Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

28.06.2023 um 10:27
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:dieses infrage stellen früherer, gigantischer leistungen der generationen weit vor uns,
ist eigentlich eine beleidigung des ganzen schaffens dieser leute.
Magst du mal ein paar Beispiele nennen, wo EvD das explizit getan hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 10:44
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Magst du mal ein paar Beispiele nennen, wo EvD das explizit getan hat?
Das wurde hier ja schon ausführlich dargestellt.

Indem EvD behauptet, die Menschen hätten ohne außerirdische Planung und Vorgabe beispielsweise die Pyramiden nicht bauen können, ist das ein Infragestellen großartiger menschlicher Leistungen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 10:50
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Indem EvD behauptet, die Menschen hätten ohne außerirdische Planung und Vorgabe beispielsweise die Pyramiden nicht bauen können, ist das ein Infragestellen großartiger menschlicher Leistungen.
Indem er behauptet, die Aliens wären die Lehrmeister gewesen also? Das wäre in der Tat ziemlich respektslos, was Menschen erschaffen haben an wissen ist enorm. Ich glaube EvD spielt aber damit, gibt ja viele Menschen, die schnell glauben. In dem Vortrag präsentierte er ja auch vermeintlich echte Alienskelette und trug dem Publikum vor, es wäre bewiesen, diese Skelette sind Aliens, Belege? Trust me bro.

Ich bleib dabei, ist Unterhaltung, solange er niemanden damit gefährdet, soll er. Da finde ich Homöopathen wesentlich gefärlicher.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 12:28
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber eines, der Mann der ist voll mit Leidenschaft an dieser Nische.
Das ist keine Leidenschaft, sondern Gier und Profitgeilheit. In seinen Uranfängen war er leidenschaftlich, da hinterfragte er noch ganz euphorisch und war neugierig, doch dies entpuppte sich zu einem solch respektlosen Verhalten gegenüber seriöser Wissenschaft, die er mittlerweile viel mehr nur in den Dreck zu ziehen versucht, sie als dumm darstellt, als wüssten sie nicht um all die Aliens, die der Menschheit beim Errichten großer und fortschrittlicher Dinge geholfen haben. Er tritt damit auch der gesamten Menschheit als Spezies in den A., weil er sie so darstellt, als könnten sie es nicht selbst erledigen.

Was Großes erbaut wurde, MUSS ja von außerhalb stammen, nur weil er es sich nicht vorstellen konnte, aber als der Seitenhieb von den Archäologen zu dem mexikanischen "Astronauten" kamen, äußerte er sich erstmal nicht mehr dazu, musste sich insgeheim wohl eingestehen, dass er Unrecht hatte, verkauft dann aber trotzdem Bücher darüber, dass es ein Astronaut sei und spuckt damit auf die bereits erwiesene Geschichte hinter des von ihm behaupteten Astronauten der Maya.

Leidenschaftlich sind all die Forscher, die Jahrezehnte in ihre Arbeiten investieren und mühevoll versuchen herauszufinden, wie sich irgendein Ereigniss zugetragen hat zur damaligen Zeit. Das ist Leidenschaft! Mit Hingabe und Liebe dabei zu sein, aber nicht mit einer solchen, die nur dem Eigennutzen dient, irgendeinen alleinigen Gewinn daraus zu ziehen.

