Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

05.12.2023 um 18:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Spricht denn aber eigentlich grundsätzlich alles gegen seine Gedanken bezüglich extraterrestrischer Vorfahren? Ist das undenkbar?
Woran möchtest Du das festmachen wollen?
Mir scheint‘s, dass früher für Wissenslücken Gott herhalten musste. Heute sind es Aliens. Ist ja schon eine Quasi-Religion.

Anzeige
2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 18:23
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Woran möchtest Du das festmachen wollen?
Mir scheint‘s, dass früher für Wissenslücken Gott herhalten musste. Heute sind es Aliens. Ist ja schon eine Quasi-Religion.
Ich spreche dabei vom gesamten, irdischen Leben. Nicht nur den Menschen. Wir haben mit anderen Säugetieren vieles gemein und anhand einiger Merkmale erkennt man auch einen gemeinsamen Vorfahren, dieser wiederum, bzw. das Leben selbst betrachte ich der Möglichkeit wegen als etwas, das durch wiederum anderen Lebensformen hier entstanden sein könnte, sozusagen bewusst. Ob dem so ist, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, aber der Gedanke, die Idee finde ich durchaus eine Überlegung wert und interessant.

Was ist das, eine Quasi-Religion? Quasimodo?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 18:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Spricht denn aber eigentlich grundsätzlich alles gegen seine Gedanken bezüglich extraterrestrischer Vorfahren? Ist das undenkbar?
Na ja, es geht ja hier schon konkret um die Pyramiden bzw. deren Bau und nicht um die Thesen der "Schöpfung" oder den Anbetungsgedanken durch Außerirdische als solche und dazu braucht es eben auch Leute, die sich damit wirklich auskennen, um sich auch mal als Laie ein Bild davon zu machen, was die Wissenschaft denn dazu sagt, wieso sich Däniken geirrt hat.

Wir müssen nur zuhören oder lesen was auf die Fragen geantwortet wird, um sich in die Antworten hineinzudenken. Mehr bleibt ja gar nicht übrig. Immerhin sind die Pyramiden selbst dann nicht nur irgendein Monumentbau, wenn sie der reinen Anbetung gedient hätten, ohne eine Einmischung.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 18:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist das, eine Quasi-Religion?
Das heißt soviel wie: „Es hat in der Soziologie die gleichen Grundstrukturen wie eine Religion.“ Es gibt UFO-Gläubige und sogar den Gedanken einer „Erlösung“ durch Aliens.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich spreche dabei vom gesamten, irdischen Leben.
Die Ansammlung und Kooperation von Zellen lässt sich sehr gut erklären. Interessanter ist die Entstehung von Bewusstsein.

Bin mal gespannt, ob erklärt werden kann, warum nur der Neandertaler, der Denisova-Mensch und der Homo Sapiens dieses Gen zur Grosshirnfaltung hatte/hat.

https://www.mpg.de/8987987/hirngroesse-gen#:~:text=ARHGAP11B%20funktioniert%20auch%20in%20Mäusen&text=In%20der%20Hälfte%20der%20Fälle,Expansion%20der%20menschlichen%20Großhirnrinde%20zukommt.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 18:32
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Ich weiß die Quelle jetzt nicht mehr, aber fehlten in den Gängen der Pyramiden nicht die typischen Ablagerungen von Fackeln? (Vlt stammt dies aus einem Buch von EvD…)
Das ist eine haltlose Story!
Selbst die Araber haben in ihren Schriften darauf hingewiesen das es Rußablagerungen gab, aus dem Grund wurden die Pyramiden vor einigen Jahren auch generalsaniert und gereinigt. Weiterhin ist das ein Strohmann der Schwurbler! Zum einen fand der Bau der Gänge der Cheops Pyramide immer im Tageslicht statt, weil sie Schichtweise errichtet wurde. Und eine Öllampe rußt so gut wie gar nicht wenn man sie korrekt einstellt. In vielen Videos die angeblich belegen wie starl Öllampen doch rußen wird das durch einen einfachen Trick erreicht: man zieht den Docht weiter herraus als nötig. Und schon rußt eine Öllampe wie der Teufel.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Ach, ich bin da bis zum stichhaltigen Beweis erst einmal indifferent.
Es gibt zwei ganz eindeutige Belege das die "Bagdad Batterie" keine Batterie ist, einmal funktioniert sie so nicht richtig. Das hängt mit ihrem Aufbau zusammen und der Eigenschaft das Elektrolyte Luftsauerstoff benötigen würden. Dazu kommt das man zig Funde von solchen "Batterien" hat, aber keine ist wie die eine "Batterie" im Aufbau. Es ist also Zufall das man sie so geformt hat. Auch ihre Funde (die niemals in Ägypten gemacht wurden) belegen ihre Funktion, vereinfacht ausgedrückt sind es Grundsteinlegungen bei neuen Häusern. Die sind aus dem Partherreich belegt und beinhalteten magische Sprüche zum Schutz des Hauses und der Bewohner. Ein Altorientalist könnte da vermutlich noch mehr dazu sagen.

