Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Alien?

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 17:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn es wurde auf dieser Erde noch keine Behausung von ihm gefunden :)
Im All aber auch nicht


melden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 17:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ertreten, dass Gott nur ein Außer-Irdischer (von Erde abgeleitet) sein kann
wie kann das sein, wenn jhwh die Erde erschaffen hat?


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:00
Zitat von kybelakybela schrieb:wie kann das sein, wenn jhwh die Erde erschaffen hat?
wenn ich ein PC-Programm (ein Spiel oder eine realistische Welt...) erschaffen würde, müsste ich auch nicht in diesem leben :)

Und so sehe ich das mit Gott: er ist in seiner Welt (Dimension) und wir in unserer. Deshalb kann er auch nicht im All zu verorten sein, denn das gehört in meiner Metapher zum PC-Programm.


3x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so sehe ich das mit Gott: er ist in seiner Welt (Dimension) und wir in unserer. Deshalb kann er auch nicht im All zu verorten sein, denn das gehört in meiner Metapher zum PC-Programm.
Dann kann er aber auch nicht auf der Erde physisch präsent sein!?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:05
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann kann er aber auch nicht auf der Erde physisch präsent sein!?
war oder ist er mMn auch nicht.
Falls du Jesus meinst, das war lt. Bibel lediglich ein Abbild von ihm, aber nicht er selbst.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bibel lediglich ein Abbild von ihm, aber nicht er selbst.
eine christliche Außenseitermeinung :)


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:06
Zitat von kybelakybela schrieb:eine christliche Außenseitermeinung :)
macht nichts, wenn sie schlüssig und biblisch begründbar ist :)


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:biblisch begründbar
Jesus ist ein Bein von Gott ... naja.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:16
Zitat von kybelakybela schrieb:Jesus ist ein Bein von Gott ... naja.
nein, diese Metapher funzt nicht, diese klappt besser ;) :
Gott ist ein Stempel und der Abdruck den der Stempel irgendwo hinterlässt ist Jesus.
Denn wie gesagt, in der Bibel ist Jesus das Abbild Gottes.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:18
Es gibt doch nicht nur die christliche Religion, was ist mit den Indern, Nordische Völker und Co.?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Bibel ist Jesus das Abbild Gottes.
ist das nicht jeder Mensch?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:27
Zitat von kybelakybela schrieb:ist das nicht jeder Mensch?
bis zum Sündenfall traf das "im Bilde Gottes" zu.
Und jeder der mag, kann auch wieder ein "Sohn/Tochter" von ihm werden ;)
Zitat von TanneTanne schrieb:Es gibt doch nicht nur die christliche Religion, was ist mit den Indern, Nordische Völker und Co.?
ja klar, aber wir sind jetzt mal auf den Gott der Bibel gekommen...

Aber das bleibt für mich auf die Threadfrage, allgemein gesehen, trotzdem bestehen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so sehe ich das mit Gott: er ist in seiner Welt (Dimension) und wir in unserer. Deshalb kann er auch nicht im All zu verorten sein, denn das gehört in meiner Metapher zum PC-Programm



1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis zum Sündenfall traf das "im Bilde Gottes" zu.
wo steht das?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:: er ist in seiner Welt (Dimension) und wir in unserer
und wenn er mit Moses palavert, dann ist er wo?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:36
Zitat von kybelakybela schrieb:und wenn er mit Moses palavert, dann ist er wo?
er könnte Simulationen in unsere Welt schicken.
Ein Programmierer kann auch die Szenen in der künstlichen Welt verändern und sogar mit den Akteuren kommunizieren - ohne sich selbst dort rein zu begeben.

Bezüglich deiner anderen Frage: das würde hier leider zu OT führen. Frage mich das bitte noch mal in einem anderen Thread.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er könnte Simulationen in unsere Welt schicken.
das klappt aber nur, wenn wir auch simuliert sind.
sind wir eine Simulation?


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:43
Sorry, OT!!!
Zitat von kybelakybela schrieb:das klappt aber nur, wenn wir auch simuliert sind.
sind wir eine Simulation?
Schau dir mal Dokumentationen über Quantenphysik und über's Licht (Doppelspalt-Experiment) an.
Da kann man ganz schnell eine solche Querverbindung herstellen, die nicht einmal abwegig ist.


melden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 18:44
Zitat von kybelakybela schrieb:das klappt aber nur, wenn wir auch simuliert sind.sind wir eine Simulation?
nein.
Das mit dem PC-Programm war doch nur eine grobe Annäherung um deutlich zu machen, dass ich Gott in einer anderen Dimension als unserem Universum "verorte".
"Verorte" ist auch eigentlich ein falscher Ausdruck. Deshalb mal eine andere Metapher, die natürlich auch nicht 100% zutreffen kann.

Gott könnte man so ähnlich wie Luft sehen: Ist überall, aber nicht greifbar... aber die Wirkung ist zu spüren.


melden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 19:34
Zitat von kybelakybela schrieb:wie kann das sein, wenn jhwh die Erde erschaffen hat?
Gerade deshalb. Um eine Erde (oder irgend etwas anders) zu erschaffen, ist es besser, selbst außerhalb davon zu stehen.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 20:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Um eine Erde (oder irgend etwas anders) zu erschaffen, ist es besser, selbst außerhalb davon zu stehen.
Richtig, oder man lässt es gleich andere machen. Hab 2 Häuser gebaut. Jeden Tag unzählige Stunden gebuckelt.
Da steh ich lieber außerhalb und guck den anderen bei der Arbeit zu!


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 20:32
Zitat von leakimleakim schrieb:Da steh ich lieber außerhalb und guck den anderen bei der Arbeit zu!
:D :D :D

Spaß beiseite, wenn ich etwas baue, dann stehe ich da doch drüber, also außerhalb. Kenne keinen der sich selbst mit in den Pizzateig einpackt und in den Ofen schiebt. ;)


2x zitiertmelden