Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

7.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 18:25
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es gibt doch sogar schon die These des dunkeln Waldes.
Es gibt einige die sehr dafür sind das wir uns eher bedeckt halten sollten, Ulrich Walter müsste es sein der auch in die Richtung tendiert, seiner Meinung nach kommen Besucher nur aus einem Grund "Resourcen". Weil für alle gelten die Gesetze der Physik, und man springt nicht einfach in ein fremdes System um mal "Hallo" zu sagen, und verheizt dabei das Energieequivalent eines ganzen Planeten. Wobei man sich dann schon fragen muss was denn so wertvoll sein kann um die Hin und Rückreise dafür zu finanzieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 18:29
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:seiner Meinung nach kommen Besucher nur aus einem Grund "Resourcen".
was für Ressourcen sollen wir bitte haben, die nicht auf Asteroiden zu finden sind, sogar Wasser gibt es im All!

da wäre eher die Theorie möglich, die brauchen ein neues zuhause!


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 18:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum denn nicht gleich? Sie ka**en ja doch nur den Planeten voll und machen alles kaputt.
Ethik? Frag doch mal die Außerirdischen. :)
Vieleicht gibt es einen Trigger der Zivilisationen in Ruhe lässt die keine Sprünge über ihr eigenes Sonnensystem machen. Ist ja auch extrem hypothetisch und wenn man mal den Gedankengang folgen würde, dann würden einem massig Probleme dabei auffallen. Aber das von Dir angesprochende Szenario der wiederkehrenden Säuberungen gibt es als EBook. Dort lebt im Zentrum unserer Milchstraße eine Zivilisation die immer wieder systematisch Zivilisationen auslöscht. Vieleicht finde ich den Buchtitel in meinem Reader, bei rund 4k EBooks mache ich mir da aber keine große Hoffnung. :)


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 18:30
@Thorsteen

Kann sein, muss aber nicht unbedingt sein da man im Weltall auch Asteroiden und der gleichen findet auf denen man Ressourcen abbauen kann. Es wäre sogar von Vorteil das zu machen, da man auf diesen die deutlich einfacher abbauen kann als auf Planeten, denn wenn ein Planet toxisch ist muss man erstmal die entsprechende Ausrüstung herstellen, um auf diesem tätig zu sein.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 18:56
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:da wäre eher die Theorie möglich, die brauchen ein neues zuhause!
Auch eine neue Welt ist eine Resource! Man darf nicht immer nur daran denken das es vieleicht Gold oder Edelsteine sind was für einen wertvoll ist. Selbst unsere Gene wären für den einen oder anderen bestimmt interessant, oder die Artenvielfalt auf unserer Erde, wobei wir die auch nicht mehr lange haben wenn wir so weiter machen. Dann müssen wohl bald wir auf die Suche gehen....
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Kann sein, muss aber nicht unbedingt sein da man im Weltall auch Asteroiden und der gleichen findet auf denen man Ressourcen abbauen kann.
Nur wird man nicht alles auf Asteroiden finden, Urane ua. sind da eher nicht zu finden. Für einfache Sachen wie Eisen, Nickel etc. würde man mit Asteroiden wohl wirklich einen fast unerschöpflichen Vorrat an Material haben.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es wäre sogar von Vorteil das zu machen, da man auf diesen die deutlich einfacher abbauen kann als auf Planeten, denn wenn ein Planet toxisch ist muss man erstmal die entsprechende Ausrüstung herstellen, um auf diesem tätig zu sein.
Nimm einfach Robotik, mit dem könnte man mit einfachen Bausätzen eine ganze Flotte von Spezialrobotern zu Gewinnung von bestimmten Dingen aufstellen. Selbst wir sind ja inszwischen soweit das wir Forschungs und Kampfroboter besitzen und in den Einsatz bringen, wir sind noch weit von "Terminator" entfernt, aber Systeme wie "Super aEgis II" erfüllen den selben Zweck. Und irgendwann werden wir vollautonome Systeme auf den Mars oder die Venus senden damit die sich dort umsehen und ganze Forschungsprogramme durchführen, gut auf der Venus wohl nur kurzzeitig. Nur müsste bei der ganzen Sache die Nutzen/Kostenrechnung stimmen, anderen Zivilisationen dürfte es da nicht anders als uns gehen, auch die kochen nur mit dem sprichwörtlichen Wasser.


2x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 19:01
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Auch eine neue Welt ist eine Resource! Man darf nicht immer nur daran denken das es vieleicht Gold oder Edelsteine sind was für einen wertvoll ist.
An so was hatte ich nicht gedacht ^^ aber ja die Gibt es auch noch!
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Selbst unsere Gene wären für den einen oder anderen bestimmt interessant,
ich hoffe , wenn Künstlich o0
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:oder die Artenvielfalt auf unserer Erde, wobei wir die auch nicht mehr lange haben wenn wir so weiter machen. Dann müssen wohl bald wir auf die Suche gehen....
da hast Du recht , noch haben wir eine recht große Artenvielfalt!
die Zu Schützen ist wichtig, nur leider scheinen es viele Menschen zu geben den Profit etc wichtiger sind!
Der Erde wird es egal sein, die hat viele Harte Wandlung durch gemacht aber der Mensch schaufelt sein eigenen Untergang!


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 20:39
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Aus Sicht von Aliens kann es durchaus sein, dass diese eine Zivilisation beobachten die einen gewissen Grad an Intelligenz hat. Entweder dazu um eine potenzielle Gefahr zu analysieren oder eben um ab einen gewissen Status in der Entwicklung den Kontakt einzugehen, so ähnlich wie es in Star Trek der Fall ist.
Aber ist genau DAS nicht ein Widerspruch in sich? Sie sind so geschickt und fortschrittlich, dass sie uns so lange total undercover beschatten und studieren können, aber gleichzeitig fürchten sie uns/unsere Entwicklung. Wäre es nicht logischer anzunehmen, sofern solch eine Spezies existieren würde, dass sie andere Sorgen hätten?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Achja, wieso weisst du wie Aliens zu denken haben? Das ist nur deine Subjektive Meinung was für ein Verhalten du von Aliens dahin suggerierst.
Wo steht dass ich es wissen würde? Nach deiner Reaktion zu urteilen, bist du Derjenige, der anscheinend weiß wie "sie zu sein haben".
Zitat von continuumcontinuum schrieb:nur weil wir nichts erkennen, heisst es nicht das es kein Ausserirdisches Leben in unserer unmittelbarer nähe gibt. Vielleicht nicht eine Super Zivilisation der Stufe 3, aber alles andere..... ;)
Wie definierst du denn "nichts erkennen" ? Es ist ja nicht so, dass wir unser Sonnensystem bis jetzt noch nicht ein einziges Mal erforschen konnten. Man hat bisher nichts wie Leben in unmittelbarer Nähe finden können. Was meinst du also mit alles andere, wenn man nicht mal ne Milbe gefunden hat?


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 21:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geht man von der Kollisionstheorie aus, entstand der Mond so in 60.000km Entfernung und dürfte dann vor 4Mrd. Jahren etwa ein Viertel des heutigen Abstands gehabt haben, schätze ich mal.
Wenn ich recht überschlagen habe, dann sollte der Mond bereits nach rund 40 Millionen Jahren die Distanz von 91.600 Kilometern erreicht haben. Also vor bereits 4,385 Milliarden Jahren. Vor vier Milliarden Jahren müßte der Mond eher in der Nähe der halben heutigen Distanz gewesen sein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und dann kommt automatisch die Frage auf, wieso sie sich uns gegenüber so defensiv verhalten, sich gar verstecken oder uns aus sicherer Entfernung beobachten würden.
Bei vielen Alienspezies wäre in der Tat die Frage, wieso sollten sich die allesamt so verhalten. Aber bei nur einer Spezies, yepp, is grundsätzlich drin und schwer zu beanstanden.

Bei nur einer Ziv in unserer Umgebung is ja nicht mal klar, ob die weiter als wir sind, oder nicht genauso möglich wir denen über sind. Bei vielen Zivs ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß es da auch weiter Entwickelte gibt, geradezu geben muß.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Aus Sicht von Aliens kann es durchaus sein, dass diese eine Zivilisation beobachten die einen gewissen Grad an Intelligenz hat. Entweder dazu um eine potenzielle Gefahr zu analysieren oder eben um ab einen gewissen Status in der Entwicklung den Kontakt einzugehen, so ähnlich wie es in Star Trek der Fall ist.
Da hab ich mich immer gefragt, wieso man noch fünfhundert Jahre oder vielleicht 10.000 Jahre warten will, wenn man den Kontakt herstellen will. Der Abstand wird doch eh nur größer, jedenfalls so lange technologischer usw. Fortschritt nicht an Grenzen stößt. Je früher der Kontakt, desto milder die kulturelle Veränderung. Ergibt keinen Sinn.

Das einzige, was für mich Sinn ergibt, ist das Abwarten auf das Entwickeln von Raumfahrt. Denn damit signalisiert der "Eingeborenen-Planet" sein Interesse an anderen Welten, die ggf. belebt sein könnten. Ne Kultur, die keine Außenkontakte will, wird auch nicht "nach außen gehen".
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Außerirdische installieren ein Überwachungssystem, und ab einem gewissen Entwicklungsstand löscht es die zu beobachtende Zivilisation aus.
Warum dann nicht gleich auslöschen? Wozu warten, bis die wehrhaft und dadurch der eigene Aufwand größer geworden ist, und außerdem die Gefahr, daß die irgendwas entwickeln, das nen enormen Vorsprung einbringt und einen selbst gefährdet?
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:nehmen wir mal das Beispiel, mit der Ankunft in Amerika ( Ureinwohner) - wurde ja auch nicht gerade nett behandelt
Nicht nett behandelt und ausgerottet ist freilich noch ein kleines Bisserl was anderes. Zumal die Mode des Zivilisations-Oktroys und der Unterwerfung/Vertreibung immer mehr in Verruf gerät und es immer häufiger zu anderen Umgangsweisen kommt.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Achten sie aber andere Lebewesen nicht, dann wäre es wahrscheinlich das sie ohne großes Zögern die Menschen bekämpfen würden.
Einer interstellaren Raumfahrt geht (denke ich zumindest) eine Globalisierung der Heimatspezies voraus. Wenn die jedoch "andere" so destruktiv behandeln, sehe ich keine Globalisierung und auch keine Ressourcen für die interstellare Raumfahrt.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Aber das von Dir angesprochende Szenario der wiederkehrenden Säuberungen gibt es als EBook.
Kam auch weiland in Babylon 5 vor. Als Unterhaltung ist das auch nett. Aber ernst nehmen?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Selbst unsere Gene wären für den einen oder anderen bestimmt interessant, oder die Artenvielfalt auf unserer Erde
Echt jetzt? Was sollten die damit wollen? Essen? Implementieren und sich ihr eigenes Ökosystem ruinieren? Beim Essen ist neben den Transportwegen auch die Frage, ob unser C-basierter Molekülmix für deren (nehmen wir mal an: ebenfalls C-basierten) Stoffwechsel umsetzbar ist oder womöglich toxisch. Wir können uns auch nicht von Schierling und Kugelfisch-Galle ernähren, obwohl das Kohlenwasserstoffe sind.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nur wird man nicht alles auf Asteroiden finden, Urane ua. sind da eher nicht zu finden.
Uran nicht zu finden? Wieso das denn? Was meinst Du wohl, wo das Uran in unserer Erdkruste herkommt? Das Uran der Ur-Erde jedenfalls befindet sich nahezu vollständig im Erdkern. Nach dem Erstarren der Urerde gabs an der Oberfläche kaum mal was Schwereres als Silikate. Was wir davon haben, muß sekundär auf uns runtergeregnet sein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber gleichzeitig fürchten sie uns/unsere Entwicklung. Wäre es nicht logischer anzunehmen, sofern solch eine Spezies existieren würde, dass sie andere Sorgen hätten?
Je nun, auch ein heutiger Mensch kann durch eine Steinzeitwaffe getötet werden. Und auch eine Zivilisation, die uns um ne Million Jahre voraus ist, kann durch abgeworfene Atombomben zugrunde gehen. Klar sind die weiter. können sich sicher auch gegen vieles besser verteidigen. Aber einmal nicht hingesehen... Oder einmal den planetarischen Schutzschirm wegen Systemfehler abschalten müssen usw. usf. Kein Schutz ist ohne potentielle Lücken.


3x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 21:41
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht nett behandelt und ausgerottet ist freilich noch ein kleines Bisserl was anderes. Zumal die Mode des Zivilisations-Oktroys und der Unterwerfung/Vertreibung immer mehr in Verruf gerät und es immer häufiger zu anderen Umgangsweisen kommt.
die haben sie nicht nur abgeschlachtet ( man ich mag solche harten worte nicht) und auch die Pocken eingeschleppt!


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 21:51
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:( man ich mag solche harten worte nicht)
Dann benutze sie einfach nicht. sachlich treffen sie ohnehin nicht die eigentliche europäische Erschließung des Doppelkontinents, nur einzelne Ausuferungen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:und auch die Pocken eingeschleppt!
Hat zwar nichts mit der hiesigen Debatte vom potentiellen Umgang von Aliens mit z.B. uns zu tun, aber schön, daß Du was den Damaligen vorwerfen kannst.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 21:57
@perttivalkonen

werfe keinen was vor - das begann damit
nehmen wir mal das Beispiel, mit der Ankunft in Amerika ( Ureinwohner) - wurde ja auch nicht gerade nett behandelt ( ok man soll nicht von Menschen auf Aliens schließen) aber angenommen:

könnte es ja so sein!
Glaub Stephen Hawking sprach die Befürchtung auch aus!
Beitrag von MiaJinn (Seite 382)

das es evt. so kommen könnte, wie es damals mit den Ureinwohnern geschah!


2x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 22:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber bei nur einer Spezies, yepp, is grundsätzlich drin und schwer zu beanstanden.
Meinst du damit, dass eine Spezies sich uns gegenüber so defensiv verhalten könnte?
Ich versuche es richtig zu verstehen, so sehr, dass ich es nicht verstehe. :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:oder nicht genauso möglich wir denen über sind.
Ein Argument meinerseits, weshalb ich davon ausgehe dass wir hier einer Zivilisation eher überlegener sein könnten, wäre, dass wir schon einige Versuche unternommen haben außerhalb der Erde auf uns aufmerksam zu machen. Da fällt mir Voyager Golden Record als Beispiel ein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei vielen Zivs ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß es da auch weiter Entwickelte gibt, geradezu geben muß.
Also kann man schon davon ausgehen, dass es eher höchst unwahrscheinlich ist, hier bei uns auf einer höher entwickelten Zivilisation zu treffen, also welche sogar bis auf unseren Planeten kommt? :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Je nun, auch ein heutiger Mensch kann durch eine Steinzeitwaffe getötet werden. Und auch eine Zivilisation, die uns um ne Million Jahre voraus ist, kann durch abgeworfene Atombomben zugrunde gehen. Klar sind die weiter. können sich sicher auch gegen vieles besser verteidigen. Aber einmal nicht hingesehen... Oder einmal den planetarischen Schutzschirm wegen Systemfehler abschalten müssen usw. usf. Kein Schutz ist ohne potentielle Lücken.
Ach Mist, daran habe ich nicht ein einziges Mal gedacht. Wie du siehst, bin ich von so einer eher fehlerfreien Spezies ausgegangen, aber da hast du recht, auch sie könnten von uns getötet werden, wobei ich immer noch an die Möglichkeit denke, dass eine außerirdische Spezies vielleicht auch Interesse an einen Austausch hätte, sei es mental, oder irgendwelche Gegenstande. Also, dass sie vielleicht auch solche Absichten haben könnten, einfach zu schauen was es abseits ihrer Welt gibt...ich weiß, dass das total durchgeknallt klingt, ein bisschen besser kann ich es leider nicht verpacken! :D


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 22:25
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Glaub Stephen Hawking sprach die Befürchtung auch aus!
Ich finde das Beispiel von Hawkins mit den Ureinwohnern irgendwie schwierig, da man weder einfach behaupten kann dass Außerirdische emotional so unterentwickelt wie Columbus war, sind, noch dass Ureinwohner in irgendeiner Form dumm waren, NUR weil sie technologisch nicht so fortschrittlich waren.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 22:25
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:das begann damit
Nee, das war nur ein zugefügtes Beispiel von Dir. Zugefügt wozu? Zu Yotokonyxens "These des dunkeln Waldes". Also zur Ausrottung.

Darauf kam dann Dein "Beispiel". Und dazu schrieb ich, daß es einen Unterschied gebe zwischen Deinem "nicht nett behandelt" (bzw. den damaligen tatsächlichen Geschehnissen während Conquista & co.) und Yotokonyx' "ausgelöscht". Verstehst Du?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst du damit, dass eine Spezies sich uns gegenüber so defensiv verhalten könnte?
Wie eine einzelne Spezies sich verhalten wird, das können wir schlicht nicht abschätzen. Kommt drauf an, wie die veranlagt sind, wie die sich entwickelt haben, was für Ziele sie verfolgen. Bei einer Vielzahl von Zivs hingegen kommen bestimmte Sachen hingegen garantiert vor.

Würfle einmal, da kannst Du nicht sagen, was kommt. Würfle zwanzig mal, und ich sage voraus, daß da wenigstens eine Sechs drunter sein wird.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weshalb ich davon ausgehe dass wir hier einer Zivilisation eher überlegener sein könnten
Wieso "eher"? Ist doch erst mal unbekannt und daher generell fifty-fifty.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da fällt mir Voyager Golden Record als Beispiel ein.
Ähm, der nächste Stern ist 4,3 Lichtjahre entfernt, die Voyager 1 hat noch nicht ganz 155 AE geschafft. Ein Lichtjahr sind 63241,1 AE.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also kann man schon davon ausgehen, dass es eher höchst unwahrscheinlich ist, hier bei uns auf einer höher entwickelten Zivilisation zu treffen
Wieso? OK, auf ne Ziv treffen ist schon arg unwahrscheinlich, aber ob weiter oder weniger weit wahrscheinlicher wär, wie kommst Du darauf?


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 22:27
man das du dich an dem nicht nett aufhängst!

echt jetzt! völlig OT!


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 22:30
@MiaJinn
Es geht nicht um die Formulierung. Sondern darum, daß Du das Leiden der amerikanischen Völker als Beispiel für ein "Auslöschen" gebracht hast. Gehst Du von tatsächlichem historischen Auslöschen aus? Oder meinst Du nur "is ja praktisch dasselbe, auch wenns kein Auslöschen war"? Wie rum auch immer, da hab ich Widerspruch eingelegt.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 22:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Würfle einmal, da kannst Du nicht sagen, was kommt. Würfle zwanzig mal, und ich sage voraus, daß da wenigstens eine Sechs drunter sein wird.
Das hab ich doch glatt getan und schon der erste Versuch ergab natürlich eine 6! Das ist doch typisch die Ironie des Schicksals, aber ich verstehe natürlich, worauf du hinaus möchtest mit dem Würfeln. Da hast du wohl recht(wieder einmal), man kann es leider nicht wirklich sagen, wie eine außerirdische Zivilisation sich uns gegenüber verhalten würde, aber es ist doch interessant und überhaupt mal einer zu begegnen wäre ohne Worte, egal, wie sie letztendlich wäre. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso "eher"? Ist doch erst mal unbekannt und daher generell fifty-fifty.
Stimmt schon, denke ich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, der nächste Stern ist 4,3 Lichtjahre entfernt, die Voyager 1 hat noch nicht ganz 155 AE geschafft. Ein Lichtjahr sind 63241,1 AE.
Das klingt nach einer sehr sehr langen Zeit, die sie noch vor sich hat. Na toll, es sei denn, man fängt sie vorher schon ab! Wäre doch zumindest eine Möglichkeit, oder?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wie kommst Du darauf?
Weil ich mir denke, je weiter die Zivilisation entfernt ist, desto schwieriger wird es doch aufeinanderzutreffen, bzw. dass sie zu uns kommen, oder gibt es da Möglichkeiten, dass die große Entfernung kaum eine Rolle dabei spielt?