Und für Ägypten gibt es einen ganz einfachen weiteren Beleg: es wurden NIEMALS solche oder ähnliche Gefäße gefunden. Dazu kommt das es Eisen zur Zeit des Alten Reiches nicht gab. Die "Batterien" sind sogar erst nach Christus verwendet worden im Partherreich.

Und eines kann Ich dir sehr genau sagen, diese "Batterie" war NIEMALS eine. Ich habe einige Grabungsberichte aus der Zeit gelesen und dort wurde der Fund von ähnlichen Objekten beschrieben. Und der Erfinder der These war Maler, und hatte keinerlei Vorbildung auf diesem Gebiet. Man darf ihn nicht mit dem Altorientalisten Wilhelm Friedrich König verwechseln.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Deshalb die Frage, auf was sich bezogen wird, wenn nicht auf die Galvanisierung, die immerwieder zur Disposition gestellt wurde. Starkstrom kann es ja nicht gewesen sein, um iwelche Maschinen damit zu betreiben.
Die Galvanisierung geht nur wenn man die "Batterie" massiv modifiziert. Es ist eigentlich der letzte Strohhalm der Schwurbler um die These am Leben zu erhalten, leider haben sich auch einige namhafte Ägyptologen vor den Karren spannen lassen und dann die "Batterie" modifiziert. Und Ja, dann bekommt man eine Spannung die so zwischen 0,3-0,5V liegt. Ich wollte die Idee mit den Batterien mal experimentell nachbauen, einfach um mal aufzuzeigen das man dieser "Batterie" so gut wie keine Kapazität entnehmen kann, selbst wenn sie funktionieren würde. EvD will mit diesen "Batterien" sogar Lichtbogenlampen (Dendera "Glühbirne"=Kohlebogenlampe/Halogenmetalldampflampe) betreiben. Man bräuchte Hunderte um allein die Zündspannung zu erzeugen, vom Betrieb braucht man gar nicht erst reden.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Dh die Rechenoperation ist bei 2,3 besser veranschlagt?
Man muss sagen: "Von bis". Es gibt da keine wirkliche Rechung die exakt wäre, es fehlen zu viele Daten. Was man sagen kann, es gab feste Bauteams (Kernmannschaft) und Bauteams die nur in der Überwemmungszeit arbeiteten. Und das größte Problem sind nicht einmal Transportmannschaften, es sind die Steinmetze welche die Steine liefern müssen. Aber auch da kann man davon ausgehen das nicht "Just in Time" gearbeitet wurde, sondern man hat sich Vorräte vor dem Bau zugelegt. Starke Indizien hat dafür Felix Arnold bei anderen Pyramiden dargelegt.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Heißt das nicht aber auch, dass die Legung selbst unter 27 Jahre gedauert haben müsste, wenn in jenem Zeitraum an der Verkleidung gearbeitet wurde?
Aber nur unter der Prämisse das Alle Steine aus Tura auch für die Verkleidung gedacht waren, aber die Pyramiden waren früher von einer hohen Mauer umgeben, es gab noch weit mehr Objekte auf dem Komplex wo Turakalkstein verwendet worden sein könnte. Wir wissen gesichert das man noch gebaut hat und das zu der Zeit Rho-She Fu noch als Bauzentrum aktiv war, aber niemand kann sagen wofür genau man den Kalkstein verwendete. Er war aber definitiv als Sichtsstein verwendet worden, darüber gibt es definitiv Einigkeit.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Wie ist denn die gängige oder sagen wir mal konsensfähige Antwort auf die o.g. Frage? Gibt es dazu Zahlen, was in etwa die tägliche Menge an Bausubstanz/Arbeitskraft betragen haben müsste, sollte, dürfe, um auf eine Zeitspanne zu kommen, die innerhalb der kalendarischen Beschreibungen liegt?
Lehner:

1.360 Steinschlepper
4.000 Steinmetze

Mark Lehner, Das Erste Weltwunder, ISBN 978-3-4301-5963-0 , Seite 224/225

Rainer Stadelmann

10-20.000, davon 5.000 Spezialisten

Rainer Stadelmann, Die ägyptischen Pyramiden: Vom Ziegelbau zum Weltwunder, ISBN 978-3-8053-1142-7, Seite 228

Lehner gräbt seit Jahren Heit el-Ghurab aus und dürfte damit wohl der beste Kenner der Größe von Chephrens/Mykerinos Bauzentrum sein (Rho-She Fu ist leider Heute unter Kairo begraben). Er hat die Transportgruppen auch auf Bauphylen der Ägypter umgerechnet, dürfte also mit am genauesten sein. Zumindest zum aktuellen Wissensstandzeitpunkt! Neue Erkenntnisse können da einige Löcher reißen. Zum Beispiel gibt es Überlegungen das man Tiere als Zugtiere verwendet hat, aber man hat keine wirklichen Belege dafür, zumindest nicht für die Pyramiden auf dem Gizeh Plateau. Auch Herodots "Maschinen" sind in neuerer Zeit wieder in die Überlegung geraten, aber das ist mit hoch spekulativ noch untertrieben ausgedrückt. :D


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 18:36
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das ist eine haltlose Story!
Da hast Du recht. Hatte ich oben auch bereits erwähnt. Ich hasse es in unserer heutigen Zeit, dass man jeden Mist gegenchecken muss.


melden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 18:43
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Na ja, es geht ja hier schon konkret um die Pyramiden bzw. deren Bau und nicht um die Thesen der "Schöpfung" oder den Anbetungsgedanken durch Außerirdische als solche und dazu braucht es eben auch Leute, die sich damit wirklich auskennen, um sich auch mal als Laie ein Bild davon zu machen, was die Wissenschaft denn dazu sagt, wieso sich Däniken geirrt hat.
Aber das kennen wir ja bereits alles, zumindest, sofern man sich mit Däniken dahingehend auseinandergesetzt hat, so sollte man das bereits über ihn wissen, warum seine Behauptungen widerlegt wurden. Wobei ich selber nicht von Schöpfung spreche im Bezug auf ihn. Habe da schon eher an seine bekanntesten Behauptungen gedacht, wie eben die Pyramiden. Das mit der Idee einer auf der Erde bewusst herbeigeführten Lebensentstehung kam jetzt von mir selber und damit ist nicht Gott gemeint, sondern eben andere Lebensformen, die Leben anderswo im All verteilt haben könnten, so wie der Mensch es rein theoretisch irgend wann mal tun könnte.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Das heißt soviel wie: „Es hat in der Soziologie die gleichen Grundstrukturen wie eine Religion.“ Es gibt UFO-Gläubige und sogar den Gedanken einer „Erlösung“ durch Aliens.
Ach so, und dazu eben diese Priester? Mir fällt da gerade keiner ein, aber habe ich schon mal gelesen.

