Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Erich von Däniken

23.586 Beiträge, Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie, Däniken, Erich von Däniken, EVD

Erich von Däniken

13.05.2019 um 15:16
@off-peak
Wenn Du tatsächlich eine Billigkamera finden solltest mit der man Fantasiewesen ablichten kann - lass es mich wissen!
Ich melde das Patent an und wir machen halbe/halbe ;-)


melden
Anzeige

Erich von Däniken

13.05.2019 um 15:19
Lol das kannte ich auch noch nicht vor allem sprach Tomy perfektes schweizerdeutsch :)

Vielleicht ist Ihm das alles Im alter ein wenig zu viel in den Kopf gestiegen.


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 15:26
@dawn62
Ich melde das Patent an und wir machen halbe/halbe
70 (für mich) : 30. :D

Aber im Ernst: Diese Dinger gab es damals sehr wohl. Habe mir selbst mal so eine zugelegt, weil ich meine eigene Kamera doch glatt vergessen hatte. Die waren aus Pappe und Kamera und Film in einem. Man musste die ganze Kamera zur Entwicklung schicken und erhielt dann den Film und die Bilder, aber die Kamera nicht mehr.

Da ich selbst für weitaus weniger sensationelle Motive diesen Weg wählte, ist es einfach unerklärlich, warum der gute Erich da vier Wochen lang den Beweis seines Lebens durch die Gegend kutschiert, aber kein einiges Bildchen knipst. Ganz zu schweigen von ein paar Minuten 8mm Film. Also, ich hätte ein Vermögen für so eine Gelegenheit ausgegeben.

Aber erstaunlicherweise scheinen unsere Superforscher keinen Wert darauf zu legen, ihre tollen Erkenntnisse und Erfahrungen für alle anderen nachweisbar zu dokumentieren.


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 15:44
@off-peak
Ja, ich weiß - die Dinger gab es von Kodak und Fuji, für ganz kleines Geld und sogar mit Blitz!
Aber mal ernst gesehen - Wenn ich doch als Tourist etwas mitzuteilen habe, dann wende ich mich doch nicht an den Hofnarren!
Wenn die uns soooo lange schon auf den "Schirm" haben, dann wissen die doch auch wer EvD ist, oder?
Ist für MICH zu abstrakt.
Aber kann jeder sehen wie er möchte - ist nur meine Meinung!


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 15:56
@dawn62
Ist für MICH zu abstrakt.
Ein schönes Wort für das L ... Wort. ;)
Ich frage mich nur, ob ihm diese Story tatsächlich wer abkauft. Dass seine Frau jetzt auch überzeugt wäre, ist ja wieder nur eine seiner Behauptungen.


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 16:05
@off-peak
Wie soll ich es sagen? Wenn WIR so lange durch die Wüste fahren und uns das Wasser "wegexplodiert" - wie lange mag es dauern bis WIR etwas sehen? Und vor allem WAS ?
In der sengenden Hitze und dehydriert - da ist schon was drin ;-)


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 16:05
@dawn62
In der sengenden Hitze und dehydriert - da ist schon was drin
Vier Wochen lang???


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 16:17
@off-peak
War das nicht erst nach 3 Wochen passiert? Also das mit Tommy ist mir nicht neu, habe das schon vor einigen Jahren mal am Rande gelesen. Da war mir aber auch schlagartig klar, daß er die Dosierung seiner Pillen dringend überdenken sollte!
Hätte er die Überschrift verwendet "Hypothetische Begegnung mit einem Außerirdischen" hätte ich damit noch was anfangen können, wäre ja nur eine Überlegung gewesen. Aber soo.... ist es für mich zu viel.


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 16:19
Es zeigt halt deutlich, was von dem Menschen zu halten ist. Auch das Argument, er habe ja so viele zur Archäologie gebracht, entschudigt ein dermaßen unehrliches Vorgehen einfach nicht.


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 16:24
@off-peak
Wenn ich eines verstanden habe bei EvD - ER ist wirklich überzeugt von dem, was er von sich gibt! Für ihn ist es der größte Wunsch, mit einem Außerirdischen reden zu können. Und wenn man in einer Ausnahmesituation ist, wer weiß welche Streiche eine die Sinne spielen?
Will jetzt nicht heißen, daß ich ihm zustimme, aber ich denke, ER glaubt, daß es so gewesen ist!
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 16:29
dawn62 schrieb:ich denke, ER glaubt, daß es so gewesen ist!
Nein, das wäre völlig unlogisch. Er kennt sich selbst am besten und weiß, wann er, nach den ersten Enttäuschungen und Desillusionen, begann, die ersten Geschichten zu erfinden. Er darf auch keinen Schritt zurückweichen, weil er sich dann - in seinem Selbstverständnis und in dem Verständnis seinem Publikum gegenüber - als Scharlatan outen würde, was zwar ehrlicher wäre, aber seinen Ruf und auch seinen "Nachruhm" absolut zerstören würde. Deshalb muss er seine Geschichten so erfinden, dass sie ihm selbst und seinen Fans "logisch" erscheinen, zumindest auf den ersten Blick und ohne historische und anderweitige fachliche Vorkenntnisse.

