Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

2.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi, Haunebu, Schauberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

31.03.2021 um 18:31
@KLemmbrett: Ausser seinen Holzschwemmanlagen kam von Schauberger nur Geschwurbel. Keine seiner Turbinen, etc. hat je nachweislich funktioniert. Es gibt nur nicht nachprüfbare Anekdoten, die grösstenteils von ihm selbst stammen. Die meisten seiner Theorien -- z.B. über die Sonne -- sind eindeutig und ohne den allergeringsten Diskussionsspielraum hanebüchener Unsinn. Schauberger irgendwelches "geheimes Wissen" anzudichten ist reine Fantasie. Ähnlich wie bei Tesla hat sich um Schauberger ein grostesker Hype entwickelt, für den es keine sinnvolle Grundlage gibt.

Auch bei Schauberger's (z.T. noch erhaltenen) Holzschwemmanlagen gibt es keine Geheimnisse. Sie waren geschickt konstruiert, aber nichts an ihrer Funktionsweise verstösst gegen die ganz gewöhnliche etablierte Physik.

Anzeige
melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

31.03.2021 um 18:45
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das ist so ein Roter Faden der sich durch alle Storys hindurch zieht, und das man natürlich den Krieg fast gewonnen hätte, aber entweder war gerade der haunebu-Zündschlüssel weggekommen oder aber das Uran ist in der Post verloren gegangen, aber man stand soooo dicht *Daumen und Zeigefinger zusammenpress* davor das Ruder rum zu reißen. Moderne Dolchstoßlegenden irgendwie.
Ja genau! Nazideutschland - ungeschlagen im All. Also, hinterm Mond...


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

01.04.2021 um 10:10
Zitat von KLemmbrettKLemmbrett schrieb:KLemmbrett
gestern um 17:27
Ich war, glaube ich, schon ziemlich ausführlich, aber von mir aus: Schaubergers Maschinen nutzen mini tornados und diese haben einiges mit dem goldenen Schnitt zu tun
Das hältst du für eine Erklärung? Das ist auf dem Niveau des Heisenbergkompensators...


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

01.04.2021 um 11:16
Man ihr seid aber hartnäckig. Also ich würde als ein Hitler (schlimmer Mensch mit Händchen für neuartige ETechnik) keinen Spinner nach Messerschmidt holen, um an Kühlsystemen zu arbeiten und forschen, und das auch noch während des Krieges!


3x zitiertmelden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

01.04.2021 um 11:28
Zitat von KLemmbrettKLemmbrett schrieb:Also ich würde als ein Hitler (schlimmer Mensch mit Händchen für neuartige ETechnik) keinen Spinner nach Messerschmidt holen, um an Kühlsystemen zu arbeiten und forschen, und das auch noch während des Krieges!
Der Schwachpunkt deiner Logik ist, dass Hitler der Oberspinner schlechthin war. Und fast alles, was er gedacht und gemacht hat, folgte dieser Voraussetzung.


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

01.04.2021 um 11:30
Schauberger auf ausschließlich Holzschwemmanlagen zu reduzieren, ist ziemlich ignorant. Edelwasser, fortbewegung und vieles mehr...
Wenn man hier debattieren möchte, muss man auch ein gewisses Basis Wissen der Implosion haben


2x zitiertmelden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

01.04.2021 um 11:31
@Nemon

Aber Technik-mäßig gab es nunmal nix besseres (Siehe Tiger 1)


3x zitiertmelden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

01.04.2021 um 11:35
Zitat von KLemmbrettKLemmbrett schrieb:Aber Technik-mäßig gab es nunmal nix besseres (Siehe Tiger 1)
Was auch immer es jetzt mit Tiger 1 auf sich hat - nach dem, was du über Pyramiden und Ingenieure gesagt hast, glaube ich dir kein Wort über Technikmäßiges.


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

01.04.2021 um 12:09
Zitat von KLemmbrettKLemmbrett schrieb:Wenn man hier debattieren möchte, muss man auch ein gewisses Basis Wissen der Implosion haben
Letzter Versuch bevor ich das Getrolle melde

Teil doch mal dein angebliches Wissen, anstatt dich auf Schlagwörter, die du selbst nicht verstehst, zu beschränken.


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

01.04.2021 um 12:49
Zitat von KLemmbrettKLemmbrett schrieb:Aber Technik-mäßig gab es nunmal nix besseres (Siehe Tiger 1)
Was hat der mit was zu tun?

Der war im übrigen abgesehen vom Mythos eher bescheiden


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

01.04.2021 um 13:15
Zuverlässigkeit war keine der Stärken von Panther und Tiger.
Gott sei dank stand Hr. H. ja auf "Groß und Größer" statt auf Masse und Klasse.


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

01.04.2021 um 15:38
@KLemmbrett:
Zitat von KLemmbrettKLemmbrett schrieb:Also ich würde als ein Hitler (schlimmer Mensch mit Händchen für neuartige ETechnik) keinen Spinner nach Messerschmidt holen, um an Kühlsystemen zu arbeiten und forschen, und das auch noch während des Krieges!
Soso:
Im Tagesbericht der Reichskanzlei wurde festgehalten, dass Hitler Schauberger für einen Betrüger hielt.

(Wikipedia: Viktor Schauberger)
Das Problem mit der Geschichte von Schauberger ist, dass sie grösstenteils auf Geschichten von Schauberger beruht. Nur sehr wenig davon (insbesondere bzgl. der Zeit bis zum Ende des zweiten Weltkriegs) lässt sich anhand unabhängiger seriöser Quellen nachprüfen. Ähnlich wie z.B. beim Tesla Pierce-Arrow (Archiv-Version vom 08.06.2022) entstehen dann aus frei erfundenen oder grotesk übertriebenen Geschichten durch den Stille-Post-Effekt in dritt- und viertklassigen Medien im Laufe der Zeit Mythen, die Leichtgläubigen als Tatsachen erscheinen, obwohl es dafür keine ernsthafte Basis gibt.
Zitat von KLemmbrettKLemmbrett schrieb:Schauberger auf ausschließlich Holzschwemmanlagen zu reduzieren, ist ziemlich ignorant. Edelwasser, fortbewegung und vieles mehr...
Der Begriff "Edelwasser" ist vor allem ein Marketing-Gimmik, mit dem dubiose Firmen überteuerte Apparate "nach Schauberger" anpreisen, deren "Wirkung" entscheident davon abhängt, wie fest man daran glaubt. Als "Beweis" für Schauberger's Theorien sind solche subjektiven Einschätzungen völlig unbrauchbar.

Den Alltagsbegriff "Fortbewegung" als Argument für Schauberger zu bringen ist albern. Aber selbst wenn man darauf eingeht: Ausser seinen Holzschwemmanlagen hat Schauberger nichts brauchbares zum Thema "Fortbewegung" beigetragen. Ich schreibe dabei wohlgemerkt nicht "nichts", sondern "nichts brauchbares". Substanzloses Geschwurbel hat er natürlich durchaus zu dem Thema beigetragen.

Beim Rest von Schauberger's Ideen, den Du wohlweislich unter "vieles mehr" versteckst, sieht es nicht besser aus.


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

02.04.2021 um 03:25
Schaubergers Ansatz ging vor allem gegen den Strich der Befürworter von Begradigung von Flüssen und dessen Auswirkungen auf das Ökosystem. „Edelwasser“ also belebtes, sauerstoffreiches Wasser bei ca 4-5 grad ist der Normalzustand von Klaren naturbelassen Flüssen die eben nicht künstlich begradigt wurden. Schauberger hat einfach nur die Dynamik von gesunden Flüssen verstanden und dessen Wirbelsystem in die Höhe gebaut anstatt in die Länge wie ein Fluss. Das ganze sah dann für einen Leien in etwa so aus wie ein in Kupfer gegossener Wirbelsturm.
Das Gerät selber ist zum Teil, wie wir alle Wissen, mit vorgehaltener Knarre entstanden und die tatsächlichen Effekte für uns hinterherhechelnden Sesselfurzer natürlich nur Spekulatius.

Die ganzen nazi UFO Geschichten kommen meiner Meinung nach von einem deutschen Ingenieur der kurz nach dem Krieg behauptet hat, dass die Stalinisten eins von 2 Flugzeugwerken einkassiert haben bevor die Deutschen es es rechtzeitig zerstören konnten. In diesen Werken wurde angeblich an kreisförmigen Flugobjekten gearbeitet die mach 2-4 fliegen konnten zu der Zeit und Platz für 40 Passagiere boten. Angeblich hatte man sich intern schon mit dem Kriegsende abgefunden und überlegt wie man es für die zivile Luftfahrt einsetzen konnte bevor die Flugzeuge unter hochsicherheitsvorkehrungen nach Russland gebracht wurden.

Das geht halt so aus einem CIA Bericht von damals hervor, der vor kurzem veröffentlicht wurde.


4x zitiert1x verlinktmelden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

02.04.2021 um 08:56
Zitat von kluftiklufti schrieb:Das geht halt so aus einem CIA Bericht von damals hervor, der vor kurzem veröffentlicht wurde.
Kannst du die Quelle mal verlinken? Würde mich interessieren.


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

02.04.2021 um 10:39
Zitat von KLemmbrettKLemmbrett schrieb:Man ihr seid aber hartnäckig. Also ich würde als ein Hitler (schlimmer Mensch mit Händchen für neuartige ETechnik) keinen Spinner nach Messerschmidt holen, um an Kühlsystemen zu arbeiten und forschen, und das auch noch während des Krieges!
Das Schauberger bei Messerschmitt in Haunstetten gearbeitet haben will, basiert ja anscheinend nur auf seinen eigenen Aussagen. Selbst wenn man dem Glauben schenken würde, so wäre das ganze ja nur ein kurzes "Gastspiel" in Haunstetten gewesen. Und dann bleibt die Frage was genau er dort angeblich gemacht haben soll, um an "Kühlsyteme für Flugzeugmotoren" zu arbeiten, gibt da wenig her. Zumal Messerschmitt keine Motoren in Eigenregie gefertigt hat, sondern von Firmen wie DB, BMW, Junkers usw. dazugekauft und verbaut hat. Also (eventuell) glaubhaft wäre da eventuell, das er bestehende Kühlsysteme von Motoren in die Flugzelle integriert haben könnte, also nichts "weltbewegendes".
Der zitierte Beitrag von Fedaykin wurde gelöscht. Begründung: Spam
Wo wir wieder bei Epp und Schriever wären. Was ganz was neues.
Zitat von kluftiklufti schrieb:Das geht halt so aus einem CIA Bericht von damals hervor, der vor kurzem veröffentlicht wurde.
Und den willst du gelesen haben?


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

02.04.2021 um 12:09
@klufti:
Zitat von kluftiklufti schrieb:Das Gerät selber ist zum Teil, wie wir alle Wissen, mit vorgehaltener Knarre entstanden ...
Das "wissen" höchstens diejenigen, die naiv Schauberger's Geschichten glauben.
Zitat von kluftiklufti schrieb:... die tatsächlichen Effekte ...
Die "tatsächlichen Effekte" fanden und finden hauptsächlich in den Köpfen der Schauberger-Gläubigen statt.
Zitat von kluftiklufti schrieb:Das geht halt so aus einem CIA Bericht von damals hervor, der vor kurzem veröffentlicht wurde.
Ohne eine konkrete Quellenangabe sind solche Behauptungen wertlos.


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

02.04.2021 um 14:32
@ Berlinandi: Möglich?

@uatu: Nö das war im dritten Reich, Russland, USA etc durchaus üblich. Untermauert von Zeugenaussagen durch z.B. Schauberger, Heisenberg, Juden und vielen anderen zwangsarbeitern.

Yeah der Kerl hat wirklich was bewegt ohne sich zu verstecken. Auch in den Köpfen

Finde es immer witzig wenn jemand global behauptet das etwas wertlos sei. Wenn du das nicht selber finden kannst, hast du erstens nicht gesucht und bist es dann auch nicht unbedingt wert.

Nur weil Informationen oder Andeutungen irgendwie zu dir gelangen heist das nicht automatisch das es für dich ist.

Habe Nashima den link gegeben. Wenn er entscheidet das du das haben sollst dann soll es so sein.

Kannst du dich sonst noch irgendwo einfinden wo ich nicht schon vor dir gewesen bin?


melden

Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben

02.04.2021 um 14:35
@klufti: Also nur unbelegtes, substanzloses Geschwurbel, wie zu erwarten war.


Anzeige

melden