Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

06.08.2021 um 17:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beleg mit mal stichhaltig das du mir Nicht 1000 Euro schuldest.
Erst musst du mir belegen, dass es so ist. Das Spiel können wir ewig so weiterspielen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kennst du ockhams rasiermesser
Ja und ja, es trifft zu, ist aber auch nur eine These und kann als stichhaltiger Beweis nicht wirklich herhalten. Und ja, ich versteife mich jetzt genau das, denn zum Thema Präastronautik haben wir wohl die selbe Meinung ^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 18:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber zu 100% ausschließen kann man es freilich nicht.
Wofür gilt denn dieser Satz mal nicht?

Ein solcher Satz, der immer gilt, sagt nie etwas aus.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:es liegt alles im Auge des Betrachters.
Auch das ist so wischiwaschi wie belanglos. Frag lieber mal, ob irgendetwas pro EvD-These spricht. Da gehts nämlich erst an die Substanz.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Fedaykin schrieb:
Beleg mit mal stichhaltig das du mir Nicht 1000 Euro schuldest.

Erst musst du mir belegen, dass es so ist.
Aaaaaah, wenns Dir grad paßt, dann weißte plötzlich, worauf es ankommt. Leg diesen Maßstab aber mal an EvD an. Aber da güldet für Dich ja plötzlich die Beweislastumkehr, da schreiste nach
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:stichhaltigen Beweise[n], die belegen, dass es nicht so war
Merkst Du nüscht?

EvDs Alienerklärung ist genauso weg vom Tisch wie Fedaykins monetäre Forderung an Dich. Null Unterschied!

Glauben darf natürlich jeder jeden Schei*.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 18:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wofür gilt denn dieser Satz mal nicht?
Tote können nicht mehr lebendig werden... Schei**e verwandelt sich über Nacht nicht in Gold... aber mal Ernsthaft. Das ganze Thema hier wird in 20 Jahren noch für Debatten und Streit sorgen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch das ist so wischiwaschi wie belanglos.
Ach ja? Mir hat bisher niemand beweisen können, dass dieses oder auch jenes sich so abgespielt hat. Auch wenn EvD sehr überzeugend sein kann, bin ich dennoch ein skeptischer Betrachter. Und werde es so lange bleiben, bis mich jemand eines besseren belehrt.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 18:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ganze Thema hier wird in 20 Jahren noch für Debatten und Streit sorgen.
Aber auch nur, weil manche ganz fest die Augen davor verschließen, dass nichts für die Thesen von EvD spricht. Es sind einfach Science Fiction Romane, die er seiner Gefolgschaft für bare Münze verkaufen kann.

In einer echten inhaltlichen Debatte haben seine Behauptungen immer sehr schnell versagt, ohne eine große Portion "Ich will das aber glauben" kann man nicht ernsthaft daran festhalten.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 19:01
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es sind einfach Science Fiction Romane, die er seiner Gefolgschaft für bare Münze verkaufen kann.
Mit homöopathischem Gehalt an Science-Wirkstoff ;)


melden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 19:10
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Aber auch nur, weil manche ganz fest die Augen davor verschließen, dass nichts für die Thesen von EvD spricht
Sie wollen es eben glauben. Ich will das auch niemandem absprechen. Wie gesagt, als Kind hab ich es auch geglaubt, aber heute bin ich ein Skeptiker. Ich hoffe, man wird mich wegen dieser Skepsis nicht steinigen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 19:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie gesagt, als Kind hab ich es auch geglaubt, aber heute bin ich ein Skeptiker. Ich hoffe, man wird mich wegen dieser Skepsis nicht steinigen.
Also glaubst du nicht an EvD's Aussagen/Theorien? Weil zuvor kam es noch so herüber beim lesen, dass du es zumindest auch nicht abstreitest, was er vermutet, weil man schließlich nicht das Gegenteil beweisen kann, dass Götter keine Außerirdischen waren. Ich finde, dass letzteres nicht vergleichbar ist. Also, man kann nicht einfach davon ausgehen dass Götter Außerirdische waren, nur weil bisher niemand beweisen konnte, dass sie es nicht waren.

