@che71
che71 schrieb:Menschen die Visionen haben müssen zum Psychiater gehen !
Eigentlich nur, wenn sie meinen, diese seien real. Wenn ihnen klar wird, dass es sich um Täuschungen, Wünsche, Träume oder Halluzinationen handelt, die übrigens jeder Mensch ab und an mal hat, auch die kern gesündesten, dann nicht.
Hatte erst vor kurzem eine solche: sah allen Ernstes in meinem Vorhang ein Bücherregal, voll gestopft mit ledergebundenen Büchern, mit vergoldeten Lettern im Buchrücken. Die ich aber nicht deutlich lesen konnte. Jedesmal, wenn ich versuchte, das genauer zu entziffern, fingen sie zu flackern an, gerieten aus dem Fokus und ich schaffte es einfach nicht, die Titel zu entziffern.
Diese verwirrende, vibrierende goldene Zittern verpasste mir obendrein Schwindel und Kopfweh. Das hörte erst auf, als ich mich im Bett (*) umdrehte, die Augen schloss, ein paar Minuten wartete und dann wieder hin guckte - jetzt war es endlich wieder der gute alte Vorhang, stabil wie eh und je.
(*) klar, so etwas passiert besonders gerne beim Aufwachen oder Einschlafen. In dem Fall war es beim Aufwachen. Die Ursache dafür, dass mein Sehzentrum nicht so richtig arbeiten wollte oder konnte, war mit hoher Wahrscheinlichkeit Sauerstoffmangel, denn ich hatte sehr schlecht geschlafen. Schwindel und Kopfweh waren in erster Linie die Folge davon.
Die "goldenen Lettern" wurden inspiriert durch das Sonnenlicht, dass durch die Weblücken des Vorhanges schien; der Eindruck eines Regals entstand durch die hölzernen Querleisten des Stoffrollos dahinter.
War mir gleich klar, dennoch war das Gefühl, so schön auch diese Bücherrücken aussahen, leicht unheimlich. Einfach deshalb, weil ich richtig beobachten konnte, wie locker doch der eigene Kopp Phantasien (Erinnerungen, Wünsche, Ängste, ...) beinahe absolut real erscheinen lässt. Möglicherweise sogar richtig real, aber das habe ich nocht nicht erlebt.
Solche ähnliche Erscheinungen hatten bei mir bisher stets noch ein bisschen etwas von Surrealität dabei, entweder weil das Bild nicht sauber zustande kam, oder weil der Inhalt ("blaue Rucksackkatze") einfach völlig blödsinnig war/ist.
Vor allem aber dauert(e) so Zustand nicht lange, ein paar Sekunden oder weniger.
Wenn diese Zustände aber bleiben, oder sich zu oft wieder holen, dann sollte man sich echt Sorgen machen, denn dann ist gravierend etwas im Kopf nicht in Ordnung (permanenter Sauerstoffmangel, Tumor, etc ...)
Wenn jemand das Gesehene oder Erlebte als wahr empfindet, und sich so gar nicht um eine realistische Erklärung bemüht, dann sollte sich der auch Sorgen machen, und sei es nur um sein Urteilsvermögen.