Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

7.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.07.2014 um 20:56
Aber jeder Astrologe wird Dir sagen, daß die Astronomie etwas völlig anderes leistet als die Astrologie. Schei* auf irgendwelche Definitionen, was Teilgebiet wovon sei oder nicht. Die Astronomie ermöglicht es den Astrologen, künftige und vergangene Konstellationen exakter zu bestimmen, in diesem Sinne ist die Astronomie ein Teilgebiet oder eine Hilfswissenschaft der Astrologie. In dem Sinne ist auch Chemie eine Hilfswissenschaft oder ein Teilgebiet der Molekularbiologie - aber ein Chemiker wird das schwerlich so sehen! Will sagen, Chemie besitzt zwar für den Molekularbiologen diesen Status, aber das ist nicht generell, objektiv, absolut der Fall; es handelt sich um eigenständige Wissenschaften. Daß Molekularbiologen und Astrologen das so sehen, ist ihr gutes Recht. Aber eben nur aus ihrer Perspektive, aus ihrem eigenen Elfenbeinturm heraus gesehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.07.2014 um 21:50
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Will sagen, Chemie besitzt zwar für den Molekularbiologen diesen Status, aber das ist nicht generell, objektiv, absolut der Fall; es handelt sich um eigenständige Wissenschaften.
Naja, das ist mir schon klar, dass dies so ist. Mir ging es vorrangig um die kuriose Situation, dass Astrologen, deren wichtigste Aufgabe darin zu bestehen scheint, bereits geschehene Ereignisse im Nachhinein durch Planetenkonstellationen zu erklären und warum diese so eintreffen hätten müssen, eine Wissenschaft mit exakten und überprüfbaren Vorhersagen, wie die Astronomie, als eine Art Untersektion ihrer eigenen Domäne darstellen. Sprich, ich wollte auf "leichte" Überheblichkeit einiger Astrologen hinweisen.

Btw: Du hast mich jetzt schon zwei, drei mal nicht geättet als du mich angesprochen hast. Für den Fall, dass dies kein Versehen war, würde ich dich bitten mich in Zukunft zu ätten, weil ich es so komfortabler finde.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.07.2014 um 22:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mir ging es vorrangig um die kuriose Situation, dass Astrologen, deren wichtigste Aufgabe darin zu bestehen scheint, bereits geschehene Ereignisse im Nachhinein durch Planetenkonstellationen zu erklären und warum diese so eintreffen hätten müssen, eine Wissenschaft mit exakten und überprüfbaren Vorhersagen, wie die Astronomie, als eine Art Untersektion ihrer eigenen Domäne darstellen.
Historiker betrachten es als ihre Aufgabe, bereits geschehene Ereignisse im Nachhinein durch verschiedene Aspekte (wirtschaftliche Zwänge, menschliches Machtstreben, gesellschaftliche Prozesse, Weltanschauungen usw. usf.) zu erklären und bedienen sich dafür durchaus anderer Wissenschaftsrichtungen, in denen die Mechanismen dieser Aspekte beschrieben werden. Und das ist jetzt also für Dich ne kuriose Situation.