Die Nasa engagiert Priester, um Menschheit auf Außerirdische vorzubereiten...
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Die Ansammlung und Kooperation von Zellen lässt sich sehr gut erklären. Interessanter ist die Entstehung von Bewusstsein.
Das Bewusstsein schon, aber Viren beispielsweise...was steuert sie? Ich mein, wo kommt die Information her, dass sie sich in Zellen setzen müssen um diese zu übernehmen und sich selbst replizieren zu können? Viren brauchen ja Zellen, um x zu tun. Sie gelten nicht als lebendig, doch wirklich unbelebt können Viren auch nicht sein, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Bin mal gespannt, ob erklärt werden kann, warum nur der Neandertaler, der Denisova-Mensch und der Homo Sapiens dieses Gen zur Grosshirnfaltung hatte/hat.
Meinst Du diese Hirnrillen, welche aufzeigen, dass ein Lebewesen ein Bewusstsein hat? Ich mein, vielleicht ist es auch nur eine Mutation gewesen, reiner Zufall?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 18:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst Du diese Hirnrillen, welche aufzeigen, dass ein Lebewesen ein Bewusstsein hat?
Durch die Faltung der Grosshirnrinde entsteht mehr Fläche. Woher kommt dieses Gen? Aber daran wird man auch Bewusstsein nicht festmachen können. Irgendwie arbeitet das Hirn holografisch.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 18:55
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Durch die Faltung der Grosshirnrinde entsteht mehr Fläche. Woher kommt dieses Gen? Aber daran wird man auch Bewusstsein nicht festmachen können. Irgendwie arbeitet das Hirn holografisch.
Das, welches dazu führt? Ich war immer beeindruckt von der Natur, habe vieles mystifiziert, bis ich erfuhr, dass so manches einfach nur zufallsbedingt über Mutationen geschehen ist und dies eben erst jenen Vorteil mit sich brachte. Ich dachte immer, die Natur passt sich selber an und lernt stetig, dass Weiterentwicklung aber auch zufallsbedingt ist, schockiert mich eigentlich eher.

Ich denke schon, dass das Bewusstsein irgend wo primär im Hirn sitzt, denn stirbt das Hirn, ist restlos alles weg, so auch das Bewusstsein. Däniken könnte womöglich sagen, dass das Bewusstsein so ist wie es ist, weil es ein Überbleibsel jener Alienvorfahren ist. Ich mein, verübeln tue ich ihm das nicht mal, da ich seine Grundgedanken nicht verkehrt finde. Das Leben auf der Erde muss ja nicht aus dem Nichts entstanden sein, sondern könnte durchaus auch heribeigeführt worden sein in seiner Entstehung. Wobei dies doch nichts an der Tatsache ändert, wie alles aus unserer Sicht erscheint. Was würde es jetzt an unserem Leben ändern, hätte Däniken recht? Gut, es wäre schon irgend wo echt cool, muss ich zugeben.


melden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 19:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Käse is ja Quatsch, Ein Wasserplanet, Ein Gasplanet, es gibt sicher noch Zwischensituation oder Es gibt Planeten deren oberfläche zwar aus Stein aber in flüssiger Form existiert.
Nein, gibt es nicht. Das ist wirklich: Käse.

Ein Wasserplanet ebenso wie ein Gasplanet können beide nur entstehen, wenn sich erst ein Gesteinsplanet gebildet hat. Ohne eine genügend große Gravitationsquelle könnte weder Gas noch Wasser sich zusammenballen und beieinanderbleiben. Der Sonnenwind würde beides nach und nach fort"blasen". Einzig in fester Form, also als Eis, können solche leichten / flüchtigen Stoffe dauerhaft Formen bilden und "beieinander"bleiben. Siehe Kometen, evtl. auch die Pluto-Atmosphäre, die ja m.W. auch als Eis vorliegt, gasförmig zwar ebenfalls, dabei allerdings auch stark ins All entweicht (Stickstoff vor allem).

