eher das man zwar Träume hat. Aber eben keine Fachkenntnisse.

1x zitiertmelden

Raumstationen

27.01.2026 um 15:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er hat Geld 🤷.
Und da wäre dann die Frage, wie hoch das reale Vermögen ist? Denn die Schätzungen/Berechnungen beruhen eben auf seinen Firmen bzw. den Anteilsscheine und das Geheimnis dahinter, bersonders steuerlich gesehen, ist ja eben, das er eigentlich kein/kaum reales, bares Geld hat.

Klick mich für den Witz des TagesIch habe mal versucht zu ergoogeln wie hoch das Immobilienvermögen von Keta-Älon ist. Das gab es dann auch eine KI Antwort zu "wieviele häuser hat musk und was sind die wert

Der letzte Satz der Antwort ist dann doch an Lächerlichkeit schwer zu übertreffen:

Musk verfolgt das Ziel, sich von irdischem Besitz zu befreien, weshalb er seine Luxus-Villen abgestoßen hat.

melden

Raumstationen

27.01.2026 um 15:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was soll er daran entwickelt haben?
Denkst du meine Vorstellung Elon Musk hat mehr drauf als die gesamte NASA zusammen, ist irgendwie übertrieben?
Brauchst nicht zu antworten. Wir werden ja sehen was die Zukunft bringt.

2x zitiertmelden

Raumstationen

27.01.2026 um 15:56
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Denkst du meine Vorstellung Elon Musk hat mehr drauf als die gesamte NASA zusammen, ist irgendwie übertrieben?
Japp, um nicht zusagen falsc

Kleiner Tipp die NASA baut auch keine Raketen

melden