Diese prekäre Situation ist es, die ihn daran hindert, seinem Wunsch zu sagen "war am Ende alles nur ein big Joke" nachkommen zu können. Er "darf" also gar nicht mehr ehrlich werden - nie.


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 16:30
@dawn62
aber ich denke, ER glaubt, daß es so gewesen ist
Hier scheiden sich unsere Geister - ich denke das ganz und gar nicht. Dass man in der Hitze eine Hallu hat, okay. Aber Tage lang? Und dann spricht das Ding noch Schwitzerdütsch? Aber Hallo? Etwas Skeptik und Ratio darf man auch bei Alien-Fans erwaren.
Obendrein unternimmt er nichts, um das zu dokumentieren?
Ne, ne, ne, ...


@Realo
Er "darf" also gar nicht mehr ehrlich werden - nie.
So ist es.
Ein Dilemma, mit dem chronische Unwahrheitensager nun mal leben müssen. Hinzu kommt, dass man sich denkt, also, wenn er bei der und der Geschichte gelogen hat, lügt er vielleicht jetzt auch?


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 16:36
dawn62 schrieb:ER glaubt, daß es so gewesen ist!
Ich glaube, das ist gar nicht mehr relevant.

Es hat so ein bisschen was von Evolution:

EvD ist pleite, sitzt als Betrüger im Knast
-> EvD hat aber ein Buch rausgebracht
-> Es ist Geld auf dem Konto
-> EvD macht Reisen und schreibt Bücher
-> Wieder Geld auf dem Konto. Essen auf dem Tisch. Schnaps auf dem Tisch.
-> EvD macht Freizeitpark auf
-> Kein Geld mehr auf dem Konto
-> EvD macht Reisen, trifft Aliens, schreibt Bücher
-> Wieder Essen und Schnaps auf dem Tisch.

Mit anderen Worten: Das funktioniert so vor sich hin. Es ist ein Mechanismus, der funktioniert und der sich behauptet. Wenn es sich fortpflanzt, werden die Gene tradiert. Wenn nicht, kann es trotzdem auf ähnliche Weise neu entstehen und hat wieder die gleichen Chancen ... ganz gleich, ob es einen Sinn hat oder nicht.


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 16:53
Also jetzt mal nicht falsch verstehen - ich will hier keine Lanze für EvD brechen!!
Wir müssen das auch mal wirklich so sehen wie es IST !
EvD hat seine Behauptungen aufstellen können, weil er relevante Fackten WEGGELASSEN hat! Ist natürlich auch nicht schön, aber hat einen ganz anderen Charakter als die Geschichte mit Tommy!
Ehrlich gesagt, weiß ich einfach nicht, was ich davon halten soll. Abkaufen tue ich es ihm nicht! Aber ich habe auch keinen blassen Schimmer, was die ganze Geschichte soll.
@Stephenson
Deine Aufzählung hat schon was für sich!
Aber ehrlich - Du denkst zu platt!
Wenn er immer nur so stumpf vorgegangen wäre, würden nicht so vile "Lemminge" einfach hinter ihm herlaufen.
Und mal ehrlich - selbst WIR diskutieren hier über die Geschichte.
WAS hat er denn da richtig gemacht? So Hahnebüchend die Storry doch auch ist!
Aber man redet darüber.
Ich habe meine eigene Meinung über den Herrn im blauen Sacko - und irgendwie ärgert es ich immer wieder, daß er mich trotzdem zum nachdenken bringt, obwohl man es doch besser weiß :-)


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 17:16
dawn62 schrieb:Aber ehrlich - Du denkst zu platt!
Das höre ich zum ersten Mal ;)
dawn62 schrieb:Wenn er immer nur so stumpf vorgegangen wäre, würden nicht so vile "Lemminge" einfach hinter ihm herlaufen.
Ganz so einfach ist das Modell natürlich nicht, aber die EvD-Einheit fügt sich immer auch ein bisschen in die Gegebenheiten und entwickelt sich exakt so viel weiter, wie sie muss, um zu überleben.
dawn62 schrieb:Und mal ehrlich - selbst WIR diskutieren hier über die Geschichte.
Wir machen uns im Moment nur lustig.
Lediglich, wenn mal wieder ein Anhänger auftaucht, kommt etwas mehr Diskussions-Anteil hinzu.


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 18:00
@Stephenson
Ja ne - war ja auch nicht böse gemeint mit dem platt denken. Natürlich machen wir uns hier mehr oder weniger lustig über die ganze Geschichte von EvD - aber wir sollten auch mal eines bedenken: wärend wir hier diskutieren über Sinn und Unsinn von EvD verkauft ER Bücher und Geschichten, hat einen eigenen KOSTENPFLICHTIGEN YouTube Kanal und kommt vor lauter lachen nicht in den Schlaf.
Und jeden Tag wacht ein Mensch auf und denkt sich: "Tolle Idee - die Bücher kauf ich!"
Hat er uns doch etwas voraus, oder?


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 18:21
dawn62 schrieb:Natürlich machen wir uns hier mehr oder weniger lustig über die ganze Geschichte von EvD - aber wir sollten auch mal eines bedenken: wärend wir hier diskutieren über Sinn und Unsinn von EvD verkauft ER Bücher und Geschichten, hat einen eigenen KOSTENPFLICHTIGEN YouTube Kanal und kommt vor lauter lachen nicht in den Schlaf.
Und jeden Tag wacht ein Mensch auf und denkt sich: "Tolle Idee - die Bücher kauf ich!"
Hat er uns doch etwas voraus, oder?
Wenn es darum geht, aus Kokolores Geld zu scheffeln, dann hat er uns mit dem Verkauf seiner Bücher, Veranstaltungen, Abonneten, etc. zumindest aus rein ökonomischer/ verkaufsmännischer Sicht vielleicht etwas voraus. Aus wissenschaftlicher wie auch (mMn) moralischer Perspektive ist das jedoch alles andere als ein bewundernswertes Lebenswerk.

Aber solange seine Einnahmen ihn auch weiterhin dazu bewegen Morgens ohne jedes Schamgefühl noch in den Spiegel blicken zu können wird er sein PA-Ding wohl auch noch bis zu seinem Lebensende durchziehen.

Nach meinem Dafürhalten ist das gezielte Streuen von Desinformationen um des lieben Mammons Willen aber nichts wofür man ihn auch noch feiern sollte.


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 18:45
@Libertin
Du hast gerade eine super Beschreibung unserer Politiker abgegeben! Nur mit dem Unterschied, daß die uns etwas ganz anderes versprochen haben als sie jetzt liefern.
Die Konsumenten von EvD machen das freiwillig und ohne Versprechen seitens EvD. Und er sagt auch immer wieder: Glauben sie mir kein Wort - schauen sie selber nach!
Ist keine Rechtfertigung für seinen Beitrag zur Volksverdummung - ich muss nur anerkennen: Schade, daß ich nicht die Idee hatte!!


melden

Erich von Däniken

13.05.2019 um 20:10
dawn62 schrieb:Die Konsumenten von EvD machen das freiwillig und ohne Versprechen seitens EvD. Und er sagt auch immer wieder: Glauben sie mir kein Wort - schauen sie selber nach!
Wohl wissend, daß das keiner seiner Anhänger wohl jemals wirklich tun wird. Diese blöde Floskel haut EvD zwar gerne raus, er unterschlägt in seinen "Ausführungen" aber entscheidende Details die seine Alien-Thesen in Rauch auflösen lassen. Seine Fans können davon jedoch nichts wissen, da sie in erster Linie unterhalten und nicht mit "trockenen" Informationen aus Fachbüchern gelangweilt werden wollen. Zumal dort nunmal auch nicht mit außerirdischen Raumfahrern oder Raumschiffen als "Kulturbereicherer" "argumentiert" wird.

EvD hat da einfach genau zur richtigen Zeit eine Marktlücke für sich entdeckt und gibt seinen Zielpersonen das was sie wollen. Und das sind keine Fakten, sondern Sci-Fi-Unterhaltung die lediglich als "da könnte ja was dran sein" verkauft wird.


melden
Anzeige

Erich von Däniken

13.05.2019 um 20:28
@Libertin
Kann man so auch nicht sagen - ICH habe mich selber schlau gemacht und ne ganze Menge mehr erfahren. Wer das nun nicht macht und EvD einfach alles so glaubt, ist es halt selber schuld ! Das sind dann die "Unbelehrbaren" die mit ihrer Meinung hier aufschlagen.


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt