Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

24.07.2015 um 08:27
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du darfsthoffen, worauf du willst,aber die Phyxsik ist kein "Wünsch-dir-was"
Das ist schon richtig, aber zu vieles in der Vergangenheit war unmöglich als das ich bei Dingen die im Ansatz bekannt sind Grundsätzlich alles ausschließe.
So ist es aber nun mal auch, es birgt immer neues. Ansonsten könnten alle Physiker ihre Taschen packen und nach Hause gehen...

Anzeige
1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 08:44
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist schon richtig, aber zu vieles in der Vergangenheit war unmöglich als das ich bei Dingen die im Ansatz bekannt sind Grundsätzlich alles ausschließe.
und manches was man für möglich gehalten hat stellt sich als unmöglich heraus (z.b. ist es in der Newtonschen Mechanik möglich, auf Überlichtgeschwindigkeit zu kommen, indem man einfach immer weiter beschleunigt, in der Überarbeitung nach Einstein jedoch nicht). Und bei der Quantenverschränkung ist die Theorie dahinter durchaus schon verstanden, da wartet wohl kaum ein Wunderknopf für Überlichtschnelle Kommunikation.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:So ist es aber nun mal auch, es birgt immer neues. Ansonsten könnten alle Physiker ihre Taschen packen und nach Hause gehen...
Wissenschaft ist ein nicht endender Näherungsprozess. Aber Grenzen, die Entdeckt werden, bleiben mit ziemlicher Sicherheit.Interessant ist es dort, wo die Grenzen noch undefiniert sind, oder die etablierten Theorien nicht zusammenwirken.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:03
@Taln.Reich
In der Quantenmechanik ist es doch aber so das man nicht zu gebrauchende Informationen übermitteln kann.
Eventuell gibt es dahingehend eben doch noch eine Anwendungsmethode in irgend einer Art und Weise die Ordnung in das Chaos bringen kann, die gezielt das Messergebnis in eine Richtung lenken kann.
Klar kann es auch sein das es einfach nicht möglich ist. Aber deshalb würde ich es nicht ausschließen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Aber Grenzen, die Entdeckt werden, bleiben mit ziemlicher Sicherheit
Entdeckt ist dabei aber auch nur eine Annahme der Realität.
Ich weiß, es klingt wie Phrasen aus der Präastronautik oder ähnlichem, aber da gab es ja früher schon einige Grenzen die gebrochen sind...
"Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden."



1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:07
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Eventuell gibt es dahingehend eben doch noch eine Anwendungsmethode in irgend einer Art und Weise die Ordnung in das Chaos bringen kann, die gezielt das Messergebnis in eine Richtung lenken kann.
eben nicht. Sobald man nämlich anfängt, bei dem verschränkten Teilchen einfluss auszuüben um das Messergebnis irgendwo hinzulenken, wird dadurch die Verschränkung gebrochen.
In der Quantenmechanik ist es doch aber so das man nicht zu gebrauchende Informationen übermitteln kann.
ob bei derQuantenverschränkung Informationen übermittelt werden, hängt davon ab, wie man Information definiert.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:10
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ob bei derQuantenverschränkung Informationen übermittelt werden, hängt davon ab, wie man Information definiert.
Allein die Tatsache das ich weiß was Teilchen 2 macht wenn ich Teilchen 1 Messe ist eine Information.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Sobald man nämlich anfängt, bei dem verschränkten Teilchen einfluss auszuüben um das Messergebnis irgendwo hinzulenken, wird dadurch die Verschränkung gebrochen
Und genau das gilt es zu versuchen zu brechen, die Teilchen auszutricksen, wenn man so will.


