Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstationen

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, USA, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstationen

um 20:13
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Also willst Du Steine lutschen? Mein letzter Stand ist das Menschen pflanzliche und tierische Kost zu sich nehmen. Und entweder bringt man das mit oder muss es erzeugen, wo wir dann wieder am Anfang sind.
Hab ich ja geschrieben Ernährung, dies mit der besten Wahl war eher auf die Idee Treibstoff aus Pflanzen herzustellen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ach sind wir auf einmal doch wieder bei Industrie? Langsam musst du dich mal entscheiden was du willst.
Keine Ahnung was bei dir Industrie ist "tragende Elemente" und "Gehäuseelemente", dafür brauchst du keine Industrie, dies kriegt man mit einer Kleinanlage und einer größeren Werkstatt hin.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es geht erstmal mit was ganz anderem los, nämlich Erkundung. Und das ist bisher alles nur warme Luft das man absondert was alles auf dem Mond liegen soll. Genau so gut kann man behaupten der Mond besteht aus Käse und hat nur etwas Gesteinstopping oben drauf. Und selbst Erkundung von Bodenschätzen und Lagerstätten ist nicht mal ebend gemacht, das noch auf dem Mond wo weder Infrasturktur noch sonst etwas existiert, dafür eine lebensfeindliche Umgebung.
Das wird automatisch passieren wenn die ersten Menschen wieder auf dem Mond landen und dort eine dauerhafte Basis errichten.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und wieder weichst du aus. Wie es gerade passt.
Nicht wirklich du steigerst dich in deinen Annahmen zu schnell.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ach da kann es keine Einstürze geben? Sinkholes?
Erstmal wird Tagebau die Wahl sein.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Stichwort: Staub.
Ich frage dich morgen danach ab, und Ja, da erwarte ich eine Antwort.
Ja das gute Regolith, kann man kontrollieren. Auch das Raketenstarts und Landungen die Regolith in die Mondatmosphäre aufwirbeln und dort länger verbleiben wegen der geringen Gravitation.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Eine Kampfdrohne zu fliegen ist ein besseres Call of Duty, der Operator wählt nur Kurs, Höhe und Ziele.
Gibt heutzutage auch genügend FPV Drohnen, der Krieg in der Ukraine wird weitgehend heute damit geführt.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Eine Mondbasis wird sich nie rentieren, allein die Flugkosten fressen jeglichen "Gewinn" wieder auf. Es gibt kein Szenario wo es sich lohnt, von einer Beobachtungsstation gegen einfliegende Asteroiden mal abgesehen, auf dem Mond eine Basis zu betreiben.
Muss sie am Anfang auch nicht, es ist eine Investition in die Zukunft und es gibt keinen Grund warum sich die Menschheit das nicht leisten könnte.

3x zitiertmelden

Raumstationen

um 20:24
Zitat von tarentaren schrieb:die Mondatmosphäre
Allein, dass du denkst, der Mond habe eine Atmosphäre, zeigt sehr deutlich, dass du keinerlei Ahnung von der Gesamtthematik rund um Mond-Stationen, Bergbau auf dem Mond, und alles andere, über das du sonst so schwadronierst, hast.

2x zitiertmelden

Raumstationen

um 21:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Continuum und der Taren, das waren die Visionäre und Denker der Zukunft und alle anderen die Neandertaler. Sorry,
Da du dich nicht scheust, zu beleidigen, rede ich auch weiter Klartext.
Das ist brutal dummes Gesülze, was du von dir gibst.
Alles gut, wir müssen uns nicht einigen.
Ich bleibe bei Experiment + Evidenz, du bei ‚Bullshit‘ , die Zeit wird uns beiden Zeugnis geben. Nur ein Tipp, auf der Mondbasis ist’s kalt. Warm anziehen schadet nie. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Vielleicht fehlt ihnen das Verständnis, wie Wirtschaft funktioniert,
Das scheint mir eher dein Problem zu sein.

Ich beende das hier mal.
Klar, man kann hier großmäulig den Visionär raus hängen lassen, wenn klar ist, dass man zu Lebzeiten sowieso nicht widerlegt werden kann.
Außerdem tust du so, als hätten alle Visionäre Recht behalten, aber die Geschichte erinnert sich meist nur an die die eben zufällig richtig lagen.

An dieser Stelle bleibt dann auch nur noch das Helmut Schmidt Zitat. :D
Ich habe nichts gegen Skepsis, nur etwas gegen den Reflex, Vision mit "Bullshit" gleichzusetzen.

Dass Kostenkurven sich verändern, ist kein Märchen, sondern eine Konstante der Technikgeschichte. Und nein, Ich behaupte nicht, dass alles von Sci‑Fi Realität wird, nur dass Fortschritt meistens zuerst belächelt wird und später plötzlich "offensichtlich" war.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nein, weil es zeigt eigentlich ziemlich gut auf das man nicht mal ebend Produkt X oder Y auf dem Mond herstellt. Selbst Lebensmittel etc. wäre nicht so einfach, man steht vor dem selben Problem wie beim Rapsöl: Irgendwie möglich, aber nicht sinnvoll realisierbar.
Kein Stress – ich rede nicht Sci‑Fi, sondern Lernkurven. Wirtschaftlichkeit entsteht selten vor der Infrastruktur, sondern durch sie.
Man kann Fortschritt doof finden, aber er hat sich noch nie davon beeindrucken lassen.

Rohstoffe & Raumfahrt: Niemand sagt, morgen lösen Mondflüge das Ressourcenproblem. Aber so tun, als gäbe es nur „billig oder Bullshit“, ist eine falsche Dichotomie. Dazwischen liegt Entwicklung, mit mal steiler und mal flacher Lernkurven, Spillover‑Effekten und neuen Industrien (genau wie bei Luftfahrt, Halbleitern, Internet, Genomik…usw.)

Ja, da bin ich bei dir - "Visionäre liegen oft falsch". Nur: Das ist kein Argument gegen jede Vision, sondern ein Argument für gute Experimente und messbare Meilensteine aufrechtzuerhalten. Wer lernt, korrigiert und iteriert, liegt am Ende weniger „zufällig“ richtig. Irgend einer wird eben diesen weg dann finden und ihr sprecht dann von Wissenschaft und Entwicklung. ;) :)
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Aus meiner Sicht wäre es besser sich als Spezies erstmal grundlegend zu "reformieren" und weiterzuentwickeln. Und dafür zu sorgen, dass man auf dem Planeten den man gerade bewohnt halbwegs klar kommt, was im Moment ja nicht so der Fall ist.
Nur haben wir als Spezies noch nie gewartet, bis wir perfekt sind, bevor wir Fortschritt gemacht haben. ;)
Wenn wir auf, erst Menschheit reparieren, dann Innovation setzen würden, dann würden wir heute noch im Sand sitzen und diskutieren, ob Feuer vielleicht eine schlechte Idee ist.
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Und wie viel 0,0X % der Menschheit könnten sich diesen "Weltraumtourismus" dann leisten ?
Geht doch im Vordergrund nicht um das du dort Ferien machen kannst. Du musst es dir zuerst verdienen. ;)
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:
Zitat von tarentaren schrieb:die Mondatmosphäre
Allein, dass du denkst, der Mond habe eine Atmosphäre, zeigt sehr deutlich, dass du keinerlei Ahnung von der Gesamtthematik rund um Mond-Stationen, Bergbau auf dem Mond, und alles andere, über das du sonst so schwadronierst, hast.
Ich denke er meinte die "Exosphäre" auf dem Mond. ;)

1x zitiertmelden

Raumstationen

um 21:27
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Allein, dass du denkst, der Mond habe eine Atmosphäre, zeigt sehr deutlich, dass du keinerlei Ahnung von der Gesamtthematik rund um Mond-Stationen, Bergbau auf dem Mond, und alles andere, über das du sonst so schwadronierst, hast.
Was du schreibst ist halt falsch, der Mond hat eine Atmosphäre, sicherlich nichts vergleichbares wie wir auf der Erde aber wie continuum schon hingewiesen hat ist deine Aussage erstmal einfach falsch.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich denke er meinte die "Exosphäre" auf dem Mond.
https://science.nasa.gov/moon/lunar-atmosphere/

melden

Raumstationen

um 21:55
@taren
Zitat von continuumcontinuum schrieb:
Zitat von tarentaren schrieb:Auch sollte man versuchen auf dem Mond ein Archiv aufzubauen um dort das Wissen der Menschheit auszulagern.
Sehr gute Idee.
Hier wurde etwas gepostet von deiner Idee.

Krass und schon haben wir etwas, was die Menschheit wirklich machen will aus unserer Diskussion. Hab ja noch geschrieben eine gute Idee und diese Idee, wird jetzt schon weiter gedacht. Und wurde wohl zuerst noch belächelt und dann im 2027, wenn alles klappt, wird es wohl Tatsache. ;) So kann es gehen.
Im Jahr 2027 soll ein Weltraumprojekt die Menschheitsgeschichte auf dem Mond archivieren
Quelle: https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/im-jahr-2027-soll-ein-weltraumprojekt-die-menschheitsgeschichte-auf-dem-mond-archivieren/ar-AA1WmbOf?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=6990dedc71624f16a722d154775e7e3e&ei=8

melden

Raumstationen

um 22:23
Zitat von tarentaren schrieb:Keine Ahnung was bei dir Industrie ist "tragende Elemente" und "Gehäuseelemente", dafür brauchst du keine Industrie, dies kriegt man mit einer Kleinanlage und einer größeren Werkstatt hin.
Wie soll das funktionieren?
OBI-Baumarkt der auf dem Mond errichtet wird? Hast du dir mal überlegt wie umfangreich so eine "Kleinanlage und einer größeren Werkstatt" eigentlich sein muss und was sie alles leisten muss? Materialzuführung, Vorbereitung und Aufbereitung, Fertigung, Endkontrolle, Lagerung. Und das ist nur eine kurze Zusammenfassung, da sind noch viele weitere Punkte die ich noch gar nicht erwähnt habe.
Zitat von tarentaren schrieb:Das wird automatisch passieren wenn die ersten Menschen wieder auf dem Mond landen und dort eine dauerhafte Basis errichten.
Dir ist aber klar das es auf dem Mond sowas wie ENTFERNUNGEN gibt. Selbst 20 oder 30 Km sind schon eine Herausforderung auf dem Mond. Und geologische Bodenuntersuchungen sind noch aufwändiger. Allein wenn man Bohrungen durchführen will usw.
Zitat von tarentaren schrieb:Erstmal wird Tagebau die Wahl sein.
Du hast echt keine Ahnung wovon du sprichst. Hast du jemals mal einen Tagebau gesehen? Ich schon. In unserer Umgebung gab es genügend Braunkohletagebaue, der größte über 18 km2 groß. Die Kohle lag hier zwischen 50-70m tief, allein um den Abraum zu beseitigen benötigt man gewaltige Förderanlagen, Förderbänderketten und Abraumabfuhr. Das ist schon auf unserer Erde ein Problem, aber sowas mal ebend auf dem Mond zu errichten ist unmöglich. Selbst so kleine Minibagger wiegen um die 5t, allein um den in den LEO zu bringen braucht man 75 Millionen €, da ist der aber noch weit weg vom Mond. Und selbst wenn man den hin bekommt, mit 3,5m Baggertiefe kann man sich vieleicht sein Grab ausheben, aber kein Eisenerz ausbuddeln. Und dann fehlt auch noch alles hinten dran bis man mal irgendwie Eisen und Stahl raus bekommt.
Zitat von tarentaren schrieb:Ja das gute Regolith, kann man kontrollieren. Auch das Raketenstarts und Landungen die Regolith in die Mondatmosphäre aufwirbeln und dort länger verbleiben wegen der geringen Gravitation.
Nein. Ich meine das Staub dort oben tödlich ist! Staub und Feinstaub auf dem Mond haben die Eigenschaft das seine Kanten scharf sind und zu Verletzungen in den Lungenbläschen führen über die Zeit. Der Grund liegt darin das es keine Bewegung durch Wind gab, der Ecken und Kanten abgeschliffen hat, wie auf der Erde. Das Baumaterial das du verwenden willst ist genau so gesund wie Asbest auf lange Zeiträume.
Zitat von tarentaren schrieb:Gibt heutzutage auch genügend FPV Drohnen, der Krieg in der Ukraine wird weitgehend heute damit geführt.
Nur arbeiten die nicht bei 300 Grad Temperaturgefälle, Vakuum usw.
Zitat von tarentaren schrieb:Muss sie am Anfang auch nicht, es ist eine Investition in die Zukunft und es gibt keinen Grund warum sich die Menschheit das nicht leisten könnte.
Und was soll da raus kommen? Es gibt nun einmal nichts was sich lohnt auf dem Mond, selbst Helium-3 ist nicht rentabel herstellbar, das geht auf der Erde billiger.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: UFO im Nasa-Livestream: ISS im Visier von Aliens?
Ufologie, 112 Beiträge, am 09.06.2016 von Niederbayern88
Dr.Cooper am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 09.06.2016 »
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 482 Beiträge, vor 5 Minuten von Weserdampfer
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
482
vor 5 Minuten »
Ufologie: Rückt die „Disclosure“ näher?
Ufologie, 45 Beiträge, gestern um 19:49 von Nemon
Marv07 am 27.01.2026, Seite: 1 2 3