Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

7.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 19:38
Naja auffällig das keiner mehr auf den Mond will angeblich wegen Geldmangel ich lach mich schäbig.Dabei gäbe es noch viel zu entdecken und zu lernen.----------------------
-----------------

@Housecat

auffällig ist da gar nichts, Apollo wurde nach Vorschrift durchgeführt, und danach aus sehr gut nachvollziebaren Gründen eingestellt

der Mond wird jedoch immer noch Erforscht, musst nur mal die Sondenmissionen aller Länder durchgehen.

Einen Plausiblen Grund warum man Menschen dorthinkarren soll wirst du mir aber nicht nennen können da der Aufwand nicht einem Nutzen gegenübersteht.

Naja jeweniger man natürlich über Technik und Ziele der Raumfaht weiß oder wissen will, desto mehr mysterien bleiben für den Leien.

Anzeige
melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 19:48
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Was kostet denn so eine Mission? Was kosteten die Starts der Shuttles?
Wie hoch sind die Militärausgaben pro Jahr?Was rechnet man alles dazu?Das kann ich genauso fragen.Ist die Erforschung des Alls nicht von wichtiger Bedeutung für den Menschen?Im Weltall gibt es *immer* wieder neues zu entdecken und ist genauso wenig wie das Gehirn erforscht.

Was denn genau?

Alles was man mit Satteliten nicht erforschen kann.Aber sry ich meine keine kleine grünen Männchen auf der Rückseite des Mondes.


2x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 20:22
wie feydi erwähnt der Mond wird immer noch erforscht und andere Länder von China bis Japan über Indien erforschen den Trabanten weiter.


das LRO hat übrigens vor 2 Jahren schon die Bilder geschossen von den versch. Apollo Landestellen:

http://astronomie.scienceticker.info/2009/07/18/sonde-erspaeht-apollo-landegestelle/ (Archiv-Version vom 18.06.2011)

und warum es da keine google - zoom Bilder gibt, liegt daran dass diese Sonden vielfältige Messinstrumente an Bord haben und jedes Gramm muss gemäss Prioritäten abgewogen werden.. es ist wichtiger Wissenschaftliche Erkenntnisse über den Mond zu erlangen als für irgendwelche Vtler die Steinhügel da noch näher zu zoomen.. vor allem wenn Observatorien genügend gute Bilder jeder Gegend haben und es geht hier um viele $. denn ein "Schnappschuss" vom Krater X keiner finanzieren würde.(aber die Mondbasen-fans können ja mal anfangen zu sparen) .zur Rückseite gibts übrigens auch tolle Aufnahmen in HD von der JAXA bspw.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 20:28
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:zur Rückseite gibts übrigens auch tolle Aufnahmen in HD von der JAXA bspw.
Ja, und wer findet hier die geheime Basis?

moon-images-1

moon-images-2

moon-images-3

Sie muss da doch irgendwo sein, oder? ;)

Vielleicht im ersten Bild. Das helle Ding da...


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 20:29
Frag doch mal Lichtfrau.
Sei kennt jemanden der schon mal auf dem Mond war und die Basen gesehen hat ;-)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 20:32
@HBZ

die Mondbasen Fans haben dafür die Lösung gefunden ,dass wenn die Sonden drüberfliegen sich die "Luken" schliessen.. gegen solche Argumente bin ich natürlich machtlos :D


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 20:34
Vll. hätte man die zahlreichen nutzlosen ISS Aktionen lassen sollen um zu sparen und zum Mond zu fliegen oder was anderes.


2x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 20:38
Wie hoch sind die Militärausgaben pro Jahr?Was rechnet man alles dazu?
-------------------------------------------------------

ist kein Vergleich, ist ne Sache wieviel Butged die Regierung/Regierungen den Behörden zukommen lassen.

Fragst du dich nicht warum die Russen es nie versucht haben Bemannte auf dem Mond zu landen? Weil es keinen sinn mehr machte, das Prestige war weg, Mondgestein haben sie dann per Sonde geholt.


---------------------------------------------------------------------
Das kann ich genauso fragen.Ist die Erforschung des Alls nicht von wichtiger Bedeutung für den Menschen?Im Weltall gibt es *immer* wieder neues zu entdecken und ist genauso wenig wie das Gehirn erforscht.
-------------------------------------------

klar gibt es im All immer neues zu sehen, wobei sich das im Grunde auch wiederholt. Der unterschiedt ist aber das es keinen Nutzen für die breite Masse gibt. Der Exoplanet hilft wenig gegen die Interessen und Sorgen des Alltags.

------------------------------------------------------------------------
Alles was man mit Satteliten nicht erforschen kann.Aber sry ich meine keine kleine grünen Männchen auf der Rückseite des Mondes.
------------------



-----------------------------------------
Vll. hätte man die zahlreichen nutzlosen ISS Aktionen lassen sollen um zu sparen und zum Mond zu fliegen oder was anderes.
---------------------------------------------------------

die sind auch nicht nutzloser als Bemannte Flüge zum Mond, abgesehen davon wären sie für bemannte Missionen zu weiter Entfernten Zielen im Sonnensystem eine gute übung weil die ISS ja alles leisten Muss was auch ein Marsraumschiff leisten müsste für seine Insassen.

außerdem ist die Logistik einer LEO Raumstation wesentlich einfacher zu gestalten.









also bei jetzigen Stand der Techik ergeben sich da fast keine Missionen mehr außer man möchte unbedingt Menschen der Umgebung des Mondes aussetzen.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 20:50
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:die zahlreichen nutzlosen ISS Aktionen lassen sollen um zu sparen und zum Mond zu fliegen
Die ISS ist ein Forschungslabor mit zero G .. und nicht nutzlos. der Wettlauf zum Mond war mehr politischer und ideologischer Natur...es gibt Rohstoffe dort aber diese abzutragen und zu verwerten ist erst von Nutzen wenn die Raumfahrt erheblich günstiger wird. und genau daran wird eifrig geforscht um kostengünstige Raumfähren und Antriebe zu erstellen. Deswegen wurde (neben dem Gefahren-Potenzial) das Space-Shuttle Programm auch eingestellt. Ausserdem gibts erhebliche Finanzprobleme Weltweit. der Direktor des Space Shuttle Programms sagte nach der Atlantis Landung "wir müssen es schaffen in den Weltraum zu fliegen ohne dass eine ganze Armee daran beteiligt ist".. das Apollo- Programm war übrigens neben dem Manhattan Projekt das aufwendigste dass die USA jeh betrieben haben..Ausserdem ist der Mars sowiso interessanter


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 20:58
naja bis auf weiteres ist es völlig Sinnlos Rohstoffe vom Mond zu holen.

Helium 3 ist eher ein Buzzword statt wirklich ein Lohnenswerter Rohstoff, das kann frühestens beurteilen wenn die Fusiontechnologie stimmt

was Antriebe angeht, so sind die Forschungen da eher auf Interplanetare Flüge zum Mars +X gerichtet denn auf ein neues System zwischen Erde und Orbit.

sofern man keine Atomantriebe einsetzen kann läuft es so wie es jetzt ist. Chemische Antriebe sind quasi bei ihrem Maximum angelangt

alternativen ergeben sich vielleicht durch Lunch Loop, Bifrost Bridge oder den Weltraumfahrstuhl

ganz interessant finde ich auch das Airship to Orbit projekt.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 21:07
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Vll. hätte man die zahlreichen nutzlosen ISS Aktionen lassen sollen um zu sparen und zum Mond zu fliegen oder was anderes.
Warum sollte man denn noch zum Mond fliegen?
Die meiste Forschung die den Mond betrifft kann locker durch unbemanntest Gerät bewerkstelligt werden.
Dazu musst du überlegen dass es nicht gerade risikofrei ist dorthin zu fliegen.
Wenns ne unbemannte Sonde erwischt, naja was solls, nen paar Millionen in den Wind geschossen.
Wenns aber gleich ne ganze Astronauten Crew erwischt, die dazu noch ziemlich unnötig auf dem Mond spazieren geht, ist es wohl um einiges tragischer.
Dazu ist die ISS ja nur "unwesentlich" näher an der Erde als der Mond (ISS 380 km entfernt, Mond 384.400 km entfernt), was ein Risiko wesentlich minimiert.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 21:10
Hi,

@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:psst ...die Rückseite vom Mond bekommt auch Licht.
psssst me2 :D

Ich weiß, was die Russen 1959 gemacht haben. Die Rückseite haben sie fotografiert.
http://www.bernd-leitenberger.de/luna.shtml

Preisfrage: bemannt mit Blitzgerät oder unbemannt mit solarer Beleuchtung? :D

-gg


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 21:11
@Fedaykin

der neue Run auf den Mond ist aber schon existent. Die chinesen &Inder wollen unbedingt hoch auch die Briten wollen jetzt alleine mit ihrer neuen raumfahrt-Agentur.. Helium 3 ist schon ein wichtiger faktor da man schätzt dass auf dem Mond 5 Tonnen davon vorhanden währe. natürlich fehlen da noch die benötigten fusionsreaktoren wie du erwähnst.

hier 2 interessante Artikel darüber:


"Doch der Mond ist vor allem als Rohstoffquelle interessant. Metalle wie Eisen, Nickel, Aluminium und Titan gibt es dort. Selbst Uran. Ein neuer Brennstoff steckt in der staubigen Oberschicht, durch die schon die Astronauten der Aopollo-Missionen gefahren sind. Helium 3 für künftige Kraftwerke auf der Erde. Werden in einigen Jahrzehnten Weltraum-Kraftwerke im Mond-Orbit stationiert? Satelliten, die Sonnenlicht nutzen, um Roboter auf der Oberfläche mit Energie zu versorgen? Rund um die Uhr könnten die Maschinen z.B. das kostbare Helium 3 aus dem Boden herauslösen"



http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3506773,00.html (Archiv-Version vom 17.03.2011)


"Diese Vorräte könnten den Energiebedarf auf der Erde "für mehr als 10.000 Jahre" sichern, meint der Chefwissenschaftler des chinesischen Mondprogramms, Ouyang Ziyuan. Mit dem Hinweis auf die Rohstoffe weist Ouyang auch Fragen zurück, warum sich das größte Entwicklungsland der Erde mit seinen irdischen Problemen wie Armut, Umweltverschmutzung und Energieverschwendung ein derart teures Raumfahrtprogramm leistet. Im Parteiorgan "Volkszeitung" warnte er sein Volk eindringlich davor, im Rennen um den Weltraum zurückzufallen."

http://www.n-tv.de/wissen/Chinas-ehrgeizige-Weltraumplaene-article239056.html


Ps:
dass mit dem weltraum fahrstuhl ist doch das mit dem riesen Kabel oder? wenn dass reissen würde und auf die Erde fällt..


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 21:13
Naja von mir aus kann die Nasa auch dicht machen.Viel erwarte ich mir von zukünftigen Flügen und Entdeckungen nicht.Ich wäre für einen besseren und schnelleren Antrieb und weg vom Düsenantrieb,dann wäre die Bemannte Erforschung des Alls sinnvoller und lohnenswerter. Also heißt es forschen forschen forschen,ich möchte ja nicht die Keule rausholen und behaupten es gäbe bereits Antigravitation Antriebe. :D


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 21:24
Hi,

@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Ist die Erforschung des Alls nicht von wichtiger Bedeutung für den Menschen?Im Weltall gibt es *immer* wieder neues zu entdecken und ist genauso wenig wie das Gehirn erforscht.
Was gibt es denn zu entdecken?

-gg


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 21:36
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Was gibt es denn zu entdecken?
Beispielsweise Ausserirdische Mikroben die es offiziell nicht gibt.Und ich nehme an das auch in den nächsten 10-20 Jahre nichts sensationelles im Bezug auf Ausserirdische Mikroben gibt.Mit Satteliten kannst du beschränkt das All erforschen aber irgendwann hörts auch auf.Spekulationen über Leben auf dutzenden Exo Planeten bringen einem nichts ausser die Erkenntnis das es weitere bewohnbare Planeten geben *kann*.Die Meldungen wiederholen sich meist nur.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 21:39
@xXClubberXx

Und Hinweise auf ausserirdische Mikroben hast du aus welchen inoffiziellen, aber vertrauenswürdigen Quellen...?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 21:40
Hi,
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Beispielsweise Ausserirdische Mikroben die es offiziell nicht gibt.
Versuch doch einfach mal, zu verstehen, dass Naturwissenschaft nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,208291,00.html (Archiv-Version vom 13.10.2011)
http://www.sueddeutsche.de/wissen/umstrittene-studie-ueber-ausserirdisches-leben-von-wegen-alien-mikroben-1.1069601

Alien-Bakterien auf Meteoriten

@Thawra Die Quellen sind ganz offiziell, aber sie versteht nicht, wie Widersprüche in den NaWi behandelt werden.

-gg


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.07.2011 um 21:49
@Groschengrab

nun das kann man kritisieren dennoch könnten hier Ausserirdische Bakterien am Werk gewesen sein. Interessanter finde ich aber dass die organisierte Skeptiker Bewegung hier einen persönlichen feldzug gestartet hatte anstatt sich sachlich zum Inhalt zu äussern.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

26.07.2011 um 00:02
@HBZ
Ich bin auch der Meinung, dass mit der Geschichte finde ich sehr unrealistisch doch theoretisch könnte es sein. Aber auch sehr unwahrscheinlich.

Ich sagte in diesem Thread bereits, dass es schon lange Aufnahmen vom Mond gibt, die das zeigen würden.

Die einzige "Ausrede" wäre, dass diese sich wirklich tarnen. Aber vielleicht wo anderst, nicht auf dem Mond. Der ist viel zu nah.


Anzeige

melden