Groucho schrieb:
continuum schrieb:Continuum und der Taren, das waren die Visionäre und Denker der Zukunft und alle anderen die Neandertaler. Sorry,
Da du dich nicht scheust, zu beleidigen, rede ich auch weiter Klartext.
Das ist brutal dummes Gesülze, was du von dir gibst.
Alles gut, wir müssen uns nicht einigen.
Ich bleibe bei Experiment + Evidenz, du bei ‚Bullshit‘ , die Zeit wird uns beiden Zeugnis geben. Nur ein Tipp, auf der Mondbasis ist’s kalt. Warm anziehen schadet nie.
:)
Groucho schrieb:
continuum schrieb:Vielleicht fehlt ihnen das Verständnis, wie Wirtschaft funktioniert,
Das scheint mir eher dein Problem zu sein.
Ich beende das hier mal.
Klar, man kann hier großmäulig den Visionär raus hängen lassen, wenn klar ist, dass man zu Lebzeiten sowieso nicht widerlegt werden kann.
Außerdem tust du so, als hätten alle Visionäre Recht behalten, aber die Geschichte erinnert sich meist nur an die die eben zufällig richtig lagen.
An dieser Stelle bleibt dann auch nur noch das Helmut Schmidt Zitat. :D
Ich habe nichts gegen Skepsis, nur etwas gegen den Reflex, Vision mit "Bullshit" gleichzusetzen.
Dass Kostenkurven sich verändern, ist kein Märchen, sondern eine Konstante der Technikgeschichte. Und nein, Ich behaupte nicht, dass alles von Sci‑Fi Realität wird, nur dass Fortschritt meistens zuerst belächelt wird und später plötzlich "offensichtlich" war.
Thorsteen schrieb:Nein, weil es zeigt eigentlich ziemlich gut auf das man nicht mal ebend Produkt X oder Y auf dem Mond herstellt. Selbst Lebensmittel etc. wäre nicht so einfach, man steht vor dem selben Problem wie beim Rapsöl: Irgendwie möglich, aber nicht sinnvoll realisierbar.
Kein Stress – ich rede nicht Sci‑Fi, sondern Lernkurven. Wirtschaftlichkeit entsteht selten vor der Infrastruktur, sondern durch sie.
Man kann Fortschritt doof finden, aber er hat sich noch nie davon beeindrucken lassen.
Rohstoffe & Raumfahrt: Niemand sagt, morgen lösen Mondflüge das Ressourcenproblem. Aber so tun, als gäbe es nur „billig oder Bullshit“, ist eine falsche Dichotomie. Dazwischen liegt Entwicklung, mit mal steiler und mal flacher Lernkurven, Spillover‑Effekten und neuen Industrien (genau wie bei Luftfahrt, Halbleitern, Internet, Genomik…usw.)
Ja, da bin ich bei dir - "Visionäre liegen oft falsch". Nur: Das ist kein Argument gegen jede Vision, sondern ein Argument für gute Experimente und messbare Meilensteine aufrechtzuerhalten. Wer lernt, korrigiert und iteriert, liegt am Ende weniger „zufällig“ richtig. Irgend einer wird eben diesen weg dann finden und ihr sprecht dann von Wissenschaft und Entwicklung.
;) :)
Distortion schrieb:Aus meiner Sicht wäre es besser sich als Spezies erstmal grundlegend zu "reformieren" und weiterzuentwickeln. Und dafür zu sorgen, dass man auf dem Planeten den man gerade bewohnt halbwegs klar kommt, was im Moment ja nicht so der Fall ist.
Nur haben wir als Spezies noch nie gewartet, bis wir perfekt sind, bevor wir Fortschritt gemacht haben.
;)Wenn wir auf, erst Menschheit reparieren, dann Innovation setzen würden, dann würden wir heute noch im Sand sitzen und diskutieren, ob Feuer vielleicht eine schlechte Idee ist.
Distortion schrieb:Und wie viel 0,0X % der Menschheit könnten sich diesen "Weltraumtourismus" dann leisten ?
Geht doch im Vordergrund nicht um das du dort Ferien machen kannst. Du musst es dir zuerst verdienen.
;)
RogerHouston schrieb:
taren schrieb:die Mondatmosphäre
Allein, dass du denkst, der Mond habe eine Atmosphäre, zeigt sehr deutlich, dass du keinerlei Ahnung von der Gesamtthematik rund um Mond-Stationen, Bergbau auf dem Mond, und alles andere, über das du sonst so schwadronierst, hast.
Ich denke er meinte die "Exosphäre" auf dem Mond.
;)