2x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:18
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Allein die Tatsache das ich weiß was Teilchen 2 macht wenn ich Teilchen 1 Messe ist eine Information.
nur das das keine wirkliche Information ist, weilich davor schon im Voraus wissen muss, dass dfie beiden entgegengesetzt sind. Stell dir vor, es gibt zwei Pakete,ich weiß, dass in dem einen Schuhe und in dem anderen Socken sind, aber nicht was in welchem. Wenn ich nun eines öffne, und Schuhe finde, weiß ich, dass in dem anderen die Socken sind, egal wie weit die Pakete voneinander entfernt sind. Wurde dabei Information übertragen (also als ich das Paket öffnete, meine ich) ? Nein, nicht wirklioch.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und genau das gilt es zu versuchen zu brechen, die Teilchen auszutricksen, wenn man so will.
was eben, nach gegenwärtigem Verständnis der Quantenmechanik, eben nicht geht. Und das ist ausgerechnet einer der Bereiche, wo die Quantenmechanik auißerordentlich gut passt, also die Chance auf umwerfende neue Erkenntnisse eher mau ist.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:23
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nach gegenwärtigem Verständnis der Quantenmechanik
Aha :Y:
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die Chance auf umwerfende neue Erkenntnisse eher mau ist.
Aber nicht 0
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nur das das keine wirkliche Information ist, weilich davor schon im Voraus wissen muss, dass dfie beiden entgegengesetzt sind. Stell dir vor, es gibt zwei Pakete,ich weiß, dass in dem einen Schuhe und in dem anderen Socken sind, aber nicht was in welchem. Wenn ich nun eines öffne, und Schuhe finde, weiß ich, dass in dem anderen die Socken sind, egal wie weit die Pakete voneinander entfernt sind. Wurde dabei Information übertragen (also als ich das Paket öffnete, meine ich) ? Nein, nicht wirklioch.
Das ist zu arg vereinfacht.

Eher wäre es ja so, das in eines der beiden Pakete erst die Socken sind, nach dem ich in dem einen die Schuhe gesehen (gemessen) habe.
Dann, ja dann ist es eine Information.
Die wir nur zu derzeitigem Zeitpunkt noch nicht nutzen können, da sobald ich nachsehe ob die Socken schon da sind ich ja auch gemessen habe und damit die Schuhe im anderen hervorgerufen hab.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:32
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Eher wäre es ja so, das in eines der beiden Pakete erst die Socken sind, nach dem ich in dem einen die Schuhe gesehen (gemessen) habe.
Nicht ganz. Socken und Schuhe wären in einer Art Überlagerung, aber da sein kann nur eines von dem beiden.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die wir nur zu derzeitigem Zeitpunkt noch nicht nutzen können, da sobald ich nachsehe ob die Socken schon da sind ich ja auch gemessen habe und damit die Schuhe im anderen hervorgerufen hab
was nichts mit dem Zeitpunkt zu tun hat. Jegliche Messung kann nur eines von beiden zeigen, nicht die Überlagerung. Es lässt sich also nicht überprüfen, ob die Überlagerung noch besteht.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:42
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:was nichts mit dem Zeitpunkt zu tun hat. Jegliche Messung kann nur eines von beiden zeigen
Zeigen.
Aber für den Moment der Messung beeinflusse ich das andere Teilchen.

Ich sehe das unter anderem auch folgendermaßen, wenns auch nichts mit den (derzeitigen) Tatsachen zu tun hat: Alles in der Physik hat einen Sinn. Wenn diese Verschränkung wirklich unter keinen Umständen zu etwas dienen würde was man sich nutzbar machen könnte, aber sie dennoch existiert, hat die Natur etwas erschaffen das keinen Zweck erfüllt. Und das glaube ich einfach nicht.
Das wir es jemals rausfinden ob und wie man es nutzen kann wird wohl nur die Zeit beantworten, derzeit sehe ich es aber so das da etwas fehlt, ich will eben einfach nicht glauben das es einfach so ist, ohne Sinn.

Wir kommen hier völlig vom Topic ab.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:43
Und @Cssrx sollte genügend Stoff für seine Aussage
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Ach mir kam letztens der gedanke ob man nicht radiowellen oder ähnliches per warp durchs all schießen kann.
haben um sich selbst eine Meinung zu bilden^^


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:49
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich sehe das unter anderem auch folgendermaßen, wenns auch nichts mit den (derzeitigen) Tatsachen zu tun hat: Alles in der Physik hat einen Sinn. Wenn diese Verschränkung wirklich unter keinen Umständen zu etwas dienen würde was man sich nutzbar machen könnte, aber sie dennoch existiert, hat die Natur etwas erschaffen das keinen Zweck erfüllt. Und das glaube ich einfach nicht.
aber muss dieser Zweck auch zwangsläufig etwas mitmenschlichen Bedürfnissen zu tun haben?

Zumal das nur funktionieren würde, wenn es eine wie auch immer geartete Intelligenz gäbe, die die Gesetze der Physik erschaffen hat, und dabei menschliche Interessen im Sinn hat.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:53
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:aber muss dieser Zweck auch zwangsläufig etwas mitmenschlichen Bedürfnissen zu tun haben?
Überhaupt nicht.
Aber die uns gegebene Intelligenz ist gut darin sich Dinge zu nutzen zu machen.
Sogar eigentlich extrem ungeeignete Eigenschaften, siehe Atomkraft.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wenn es eine wie auch immer geartete Intelligenz gäbe, die die Gesetze der Physik erschaffen hat
Es erweckt oftmals den Eindruck.
Ob es die nun gibt oder nicht, beeidruckend ist es schon mit welch komplexität die Welt um uns herum funktioniert.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 09:59
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber die uns gegebene Intelligenz ist gut darin sich Dinge zu nutzen zu machen.
ja. Und für die Quantenverschränkung hat man auch Nutzungsmöglichkeiten gefunden:

Quantenschlüsselaustausch: Sicherer Austausch von Schlüsseln zwischen zwei Kommunikationspartnern zur verschlüsselten Übermittlung von Information. Der Austausch ist sicher, weil es nicht möglich ist, ihn ohne Störung abzuhören. Die austauschenden Partner können daher ein „Mithören“ beim Schlüsselaustausch bemerken.
Quantencomputer: Bei Berechnungen mittels Qubits auf einem Quantencomputer wird bei manchen Algorithmen die Verschränkung von Qubits untereinander genutzt. Mit Quantencomputern könnten Probleme gelöst werden, die mit konventionellen Computern zwar prinzipiell lösbar sind, jedoch nur mit nicht realisierbarem Zeitaufwand.

( Wikipedia: Quantenverschränkung#Anwendungen )


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 10:06
@Taln.Reich
Jap, ich weiß :Y:

Prinzipiell ist das ja auch schon eine Information.
Nur nicht wirklich zum Übertragen von eindeutigen Informationen zu gebrauchen...leider.


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 10:48
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Allein die Tatsache das ich weiß was Teilchen 2 macht wenn ich Teilchen 1 Messe ist eine Information.
Die ist aber eben willkürlich. Ist wie ne Münze werfen


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 10:54
@Fedaykin
Das ist es ja eben was ich meine was es zu beeinflussen gilt.

Aktion an A bewirkt Reaktion an B.


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 12:47
Du, nur weil man es will wird das Universum sich nicht ändern.


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 13:16
@Geisonik
Nein, man ändert nichts an Teilchen B. Man kennt lediglich den Zustand von Teilchen B wenn man den von Teilchen A gemessen hat, mehr nicht. Ist wie der Katzenvergleich (den Schrödinger sich ausdachte um zu "beweisen", dass die Kopenhagener Deutung Unsinn ist, BTW)


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 15:51
@FrankD
Ich verstehe jetz nich den widerspruch darin...

Ich sagte ganz ausdrücklich nicht das es derzeit nach jetzigem stand machbar ist, aber evtl in der zukunft wenn man die verschränkung selbst sich zu nutzen machen kann.
könnte ich erklären wie das gehen soll, würde ich sicher nicht mit euch diskutieren sondern in meiner goldkammer schwimmen gehen :D

Schon der austausch der verschlüsselung ist eine art der informationsübertragung. Auch wenn man damit nicht wirkliche infos übertragen kann.
Lediglich zu wissen das niemand mithört ist schon eine information.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 16:16
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Schon der austausch der verschlüsselung ist eine art der informationsübertragung. Auch wenn man damit nicht wirkliche infos übertragen kann.
Lediglich zu wissen das niemand mithört ist schon eine information.
nur passiert bei der Quantenverschlüsselung nichts überlichtschnell.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich sagte ganz ausdrücklich nicht das es derzeit nach jetzigem stand machbar ist, aber evtl in der zukunft wenn man die verschränkung selbst sich zu nutzen machen kann.
nur haben es wir da mit einer grundsätzlichen Grenze zutun. Wenn es möglich wäre,das verschränkte Teilchen zu messen, ohne dabei die Wellenfunktion zu kollabieren, würde damit einer der wesentlichen Grundlagen der Quantenmechanik widerlegt. In anderen Worten: wenn du einen Weg findest, über die Quantenverschränkung gezielt Informationen schneller als das Licht zu übertragen, sind die Grundannahmen der Quantenmechanik (aus der die Quantenverschränkung an sich ja erst folgt) falsch.


Anzeige

1x zitiertmelden