Für mich nicht. Ich halte nichts von Astrologie, aber daß die sich auf andere Wissensrichtungen beziehen und deren Ergebnisse nutzen, was ist daran auszusetzen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Btw: Du hast mich jetzt schon zwei, drei mal nicht geättet als du mich angesprochen hast. Für den Fall, dass dies kein Versehen war, würde ich dich bitten mich in Zukunft zu ätten, weil ich es so komfortabler finde.
Wie Du siehst, führt ein Zitat zum selben Ergebnis. Ich für meinen Teil gehe ohnehin standardmäßig auf die Rubrik "Beobachtet" rechts unter "Freunde", da werden eh sämtliche Threads gelistet, in denen ich irgendwann mal was gepostet habe, sobald da ein neuer Beitrag drinsteckt. Die @-Benachrichtigung finde ich persönlich sogar lästig, weil ich erst mal dieses lästige Blinken und im Explorer die Tabreiter-Ziffern wegmachen muß, statt gleich zu den Threads mit neuen Beiträgen zu können. Atten macht für mich nur Sinn, wenn mich jemand in nem nichtbeobachteten Thread auf selbigen aufmerksam machen will. Da kannste auch gerne drauf Rücksicht nehmen.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.07.2014 um 22:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Historiker betrachten es als ihre Aufgabe, bereits geschehene Ereignisse im Nachhinein durch verschiedene Aspekte (wirtschaftliche Zwänge, menschliches Machtstreben, gesellschaftliche Prozesse, Weltanschauungen usw. usf.) zu erklären und bedienen sich dafür durchaus anderer Wissenschaftsrichtungen, in denen die Mechanismen dieser Aspekte beschrieben werden. Und das ist jetzt also für Dich ne kuriose Situation.
Das würde ich mal verneinen, zumindest dann, wenn ein kausaler Zusammenhang zu erkennen ist. Wenn also ein Historiker unterschiedliche Ereignisse mit einander in Zusammenhang bringt, dann sollte er auch belegen können, was diese bedingt. Dieser Aspekt scheint mir in der Astrologie eher nicht gegeben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie Du siehst, führt ein Zitat zum selben Ergebnis.
Klar, das ist mir bekannt, da du mich oben aber auch nicht zitiert hattest, nützt mir das halt wenig. Ich wollte dich aber auch zu nichts nötigen, sondern dir nur mitteilen, dass es mir geättet lieber wäre, ob du es so machst oder nicht bleibt selbstverständlich dir überlassen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Da kannste auch gerne drauf Rücksicht nehmen.
Ich versuche mal in Zukunft dran zu denken.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.07.2014 um 23:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das würde ich mal verneinen, zumindest dann, wenn ein kausaler Zusammenhang zu erkennen ist.
Was für einen kausalen Zusammenhang vermißt Du denn bittschön in der Astrologie, soweit sie sich auf die Astronomie bezieht? Es geht dabei ja nicht um die Frage, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen Konstellation am Himmel und Gegebenheiten auf der Erde; deren Fehlen kannst Du ja nicht dem Zurateziehen der Astronomie durch die Astrologie ankreiden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn also ein Historiker unterschiedliche Ereignisse mit einander in Zusammenhang bringt, dann sollte er auch belegen können, was diese bedingt.
Na da verlangst Du was. Wünsch ich Dir viel Erfolg beim Eintreiben der Belege! :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:da du mich oben aber auch nicht zitiert hattest
Darauf war das auch gar nicht bezogen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich versuche mal in Zukunft dran zu denken.
Schon verkackt. Wie ich bereits sagte: Zitieren hat die selbe Wirkung.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 17:35
http://exopolitics.org/apollo-11-photo-reveals-base-on-far-side-of-moon/


ein Artikel samt Verlinkung zum Bild-Download (ca. 50mb) und nem Video wo das zu finden ist..


und hier das Wesentliche:

Sin ttulo



:-)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 17:39
@eiieu
Kornkreise auf dem Mond ? :D


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 17:43
@Desmocorse


Was es nun darstellen koennte, ein Fake, ein Fehler der Kamera, eine Basis (Ausser)Irdischer, oder auch gerne Kornkreise auf den Feldern des lecker-flockig-knusprigen Mondhafers, das moechte ich jedem selbst ueberlassen.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 18:00
@eiieu

Das sieht für mich eindeutig aus wie ectoplasma....der Mann im Mond....ist tot.. :(


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 18:06
Kornkreise und Ektoplasma, ich denke, wir kommen der Sache bedeutend naeher.. :-)


Kann man egtl. davon ausgehen, dass das Foto von archive.org unbearbeitet von der NASA uebernommen wurde, oder koennten sich hier zwischendurch Spassvoegel eingeklinkt haben?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 18:25
Sieht 'n bisserl aus wie das Selbstporträt von Sid in Ice Age 1


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 18:44
@eiieu
Oh gott, ein Fleck auf dem Mond! Hat jemand nicht richtig geputzt? :D

Mal ehrlich, ich kapiere nicht, wie irgend jemand wegen so eines Bildes ausflippen kann. Falls mal leichtgläubige, die in jeden Bildfehler was reininterpretieren wollen, bei der NASA gearbeitet haben, dann haben die ganz sicher miterlebt, wie da versucht wurde, Bilder zu retten und diese Defekte so gut wie möglich zu beheben.

Wenn man das tiff anschaut, findet man etliche winzig kleine helle Leuchtpunkte, das ist also nichtmal der Einzige Fehler im Bild.

Das es keine Struktur sein kann, ist eigentlich offensichtlich. Die Helligkeitsverteilung des "Objekts" paßt nicht zum Lichteinfall, schlimmer noch, das "Objekt" wirft keinen Schatten.

Also eher Geister denn eine Mondbasis, wenn es denn kein Bildfehler sein darf.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 18:52
@Screet


Danke, dass du dir dieses Bildes annimmst. :-)
Zitat von ScreetScreet schrieb:Das es keine Struktur sein kann, ist eigentlich offensichtlich. Die Helligkeitsverteilung des "Objekts" paßt nicht zum Lichteinfall, schlimmer noch, das "Objekt" wirft keinen Schatten.
Ja, also so wie es leuchtet, fand ich es auch schon ziemlich merkwuerdig..