Dann kann ich ja jetzt genauso behaupten, sie waren alle Roboter, denn bis jetzt konnte noch niemand beweisen, dass sie keine Roboter waren. So verstehe ich deine Aussage. Ich finde, EvD hat es einfach geschafft die Welt verschiedener Götter für sich so umzusetzen, dass man etwas extraterrestrisches hineininterpretieren kann. Sein Vorteil ist, dass man nur noch Bruchstücke aus vergangenen Zivilisationen sieht und da ist es doch umso leichter, ein paar Dinge zu verdrehen.

Zumindest macht das für mich den Eindruck, wo man auch sagen könnte, WIESO müssen sie überhaupt außerirdisch gewesen sein, nur weil sie göttlich waren? Weil sie Flügel oder 4 Arme hatten, oder warum? Wieso genau wird überhaupt diese Theorie in den Raum gestellt, dass Götter Außerirdische gewesen sein könnten? Wieso fragt sich niemand, ob die ganzen Legenden und Geschichten und Götter selbst nicht einfach NUR ausgedacht sind, um sich das Leben irgendwie "einfacher" zu machen, immer höhere Ziele zu haben, ein Vorbild das sie anhimmeln konnten etc. es gibt so viele Gründe dafür, aber das ist ja nicht gern gesehen die komplette Religionsgeschichte in Frage zu stellen, aber ich tue das sehr gern! :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 19:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Erst musst du mir belegen, dass es so ist. Das Spiel können wir ewig so weiterspielen.
Genau, belegen das es so ist.. Und so auch bei däniken, das Argument kann man nicht ausschließen ist nichtig.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 19:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also glaubst du nicht an EvD's Aussagen/Theorien?
Nicht wirklich, nein. Aber ich versteife mich da auch nicht drauf, sprich, ich räume die Möglichkeit ein, dass es einst Aliens oder was auch immer gegeben hat, die die Erde besucht haben. Nur glaube ich es eben nicht. Vll für einige unverständlich, dass ich da nicht strikter Stellung beziehen, aber das ist nun mal so.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, belegen das es so ist
Okay, so gesehen... er stellt die These auf, er muss sie belegen. Jetzt verstehe ich dich glaub ich richtig :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 19:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tote können nicht mehr lebendig werden... Schei**e verwandelt sich über Nacht nicht in Gold...
Kannst Du es zu 100% ausschließen?

Und nebenbei, einen Toten reanimiert hab ich selber schon.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:bin ich dennoch ein skeptischer Betrachter
Klar, jeder hält sich für skeptisch.

Hier aber hast Du Dich jedenfalls unskeptisch verhalten, bei EvD darauf zu pochen, daß es schließlich nicht zu 100 Pro ausgeschlossen wäre, bei was anderem hingegen einzuwerfen, daß ja erst mal Evidenz aufzufahren sei, das pro spräche. Das zeigt, daß Dein skeptisches Betrachten doch arg partiell ist. Und aus der Nummer kommst Du cuch nicht mehr raus. Es steht ja da!

Aber wie die weitere Diskussion zeigt, fehlt Dir ja nicht nur der Rest der partiellen Skepsis, sondern auch die Ganglie, das Problem überhaupt erst mal zu erfassen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:perttivalkonen schrieb:
Auch das ist so wischiwaschi wie belanglos.

Ach ja? Mir hat bisher niemand beweisen können, dass dieses oder auch jenes sich so abgespielt hat.
Du scheiterst ja schon am Diskussionszusammenhang. Da gings grad ums Auge des Betrachters. Aber wem versuche ich da,eins von Logik zu erzählen...