Naja, und das mit ner durchweg flüssigen "Kruste" geht mal so gar nicht. So viel Energie kann im Innern nicht produziert werden, damit das jahrmilliardenlang so bliebe. Wenn, dann müßte so ein Planet schon verdammt nah ums Zentralgestirn kreisen. Hätte dann allerdings eine gebundene Rotation, sodaß die sonnenabgewandte Seite dann doch wieder kalt und somit fest wäre. Siehe Merkurs Temperaturdifferenzen. Klar, mit ner fetten Venus-Atmosphäre ließen sich die globalen Temperaturunterschiede womöglich gut ausgleichen (eben wie bei der Venus), doch könnte ein Planet in so großer Nähe zum Zentralgestirn wohl eher keine Atmosphäre festhalten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sollte ja nur ein Anstoß sein
Wofür? Für nutzlosen Unfug? Ne Diskussionsgrundlage für gar nichts?
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Wäre der Islam nicht gewesen, hätten wir heute auch keine einzige Schrift Platons.
1) Timaios war im katholischen Westeuropa durchaus erhalten. Also schon mal nicht: keine einzige.
2) Im Byzantinischen Reich war weit mehr von den Platon-Schriften erhalten.
3) Das allermeiste an Plato-Schrifttum, das dann in der frühen Neuzeit im westlichen Europa aufgenommen und rezipiert wurde, kam aus dem stark dezimierten und schließlich untergehenden Byzanz, weniger über Vermittlung aus dem islamischen Spanien.

Wikipedia: Platon#Rezeption
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Die Neigung sowas zB mit dem Kölner Dom zu vergleichen und zu fragen wieso 300.000 Tonnen Stein mal 600 Jahre benötigt haben und 6 Millionen Tonnen etwa 20 Jahre, liegt natürlich irgendwo nahe.
Nicht wirklich. Denn so ne Pyramide hat bauterminlich eine "dead line", ein großer Dom nicht. Sobald ein Stückerl für Gottesdiensthandlungen fertig ist und geweiht wird, kann man das Teil schon nutzen. Weiterbauen eilt da dann überhaupt nicht. Da so ein Dom architektonisch herausfordernder ist als eine Pyramide, isses beim Architektenwechsel dann auch schwieriger, mit anderem Ansatz am bisher Fertiggestellten weiterzubauen, ohne dabei statische Fehler zu produzieren. Daher kam es immer wieder zu Lücken, bis einer gefunden wurde, der sich das zutraute (oder: dem man es zutraute). Zumal es eh nicht eilte - no dead line.

Hinzu kommt, das mittelalterliche Mitteleuropa war keine klimatisch begünstigte Getreideschleuder wie Ägypten und wurde nicht entfernt so zentralistisch geführt mit "alles gehört dem Pharao", sodaß die Mittel zur Bezahlung mehrerer tausend gleichzeitiger Arbeitskräfte nicht zur Verfügung stehen konnten.

Streckenweise ging es unter diesen Bedingungen aber durchaus recht zügig.

Wikipedia: Kölner Dom#Baugeschichte des gotischen Domes

Wie ich sehen kann, ist Dir das "nicht wirklich" aber selber klar:
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Der Vergleich mit dem Kölner Dom ist nämlich in der Sache falsch und zeigt im Grunde, was das Problem ist.
Und hierzu:
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Man könnte an der Stelle schlicht Proportionalitätsrechnungen anstellen und lineare Gleichungssysteme nutzen, um solange an der Zahl der Arbeiter zu schrauben, bis die Rechnung hinkommt - as simple as is gets - aber das löst nicht das Problem, sich auch mal in Eigenregie einlesen zu müssen, wie diese Arbeitskraft koordiniert und organisiert wurde.
kann ich dies empfehlen: http://pyramidengeheimnisse.de/?top=bau&page=intro - und dann unten immer die nächste Seite öffnen.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Es gibt nur einige Texte, die mich etwas stutzig machen. Aber nur gering. a) Der Himmelskrieg in den Veden und die hohe Radioaktivität in Indien (incl. Geschmolzenem Stein) und b) der Flug des Ezechiel.
Dann lies doch einmal die Texte, dann hört das Stutzen schon von alleine auf. Könnwa natürlich auch (wieder mal) durchdiskutieren...
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Ich weiß die Quelle jetzt nicht mehr, aber fehlten in den Gängen der Pyramiden nicht die typischen Ablagerungen von Fackeln? (Vlt stammt dies aus einem Buch von EvD…)
Auch das ist irgendwie nicht totzukriegen. http://pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=russ

Andererseits frage ich micht, wieso da überhaupt überall Rußspuren zu erwarten wären - wenn nicht aus späteren Zeiten, als Leute da reingingen (Grabräuber, Touris etc.), was von den Pyramidenbauern aber gar nicht geplant war. Ich mein - in nem Keller isses dunkel, klar! Aber wenn so ein Keller gebaut wird, scheint doch erst mal von oben voll die Sonne rein. Wozu also mit Fackeln oder Öllampen da rumhantieren??? Klar, wenn man den toten Pharao und Beigaben reinbringt, aber das dauert keine Wochen und hinterläßt dann auch nicht viele Spuren.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Ein kluges Bürschchen hat es immerhin spätestens bis zum 6. Jhd geschafft, mittels natürlich vorkommender, radioaktiver Stoffe das Turiner Grabtuch zu kreieren.
Du glaubst auch echt alles! Nee Du, das ist ne randständige, vor allem haltlose Spekulation.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Mir scheint‘s, dass früher für Wissenslücken Gott herhalten musste.
So jedenfalls die neuzeitliche Mär.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Bin mal gespannt, ob erklärt werden kann, warum nur der Neandertaler, der Denisova-Mensch und der Homo Sapiens dieses Gen zur Grosshirnfaltung hatte/hat.
Vielleicht, weil wir von noch früheren Menschenformen altersbedingt kein Genmaterial haben, um da nach diesem Gen suchen zu können?

Na und was andere Spezies betrifft, Menschenaffen, Faultiere, Eidechsen, Fische etc., naja, die haben nun mal andere Wege der Evolution eingeschlagen. Letztlich aber besitzt jede Lebensform Gene bzw. Genabschnitte, die außer ihnen kein anderes Lebewesen besitzt. Alle haben ihre Eigenentwicklungen. Da fallen die homo-spezifischen Gene nicht aus der Reihe.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Irgendwie arbeitet das Hirn holografisch.
Was auch immer Du damit meinst: wohl eher nicht.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 19:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du glaubst auch echt alles! Nee Du, das ist ne randständige, vor allem haltlose Spekulation
Du irrst. Das TG habe ich hier nur als Beispiel zitiert, um vereinzelte Wissensstände in der Geschichte zu demonstrieren. Leider ist es somit zu threadfremd, um da näher drauf eingehen zu können. Aber eine radioaktive Entstehung auf dem TG ist neuester Forschungsstand.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was auch immer Du damit meinst: wohl eher nicht.
Generell wäre ein bisschen mehr Fleisch an Deinen Behauptungen sinnvoll.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 19:31
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Du irrst.
Fehlt jetzt nur irgendwie der Aufweis für Dein "du irrst". Etwa die klaren Spuren für (ehemalige) Radioaktivität am Tuch. Oder sonst irgendwas. Ich sags ja: haltlos.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Leider ist es somit zu threadfremd, um da näher drauf eingehen zu können.
Das hat Dich nicht davon abgehalten, hier Threadfremdes einzutragen. Zu deutsch: jetzt isses nur ne Ausrede dafür, nichts zum Liefern zu haben.

Sollteste Dir aber "wirklich Sorgen um den Topic machen", wie wäre es denn mit: Das Turiner Grabtuch ?
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Generell wäre ein bisschen mehr Fleisch an Deinen Behauptungen sinnvoll.
Sagt der Richtige. Was kam denn von Dir z.B. zur Radioaktivität udgl.? Von mir kam nur: adäquate Antwort.

Und bwei manchem geht nun mal auch nicht mehr. Zum Gen bei früheren Menschenformen fehlen nun mal die Gen-Aubeuten wegen des zu hohen Alters. Und zum Fehlen radiometrischer Meßergebnisse kann ich Dir die fehlenden Quellen auch nicht verlinken - eben weil es sie nicht gibt. Du hingegen könntest was bringen - wenn es da was gäbe. Wenn natürlich nicht, nun ---> haltlos.

Was also hätt ich da "mehr Fleisch" ranpappen können? Is ein bisserl ar***los, gell?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 19:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und bwei manchem geht nun mal auch nicht mehr. Zum Gen bei früheren Menschenformen fehlen nun mal die Gen-Aubeuten wegen des zu hohen Alters. Und zum Fehlen radiometrischer Meßergebnisse kann ich Dir die fehlenden Quellen auch nicht verlinken - eben weil es sie nicht gibt. Du hingegen könntest was bringen - wenn es da was gäbe. Wenn natürlich nicht, nun ---> haltlos.
Max-Planck-Institut ist Dir nicht gut genug. Ach.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das hat Dich nicht davon abgehalten, hier Threadfremdes einzutragen. Zu deutsch: jetzt isses nur ne Ausrede dafür, nichts zum Liefern zu haben.
Da Du dies so aufschäumst: Kann es sein, dass Du die Entstehung des Bildes mit der Radiocarbondatierung verwechselst?

Ansonsten: https://www.shroudofturin.com/Resources/CRTSUM.pdf (Archiv-Version vom 16.12.2023)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 20:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Man möchte dem Verfasser dieser Zeilen ja geradezu ins Gesicht brüllen: "'Seltsame' oder eben einfach nur unidentifierte Flugobjekte sind PER DEFINITION UFOs, du verblödeter Halbaffe!"
Da ärgert man sich, daß es die "banner"-Funktion nicht im Forum gibt. Oder auf den Zeichensatz "Arial 72pt" einstellen kann.


melden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 20:11
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Max-Planck-Institut ist Dir nicht gut genug. Ach.
Wo steht da irgendwas von radioaktiven Spuren, Zerfallsprodukten odgl. beim Turiner Grabtuch? Oder wenigstens von Genanalysen von Habilis, Rudolfensis, Ergaster, Floresiensis oder Naledi? Nee Du, wenn da was zu stünde, dann wäre es an Dir, es hier vorzubringen. Also sag doch mal ganz konkret, gegenüber welcher Vergleichsruppen nur Sapiens, Neandertalensis, Denisovaner besagtes Gen haben laut MPG. Liefer endlich! Dein Job.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Da Du dies so aufschäumst: Kann es sein, dass Du die Entstehung des Bildes mit der Radiocarbondatierung verwechselst?
Nein.

Beredt aber, daß Du zum Aufschäumen weiterhin keine Milch lieferst. Nix Handfestes. War ja zu erwarten, daß da nur laue Luft kommt.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 20:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oder wenigstens von Genanalysen von Habilis, Rudolfensis, Ergaster, Floresiensis oder Naledi?
Sind alles Züchtungen der Götter (=Aliens) laut Onkel EvD! Und immerhin hat er ja zu den Züchtungen schlagkräftige Beweise. Ja, da sieht die reguläre Wissenschaft alt aus! Hier seine Belege:

Black ObeliskOriginal anzeigen (3,0 MB)
Quelle: https://www.britishmuseum.org/collection/object/W_1848-1104-1

Für alle die jetzt denken: "Ist der Typ bescheuert?!", dass ist wirklich eine Behauptung von EvD! Kann man in "Die Bekenntnisse des Ägyptologen Adel H.: Was ein junger Grabräuber unter den Pyramiden von Sakkara entdeckte" von 2019 auf Seite 73-80 nachlesen.


melden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 20:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also sag doch mal ganz konkret, gegenüber welcher Vergleichsruppen nur Sapiens, Neandertalensis, Denisovaner besagtes Gen haben laut MPG. Liefer endlich! Dein Job.
Die Quelle zum Max-Plank-Institut und Gen ARHGAP11B lieferte ich bereits. Hier noch einmal extra für Dich:

https://www.mpg.de/8987987/hirngroesse-gen#:~:text=ARHGAP11B%2520funktioniert%2520auch%2520in%2520M%C3%A4usen&text=In%2520der%2520H%C3%A4lfte%2520der%2520F%C3%A4lle,Expansion%2520der%2520menschlichen%2520Gro%C3%9Fhirnrinde%2520zukommt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo steht da irgendwas von radioaktiven Spuren, Zerfallsprodukten odgl. beim Turiner Grabtuch?
Muss ich Dir die Quellen vorkauen? Ab S. 81:
https://www.shroudofturin.com/Resources/CRTSUM.pdf (Archiv-Version vom 16.12.2023)


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 20:44
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Muss ich Dir die Quellen vorkauen? Ab S. 81:
Zitieren sollst du die relevanten Stellen, die deine Aussage belegen. Aber im Thread zum TG.


melden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 21:11
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:perttivalkonen schrieb:
Also sag doch mal ganz konkret, gegenüber welcher Vergleichsruppen nur Sapiens, Neandertalensis, Denisovaner besagtes Gen haben laut MPG. Liefer endlich! Dein Job.

Die Quelle zum Max-Plank-Institut und Gen ARHGAP11B lieferte ich bereits. Hier noch einmal extra für Dich:

https://www.mpg.de/8987987/hirngroesse-gen#:~:text=ARHGAP11B%2520funktioniert%2520auch%2520in%2520M%C3%A4usen&text=In%2520der%2520H%C3%A4lfte%2520der%2520F%C3%A4lle,Expansion%2520der%2520menschlichen%2520Gro%C3%9Fhirnrinde%2520zukommt.
Und wieder: Wer eine Quelle für seine Äußerung bringt, der sollte erst einmal die Äußerung dazu bringen. Die willst Du aber partout nicht erbringen. Nochmals die Frage: Im Vergleich zu welchen Arten besitzen die drei jüngsten Arten der Gattung Homo jenes Gen? Weil davon nämlich die Bedeutung dessen abhängt, daß das Gen nur bei jenen dreien vorkommt, nicht jedoch bei XY.

Also nochmals: liefere endlich, was Du hier nur rein unterschwellig tönst. Wenn Du fortgesetzt nicht lieferst, was Du doch so behauptest, als wäre es von irgendnem Belang, dann geht die Meldung raus!

Erst, wenn Du hier endlich geliefert hast, werde ich dazu dann was sagen. Lieferst Du weiterhin nicht, leb mit den Konsequenzen.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Muss ich Dir die Quellen vorkauen? Ab S. 81:
Entschuldige mal, aber der Link führt zu etwas, in dem etwas stehen soll - das Du verdammt nochmal erst hier vortragen sollst. Dann macht es Sinn, die Quelle dafür anzugeben und zu verlinken, wo Du das her hast. Meinst Du, es wäre ne Diskussion, wenn ich Dir ein Buch angäbe und ne Seitenzahl hinschriebe, und Du kannst dann dort nachlesen, was ich Dir sagen will? Nee, hier ist ein Diskussionsforum, und hier wird geredet, und hier werden Sachen vorgetragen. Ich werd mich doch nicht durch weißichwieviel Seiten ab 81 durchlesen, um dann evtl. über was zu stolpern, was irgendwas bestätigt. Oder nachher find ich gar nichts, weil Du nur irgendwas halb gelesen, viertel verstanden und falsch aufgefaßt hast. Hier ist keine Schnipseljagd. Bring Deins vor, dann darfste auch gerne als Quelle was angeben incl. Seitenangabe. So läuft das mit "Quelle", nicht anders rum á la "lies selber und rate dann, was ich gemeint haben könnte". Ich kauf hier keine Katze im Sack.


melden

Erich von Däniken

05.12.2023 um 22:14
@perttivalkonen
ganz ruhig, Perti. Tief durchatmen, entspannt ausatmen, sein Mantra verinnerlichen und daran denken: bei manchem, der sich vermeintlich als geistiger Riese wähnt, sitz der Querbalken der Tür immer auf Stirnhöhe. Der hat dann permanent die Kopfschmerzen, die man selbst nicht kriegen möchte ;)


Anzeige

melden