m.A.o schrieb:hmmm... könnte mir schon eine Bio-Versuchsanlage vorstellen, die dann Raps pflanzt, und Biosprit erzeugt.
Mach doch mal einen Gegencheck bei deiner Idee.
Man bekommt pi mal Daumen so 1.600L Rapsöl pro Hektar raus, also auf den Quadratmeter macht das 160 ml. Selbst bei einer 10x10m Anlage kommt man nur auf stolze 16L Rapsöl. Die KI sagt mir er braucht alles in allem 11 Monate von Aussaat bis zur Ernte. Machbar? Vieleicht. Sinnvoll? Definitiv nicht.
taren schrieb:Auf dem Mond gibt es Wasser und die Menge könnte durchaus brauchbar sein. Auch muss auf dem Mond so gesehen Wasser nicht die beste Wahl sein.
Das es Wasser gibt bedeutet nicht das es einfach abbaubar oder einfach genießbar ist. Bis jetzt sind das alles reine Schätzungen und nichts reales. Und selbst wenn man am Südpol einen Berg aus Eis findet, wie will man den mal ebend transportieren? Du merkst da steckt extrem viel mehr dahinter als man auf den ersten Blick vermutet.
taren schrieb:Das kommt so gesehen auf die Geschwindigkeit an, je höher die Geschwindigkeit desto mehr Material von der Erde, je langsamer desto besser kann man sich vom Mond aus selbst entwickeln.
Du hast wirklich keine Ahnung von Gewichten.
Allein um knapp 27t in den GTO zu bekommen braucht man schon eine Falcon Heavy. Und nun reche mal aus wie viele Flüge man allein braucht um eine komplette Berbauausrüstung in den GTO zu bekommen. Die muss dann zum und auf den Mond, also wieder Material und Treibstoff.
taren schrieb:Das kommt darauf an, auf dem Mond brauchst du ja keine Chemieindustrie für 8 Milliarden Menschen, sondern erstmal nur für eine Kolonie mit wenigen tausend.
Neeneee, so nicht!
Es waren deine eigenen Worte das die sich alles herstellen können und sollen, und dazu braucht man nun einmal eine komplette Industrie.
taren schrieb:Erstmal musst du auf dem Mond keine Menschen einsetzen, dies geht so gesehen auch vieles von einem Bürostuhl in München.
Das ist Unsinn. Absoluter und völliger Unsinn.
taren schrieb:Dafür das man da einfach hinschwimmen kann hat es ziemlich lange gedauert bis man es entdeckt hat von Europa, und tausende Schiffe sind dabei gesunken und tausende Seefahrer gestorben. Sicherlich kannst du nicht mit einem Segelboot zum Mond aber mit einer Rakete ;)
Das es Amerika gibt ist spätestens seit Leif Erikson im Jahr 1.000 bekannt. Und auch den Spaniern war schon vor Kolumbus bekannt das dort etwas ist, man wusste nur nicht was und in welcher Größe.
taren schrieb:Du skalierst hier viel zu schnell, du willst gleich eine Industrie hinstellen vergleichbar zu Erde, dies ist aber nicht notwendig.
Ich führe nur deine eigenen Ideen fort!
taren schrieb:Es geht erstmal um die Selbstversorgung einer kleinen Kolonie von wenigen hundert bis später evtl. tausend Menschen mit der Fähigkeit sich zu erweitern.
Dann setz dich mal hin und konstruiere dir auf dem Papier so eine Kolonie. Mit Energieversorgung, Wasseraufbereitung und Versorgung, Luftreinigung und Erneuerung (ich bin nett und gebe dir einen Tip: БИОС), Nahrungserzeugung usw. Schon für 100 Menschen wäre dies gewaltig. Ich habe in meiner Jugend in der DDR mal in einer Firma gearbeitet die geschlossene Abwassersysteme für Schiffe gebaut hat. Ganz einfaches Prinzip eigentlich, nur hängt da ein Haufen Steuerung und Regelung dran.
taren schrieb:Das ist in etwa so zu sagen das die Menschen im alten Rom doch einfach ein Lithographie hinstellen sollen um Halbleiter zu fertigen, dies war aber Wachstum und Erfahrung von hunderten Jahren.
Merkste selber das deine Ideen nicht so umzusetzen sind wie du meintest.