Bleib, wie Du bist!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 19:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kannst Du es zu 100% ausschließen?
Ja.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und nebenbei, einen Toten reanimiert hab ich selber schon.
Sehr nobel von dir, aber du weißt, wie ich es gemeint habe.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wie die weitere Diskussion zeigt, fehlt Dir ja nicht nur der Rest der partiellen Skepsis, sondern auch die Ganglie, das Problem überhaupt erst mal zu erfassen.
Weil ich wohl kein Problem darin sehe ^^ Nur künstlich erzeugte Debatten um.. ja was? NIX.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 20:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja.
Na dann zeig es auf. Wenn Du es nicht aufzeigen kannst, dann war es das schon.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 20:06
Nun diskutieren wir nicht um diese 100% Geschichte.

Ja im Grunde gibt es keine 100% ausschließen in der Physik.

Bleibt man dabei, was spricht dafür oder dagegen. Nun dafür spricht tatsächlich erstmal gar nichts.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 20:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na dann zeig es auf
Wozu? Lies was ich geschrieben habe.. da steht das ICH es ausschließen kann. Nicht, dass ich von dir verlange, das auch zu tun. Also wozu soll ich es aufzeigen? Haarspalterei kann ich auch :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun dafür spricht tatsächlich erstmal gar nichts.
Mein 11 jähriges ich hätte jetzt protestiert, aber leider bin ich schon lange erwachsen und muss dir zustimmen.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 21:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein 11 jähriges ich hätte jetzt protestiert, aber leider bin ich schon lange erwachsen und muss dir zustimmen.
Oh natürlich ist man mit 11 fasziniert von diesen Ideen. Klingt auch spannend, und Erich verkaufte es gut. Fantastisches/ubersinnliches zieht auch heute noch.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 21:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und Erich verkaufte es gut.
Ja, obwohl ich später immer das Gefühl hatte, er will mir seine Ansichten regelrecht aufzwingen. Aber mag sein, dass das nur mein persönlicher Eindruck ist/war.


melden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 21:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:perttivalkonen schrieb:
Na dann zeig es auf

Wozu? Lies was ich geschrieben habe.. da steht das ICH es ausschließen kann.
Ähm, aber genau darum ging es hier. Um Dein banales nichtssagendes "düs kann man nisch ze hundat Prosent ausschliesn tuhen". Und da meintest Du schließlich auch kein "nur für sich selbst ausschließen können". Nein, da meintest Du ein sattes, handfestes "Kann jemand öffentlich aufzeigen, daß EvDs Alien-Erklärung 100 pro ausgeschlossen werden kann?". Dazu, Du EnyaVanBran Du, dazu hatte ich gesagt, daß das für alles gilt, und in diesem Sinne kamst Du mit Deinen beiden Exempeln, wo das gehen solle.

Also tricks hier nicht dumm rum. Zeig auf, oder mach den Nuhr!
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Haarspalterei kann ich auch
Nicht mal das beherrschst Du wirklich. Du versuchst nur zu tricksen, aber das greift nun mal nicht, s.o.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 21:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kann jemand öffentlich aufzeigen, daß EvDs Alien-Erklärung 100 pro ausgeschlossen werden kann?". Dazu, Du EnyaVanBran Du, dazu hatte ich gesagt, daß das für alles gilt, und in diesem Sinne kamst Du mit Deinen beiden Exempeln, wo das gehen solle.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht mal das beherrschst Du wirklich. Du versuchst nur zu tricksen, aber das greift nun mal nicht, s.o.
Bleiben wir mal etwas locker, soweit ich das verstehe ist die EnyaVanBran nun kein EvD Verteidiger.

Umgangssprachlich ist das so eine Sache mit den 100% ausschließen..

Das ist aber eben kein Argument das bei nicht totalen Ausschluss ein Argument für das unplausible entsteht


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 21:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:soweit ich das verstehe ist die EnyaVanBran nun kein EvD Verteidiger.
Tut das irgendwas zur Sache?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Umgangssprachlich ist das so eine Sache mit den 100% ausschließen..

Das ist aber eben kein Argument das bei nicht totalen Ausschluss ein Argument für das unplausible entsteht
Ach, und wieso sagst Du das mir?

Was wolltest Du mir jetzt eigentlich sagen?


melden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 21:55
Das dass Thema 100% beweisen oder ausschließen genug behandelt wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden