Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Alien?

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Alien?

12.08.2020 um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gab ja schon "Etwas", nämlich Gott. Also kannst du doch nicht so argumentieren: "Da es vor der Schöpfung nichts gab, kann es also auch keine Außerirdischen gegeben haben" (Unterstreichung durch mich).
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gott gab es, ja, jedenfalls nach der Bibel. Aber er war oder ist deswegen kein Außerirdischer, sondern der Schöpfer. Transzendenz ist meiner Meinung nach nicht gegenständlich, also ganz eindeutig eine schöpferische Kraft aber keine Person. Eine Kraft aber hat ebenfalls nichts mit Außerirdischen zu tun, die erst mit der Schöpfung entstanden sein können
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da haben wir doch den Knackpunkt: das ist deine Meinung, dass er keine Person ist, lt. Bibel ist er aber eine. Und somit - da er ja schon immer da war - und auch nicht von der Erde stammt, muss er zwangsläufig (lt Bibelinhalt) ein Außerirdischer sein
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist deine Meinung, dass er keine Person ist, lt. Bibel ist er aber eine.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das war im frühen Judentum und Christentum der Fall. In der Neuzeit gilt Gott als transzendent und immanent. Aber nicht als Person. Im Christentum durch die Geburt von Jesus Christus als Sohn Gottes auf der Erde, wird er zur Person, sowohl irdisch als auch göttlich. Der Schöpfer vor allem was ist, jedoch ist nicht von unserer dieser Welt, also nicht gegenständlich.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Kräfte, die nicht von der Erde stammen sind ebenfalls außerirdisch.
so ist es, oder siehst du das anders KL21?

zum Hinweis dass es einen anderen Thread gibt, schriebst du:
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da ist aber auch nicht erkennbar, das Gott ein Alien sein könnte.
Die argumentative Beweisführung spricht doch trotzdem dafür. :)


melden

Ist Gott ein Alien?

27.08.2020 um 13:54
Zitat von subgeniussubgenius schrieb am 19.10.2019:Das ergibt Sinn.
Aliens müssen nach der langen Reise zur Erde einfach alt sein.
Nope,Aliens verjüngen auf weiten Reisen.
Durch die Rückentwicklung verlieren se jedesmal das Interesse an der Erde und kehren wieder um.
Sie kommen ergo garnicht hier an.
Das ist Tatsache!


melden

Ist Gott ein Alien?

28.08.2020 um 07:51
kann dieses Thema hier nicht auch in den Bereich Unterhaltung bitte? Ich habe ja Verständnis dafür dass man seine Späßchen machen möchte. Dann aber bitte nicht im Bereich der Ufologie.


melden

Ist Gott ein Alien?

28.08.2020 um 08:30
@Kwondo

Es hier schreiben wird Deinen Wunsch nicht erfüllen. Melden, dann erfährt die Moderation von Deinem Wunsch.


melden

Ist Gott ein Alien?

28.08.2020 um 09:32
Vom Eröffnungsbeitrag (2004!) her betrachtet, ist es ein Präastronautik-Thema. Und somit schon irgendwie im UFO-Bereich angesiedelt.


melden

Ist Gott ein Alien?

29.08.2020 um 01:53
@tea

Bin deiner Meinung


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

29.08.2020 um 06:33
Zitat von schmare87schmare87 schrieb:Bin deiner Meinung
Das wird den angesprochenen bestimmt freuen, auch wenn er/sie seit 6 Jahren nicht mehr hier war.


melden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 00:46
@CptTrips
Es ist wohl schon ca 15 jahre her😅 und tea ist eine sie glaub ich jedenfalls


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 00:56
Zitat von schmare87schmare87 schrieb:Es ist wohl schon ca 15 jahre her
Im Profil steht!
tea ist seit dem 24.11.2014 abwesend.
Ich glaube nicht, dass 2014 bis 2020 15 Jahre sind. Kann mich natürlich irren.


melden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 01:11
@CptTrips
Ja irren ist menschlich mein guter kein problem


melden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 01:30
War lange nicht hier, aber dieses Thema habe ich wohl gänzlich übersehen.

Ich weiß natürlich nicht ob es ein oder mehrere Götter gibt, allerdings gibt es über die Jahrtausende hinweg einige interessante Überlieferungen.

Daraus lässt sich schließen, dass es wohl mehr als ein Gott gibt/gegeben haben muss.

Was jetzt diese Götter genau sind, ist natürlich reine Spekulation.
Wenn es Ausserirdische waren, scheinen die nicht sonderlich intelligent gewesen zu sein.
Wenn man durch Raum und Zeit reisen kann, hat man denke ich, einen gewissen Entwicklungstand erreicht.
Warum also sollte man sich dann derart in die Entwicklung primitiver Spezies einmischen?
Als Arbeitssklaven oder zum vergöttert werden macht das kein Sinn.

Ich persönlich denke ja, das dieser ganze Gotteskram und Religion im Allgemeinen auf Drogenmissbrauch (tief in der Vergangenheit) zurückzuführen ist.


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 16:04
Zitat von TanneTanne schrieb:Daraus lässt sich schließen, dass es wohl mehr als ein Gott gibt/gegeben haben muss.
Ne, schlussendlich muss man sagen, dass alle Götter erfundene, literarische Gestalten sind!


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 16:14
Zitat von stentenstenten schrieb:Ne, schlussendlich muss man sagen, dass alle Götter erfundene, literarische Gestalten sind!
Ich dachte eigentlich, dass das in meinem Post auch so gemeint war.
Auf jeden Fall stimme ich dir zu.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 16:30
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich dachte eigentlich, dass das in meinem Post auch so gemeint war.
Nö, Du hast gemeint, dass es mehrere Götter gegeben haben müsste.
Ich füge jetzt mal an, in der kompletten Menschheitsgeschichte.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich persönlich denke ja, das dieser ganze Gotteskram und Religion im Allgemeinen auf Drogenmissbrauch (tief in der Vergangenheit) zurückzuführen ist.
Würde ich jetzt nicht so allgemein sehen.
Es ist eine Suche nach dem Ursprung, des alles Vorhandenseins.
Erfundene literariche Götter haben wir zuhauf.
Leider haben sich da einige massiv etabliert ...


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 16:37
Zitat von stentenstenten schrieb:Nö, Du hast gemeint, dass es mehrere Götter gegeben haben müsste.
Ich füge jetzt mal an, in der kompletten Menschheitsgeschichte.
Korrekt.
Zitat von stentenstenten schrieb:Es ist eine Suche nach dem Ursprung, des alles Vorhandenseins.
Erfundene literariche Götter haben wir zuhauf.
Ebenfalls korrekt, allerdings sollte man dann auch berücksichtigen, wer und vor allem wie diese Personen darauf gekommen sind.
Es ist ja nun ausreichend dokumentiert, dass da sehr fragwürdige Zustände eine sehr entschiedene Rolle gespielt haben, weswegen ich den Drogeneinfluss als perönliche Note eingefügt habe. Es gibt natürlich auch andere Gründe (körperlich Wasser-, Nahrungsmangel - psychische Belastungen).
Zitat von stentenstenten schrieb:Erfundene literariche Götter haben wir zuhauf.
Gibt es irgendwelche "nicht"-erfunden Götter?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 16:43
Zitat von TanneTanne schrieb:Gibt es irgendwelche "nicht"-erfunden Götter?
Nein, natürlich nicht!
Zitat von TanneTanne schrieb:Ebenfalls korrekt, allerdings sollte man dann auch berücksichtigen, wer und vor allem wie diese Personen darauf gekommen sind.
Naja, der menschlichen Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Auch ohne Drogen...


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 16:54
Zitat von stentenstenten schrieb:Naja, der menschlichen Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Auch ohne Drogen...
Ja, allerdings ist das Thema Götter nun mal nicht eine Sache eines einzelnen Menschen der sich irgendwas zusammenspinnt.
Obwohl in Einzelfällen tatsächlich vorgekommen, ist es meist auf die Umstände der entsprechenden Gemeinschaften zurückzuführen.
In vielen Fällen wurden dabei Drogen gebraucht/missbraucht. Und den "Weisen", "Schamanen", "Propheten" oder was weiß ich, wurde "immer Glaube" geschenkt. Also kleine Gruppe die sich was zusammenspinnt + große Gruppe die wie Schafe hinterherrennen.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 17:03
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, allerdings ist das Thema Götter nun mal nicht eine Sache eines einzelnen Menschen der sich irgendwas zusammenspinnt.
Doch, irgendeiner muss ja den Unsinn erfunden haben.
Ein plötzlich, spirituelles Kollektiv, schließe ich aus.
Zitat von TanneTanne schrieb:Obwohl in Einzelfällen tatsächlich vorgekommen, ist es meist auf die Umstände der entsprechenden Gemeinschaften zurückzuführen.
Ja, aber irgendjemand hat die Gemeinschaften spirituell geformt.
Bezüglich aller gesammten erfundenen Götter in der Menschheitsgeschichte.
Zitat von TanneTanne schrieb:In vielen Fällen wurden dabei Drogen gebraucht/missbraucht. Und den "Weisen", "Schamanen", "Propheten" oder was weiß ich, wurde "immer Glaube" geschenkt. Also kleine Gruppe die sich was zusammenspinnt + große Gruppe die wie Schafe hinterherrennen.
Das will ich auch nicht komplett in Abrede stellen.


melden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 17:49
@stenten
@Tanne
weshalb diskutiert ihr über die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern, wenn es doch hier darum geht ob diese Aliens sein könnten?

Die Überschrift impliziert doch also, dass die Existenz eines Gottes vorausgesetzt wird (ganz egal ob er tatsächlich existiert oder nicht)?

Ich habe glaube in diesem Thread (oder auch woanders?) schon immer die Meinung vertreten, dass Gott nur ein Außer-Irdischer (von Erde abgeleitet) sein kann. Denn es wurde auf dieser Erde noch keine Behausung von ihm gefunden :)


5x zitiertmelden

Ist Gott ein Alien?

30.08.2020 um 17:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe glaube in diesem Thread (oder auch woanders?) schon immer die Meinung vertreten, dass Gott nur ein Außer-Irdischer (von Erde abgeleitet) sein kann. Denn es wurde auf dieser Erde noch keine Behausung von ihm gefunden :)
Nun, das ist deine Spekulation.
Natürlich hast du recht, die Frage des TE ist eindeutig. Aber um sachgemäß darüber zu diskutieren zu können, muss man auch den Ursprung, die Hintergründe verstehen.

Mir sind auch die ganzen Prä-Astronautik Dokus bekannt, bei denen man wirklich dazu tendieren kann, zu sagen, dass es sich wohl um Ausserirdische handelt. Beweisen lässt sich das allerdings nicht. Und ich persönlich spekuliere nicht gern.
Entweder ich weiß etwas oder eben nicht. Da ist bei mir kein Platz für glauben oder Glaube.


melden