Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

06.08.2021 um 22:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht mal das beherrschst Du wirklich
Auch das liegt, wie so vieles hier, im Auge des Betrachters :D Aber dass für dich nur deine Meinung zählt und alle, die davon abweichen, in deinen Augen dumm sind, hab ich schon gerafft :lolcry: Vll sollte dir mal jemand sagen, dass das hier ein öffentliches Forum ist und nicht die perttivalkonen-show und wenn du ein Problem mit dem hast, was ich hier poste, dann hast du schlicht und einfach Pech gehabt. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, dir schon gar nicht. Lerne mal zu diskutieren ohne permanent unterschwellig zu beleidigen. Dann spreche ich vll wieder mit dir :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:soweit ich das verstehe ist die EnyaVanBran nun kein EvD Verteidiger.
Es reizt mich ehrlich aus reinem Trotz und nur heute zu einem zu werden :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 22:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das dass Thema 100% beweisen oder ausschließen genug behandelt wurde.
Du hast manchmal ne komische Art, Dich auszudrücken. Das kam echt nicht rüber in Deinem Vorbeitrag.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber dass für dich nur deine Meinung zählt
Wie auch immer Du auf solchen Bullshit kommst.. Es ging hier nicht um Meinungen, sondern um Aussagegehalte von Floskeln. Und die Möglichkeit, diesen Aussagegehalt aufzuzeigen, hast Du hier verstreichen lassen, nicht ich. Zeig doch auf, daß Deine Exempel 100 pro funzen. Aber das tust Du nicht, da kamst dann Du mit ner Relativierung daher, das würde halt nur für jeden (mit seiner eigenen Meinung) gelten.

Aber wie gesagt, mit Logik scheint man bei Dir nicht durchkommen zu können (Und nein, auch für Logik gilt, das ist keine persönliche Meinung).

Na jedenfalls bedienst Du auch im Weiteren nur noch die Personalschiene. Sachlich sieht anders aus.

Na was solls...


melden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 22:30
@perttivalkonen
Wenn du mir was zu sagen hast, wirst du ja wohl den PN Button finden. Es ist nicht nötig, den Thread zu zertrollen :)


melden

Erich von Däniken

06.08.2021 um 22:36
Zu hier Gesagtem äußere ich mich hier. Schade, daß es keinen inhaltlichen Beitrag gab, daher war das jetzt eben sachfrei.


melden

Erich von Däniken

07.08.2021 um 02:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nicht wirklich, nein. Aber ich versteife mich da auch nicht drauf, sprich, ich räume die Möglichkeit ein, dass es einst Aliens oder was auch immer gegeben hat, die die Erde besucht haben. Nur glaube ich es eben nicht. Vll für einige unverständlich, dass ich da nicht strikter Stellung beziehen, aber das ist nun mal so.
Es ist schwierig, dass DAS überhaupt eine Möglichkeit sein kann.

Ich habe hier mal einen Absatz zu Däniken herausgesucht, bzw. eine Zusammenfassung wer er ist und was er so berichtet/behauptet:
Unbenannt

QUELLE: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/erich-von-daeniken-und-seine-verschwoerungstheorien-zu-alien-14493478.html
Das Bild ist ein Screenshot aus dieser obigen Quelle!

Und einige Punkte widersprechen sich doch schon miteinander...

Also, er behauptet dass Aliens bei dem Bau der Pyramiden halfen, in einer Zeit, in der meiner Meinung nach die Menschen auch mordeten und nicht anders waren als wir Heute, bzw. in einigen Punkten eher noch grausamer und direkter, oder gnadenloser! Da frage ich mich halt, wieso sollten sie damals den Menschen überhaupt bei irgendwas geholfen haben, wenn er aber auch behauptet, sie würden sich uns nur diskret nähern und kaum zeigen, weil sie wüssten wie wir ticken.

Das passt irgendwie nicht zusammen, finde ich. Soll das heißen, dass Menschen im alten Ägypten empfänglicher für Aliens waren, als wir Heute??? Das bezweifle ich sehr stark...und wieso gibt es keine einzige Malerei/Bildhauerei, auch nur annähernd irgendetwas, dass die Außerirdischen repräsentiert wie sie dabei geholfen haben, oder irgendeinen Kontakt zu den Menschen pflegten?

Und in all der Zeit vom alten Ägypten bis Heute, ist es doch eine sehr lange Zeit sich unserer Zivilisation diskret anzunähern...und trotzdem taucht nirgendwo auch nur irgendetwas eindeutiges über Außerirdische auf, aber alles andere aus vergangenen Zivilisationen können wir doch auch einsehen, warum dann nicht den Kontakt zu Außerirdischen?

Das Thema Kornkreise kennen wir ja bereits...ich frage mich was der werte Herr Däniken zu all den Tutorials auf Youtube sagen würde, in denen gezeigt wird wie Kornkreise gemacht werden. Noch ein Punkt der an seinen Theorien zweifeln lässt.


Also seiner Theorie nach, sind wir Heute so wie wir sind und jene Gottheiten waren Aliens, weil Aliens sich vor Jahrtausenden mit dem weiblichen Menschenaffen fortgepflanzt haben...sorry falls die Fragen etwas dumm sind, aber woher wussten die Außerirdischen denn, was weiblich oder männlich ist und so weiter....wie hat das überhaupt mit uns funktioniert und wieso sollte das einfach so geklappt haben, wenn hier die Rede von Aliens mit Menschen ist...da könnte man jetzt einfach behaupten, dass ja niemand weiß wie und was diese vermeintlichen Aliens waren, aber so einfach ist das nicht.

Die Rede ist von zwei völlig verschiedenen Lebensformen. die eine robust und primitiv und die andere muss ja irgendwie fortgeschrittener gewesen sein, wenn sie es bis zu unserer Erde geschafft hat. Selbst wenn es nur vom Mars bis zu uns gewesen wäre, warum sollte sich dann so eine Spezies mit irgendeinem Primaten fortpflanzen? Und wäre da nicht einiges zu beachten? Man kann doch Frosch und Schaf nicht auch einfach vermischen, weil man Lust drauf hat.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, selbst wenn diese vermeintlichen Aliens dem Menschen ähnlich gewesen wären, dass eine Fortpflanzung so gut geklappt hat, dass daraus mal eben der heutige Mensch entstanden ist. Bzw. wir unsere "Intelligenz" von Außerirdischen haben. Wieso sollte sich die Intelligenz von diesen Wesen über Jahrtausende auf andere Wesen übertragen? Warum können die Primaten sich damals nicht einfach so weiterentwickelt und irgendwann angefangen haben, sich irgendwelche Gottheiten auszudenken um sich gut zu fühlen(oder aus welchen Gründen auch immer).


Der werte Herr Däniken ist keinesfalls dumm, im Gegenteil, sondern meiner Ansicht nach jemand, der es gekonnt geschafft hat eine große Gruppe von Menschen einfach von seiner Meinung zu überzeugen. Dabei lässt er jedoch irgendwie das Wesentliche außer acht. Da kommen nie ALLE Fragen auf den Tisch, sondern immer nur das, was seine Theorie bestärkt, aber Fragen über physikalische Gesetze und andere Dinge, ob dies oder das als Außerirdischer möglich gewesen wäre, so simple Fragen, werden außer acht gelassen. Zum Beispiel, ob Außerirdische überhaupt mit unserer Erde klargekommen wären, mit unserer Schwerkraft und Atmosphäre und so, oder ihre Raumschiffe.


PS: Seine Hypothese mit der Fortpflanzung und co. kann man zusammengefasst nachlesen, falls jemand den Zeitungsausschnitt in Frage stellt, ob Herr Däniken dies und das behauptete....
Hypothesen
Erich von Däniken ist der bekannteste Vertreter des pseudowissenschaftlichen Zweiges der Prä-Astronautik. In seinem 1977 veröffentlichten Buch Beweise. Lokaltermin in fünf Kontinenten behauptete er, Außerirdische hätten vor langer Zeit die Erde gelegentlich besucht und die Menschenaffen veredelt.[18] Die menschliche Intelligenz habe sich nicht durch die Evolution gebildet, sondern durch häufigen Geschlechtsverkehr, den die von fremden Planeten angereisten Astronauten mit den weiblichen Menschenaffen der Erde solange betrieben hätten, bis dadurch Wesen gezeugt worden seien, die man mit gesellschaftlichen Gepflogenheiten vertraut machen konnte. Mit der Rassenzucht der in Höhlen wohnenden Menschen sei es schließlich aufwärts gegangen, weil die Raumfahrer alle Missgeburten umbrachten.[19] Mit diesen Behauptungen setzt sich von Däniken von den Erkenntnissen der Evolutionstheorie ab, die die Entstehung des Menschen durch Mutation und Selektion erklären, und bezieht sich auf die Argumente von christlichen Kreationisten wie Arthur Ernest Wilder-Smith. An die Stelle Gottes setzt von Däniken außerirdische Gentechniker, weshalb der Soziologe Ingbert Jüdt seinen Standpunkt als „technologischen Kreationismus“ bezeichnet.[20]

Von Däniken nimmt an, dass diese Astronauten wegen ihrer hohen technischen Überlegenheit von den Urmenschen für Götter gehalten wurden. Vor dem Hintergrund dieser Annahme deutet er die unterschiedlichsten Hinterlassenschaften (Bauwerke, Legenden usw.) alter Kulturen als Beweise für außerirdische Besucher. Beispielsweise ist er der Ansicht, dass Menschen der fernen Vergangenheit nicht ohne fremde Hilfe in der Lage gewesen sein konnten, kulturelle Leistungen wie den Bau der Pyramiden von Gizeh, Pumapunku, Monolithen auf der Osterinsel, Stonehenge oder die Karte des Piri Reis zu erbringen. Einige der in Religionen und Mythologien überlieferten Götter hält er für Außerirdische.

Das erste Kapitel des Buches Ezechiel (Hesekiel 1 EU) in der Bibel interpretiert von Däniken als die Beschreibung der Landung eines Raumschiffes. Anhand der biblischen Beschreibung konstruierte der NASA-Ingenieur Josef F. Blumrich (1913–2002) ein Modell von diesem „Hesekiel-Raumschiff“.[21]
Quelle: Wikipedia: Erich von Däniken


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.08.2021 um 10:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist schwierig, dass DAS überhaupt eine Möglichkeit sein kann
Wieso? Ich habe im Laufe der Jahre viel gelesen und meine Meinung zum diesem Thema geändert. Aber ich werde jetzt nicht behaupten, dass KANN so niemals gewesen sein. So anmaßend bin ich nun mal nicht.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.08.2021 um 11:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ich werde jetzt nicht behaupten, dass KANN so niemals gewesen sein. So anmaßend bin ich nun mal nicht.
Du bist nicht anmaßend, nur weil du etwas ausschließt das umso weniger Sinn ergibt, je mehr man es hinterfragt. :)

Es ist Prä-Astronautik, oder besser gesagt Menschen, die sehen, was sie sehen wollen. Sie richten sich nach dem was sie Heute kennen aus unserer Zeit und versuchen es irgendwo mit vergangenen Zivilisationen in Verbindung zu bringen. Nur weil etwas nicht neandertalermäßig genug aussieht, wird es direkt als Resultat außerirdischer Intelligenzen bezeichnet, als müsste jede vergangene Zivilisation so primitiv gewesen sein, nur weil sie vor uns lebte.

"Glühbirne" von Dendera:
1920px-Relief von Dendera reOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle: Wikipedia: Prä-Astronautik

auch Däniken behauptete, diese altägyptischen Abbildungen würden Glühbirnen zeigen und das wäre demnach ein Beweis dafür, dass die alten Ägypter damals schon Technologien nutzten, die uns heute ähnlich sind und sie Kontakt zu Außerirdischen hatten, die ihnen Waffentechnologie zeigten.

Die Inschriften sagen aber etwas völlig anderes, die von Prä-Astronautikern einfach IGNORIERT werden:
Ägyptologische Darlegungen
Wolfgang Waitkus weist zunächst darauf hin, dass sämtliche pseudowissenschaftlichen Autoren bei ihren Interpretationen der Darstellungen in den Krypten wiederholt die religiös-mythologischen Inhalte der begleitenden Inschriften und Banderolen ignorieren, welche die Reliefs umgeben.[6] Ebendiese Beischriften weisen auf den Mythos der aufgehenden Sonne in Gestalt des Schlangengottes Harsomtus hin, der „aus seiner Lotosblüte hervor kommen und in Dendera vor den ihn erwartenden Götterkapellen erscheinen“ soll. Seine Auswertungen gründet Waitkus auf ähnlich aufgebaute Texte in Papyri früherer Epochen, in denen derselbe kultische Ablauf des Festes der aufgehenden Sonne beschrieben wird. Unterschiede bestehen lediglich in den Namen der Hauptakteure.[2]
Quelle: Wikipedia: Glühbirnen von Dendera



Hier noch als Beispiel hinzugefügt:
sfjsidfjdOriginal anzeigen (0,7 MB)

Quelle: Google Bilder - Geschlossene Blüte


Es ist jetzt keine Lotusblüte, aber vielleicht sahen die Lotuspflanzen damals auch etwas anders aus. Sieht aber eher so aus.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.08.2021 um 11:41
Ich konnte meinen Text leider nicht mehr mit hinzufügen beim Bearbeiten wegen der Zeit, aber wenn es Glühbirnen gewesen wären, hätten die Ägypter das auch definitiv SO dargestellt, als die Merkmale einer Blume hinzuzufügen mit den Blättern. Sie haben so viele Details in ihre Abbildungen gehauen, bzw. waren sie detailgetreu. Warum sollten sie eine Glühbirne mit Pflanzenblättern darstellen? Und dass die Knospe selbst keine Linien hat für die einzelnen geschlossenen Blütenblätter, wird wohl daran liegen, weil der Fokus sich auf die Schlange bezieht und man sie eindeutig sehen soll.


melden

Erich von Däniken

08.08.2021 um 09:53
@Kephalopyr
Weiß man, was diese kleinen Symbole über der Blüte darstellen sollen? (Sorry, falls das oben wo erwähnt wird, ich hab nicht alles gelesen 🙄)


melden

Erich von Däniken

08.08.2021 um 12:29
Ja, das werden wohl einige dieser Inschriften sein, die erzählen dass es um eine Lotusblüte und eine Schlange geht.


melden

Erich von Däniken

08.08.2021 um 14:58
Ah okay. Danke.


melden

Erich von Däniken

08.08.2021 um 18:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:kommen nie ALLE Fragen auf den Tisch, sondern immer nur das, was seine Theorie bestärkt, aber Fragen über physikalische Gesetze und andere Dinge, ob dies oder das als Außerirdischer möglich gewesen wäre, so simple Fragen,
War mal bei FB mit ihm "befreundet"
Meine simple Frage war, ob er sich schonmal auf Grund seines Alters Gedanken über das Ableben gemacht hat und seine Meinung dazu. Statt mir eine Antwort zu geben, hat er mich aus seinem Freundeskreis verbannt. Gut, die Frage war persönlich, was ich auch verstehen kann.
Als öffentliche Person muss er aber damit rechnen, solche Fragen gestellt und von ihm beantwortet werden sollten?


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.08.2021 um 18:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Statt mir eine Antwort zu geben, hat er mich aus seinem Freundeskreis verbannt
:D Okay, das kann man aber auch anders lösen, wenn man denn schon keine Antwort geben möchte.


melden

Erich von Däniken

08.08.2021 um 19:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als öffentliche Person muss er aber damit rechnen, solche Fragen gestellt und von ihm beantwortet werden sollten?
Hmmm na ja die Frage klingt doch ziemlich bedrohlich. Das kann man sehr falsch auffassen wenn du es direkt so gefragt hast. Vielleicht hat er es einfach als indirekte Drohung verstanden? Man weiß ja nicht ob er auch irgendwelche Hater hat, die ihm irgendwelche Drohungen schreiben per PN.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.08.2021 um 19:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man weiß ja nicht ob er auch irgendwelche Hater hat, die ihm irgendwelche Drohungen schreiben per PN.
Die hat er bestimmt. Und ja, du hast schon recht, die Frage, so direkt gestellt, kann schon auch falsch verstanden werden.


melden

Erich von Däniken

12.08.2021 um 16:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 07.08.2021:"Glühbirne" von Dendera:
Nun, in dieses Bild könnte man vieles hineininterpretieren, denke ich.
Z.B: eine Art Wasserpfeiefe, Eine Art vorzeitlicher Staubsauger, irgendein rituelles Gefäß und viele, weitere, mehr oder weniger "merkwürdige" dinge.

Gucky


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.08.2021 um 17:45
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nun, in dieses Bild könnte man vieles hineininterpretieren, denke ich.
Man kann für sich selbst viel hineininterpretieren, aber die Inschriften wurden bereits übersetzt und es handelt sich offiziell um eine Lotusblüte mit diesem Schlangengott, der aus der Blüte herauskommt, aber Präastronauten behaupten einfach ohne Sinn und Verstand es wäre ne Glühbirne und ignorieren die Inschriften und deren Übersetzungen oder Geschichte dahinter.

Ich mein, welche Glühbirne hat denn bitte auch optisch solche Blätter am Kabel zur Birne... ?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.08.2021 um 21:22
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nun, in dieses Bild könnte man vieles hineininterpretieren, denke ich.
Und auch so eigenartige Dinge wie Blumen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mein, welche Glühbirne hat denn bitte auch optisch solche Blätter am Kabel zur Birne... ?
Und welche Glühbirne dieses Ausmaßes könnte man noch in Händen halten, wenn sie erst mal glüht ... :D


melden

Erich von Däniken

12.08.2021 um 22:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nun, in dieses Bild könnte man vieles hineininterpretieren, denke ich.
Es gibt da auch nen Wiki-Artikel dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirnen_von_Dendera
Oder die Seite von Frank Dörnenburg. http://pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=lampe
Das sollte die Interpretationsmöglichkeiten eingrenzen.


melden

Erich von Däniken

12.08.2021 um 23:13
Nach "durchdachten" Schwurbeleien koennte es max. eine Art Neonlampe sein. Eine Tierblase gefuellt mit Edelgas (woher sie das haben fehlt) und zwei Draehten wie in einem Phasenpruefer in gross. Vacuum gezogene Glasblasen mit Gluehwendel ging bestimmt nicht.
Mmn. waers auch ein Irrweg, fuer Glimmlampen dieser Groesse brauchts eine Zuendspannung von ueber 100V. Das summt ohne vernuenftige Isolation schon heftig in den Fingern und man braeuchte auch eine dementsprechende Menge an Zellen (Bagdadbatterie?) ! aber ueber 100 Tontoepfe in Reihe schalten- muss man erstmal die Geduld zu haben und nicht bei 34 aufhoeren, weil bringds nich.
Augenscheinlich galvanisierte Schmuckstuecke hat man ja gefunden, aber das geht ab 1V mit Geduld und macht keine Isolationsprobleme.
Ergo: Es wird eine Bluete sein!


:mlp:


Anzeige

melden