Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

09.04.2021 um 13:08
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Das hier muss ich wohl anders lesen: "Der Strahl wird am Ziel vorbei schießen, aber nicht, weil die Rotation eine Drift verursacht. Es gibt keine Drift."
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, deshalb versuch ich es mal anders zu erklären (nach meiner Auffassung). Wenn man von der Erde aus einen Stern sieht der 1k LJ entfernt ist und der seine Position gegenüber der Erde stetig verändert, dann ist der Stern auch genau an diesem Ort an welchem du ihn siehst, nur das Licht wurde bereits vor 1000 Jahren abgestrahlt.

Würde es entgegen der Relativitätstheorie einen Äther geben und das Licht durch ein Medium (wie Wellen durch Wasser z.B. ) bewegen, dann würde der Stern an einer anderen Stelle sein als da wo du ihn siehst (Position vor 1000 Jahren).

Würde die Milchstrasse in einem Äther rotieren, dann hätte ihre Eigenrotation einen Einfluss auf das Absenden eines Radiosignals was noch zusätzlich mit einberechnet werden müsste.

Anzeige
melden

WOW Signal

09.04.2021 um 14:47
galaxie

Komplett übertrieben, was die Rotation der Galaxie angeht, aber so sieht doch das Absenden von uns (blau) eines - zugegeben übertrieben lang dargestellten - Signals (grün) in die Galaxie zu einem anderen Stern (Fixstern :D, gelb) aus.

Mir geht es um den Umkehrschluss, daher hilft auch deine angesprochene Tatsache, dass auch bereits wieder 1000 Jahre vergangen sind.

Ein Signal, welches wir empfangen, muss älter als 1000 Jahre sein, wenn es 1000 LJ entfernt abgesendet wurde: A) Absender erkennt Sonne (also uns) und berechnet Flugbahn in der Galaxie, schickt Signal los. D.h. das Signal fliegt nicht direkt die 1000 LJ zu uns, sondern es wurde beim Zielen entsprechend vorgehalten.

Jetzt kommt es:

Kommt ein Signal wirklich aus der Richtung, die von den Radioastronomen genannt wird oder ist das zufällig gerade in der Senderichtung zum Zeitpunkt des Empfangs?

***Wie kann man feststellen, wie lang ein Signal bereits unterwegs ist?***


1x zitiertmelden

WOW Signal

09.04.2021 um 16:26
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:aber so sieht doch das Absenden von uns (blau) eines - zugegeben übertrieben lang dargestellten - Signals (grün) in die Galaxie zu einem anderen Stern (Fixstern :D, gelb) aus.
Nein, du kannst dir auch anstelle des Signals ein Raumschiff vorstellen welches mit Lichtgeschwindigkeit Richtung des Sterns fliegt. Das Raumschiff rotiert aus deiner Zeichnungs-Perspektive mit der Erde mit um das Zentrum der Galaxie.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ein Signal, welches wir empfangen, muss älter als 1000 Jahre sein, wenn es 1000 LJ entfernt abgesendet wurde
Das ist Abhängig davon aus welcher perspektive man die Zeit misst. Im gleichen Inertialsystem sind es immer 1000 Jahre.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Kommt ein Signal wirklich aus der Richtung, die von den Radioastronomen genannt wird
Ja.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wie kann man feststellen, wie lang ein Signal bereits unterwegs ist?
Theoretisch könnte man das Signal triangulieren und so die Entfernung des Senders bestimmen, daraus kann man dann auch berechnen wann das Signal gesendet wurde. Ich weiss aber nicht wie genau das bei solchen Dimensionen und den vorhandenen technischen Mitteln tatsächlich möglich ist. Btw. beim GPS und sonstigen Funkquellen innerhalb der Erde werden so Positionsbestimmungen gemacht.


melden

WOW Signal

11.04.2021 um 09:49
@deim0s

Zur besseren Veranschaulichung habe ich mir erlaubt ein Video des berüchtigten Eugene Khutoryansky auszugraben. Ab min 3:09 feuert ein Raumschiff ein Laser auf einen Spiegel. Das Raumschiff kann man sich in unserem Beispiel als Erde und den Spiegel als Galaxie-Zentrum oder Fixstern vorstellen. Der "ruhende" Beobachter sieht dann die Galaxie rotieren. Der Lichtstrahl (oder Radiosignal) bewegt sich quasi parallel mit dem Raumschiff mit. Die unterschiedlichen Laufzeiten des Signals aus den verschiedenen Perspektiven wird hier auch grafisch nochmals schön dargestellt.

Youtube: Albert Einstein's Theory of Relativity
Albert Einstein's Theory of Relativity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

WOW Signal

04.05.2022 um 11:29
Zitat von overlordoverlord schrieb am 16.07.2006:Aberwarum war es dann nur 1 mal aufgefangen worden und nicht wieder ?
Weil die vielleicht so praktisch orientiert waren wie "wir" mit Active Seti und ihre begrenzten Ressourcen auf einen kurzen aber für "uns" zu schmalbandigen Burst mit konstantem Frequenzgang als "künstliches" Merkmal konzentiert haben, der auch mal wirklich eine informative Strecke zurücklegt, statt im Hintergrundrauschen unterzugehen. Vielleicht waren wir bei einem dieser Bursts im Weg und haben uns selbst bewiesen, dass wir arge Probleme damit hätten, einem modulierten Trail zu folgen, der nur kurz Piep macht, selbst wenn wir erkannten: "Aha, also wollten "die" das Signal vielleicht, möglicherweise, unter Umständen vorher schon entzerren, damit es überhaupt einer peilt, wenn er es schon nicht richtig hören/verstehen kann, dass wir da sind."


1x zitiertmelden

WOW Signal

04.06.2022 um 23:02
@Inv3rt
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 04.05.2022:Burst mit konstantem Frequenzgang
Gibts einen Optimalen Frequenz bereich? Oder meinen die das der Frequenzbereich für uns Optimal wäre? Also würden wir davon asugehen, wenn es ähnliche Lebewesen wie uns gibt, das die das eigentlich auch auf dem Frequenzband lossenden müssten wie wir es uns denken oder das am schlausten/besten zu sein scheint.

Oder ist das Feel free und auf Glück?


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.06.2022 um 00:39
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gibts einen Optimalen Frequenz bereich?
1-10 GHz wären ganz praktisch.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Oder meinen die das der Frequenzbereich für uns Optimal wäre?
Ich weiß nicht was die meinen/meinten/meinen würden.
Vllt eine Art Benford Beacon, um Ressourcen zu sparen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also würden wir davon asugehen, wenn es ähnliche Lebewesen wie uns gibt, das die das eigentlich auch auf dem Frequenzband lossenden müssten wie wir es uns denken oder das am schlausten/besten zu sein scheint
Keine Ahnung.
Würd sagen, das schlauste wäre grundsätzlich, wenn mit minimalstem Aufwand das maximalste erreicht wird. Wie genau das umgesetzt wird - ob auf der 21-cm-Linie (SETI) oder nicht, das kommt drauf an wie der Sender die Sache sieht. Aber iwo muss man als Zuhörer ja sein Ohr beginnen hinzuhalten und das Wasserloch scheint sich dafür anzubieten.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Oder ist das Feel free und auf Glück?
Meine Meinung?
Wäre schon ein saudummer aber dafür dann gücklicher Zufall, wenn wir da überhaupt mal jemanden finden, der praktisch JETZT auf Augenhöhe kommunizieren will. Nicht vor 1,1g, nicht vor 800k, nicht in 253k oder in 44m Jahren sondern praktisch JETZT. Denn über die Galaxie hinaus zu telefonieren, bewegten sich schon andere Energiemengen, um einen beabsichtigten Blip zu sehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Warum wir vielleicht allein im Universum sind
Ufologie, 98 Beiträge, am 06.08.2023 von F.Einstoff
continuum am 02.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 06.08.2023 »
Ufologie: Ist das SETI Institut sinnlos?
Ufologie, 659 Beiträge, am 02.02.2023 von Teegarden
alien071 am 21.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
659
am 02.02.2023 »
Ufologie: Edward Snowden über Kommunikation mit Außerirdischen
Ufologie, 157 Beiträge, am 14.03.2022 von Alienp.
willialien am 22.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 14.03.2022 »
Ufologie: SETI endeckt 3 UFO's, die Richtung Erde fliegen
Ufologie, 801 Beiträge, am 15.04.2022 von Kephalopyr
Pickuppaul am 27.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
801
am 15.04.2022 »
Ufologie: Seti@Home
Ufologie, 201 Beiträge, am 20.12.2020 von continuum
brucibaby am 11.09.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 20.12.2020 »