Hier die Originalquelle?!:
http://www.lpi.usra.edu/resources/apollo/frame/?AS11-41-6155


Dort kann ich es nicht finden, bin aber auch zu faul, das genau abzusuchen..
Zitat von ScreetScreet schrieb:Wenn man das tiff anschaut, findet man etliche winzig kleine helle Leuchtpunkte, das ist also nichtmal der Einzige Fehler im Bild.
Des is halt das einzigste, was man auch bei nur geringfuegiger Vergroesserung schon sieht, leuchtet irgendwie so komisch.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 19:06
Exoplonk:

AS11-41-6155-300x298


NASA Original:

E3G3YngOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://archive.org/details/AS11-41-6155

wtf?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 19:35
@eiieu
In anderen Fällen haben die auch gleich die Bilder mit entsprechendem Hinweis versehen, z.B.
http://www.google.com/moon/#lat=1.798210&lon=23.276584&zoom=9&apollo=other/3

Beim NASA-Bild findet man übrigens im unteren der beiden linken großen Krater ein ähnliches Artefakt...aber an der Stelle ist es so offensichtlich, daß sich vermutlich keiner getraut hat, das als Basis auszugeben.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 20:17
Hi Pertti

"Es geht dabei ja nicht um die Frage, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen Konstellation am Himmel und Gegebenheiten auf der Erde..."

Na mir ging es schon darum, warum sollte es denn nicht?

"...deren Fehlen kannst Du ja nicht dem Zurateziehen der Astronomie durch die Astrologie ankreiden."

Hatte ich auch gar nicht vor, eigentlich wollte ich ja nur anmerken, dass die, ich sag mal wenig nützliche, Astrologie die wissenschaftlich fundierte Astronomie als eine Art untergeordnete Zuarbeiter-Sektion ansieht und finde dies ein wenig kurios. Wenn da das anders siehst, auch gut.

"Wünsch ich Dir viel Erfolg beim Eintreiben der Belege!"

Ich habe mich bisher nicht wirklich mit Historikern und deren Arbeitsweise beschäftigt, hätte aber erwartet, dass diese ihre postulierten Zusammenhänge auch belegen können. Sollte dieser Gedanke so Falsch sein?

"Schon verkackt."

Warum gleich wieder so garstig? ;)

"Wie ich bereits sagte: Zitieren hat die selbe Wirkung."

Na gut, so sollte es besser sein, auch wenn ich die Zitat-Funktion übersichtlicher finde.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 22:02
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na mir ging es schon darum, warum sollte es denn nicht?
Nein, darum ging es Dir nicht in dem Zitat, das ich bemängelt habe, ausdrücklich nicht.
"Mir ging es vorrangig um die kuriose Situation, dass Astrologen, deren wichtigste Aufgabe darin zu bestehen scheint, bereits geschehene Ereignisse im Nachhinein durch Planetenkonstellationen zu erklären und warum diese so eintreffen hätten müssen, eine Wissenschaft mit exakten und überprüfbaren Vorhersagen, wie die Astronomie, als eine Art Untersektion ihrer eigenen Domäne darstellen."
Deine Worte! Du hast dies an der Astrologie bemängelt, und hierzu habe ich zu verstehen zu geben versucht, daß daran nichts auszusetzen ist. Was Du sonst noch an der Astrologie doof findest, dazu habe ich nichts gesagt. Hierzu schon. Eier also nicht rum, bezieh hierzu Stellung und red nicht davon, wieso die Astrologie trotzdem deppert ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hatte ich auch gar nicht vor, eigentlich wollte ich ja nur anmerken, dass die, ich sag mal wenig nützliche, Astrologie die wissenschaftlich fundierte Astronomie als eine Art untergeordnete Zuarbeiter-Sektion ansieht und finde dies ein wenig kurios.
Kürzen wir mal das irrelevante weg. Daß eine Richtung eine ganze Wissenschaft als Hilfswissenschaft nutzen kann, ist in Ordnung. Daß die eine Richtung nur ein kleiner Krümel ist und die verwendete Hilfswissenschaft nicht nur ein ganzer Kuchen, sondenr ne ganze Bäckerei voller Kuchen ist, ist auch nix Besonderes, siehe Molekularbiologie und Chemie. Oder nehmen wir mal Unsauberkeit, Unwissenschaftlichkeit. Geisteswissenschaften sind für viele Naturwissenschaftler "minderwertig". Ich stell mir gerade vor, wenn die "Grewi" unter den Geisteswissenschaften, Freuds Psychoanalyse, irgendne Naturwissenschaft als Hilfswissenschaft nutzen würde, was wäre da noch der Unterschied zur Astrologie, die die Astronomie nutzt?

