Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

um 10:25
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Ägypter aber hatten keineswegs nur Muskelkraft^^ Sie verfügten über Schlitten, Rampen, Hebel, Seiltechnik,
Exakt das hat @Thorsteen da oben selbst gesagt :shrug:
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die Alten Ägypter hatten nur Muskelkraft, Schlitten und maximal Umlenkung, und haben trotzdem gewaltige Blöcke transportiert. Die Römer hatten es da weitaus einfacher.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

um 10:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Der eine plaudert nur ein bisschen
Jenau, nimms doch leicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Lass uns doch einfach in Ruhe damit und erzähl es dem Mann im Spiegel. Wenn der noch die Geduld hat, dir zuzuhören.
Ach nee, kiek mal an!

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

um 10:39
Zitat von continuumcontinuum schrieb:und in einigen Sachen von damals ein bisschen daneben war,
ich denke, der war sich im klaren, dass er spekuliert und "sinniertes" als erkenntnis verkauft hat.
die leute haben diskutiert, seine bücher wurden gekauft und er hat das dann als selbstläufer treiben lassen.

mal schauen, was 'draus wird - mag er sich gedacht haben und hat sehr viele anhänger gefunden!

:D

siehe die "PraeAstros"!

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

um 10:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jenau, nimms doch leicht.
Ich kann das in dem Fall leicht nehmen, frei nach Grönemeyer. Die Blitze wurden schließlich nicht nach mir geschleudert.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach nee, kiek mal an!
Ja nu.

melden

Erich von Däniken

um 10:44
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 03.03.2026:Eigentlich ist mir kein Bauwerk der Moderne (letzten 1000 Jahren) bekannt, das 5000 Jahre oder noch viel mehr bestehen würde. Die Gizeh-Pyramide tuts schon sein 4500 (oder weit mehr) Jahren.
Das Pantheon steht zb. fast 2.000 Jahre. Und sieht dafür sogar noch besser aus als die Pyramiden.
Daher habe ich ja auch 1000 Jahre geschrieben.

melden

Erich von Däniken

um 10:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Exakt das hat @Thorsteen da oben selbst gesagt :shrug:
Sorry dann hab ich da wohl was falsch verstanden^^
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich denke, der war sich im klaren, dass er spekuliert und "sinniertes" als erkenntnis verkauft hat.
die leute haben diskutiert, seine bücher wurden gekauft und er hat das dann als selbstläufer treiben lassen.
Jap, in diesem Sinne war er durchaus erfolgreich, oder? Allein mit seinen Büchern hat er sich quasi ein eigenes Imperium aufgebaut... prächtige Häuser, Sommerresidenzen, enormen Reichtum und Fame. Aus rein irdischer Perspektive könnte man also sagen, dass er vieles richtig gemacht hat. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Menschen wie er, vieler solcher Thesen nicht aus Überzeugung verbreiten, sondern, weil sie wissen, dass sich mit sowas sehr viel Geld verdienen und zugleich ein Name aufbauen lässt.

So anders ist es heute auf YouTube ja auch nicht. Viele bekannte Creator setzen inzwischen auf Podcasts und laden gezielt kontroverse Gäste ein, darunter auch sehr heftige Verschwörungsideologen oder andere fragwürdige Stimmen. Und ich glaube nicht unbedingt, weil sie selbst davon überzeugt sind oder weil sie diese Leute gut finden, sondern weil solche Auftritte Reichweite, Diskussionen und letztlich Einnahmen bringen. Es ist ein Business. Wen interessiert schon „Wahrheit“ oder? Wahrheit ist oft langweilig, oft anstrengend, tut auch oft weh und ist ebenso oft sehr ernüchternd.

melden

Erich von Däniken

um 14:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Rampen, Schlitten. Rollen, Seile. Ein Verständnis von Mechanik.

Dto. Baalbek, aber mit etlichen entscheidenden konsequenten Weiterentwicklungen. Die Römer waren zum betreffenden Zeitpunkt längst auf dem Höhepunkt ihrer Ingenieurskunst und hatten für wichtige Projekte ebenfalls nahezu unbegrenzt Material- und Personal-Ressourcen.

Es gibt da keine echten Rätsel, wenn man auch nur halbwegs klar im Kopf ist.
100%, ich fügte ja auch ein Link dazu bei, der die veranschaulichte. In der Bautechnik sehe ich keine Fragen und wenn sind es Randfragen die den Bau nicht von den Ägyptern lossagen dürften.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nur meint Däniken und die Wissenschaft etwas anderes wenn von "lückenhaft" gesprochen wird.
Das kann ich sogar unterstreichen, EvD meinte wohl immer im sinne seiner Bücher und Behauptungen, es sei wissender als die Wissenschaft und die Wissenschaft meint wohl mit Lückenhaft, dass man einfach diese emotionslos und valide schließt, ohne Spekulationen.

Ich merke ja selbst wie schnell man, wenn mal kleine Aspekte des EvD zu Teilen ähnlich sieht, der Aufschrei hie raufkommt, ohne das man sich an dessen VT auch nur annährend beteiligt oder auch nur würde wollen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nein. Es mag Bruchstücke geben die fehlen, aber das Gesamtbild ist nicht so lückenhaft wie einige angeben. Zumindest nicht in dem Bereich wo wir hier drüber reden, bis 5.000 BC ist relativ gut belegbar, danach wird es dann schwieriger weil es einfach zu lange Zeiträume sind wo einige Materialien zerfallen oder zerstört werden.
Aber genau das meine ich doch! Ich will ja aus den Bruchstücken auch keine Epochen machen, sagte ich auch nicht.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und das ist Falsch. Vieles ist von der Wissenschaft sehr gut erklärbar, nur nicht vollständig und genau da macht dann Däniken ein "kann es nicht" draus. Und viele der angeblichen Rätsel sind in Wirklichkeit keine.
Wenn ich zu Teilen, wie ich schrieb, seine Meinung teile es kann nicht alles erklärt werden und du jetzt auch sagst, man weiß vieles aber nciht vollständig, dann bin ich dennoch auf dem falschen Weg? Ich denke eher, ich habe mich ggf falsch ausgedrückt und damit den ein oder anderen getriggert. Im Grund wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass unser Wissen nicht lückenlos ist, aber auch nicht mehr.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es bleibt aber genügend, und wenn es nur Müllgruben sind. Die sind oft aussagekräftiger als einige denken.
Das kommt wohl drauf an.... Das Forensik und Archäologie sehr gut beherrscht wird, denke ich auch. Ob in jeden Fall genug erhalten ist, kann man nicht pauschal wissen, nur annehmen.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

um 18:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im Grund wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass unser Wissen nicht lückenlos ist, aber auch nicht mehr.
Das ist aber doch eine Plattitüde. Weißt du selbst. Und ein Strohmann ist es erst recht, sollte es gegen angebliche Behauptungen der Wissenschaft gemünzt sein, sie wisse alles. Nein, selbst wenn es dir wichtig sein sollte, diese Aussage zu machen, brauchst du dafür den Erich nicht. Und erst recht nicht ist es dasselbe „wissen nichts alles“, mit dem er sich lächerlich gemacht hat.

Es gibt Lehrmeinungen und „Konsensusse“, die wenig wert sind. Ich weiß nicht, ob das in der Archäologie und Anthropologie in Bezug auf Ägypten so ist, aber das heißt längst noch nicht, dass der Vorwurf begründet ist. Intellektuell redlich war EvD von der ersten bis zur letzten Minute jedenfalls nicht.

melden

Erich von Däniken

um 22:46
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich denke, der war sich im klaren, dass er spekuliert und "sinniertes" als erkenntnis verkauft hat.

mal schauen, was 'draus wird - mag er sich gedacht haben und hat sehr viele anhänger gefunden!
Keine Ahnung, ich kann leider noch nicht in ein neuronales Netzwerk namens „Gehirn“ einbrechen. ;)
Vielleicht kann ich oder jemand anderes das irgendwann, aber bis es so weit ist, spielt es für EvD sowiso keine Rolle mehr, vielleicht hat er schon sein nächstes Leben bis dann angefangen. :D (Achtung keine angst, ist nur ein Witz)!

Und klar, am Ende will jeder was verdienen, egal ob das EvD ist oder irgendjemand aus diesem Forum, wenn ihr ehrlich seid.

Auch ich hätte gern ein kleines Stück vom Riesenkuchen, den die 0,1 % der Finanz-Ninjas bunkern, die sitzen auf etwa 95 % des Geldes und werfen uns den Rest als Krümel runter. Ich hätte da ja gern mal einen kleinen Krümmel für mich, die werden das nicht bemerken.

Die anderen 99 % lassen sich derweil fröhlich veräppeln und besitzen zusammen weniger als 5 %.
Wenn man darüber nachdenkt, ist diese Geldverteilung ungefähr so sinnvoll wie eine Diät, bei der man nur Schokolade isst, klingt irgendwie gut, ist aber komplett absurd diese Mafia Welt Gesellschaft.

Diese Geld Verteilung habe ich mal von einem Bankheini aufgeschnappt das er mal mündlich gesagt hatte, die zahlen können Variieren, aber so in etwa, wenn ich es noch ein wenig in Erinnerung habe.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Die Reptilianer verlassen die Erde
Ufologie, 232 Beiträge, am 29.11.2025 von DerBasti
locutus am 01.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 29.11.2025 »
Ufologie: Was passiert, wenn sie die Erde entdecken?
Ufologie, 223 Beiträge, am 20.03.2018 von Fedaykin
sanne am 27.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 20.03.2018 »
Ufologie: Area 52?
Ufologie, 122 Beiträge, am 24.06.2018 von zaara
streetskater am 20.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 24.06.2018 »
von zaara
Ufologie: Echte Ufo-Sichtungen
Ufologie, 67 Beiträge, am 06.06.2016 von ElUltimoX