Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

23.07.2015 um 02:46
Hab den thread jetzt fast komplett gelesen und hätte zum wow sgnal doch noch die ein oder andere frage.

Hat man nie versucht mit einem teleskop oder sogar heutiger technik da mal hin zu schauen? Ich mein, irgendwo muss man ja was finden, woher das signal kommt.

Also für mich ist das nen eindeutiges "Hallo" von anderen intelligenten Wesen. Es spricht soviel dafür und nur wenig dagegen.

Vielleicht haben andere Zivilisationen ja kommunikationswege gefunden die schneller sind als licht ohne gegen die naturgesetze zu verstoßen. Sowas wie ne warpflaschenpost oder eine gänzlich andere art, weniger mit wellen und mehr mit.. Keine ahnung.. Gibt es noch was anderes womit man informationen austauschen kann, ohne licht, radiowellen etc.?

Anzeige
3x zitiertmelden

WOW Signal

23.07.2015 um 05:19
@Cssrx
Zitat von CssrxCssrx schrieb: Gibt es noch was anderes womit man informationen austauschen kann, ohne licht, radiowellen etc.?
Eulen.

In Hogwards nehmen sie dazu Eulen.


1x zitiertmelden

WOW Signal

23.07.2015 um 07:17
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Hat man nie versucht mit einem teleskop oder sogar heutiger technik da mal hin zu schauen?
ja, hat man, Hat nie was gefunden,seit dem wow-Signal.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Also für mich ist das nen eindeutiges "Hallo" von anderen intelligenten Wesen.
wie kommst du zu dieser These? Nicht nur das das Signal von Aliens ist, sondern auch deine Aussage über den Inhalt der Nachricht. Es gibt keine Möglichkeit, irgendetwas über den Inhalt der Nachricht zu sagen, weil der Empfänger schlichtweg nicht in der Lage war, eine eventuelle Modulation (und damit eventuellen Inhalt) aufzufangen.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Vielleicht haben andere Zivilisationen ja kommunikationswege gefunden die schneller sind als licht ohne gegen die naturgesetze zu verstoßen.
geht nicht, gemäß der speziellen Relativitätstheorie.


2x zitiertmelden

WOW Signal

23.07.2015 um 08:59
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:geht nicht, gemäß der speziellen Relativitätstheorie.
Muss ja auch nicht unbedingt... Im Umkreis um unsere Erde sind mehrere Sterne die innerhalb von Jahren erreichbar wären. Das wäre zwar eine sehr träge Kommunikation, aber es würde gehen. Aber die Zeiträume in denen wir bisher suchen sind halt auch zu kurz: In den letzten paar Jahrzehnten haben wir uns erst darüber Gedanken gemacht vielleicht mal zu lauschen oder gar selbst was zu senden. Aber die Paar Jahre sind astronomisch betrachtet einfach zu kurz. Da müsste schon eine Zivilisation am anderen Ende sein die in direkter Nachbarschaft sitzt und genau das selbe auch gerade in diesem Augenblick versucht.


melden

WOW Signal

23.07.2015 um 09:04
@MuldersMudda
In dem von dir zitierten Abschnitt ging ich auf Überlichtgeschwindigkeit ein, nicht auf mögliche Lichtschnelle Kommunikation mit der unmittelbaren stellaren Nachbarschaft.


melden

WOW Signal

23.07.2015 um 09:27
@Taln.Reich
Ja hab ich gelesen und daraufhin das Thema "Mögliche Lichtschnelle Kommunikation in unserer Nachbarschaft" eingeleitet ^^


melden

WOW Signal

23.07.2015 um 22:31
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Eulen.

In Hogwards nehmen sie dazu Eulen
Klingt irgendwie...richtig.
Warpflaschenpost war aber auch nicht schlecht.


melden

WOW Signal

23.07.2015 um 23:05
Ach mir kam letztens der gedanke ob man nicht radiowellen oder ähnliches per warp durchs all schießen kann. Ist halt nur ein gedanke, ich weiss das sowas irsinnig ist, aber wenn man schon kein schiff nutzen kann, warum dann nicht kleine informationen?
Und jetzt hackt nicht auf mein unwissen rum, auch wenns noch so absurd erscheint. :D

@Dorian14
Hmmm Eulen... XDDD
Klingt noch absurder, aber lustig xD

@MuldersMudda
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wie kommst du zu dieser These? Nicht nur das das Signal von Aliens ist, sondern auch deine Aussage über den Inhalt der Nachricht. Es gibt keine Möglichkeit, irgendetwas über den Inhalt der Nachricht zu sagen, weil der Empfänger schlichtweg nicht in der Lage war, eine eventuelle Modulation (und damit eventuellen Inhalt) aufzufangen.
Wenn ich dir zuwinke, verstehst du doch auch ein "hallo" oder "schau mal", zumindest ein "auf sich aufmerksam machen"
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ja, hat man, Hat nie was gefunden,seit dem wow-Signal.
Rein garnichts? Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, was soll das dann gewesen sein?


4x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 06:41
@Cssrx
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Rein garnichts? Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, was soll das dann gewesen sein?
Vieles...
Da gibt es so vieles was es gewesen sein könnte...
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Und jetzt hackt nicht auf mein unwissen rum, auch wenns noch so absurd erscheint
So absurd klingt das gar nicht mehr wenn wir irgendwann mal die Quantenverschränkung komplett verstanden haben und nutzbar gemacht haben.
Dann könnte ich mir vorstellen das man so etwas wie einen Sender losschickt und von dort aus agieren kann.
Sprich, etwas losschicken was weit fliegt (was zwar auch lange dauern würde) und dann von dort aus senden und empfangen als wären wir dort und nicht auf der Erde.
Sprich, man könnte sich unter Umständen die Strecke zwischen Erde und Sender/Empfänger sparen.
Was ja irgendwann eventuell mal eine große Hilfe werden kann, wenn man bedenkt das man Unbemannte Sonden losschicken könnte die man von der Erde aus in Echtzeit steuern kann, praktisch live zusehen.
Wenn es dann in einigen Jahren (Jahrzehnten ?, Jahrhunderten ? ) Antriebe gibt die Sonden auf zB 50% der LG beschleunigen können dann wäre das schon eine Lohnenswerte Methode.

Zur Zeit mit den Antrieben allerdings kein großer Gewinn...


2x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 07:12
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Ach mir kam letztens der gedanke ob man nicht radiowellen oder ähnliches per warp durchs all schießen kann. Ist halt nur ein gedanke, ich weiss das sowas irsinnig ist, aber wenn man schon kein schiff nutzen kann, warum dann nicht kleine informationen?
Und jetzt hackt nicht auf mein unwissen rum, auch wenns noch so absurd erscheint. :D
ja, man merkt dass du nicht viel Ahnung hast. Und ich hack da auch nicht drauf rum,ich weiß dich nur darauf hin, dass das eben nicht geht.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Wenn ich dir zuwinke, verstehst du doch auch ein "hallo" oder "schau mal", zumindest ein "auf sich aufmerksam machen"
daszuwinken beeinhaltet asber bereits eine Inhaltsinformation, weil zuwinken nämlich nach einem unausgesprochenen Konsens ein Signal ist, dass der zugewinkte dorthin schauen soll, oder es eine Art Begrüßung ist. Über den Inhalt des Wow-Signals (wenn es den einen Inhalt hat) können wir gar nichts sagen.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Rein garnichts? Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen
was ist schwer daran, sich vorzustellen dass man nur Hintergrundrauschen empfängt?
Several attempts were made by Ehman as well as by other astronomers to detect and identify the signal again. The signal was expected to appear three minutes apart in each of the horns, but that did not happen.[12] Ehman unsuccessfully looked for recurrences using Big Ear in the months after the detection.[13]

In 1987 and 1989, Robert H. Gray searched for the event using the META array at Oak Ridge Observatory, but did not detect it.[13][14] In July 1995 test of signal detection software to be used in its upcoming Project Argus search, SETI League executive director H. Paul Shuch made several drift-scan observations of the Wow! signal's coordinates with a 12-meter radio telescope at the National Radio Astronomy Observatory in Green Bank, West Virginia, also achieving a null result.

In 1995 and 1996, Gray again searched for the signal using the Very Large Array, which is significantly more sensitive than Big Ear.[13][14] Gray and Simon Ellingsen later searched for recurrences of the event in 1999 using the 26 m radio telescope at the University of Tasmania's Mount Pleasant Radio Observatory.[15] Six 14-hour observations were made at positions in the vicinity, but nothing like the Wow! signal was detected.[12][14]

( Wikipedia: Wow )
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Rein garnichts? Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, was soll das dann gewesen sein?
das istdoch das Problem. Wir wissen schlichtwerg nicht, was das Wow-Signal war, und haben nicht ausreichend Anhaltspunkte, um daarüber zu spekulieren.


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 07:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:So absurd klingt das gar nicht mehr wenn wir irgendwann mal die Quantenverschränkung komplett verstanden haben und nutzbar gemacht haben.
man kann mit Quantenverschränkung nichts überlichtschnell versenden. Ja, der Kollaps der Wellenfunktion breitet sich überlichtschnell aus, aber dies lässt sich nicht ausnutzen, um damit Informationen zu übertragen.


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 07:35
@Taln.Reich
Also muss ich noch mal nach dem richtigen Fachbegriff googlen :note:

Oder weißt du zufällig welches Phänomen ich meine und hast den richtigen Begriff dazu?


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 07:44
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also muss ich noch mal nach dem richtigen Fachbegriff googlen :note:

Oder weißt du zufällig welches Phänomen ich meine und hast den richtigen Begriff dazu?
ne, das mit der Quantenverschränkung ist da schon der richtige Fachbegriff, aber es lässt sich trotzdem nicht nutzen, um damit Informationen zu übertragen:
Wenn auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist. Dafür gibt es zwei Gründe:

Quantenmechanische Messungen sind probabilistisch, d. h. nicht streng kausal.
Das No-Cloning-Theorem verbietet die statistische Überprüfung verschränkter Quantenzustände.

Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.
( Wikipedia: Quantenverschränkung#Informations.C3.BCbertragung )


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 07:46
@Taln.Reich
Das heißt die sind mit einer unsichtbaren Lichtgeschwindigkeitsschnellen Leitung verbunden (einfach und verständlich gesagt)?
Ich war immer der Meinung das geht ohne Zeitverlust von statten :ask:


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 07:52
@Taln.Reich
1.Die Messungen an den beiden Photonen jedes Paares müssen raumzeitlich getrennt sein: es muss ausgeschlossen sein, dass die Wahl der einen Messrichtung bei der anderen Messung bekannt ist. Dies stellten Aspect und Weihs in ihren Experimenten dadurch sicher, dass die Richtungen erst so spät zufällig gewählt wurden, dass man von dieser Wahl selbst mit lichtschnellen Signalen bei der anderen Messung noch nichts wissen konnte. Es darf also kein Lokalitätsschlupfloch bezüglich unterlichtschneller oder lichtschneller Signale geben.
2.Falls es aber überlichtschnelle Signale gäbe, dann wäre denkbar, dass die Entscheidung, in welche Richtung am einen Ort die Polarisation gemessen wird, sich auf das Ergebnis am anderen Ort auswirkt und die Bellsche Ungleichung deshalb verletzt ist. Für solch ein Lokalitätsschlupfloch bzgl. überlichtschneller Signale gibt es allerdings keinen Hinweis.
3.Bei den Photonexperimenten gibt es aber noch ein drittes Problem: Jeder Photodetektor weist nur einen Bruchteil der Photonen nach (im Experiment von Weihs nur 5 Prozent). Man muss zusätzlich annehmen, dass die nicht nachgewiesenen Photonen dieselben Eigenschaften haben wie die nachgewiesenen. Das ist das sogenannte Nachweisschlupfloch. Es wird beim Experiment von Rowe geschlossen.
Wikipedia: Bellsche Ungleichung


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 07:54
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das heißt die sind mit einer unsichtbaren Lichtgeschwindigkeitsschnellen Leitung verbunden (einfach und verständlich gesagt)?
Ich war immer der Meinung das geht ohne Zeitverlust von statten :ask:
nein, daspassiert schon ohne Zeitverlust. Ich erkläre es mal:
bei einer Reaktion werden zwei Teilchen erzeugt, jeweils mitentgegengesetzten Spin (spin-auf, spin-ab), aber solange ich noch nicht gemessen habe, welches der beiden Teilchen welchen Spin hat, ist nicht festgelegt, welches welchen hat (ich sage vorsätzlich "festgelegt" nicht "bekannt", dass ist nämlich derentscheidende Punkt). Sobald jedoch das eine festgelegt ist, ist auch instantan das andere festgelegt (weil sie ja entgegengesetzte Spins haben müssen). Und dabei spielt es keine Rolle, wie weit die beiden Teilchen voneinander entfernt sind.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 08:01
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und dabei spielt es keine Rolle, wie weit die beiden Teilchen voneinander entfernt sind.
Das ist der entscheidende Satz eigentlich, den ich meinte.
Und da beruht ja meine Hoffnung drauf damit irgendwann (ich sage mit Absicht irgendwann) mal was gescheites anfangen zu können. Auch wenn ich das so oder so nicht mhr erleben werde :N:


melden

WOW Signal

24.07.2015 um 08:03
Das ist der entscheidende Satz eigentlich, den ich meinte.
Und da beruht ja meine Hoffnung drauf damit irgendwann (ich sage mit Absicht irgendwann) mal was gescheites anfangen zu können.
und eben das ist nicht möglich. Man kann damit keine Information übertragen. Deswegen ist die spezielle Relativitätstheorie durch die Quantenverschränkung also nicht gebrochen.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 08:23
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Man kann damit keine Information übertragen
Noch nicht ;)

Was anderes als das ich hoffe das es irgendwann möglich ist will ich doch gar nicht sagen :Y:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:und nutzbar gemacht haben
Die Hoffnung wird jawohl erlaubt sein :)


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.07.2015 um 08:25
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb am 30.11.2013:Noch nicht ;)
dashat nichts mit "noch" zu tun, sondern mit der bekannten Physik hinter diesem Phänomen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Hoffnung wird jawohl erlaubt sein :)
du darfsthoffen, worauf du willst,aber die Phyxsik ist kein "Wünsch-dir-was"


Anzeige

1x zitiertmelden