Einen Unterschied immerhin gibt es: die Astronomie war historisch gesehen durchaus eine Tochter der Astrologie (i.w.S.). Wie die Chemie aus der Alchemie hervorgegangen ist.

Wissenschaft dient. Wenn ein Astrologe die genaue Position von Himmelskörpern an unserem Himmel benötigt, dann ist es ja wohl selbstverständlich, daß er den Erkenntnisstand der Astronomie nutzt. Jeder, der ein Auto oder einen Computer oder wasauchimmer nutzt, der nutzt Wissenschaft. Unabhängig vom Nutzen dieses Nutznießens. Was also bleibt, ist: manch Nutznießer betreibt nutzloses Geschäft. Das ist Deine Kritik. Bitte, dann sag das auch. Aber zu sagen, es sei komisch, daß er dazu Wissenschaft nutzt, das ist nun wirklich nichts Anstößiges. Selbst der größte Wissenschaftshasser haßt eben nicht alles am Wissenschaftsbetrieb, weswegen es nicht komisch ist, wenn ein Evolutionsleugner Computertechnik und damit Wissenschaft nutzt. Oder ein Astrologe, der Astronomie nutzt. Astronomie widerspricht der Astrologie nicht, sondern läßt diese einfach außen vor, beschäftigt sich mit was anderem.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich habe mich bisher nicht wirklich mit Historikern und deren Arbeitsweise beschäftigt, hätte aber erwartet, dass diese ihre postulierten Zusammenhänge auch belegen können. Sollte dieser Gedanke so Falsch sein?
Mach Dich schlau. Aber eigentlich gehört nicht viel dazu, das zu erkennen. Schon allein der Spruch "der Sieger schreibt die Geschichte" sollte den subjektiven Charakter einer jeden Erklärung historischer Abläufe verdeutlichen. Mensch, jahrhunderte lang wurde Geschichte dargestellt und gelehrt als die Verursachung von Ereignbisfolgen durch Herrscher, Dynastien, Imperien. Im neunzehnten und vor allem zwanzigsten Jahrhundert hingegen gab es in manchen Kreisen und zeitweise in einer Hemisphäre ein anderes Geschichtskonzept, das historische Entwicklungen aus gesellschaftlichen Konflikten und diese Konflikte aus der unterschiedlichen Stellung der Bevölkerungsgruppen zu den Produktionsmitteln erklärte. Ist das alles an Dir vorbeigegangen? Ich hatte es doch schon erwähnt, daß verschiedene Historiker auch verschiedene Prozesse oder Phänomene oder Bevölkerungsstrukturen als verantwortlich für historische Geschehensabläufe machen. Kam da kein "stimmt, ich erinnere mich" in Dir auf?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:"Schon verkackt."

Warum gleich wieder so garstig? ;)
*lach* Was Du so für garstig hältst. Gerade das freundlichste in meinem ganzen Beitrag pickst Du Dir da raus...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na gut, so sollte es besser sein
Danke.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:auch wenn ich die Zitat-Funktion übersichtlicher finde.
>Ich finds auch einfacher, auch mal nicht zu atten oder zu zitieren, aber Deine Bitte war ja nicht "machs einfach, wie's für Dich schöner is, Pertti".

Pertti


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.07.2014 um 22:50
Naja solange ich solch eine Mondbasis nicht gesehen habe, gibts die nur in meiner Vorstellung. Hörensagen und Bildchen zeigen ist ja schön und gut.

Aber sollte es die geben dann sind die Leute baff , die hier im Forum nur auf Beweise und Fakten hinaus. Und der Ton der hier gesprochen wird, verursacht nur Kopfschmerzen. Lieber les ich lustige Geschichtchen über Mondbasen, und weiß für mich das dass nicht wahr ist, als die aufgebrachte Meinung der User die nichts Sachbezogenes beizutragen haben.

Manchmal irren wir alle gemeinsam, oder einige sprechen die Wahrheit "unwissend" aus, und diese wird verhöhnt oder überhört.

Naja, forscht mal weiter. Vielleicht gibts hierzu bald Revulutionäre Entdeckungen.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

16.07.2014 um 01:11
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Aber sollte es die geben dann sind die Leute baff , die hier im Forum nur auf Beweise und Fakten hinaus.
Und sollte die Erde ein Luftballon sein, würden alle Geolehrer blöd dastehen. Noch irgendwelche Wenndanns?
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Vielleicht gibts hierzu bald Revulutionäre Entdeckungen.
OK, ein Vielleicht geht auch...


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

16.07.2014 um 01:16
Hallo Zusammen und guten Abend :) bin ganz neu hier und zum ersten mal on. Guten Abend allerseits.


Anzeige

melden