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

13.11.2021 um 23:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weil ich mir denke, je weiter die Zivilisation entfernt ist, desto schwieriger wird es doch aufeinanderzutreffen
Es ist zwar richtig, daß Aliens, die zu uns reisen, uns technologisch voraus sein müssen. Doch ist der Umkehrschluß nicht gerechtfertigt zu sagen, daß eine Ziv in unmittelbarer Nacbbarschaft, die bis heute nicht zu uns gereist ist, "eher" weniger weit entwickelt ist als wir. Sie müssen nur kein Interesse an Reisen oder Kontaktieren haben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:es sei denn, man fängt sie vorher schon ab! Wäre doch zumindest eine Möglichkeit, oder?
Derjenige wäre dann aber quasi schon "direkt vor unserer Haustür". Wer für ein Lichtjahr Weg zehn Jahre Flugzeit braucht, der ist am heutigen Ort von Voyager grad mal gut 8 1/3 Tage Flugreise von uns entfernt.

OK, fürs Landen müßtense erst noch abbremsen, und falls die ebenfalls 1g gewöhnt sind, wäre ein Abbremsmanöver mit 10 m/s² sinnig, was immerhin knapp 35 Tage dauern würde und einen Bremsweg von knapp mehr als 300 AE ergäbe. Müßten also nachm Bremsen wieder ein Stückerl zurück fliegen, um zu uns zu gelangen - oder, wenn sie clever sind, umkreisen sie während des Abbremsens die Sonne und wären dann gleich mit dem letzten Austrudeln direkt bei uns. Aber was sind schon fünf Wochen angesichts zehn Jahren pro Lichtjahr?


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.11.2021 um 00:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Doch ist der Umkehrschluß nicht gerechtfertigt zu sagen, daß eine Ziv in unmittelbarer Nacbbarschaft, die bis heute nicht zu uns gereist ist, "eher" weniger weit entwickelt ist als wir. Sie müssen nur kein Interesse an Reisen oder Kontaktieren haben.
Mir ist das schon etwas peinlich, dass ich nicht mal im entferntesten an diese Möglichkeit dabei gedacht habe. :(
Man sollte keineswegs die eigenen Interessen als allgegenwärtige Interessen darstellen, also, als würde jeder das Gleiche Ziel verfolgen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Derjenige wäre dann aber quasi schon "direkt vor unserer Haustür". Wer für ein Lichtjahr Weg zehn Jahre Flugzeit braucht, der ist am heutigen Ort von Voyager grad mal gut 8 1/3 Tage Flugreise von uns entfernt.

OK, fürs Landen müßtense erst noch abbremsen, und falls die ebenfalls 1g gewöhnt sind, wäre ein Abbremsmanöver mit 10 m/s² sinnig, was immerhin knapp 35 Tage dauern würde und einen Bremsweg von knapp mehr als 300 AE ergäbe. Müßten also nachm Bremsen wieder ein Stückerl zurück fliegen, um zu uns zu gelangen - oder, wenn sie clever sind, umkreisen sie während des Abbremsens die Sonne und wären dann gleich mit dem letzten Austrudeln direkt bei uns. Aber was sind schon fünf Wochen angesichts zehn Jahren pro Lichtjahr?
Ich behalte das wohl doch lieber für mich, an welche Art des "Einfangens der Platte" ich gedacht habe. :)

Schade, dass diese Entfernungen so unheimlich groß sind und alles immer irgendwie so zeitaufwendig ist und wir deshalb wohl kaum noch miterleben dürfen, ob irgendeine intelligente Spezies anderswo die Platte erhält, entschlüsselt und Kontakt zu uns aufnimmt/zu uns kommt. :(


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.11.2021 um 00:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich behalte das wohl doch lieber für mich, an welche Art des "Einfangens der Platte" ich gedacht habe.
https://www.youtube.com/watch?v=LbQ7SMSpSto (Video: Star Trek V The Final Frontier - The Klingon's Destroy Earth Satellite)


Anzeige

melden