Archäologen, oder generell Wissenschaftler forschen, um für die Allgemeinheit Erkenntnis zu gewinnen, Däniken hingegen forscht weder, noch belegt er. Er behauptet und spricht anderen ihre erworbenen Fähigkeiten ab, stellt ihr Wissen infrage und verdient sich dumm und dämlich damit, weil es leider genug Leute gibt, die sich davon beirren lassen, weil die seriöse Wissenschaft "nur langweiliges Zeug von sich gibt", "da passt so ein Ancient Aliens-Kram doch viel besser und ist spannender"...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 13:54
Ja die Menschen waren damals schon genial. Vieles ist auch vergessen worden oder Wissen wurde vernichtet (Bibliothek Alexandria, Cortez überfiel die Maya etc.)...ich hab früher alles von EvD verschlungen. Meine erste Begegnung war, dass ich mal den Däniken Film "Chariots of the Gods" auf VHS aus der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte. Die Ideen fand ich natürlich spannend und so ging das lange. 2008 war ich dann beim Vortrag "Geheihmnisvolles Ägypten". Er war charismatisch, begeistert, witzig...da merkte ich, der lebt seine Ansichten. Aber Jahre danach bröckelte die Fassade.Ich halte ihn nicht für einen Betrüger, er hat mit einer Idee Geld verdient, das ist ok. Sicher ehrenhafter als irgend eine Hedgefondsfuzzi und Börsenjuppi.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 16:24
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich bleib dabei, ist Unterhaltung, solange er niemanden damit gefährdet, soll er. Da finde ich Homöopathen wesentlich gefärlicher.
Ist er denn Harmlos? Nein!
Er bebereitet all den Wissenschaftsleugnern das Geistige Feld vor, dass Feld für weitere Verschwörungstheorien und esoterischen Humbug. Weil er hat den Unterton "Die Wissenschaft belügt euch, und hat so oder so keine Ahnung!", dass mag er nicht offen sagen, aber es klingt durch die Zeilen an. Und beim wettern gegen die Wissenschaft hat er ja öfter kein Blatt vor den Mund genommen und frei von der Leber weg erzählt! Und das er so nett und sympatisch rüber kommt, genau da liegt auch die Gefährlichkeit. Nicht jeder nimmt sein "Glauben sie mir nicht!" (weiß nicht ob er das immer noch in seinen Vorträgen erzählt) ernst und fängt an zu hinterfragen.

Und er nimmt es nicht nur mit der Wahrheit nicht so genau, er mag auch keine Kritik. Hinterlasse mal eine belegte und sachliche Kritik auf seinem Channel, die ist schneller im Shadowbann als man glauben mag. Kritik Ja, aber bitte nur an anderen.


melden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 16:57
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich halte ihn nicht für einen Betrüger, er hat mit einer Idee Geld verdient, das ist ok. Sicher ehrenhafter als irgend eine Hedgefondsfuzzi und Börsenjuppi.
Er ist schon eine andere Art von Betrüger. Er gaukelt seinen Mitlesern was vor. Früher hielt ich ihn auch für bewundernswert, weil er das Leben hinterfragte, es ist doch mittlerweile enttäuschend zu sehen, wie ignorant er einigen Wissenschaftlern entgegentritt. Ich persönlich glaube, weil sie seiner Karriere zur Gefahr werden, eben weil er sich mit Behauptungen Geld macht ohne Ende und sie halten ihm Beweise entgegen, dass das alles nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 19:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist keine Leidenschaft, sondern Gier und Profitgeilheit.
Wieso ist es Gier und Profitgeilheit, nen Betätigungsfeld zu haben, bei dem man auch noch gut verdient? Das reicht nicht aus, um ihm das als Fakt anzulasten. EvD wußte bei seinem ersten Buch nicht, obs ein Renner wird oder nicht, trotzdem hat er es geschrieben. Und hatte mit dem Vertrag so ne Art Festvergütung ausgehandelt und dann vom Megaerfolg nicht viel in Geldform gesehen, das strich der Verlag ein, soweit ich weiß. EvD recherchiert zwar nicht wirklich gut, dennoch reist der durchaus auch rum, gibt viel Geld aus. Daß er Multimillionär ist, wage ich zu bezweifeln. Ohne Frage lebt er nicht schlecht davon, aber dagegen hätt wohl kaum einer was, wenn sein Tätigkeitsfeld dies erlaubte.

Die Frage ist, glaubt Erich sein Zeuchs selber? Ist er da mit Begeisterung / Engagement usw. hinterher? Ich wüßte keinen Grund, dies zu bezweifeln. Sein Einkommen dadurch? Geiler Bonus, nicht zwingend das einzige, eigentliche Ziel dabei. Weil er schon mal, letztlich mehrmals (über Jahrzhnte verteilt) bewußt getäuscht hat? Kann genauso gut unter die Kategorie "fromme Lüge" fallen, nach dem Motto "ich weiß, daß ich in der Sache XY recht habe, und wenn ich den Leuten mal was vortäuschen muß, damit sie mir darin glauben und folgen, dann dient das ja ner guten Sache". Nicht daß die Pia fraus jetzt gut wäre, beileibe nicht, nur belegt sie eben kein "der glaubt selber ja nicht an XY, will nur täuschen und Geld scheffeln", sondern geht aus "gutem Glauben".

Was also belegt, daß EvD das nur ums Geld und nicht aus Engagement macht?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 20:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was also belegt, daß EvD das nur ums Geld und nicht aus Engagement macht?
Bisher wurde so negativ über ihn gesprochen, als wäre er genau das und zöge nur die seriöse Wissenschaft ins Lächerliche. Er hat mittlerweile unzählige Bücher herausgebracht, in denen teils trotz wissenschaftlicher Nachweise, etwas anderes behauptet wird. Er ignoriert dies ja regelrecht. Überzeugung steckt da schon mit drin, aber so wie es aktuell um ihn steht, wirkt er auf mich eher der Gier verfallen, sich einen Namen gemacht zu haben und daran zu verdienen, als sich auch mal die wissenschaftliche Seite anzuhören und zuzugeben, dass manche Dinge die er behauptete, falsch waren. Wäre letzteres nicht besser, als es so darzustellen, als wüsste nur die Wissenschaft nicht, wovon sie da spricht? So wurde das hier thematisiert die letzten Seiten.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 20:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bisher wurde so negativ über ihn gesprochen, als wäre er genau das und zöge nur die seriöse Wissenschaft ins Lächerliche. Er hat mittlerweile unzählige Bücher herausgebracht, in denen teils trotz wissenschaftlicher Nachweise, etwas anderes behauptet wird. Er ignoriert dies ja regelrecht.
In meiner über zwanzigjährigen Grewi-Forenkarriere habe ich zahlreiche Leute erlebt, die z.T. ihr halbes Leben lang einem Spezialthema gewidmet haben, welches grundfalsch ist, von diesen Leuten aber dennoch mit Zähnen und Klauen verteidigt und propagiert wurde - gegen jede Vernunft und zahlreiche Argumente. Je mehr man beim Gegenargumentieren man mit Wissenschaft kommt, desto schärfer wird diese Wissenschaft dann infragegestellt. Sowohl schnell als auch ganz automatisch sind solche Wissenschaftler dann verblendete Pfründensicherer, die die Wahrheit bloß ablehnen, obwohl sie sie [TM] durchaus kennen würden. Wer die Wahrheit kennt und vertritt, der wird nicht wirklich inhaltlich entkräftet (wie denn auch, Wahrheit ist nun mal Wahrheit), sondern die Wahrheitsverkünder werden nur diffamiert, lächerlich gemacht, ausgegrenzt, ignoriert. Mundtot gemacht. Und wer unter den Wissenschaftlern mal ein Guter ist und die Wahrheit kennt, wird diese nur aus dem Grunde nicht verkünden, weil er die Diffamierung fürchtet und das Ende seiner Karriere.

Das sind völlig typische Topoi, die solche ernsthaft an ihren Schiet glaubenden "Forscher" vorbringen. Wenn die eigene "Erkenntnis" doch die "Wahrheit" ist, wie sie glauben, dann muß es nun mal ne Erklärung geben, wieso alle um sie herum diese Wahrheit so deutlich abtun. Inhaltliche gute Gründe können es schließlich nicht sein. Also Verschwörung gegen die Wahrheit zum eigenen Vorteil. Gepaart mit eigener Dummheit, die Wahrheit nicht erkennen zu können, oder Bosheit, die Wahrheit nicht zugeben zu wollen.

Letztlich bedient EvD exakt die selben Topoi. Und auch EvD hat mehr als sein halbes Leben da hinein investiert. Und er hat durchaus ne Menge öffentliche Kritik abgekriegt. Andere würden "Entkräftung" sagen, er nennt es eben anders. Weil er eben von seiner Wahrheit überzeugt ist. EvD ist meines Erachtens vollständig erklärlich als ein ehrlich Überzeugter von "seiner Sache".

Und ich möchte wetten, auch von seinem künftigen Totenbett aus wird kein feixendes "Hähä, ich hab euch alle verarscht" kommen, sondern eher ein "Ihr werdet noch sehen, sie kommen bald zurück".
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber so wie es aktuell um ihn steht, wirkt er auf mich eher der Gier verfallen
Wie steht es denn aktuell um ihn, daß sowas zu erkennen wäre???


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 20:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich möchte wetten, auch von seinem künftigen Totenbett aus wird kein feixendes "Hähä, ich hab euch alle verarscht" kommen, sondern eher ein "Ihr werdet noch sehen, sie kommen bald zurück".
Das Zweite könnte ich mir ehrlich gesagt auch eher vorstellen bei ihm, aber was bringt es, so sehr von etwas überzeugt zu sein, das nachweislich SO nicht stimmt und auch nicht eintreffen wird? Und was irgendwann mal in 150.000 Jahren passieren könnte, ist auch egal, weil ein Leben allein nicht bis dahin reicht. Er hat sein ganzes Leben aus dieser Überzeugung heraus auf etwas gehofft, das bis Heute nicht bewiesen werden konnte. Ich finde das eher traurig für ihn.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie steht es denn aktuell um ihn, daß sowas zu erkennen wäre???
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn es dumm ist, ich habe mich nur danach gerichtet, was ich hier teilweise zu ihm negatives gelesen habe. Ich kenne ihn nicht, habe eigentlich keines seiner Bücher gelesen, obwohl ich mal eines hatte. Seine hinterfragende Art habe ich bewundert, weil ich genauso bin, aber letztendlich spielt dies keine Rolle, wenn sich nichts, wovon man überzeugt ist, bewahrheitet. Zweifellos wäre es sein Wunsch, zu sehen, diese vermeintlichen ancient Aliens gab es tatsächlich, aber alles deutet darauf hin, dass nichts dergleichen damals von außen auf die Menschheit Einfluß nahm.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 21:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er ist schon eine andere Art von Betrüger.
Er handelt mit Illusionen, jeder TV Sender macht das, jeder Magier auf dem Rummelplatz macht das und man hat die freie Wahl es zu konsumieren oder man lässt es. Wenn ihr salzige Tränchen vergießt kann das helfen den Ärger loszuwerden, aber das hilft nur kurzfristig.

Es sind Illusionen, Magie und das Publikum soll staunen und den Preis bezahlen.Jeder im Showbusiness handelt mit Illusionen.Sich darüber aufzuregen, dass jemand damit Geld verdient ist in etwa vom Kaliber "oh wow, die Leute bezahlen Pay-Tv um dort verarscht und angelogen" zu werden. Es ist ihr Geld oder hat dir EvD in die Tasche gegriffen?

Auf paläo-Seti Mystery 3000 sind sämtliche Theorien widerlegt und mit guten Erklärungen abgefrühstückt, kostet nichtmal was.

EvD als Ketzer hinzustellen ist amüsant. Märchen, Geschichten, Ilusionen, konsumier doch was du willst.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 21:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:was bringt es, so sehr von etwas überzeugt zu sein, das nachweislich SO nicht stimmt und auch nicht eintreffen wird?
Diese(/r) Frage wird sich der Betreffende jedoch nicht stellen, weil er dazu erst mal das "nachweislich so nicht stimmt und auch nicht eintreffen wird" akzeptieren müßte. Deswegen ist Deine Frage irrelevant, was das Nachrennen einer falschen Sache bringen soll.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:so wie es aktuell um ihn steht, wirkt er auf mich eher der Gier verfallen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie steht es denn aktuell um ihn, daß sowas zu erkennen wäre???
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
4267017


melden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 21:44
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:EvD als Ketzer hinzustellen ist amüsant. Märchen, Geschichten, Ilusionen, konsumier doch was du willst.
Habe ich nicht. Wenn ich ihn als solches sehen würde, hätte ich dies Wort auch verwendet, oder denkst Du ich hab Angst davor direkt zu sein.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Er handelt mit Illusionen
Nein, er handelt mit Büchern.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Es sind Illusionen, Magie und das Publikum soll staunen und den Preis bezahlen.
Es ist schon ein Unterschied zwischen seiner Überzeugungen und Illusionen vorhanden, andernfalls sagst Du damit ja gerade indirekt selber aus, er sei eine Art Trickbetrüger, oder gar "Ketzer", weil er den Leuten etwas vorillusioniert, oder wie auch immer man es nennen mag, obwohl Du doch eine Seite zuvor noch auf seiner Seite warst, so sagst Du nun, man sei selbst Schuld, wenn man sich seinen Illusionen hingibt und "ver*" lässt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie steht es denn aktuell um ihn, daß sowas zu erkennen wäre???
Mein Satz war unpassend gewählt. "Um ihn stehen" klingt komisch. Auf der letzten Seite wurde geschrieben, er habe so viele Bücher verkauft und hinterfragt nicht, sondern behauptet nur, ignoriert dabei wissenschaftlich längst nachgewiesenes und widerlegtes. All dies hinterlässt eben jenen, negativen Eindruck.

Wobei es nun wirklich eher so ausschaut:
Im Oktober 2012 wurde ihm das „Goldene Brett vorm Kopf“ für den „erstaunlichsten pseudo-wissenschaftlichen Unfug des Jahres“ und für sein Lebenswerk als Person, „die sich jahrzehntelang mit besonders beeindruckender Resistenz gegen wissenschaftliche Fakten einen Namen gemacht hat“ verliehen. Dieser Negativpreis wird jährlich von der Gesellschaft für kritisches Denken, der Wiener Regionalgruppe der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften, vergeben.[37]
Quelle: Wikipedia: Erich von Däniken

als wäre er einfach gnadenlos von dem überzeugt, woran er glaubt. Er lässt sich da jedenfalls durch nichts und niemanden beirren. Knallhart, der werte Herr Däniken.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 22:08
Ich denke nicht dass er in irgendeiner Weise gefährlich wäre. Schon garnicht seine Freundlichkeit.
Er ebnet auch nicht Wege in neue Verschwörungstheorien.
Das machen die die seine Bücher kaufen, die seine Behauptungen glauben und diese auch weiter erzählen.
Er hat mittlerweile selber einige seiner Theorien zurück genommen. Weil er erkannte dass er damit falsch liegt. Dafür aber andere neue aufgestellt die mindestens genauso fraglich sind.
EvD ist von dem Gedanken an Aliens und deren Beitrag an unserer Menschheitsgeschichte zutiefst überzeugt.
Er zwingt niemanden iwas davon zu glauben.
Noch hat er iwann behauptet er arbeite wissenschaftlich oder sähe das als eine Art Religion.
Selber animiert er die Leute sich dazu Gedanken zu machen.
Was man glauben möchte oder nicht, dafür ist immernoch jeder selber verantwortlich.
Selbst wenn man sämtliche Wissenschaft in den Wind haut, was nun, naja, törecht wäre.
Aber solange niemand Leib und Leben dadurch verliert, ist er einfach nur ein gerissener Autor.
Er hat seine Überzeugung dazu geliefert und Menschen gefunden die ihm begeistert zustimmen und daran glauben.
Auch heute noch.
Allerdings sehe ich nicht dass dies der Wissenschaft irgendeinen Schaden zufügt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Erich von Däniken

28.06.2023 um 22:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, er handelt mit Büchern.
Bücher. Bücher voll mit Illusionen. Es ist Unterhaltung, Showbusiness.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist schon ein Unterschied zwischen seiner Überzeugungen und Illusionen vorhanden, andernfalls sagst Du damit ja gerade indirekt selber aus, er sei eine Art Trickbetrüger, oder gar "Ketzer", weil er den Leuten etwas vorillusioniert, oder wie auch immer man es nennen mag,
Ein Trickbetrüger ist jemand, der dir im Hütchenspiel albanisch das Geld abzieht. EvD investiert durchaus was in seine Bücher, hat die Orte besucht, eine stattliche Sammlung von Fotos angehäuft, veranstaltet mit seinen Fans Reisen zB zu den Pyramiden, reist herum und hält Vorträge.Ich finde es durchaus beachtlich, dass er seinen Fans etwas bietet, sozusagen greifbar ist.Und das was er anbietet sind Alternativen, manchmal Illusionen, eben spannende Geschichten. Die Nische wird bedient und es gibt Abnehmer.

Nun kann ich alles 1:1 glauben und mir denken, der Mann hat es der handelsüblichen Wissenschaft mal so richtig gezeigt oder ich nehme seine Ideen zur Kenntnis und fange an EvD zu hinterfragen.Im letzteren Fall wird man recht chnell in der Realität ankommen, die eben nicht so spannend ist, wie Aliens die zum Bau der Bundeslade den Menschen "angerufen" hat. Die Realität ist eben oft langweiliger als Sci-Fi. Und so einfach ist das.

Das du die Menschen für so blöde hälst, dass sie sich keine Gedanken machen, spricht nicht für dich.

Er bietet Illusionen an wie jeder in der Unterhaltungsbranche...wenn das jeder für bare Münze nimmt und nicht selbst überprüft, sollte es EvD egal sein.Er steckt schon Aufwand rein in seine Idee, dass ist mehr als so manch anderer Unterhaltungskünstler tut.

Und er sei gefährlich? Ah geh. :D


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.07.2023 um 16:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.06.2023:EvD ist meines Erachtens vollständig erklärlich als ein ehrlich Überzeugter von "seiner Sache".
Würde Ich auch definitiv unterschreiben! EvD lebt das Ganze, ähnlich wie Osmanagic oder andere Schwurbler. Trotz allem ist ihm die Fährigkeit zur Selbstkritik schon lange abhanden gekommen, wenn sie denn überhaupt jemals vorhanden war. Aber damit steht er ja nicht allein in diesen Kreisen, sieht man ja zb. an Leuten wie Dieter Bremer.


melden

Erich von Däniken

07.07.2023 um 21:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 28.06.2023:als wäre er einfach gnadenlos von dem überzeugt, woran er glaubt. Er lässt sich da jedenfalls durch nichts und niemanden beirren. Knallhart, der werte Herr Däniken.
Also wenn ich das richtig intepretiere was er mir wo wir uns mal unterwegs gesehen haben und erzählt hat, das er halt wie viele Menschen in verschiedenen Bereichen, unstimmigkeiten erfahren hatte. Sei es bei ihm jetzt aus dem Katholischen Ursprung hinaus als Gläubiger und mit dem Lesen der Bibel etc. ist total nachvollziehbar.

Ab dem Zeitpunkt war er offen für diese Ungereimtheiten zu Untersuchen. Danach kam er über Bauten, Pyramide auch auf Ausseriridsche.

Aber ihr müsst Wissen, das war vor mehr als 50 Jahren bei ihm, wo noch nicht viele solche Theorien entwickelt haben. Das damals er was falsch oder noch nciht richtig verstanden hat oder noch heute nicht bewiesen wurde, das ist doch klar.

Respektive ist es klar, das fast 60 Jahre danach, jeder intelligenter ist und mehr Informationen heutzutags in der Hand hat als EvD damals.
Aber ich kenne ihn nicht gut, deswegen will ich mir nicht zuviel anmassen, wie er schlussendlich denkt.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb am 28.06.2023:Ich denke nicht dass er in irgendeiner Weise gefährlich wäre. Schon garnicht seine Freundlichkeit.
Er ebnet auch nicht Wege in neue Verschwörungstheorien.
Definitiv ist der Mann nicht Gefährlich, nicht für seine Theorien und Auslegungen. Eher ist es eine inspiration, die man nachgehen kann und selbst überprüfen oder mal ihm zuzuhören wie er so die Welt für sich Wahrnimmt und auslegt. Ich finde er erzählt so symphatisch und ohne etwas aufzuzwängen und hat auch jetzt noch mit über 88 Jahren noch einen super Humor.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb am 28.06.2023:Er zwingt niemanden iwas davon zu glauben.
So hat er mir es damals auch gesagt und allen anderen. Jeder ist frei.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb am 28.06.2023:Noch hat er iwann behauptet er arbeite wissenschaftlich oder sähe das als eine Art Religion.
Hat er auch nie, er hat aber seine Arbeit und seine vorgehensweise schön deklariert (ob das ein Wissenschaftler anders macht?) ;)
Zitat von zaramandazaramanda schrieb am 28.06.2023:Er hat seine Überzeugung dazu geliefert und Menschen gefunden die ihm begeistert zustimmen und daran glauben.
Mich begeistert seine Art und das er an seine Vision glaubt und seine unermüdlichkeit.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 28.06.2023:Er bietet Illusionen an wie jeder in der Unterhaltungsbranche...wenn das jeder für bare Münze nimmt und nicht selbst überprüft, sollte es EvD egal sein.Er steckt schon Aufwand rein in seine Idee, dass ist mehr als so manch anderer Unterhaltungskünstler tut.
Es sind keine Illusionen, es ist seine Idee wie es eben wohl auch anders hier auf der Erde passiert sein könnte. Leider hat er halt wie viele andere keine direkten und schwergewichtige Beweise gefunden. Bei ihm ist es so gewesen, das er diese tatsächlich gesucht hat. Und Einsatz hatte er immer gezeigt. Und blieb eigentlich seinem Ursprung sehr treu. ;)

Deswegen ist sein Glaube ja immer noch da, weil die Unstimmigkeiten auch heute nicht weg sind. Es gibt aber alternative Ansätze zu seinen die er damals gehabt hatte. Welches jetzt die Wahrheit ist, werden wir vielleicht nie herausfinden. So wie es wohl EvD auch nicht.

In dem Sinne hoffe ich das er noch weit älter wird als 100 Jahre und gesund bleibt.
Für mich ist und bleibt er eine Inspiration und hat vieles angestossen um das zu hinterfragen und zu Analysieren, egal welche Schlussfolgerung daraus Resultieren.

Forza EvD.


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.07.2023 um 21:29
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber ihr müsst Wissen, das war vor mehr als 50 Jahren bei ihm, wo noch nicht viele solche Theorien entwickelt haben. Das damals er was falsch oder noch nciht richtig verstanden hat oder noch heute nicht bewiesen wurde, das ist doch klar.
Er hätte auch damals schon in die Wissenschaft gehen können, anstatt sich selbst Fragen mit den Antworten gleich dazu auszudenken. Auch für den Hotelfachmann hätte es schon einen Weg gegeben.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich finde er erzählt so symphatisch und ohne etwas aufzuzwängen und hat auch jetzt noch mit über 88 Jahren noch einen super Humor.
Das ist Geschmacksache. Aber warum sollte sein Humor im Alter nachlassen? Mein Opa hatte mit 98 noch einen. Dass er ein Mann der Wissenschaft war, stand dem nicht im Weg.


...
...
...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Deswegen ist sein Glaube ja immer noch da, weil die Unstimmigkeiten auch heute nicht weg sind. Es gibt aber alternative Ansätze zu seinen die er damals gehabt hatte. Welches jetzt die Wahrheit ist, werden wir vielleicht nie herausfinden. So wie es wohl EvD auch nicht.
Aha. Um welche Punkte geht es da, zum Beispiel?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Für mich ist und bleibt er eine Inspiration und hat vieles angestossen um das zu hinterfragen und zu Analysieren, egal welche Schlussfolgerung daraus Resultieren.
Damit kommen immer nur Menschen, die keine Ahnung davon haben, was in der Wissenschaft alles angestoßen und hinterfragt und erforscht wird. Und die insinuieren, dort finde ebendies nicht statt. Das ist aber zum Teil auch ein Defizit der Wissenschaft. Man nimmt die Menschen nicht genug mit. Was sich heute in sofern gebessert hat, als es auch entsprechende YT-Kanäle und Blogs gibt, die aufklären und den Unfug debunken. Bei jeglicher Internet-Suche stößt man freilich fast immer zuerst auf den Bullshit.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.07.2023 um 21:50
Zitat von NemonNemon schrieb:continuum schrieb:
Deswegen ist sein Glaube ja immer noch da, weil die Unstimmigkeiten auch heute nicht weg sind. Es gibt aber alternative Ansätze zu seinen die er damals gehabt hatte. Welches jetzt die Wahrheit ist, werden wir vielleicht nie herausfinden. So wie es wohl EvD auch nicht.
Aha. Um welche Punkte geht es da, zum Beispiel?
Klarer Fall, weist du wie die Pyramide erbaut wurde?
Bis heute ist es immer noch ein Geheimnis wie diese schlussendlich und tatsächlich erbaut wurde, nach welcher Technik.

Wenn du mehr weist, bitte mit Links bestätigen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei jeglicher Internet-Suche stößt man freilich fast immer zuerst auf den Bullshit.
Bei EvD gabs noch kein Internet. Also heute bekommst ja von allen Wissenschaftlern irgendwo eine kontaktadresse usw. Informationen usw., da musste nicht extra auf Amerika Reisen und den suchen gehen und mit Glück noch einen Termin bekommen usw. Heutzutags ist vieles viel einfacher, auch wenn es viel Schrott heutzutags auch gibt.


Anzeige

3x zitiertmelden