Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

29.05.2015 um 13:10
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Heute ist es nur noch ein verbiesterter, alter Mann der außer Wissenschaftshetze und peinlichen Fehlern nichts mehr drauf hat. Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass er sein Leben lang nur mit heißer Luft gehandelt hat.
Komisch eigentlich, er hat doch gut Kohle gemacht, darüber kann er sich doch wenigstens freuen.
Oder er hat tatsächlich an den Scheiß geglaubt und ist und wirklich desillusioniert.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

29.05.2015 um 13:31
@Lepus
Däniken ist eine ehr tragische Figur. Er hat zwar eine Gesamtauflage von ich glaube 70 Mio. Bücher, aber davon gehen 60 Mio. auf seine ersten drei Werke - und für die hat er so gut wie nichts bekommen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass er für seinen Erstling 20000 Franken bekam.

Der Rest verkaufte sich eher mäßig, und schon seit Jahren muss er bei Kopp publizieren weil kein ernsthafter Verlag mehr Interesse hat.

Gut, arm ist er nicht, abr abgeräumt haben in seiner Brache andere, wie Sitchin und Hancock.

Ich glaube, dass er früher fest von seinen Ideen überzeugt war. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.05.2015 um 13:33
@FrankD
Da tut er einem fast leid.


melden

Erich von Däniken

29.05.2015 um 14:32
Was will man erwarten. Erich ist nicht mehr der Jüngste, sicherlich leiden seine Fähigkeiten unter dem Alter.
Er erscheint einem aber zufrieden mit seinem Lebenswerk, dass ist das wichtigste für ihn.


melden

Erich von Däniken

29.05.2015 um 14:39
@ayAshi

Ich weiß nicht...wenn er so zufrieden mit seinen Errungenschaften wäre, müsst er ja nicht so verbittert sein und teilweise regelrecht aggressiv auftreten.

Eigentlich sollte genau das Gegenteil der Fall sein, er müsste ruhiger geworden sein und die Sache viel lockerer betrachten als früher - das ist aber nicht der Fall, daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass er mit dem zufrieden ist, was er erreicht hat.


melden

Erich von Däniken

30.05.2015 um 17:31
Hat der Fischinger gestern hochgeladen:

Youtube: CLASSICS 2: UFOs sind Opium fürs Volk. Talkshow von 92 mit Däniken & einem echten Alien im Studio
CLASSICS 2: UFOs sind Opium fürs Volk. Talkshow von 92 mit Däniken & einem echten Alien im Studio
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist von 92! Der Typ am Anfang labert den selben Müll, wie die Leute heute noch: Wir stehen kurz vor der Offenbarung usw.

Ist jetzt 23 alt und noch immer ist nichts passiert. ;)


melden

Erich von Däniken

02.06.2015 um 19:18
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 29.05.2015:Ich glaube, dass er früher fest von seinen Ideen überzeugt war. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.
Glaube nicht das er von seinen Ideen festgefahren war, man kannte zu dieser Zeit keine andere Ideen. Er hat die Ideen gelebt und auf den Markt gebracht und so bekannt gemacht.
Er hat Unstimmigkeiten zusammengetragen, und Theorien aufgestellt.

Damals mit wenig Wissen, konnte man noch nicht alles gegenprüfen, deswegen hat er vieles im Raum stehen gelassen. Heute Weiss man einfach mehr darüber!

Ohne EvD würden wir nicht über z.B. Pyramiden in diesem Aussmasse Sprechen, was ja auch schön ist. Auch denke ich das er schon viel korrigiert hat von seinen früheren Ideen. Ich war 3x in Interlaken in seinem Mysterypark, hatte nie den Anschein, das er sagt so ist es gewesen. Er hat mehrere Möglichkeiten vorgestellt, die hätten funktionieren können, auch miteinander. Aber es gebe auch zu jeder ihre Schwachpunkte.

Deswegen sehe ich ihn nicht als Scharlatan, auch wenn er nicht direkt oder in allem Recht hatte. Wir machen ja alle Fehler und unsere Fortschritte mit denen vor über 40 Jahren zu vergleichen ist auch nicht gerade objektiv. Es sagt nur, das wir damals mittels fehlenden Wissens, Technik und Analysen das nicht Wissen konnten.

Dies mal zu Erich von Däniken von mir. Es gibt viel schlimmere.
Zudem will jeder gerne sein Geld verdienen, das ist in der Musik Branche genau gleich, wie auch andernorts und meist bekommt man nicht das vom Geld was man gezahlt hat. Alles Business!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.06.2015 um 19:23
Zitat von continuumcontinuum schrieb:man kannte zu dieser Zeit keine andere Ideen.
Wie geil ist das denn!

Kind, Archäologie fing nicht erst nach EvD an.

Und nein, über die Pyramiden wurde auch ohne und vor EvD viel berichtet, geschrieben und gelesen. Massenhaft!


melden

Erich von Däniken

02.06.2015 um 19:29
@perttivalkonen

Ja, mein Besserwisser ! ;)
Es waren aber mehrheitlich Insider oder Archäologen unter sich.

Aber in die Welt getragen zu normalen Menschen, wurde viel über EvD und die Archäologen haben die Menschen nicht so erreicht wie ER !!!!! tja.... :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.06.2015 um 20:00
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es waren aber mehrheitlich Insider oder Archäologen unter sich.
In den Jahrzehnten vor EvD füllten sich europaweit ganze Kinosäle, wenn dort Dokus über archäologische Expeditionen gezeigt wurden. Auch Filme über Expeditionen zu exotischen Tieren, Landschaften und Völkern waren damals Kassenschlager. George Lukacs hat sein Intro für Indiana Jones an die damaligen Kinodoku-Intros angelehnt.

Naja, für Dich ist Realität halt, was Dein Schlechterwissergehirn sich grad noch so vorstellen kann. Wozu in die Welt schauen, wenn man sich selber irgendnen Schei* ausdenken kann...


melden

Erich von Däniken

02.06.2015 um 21:04
@continuum
Ich selbst war nie in Interlaken, nach Schilderungen und Tondokumenten (die vorgelesenen Texten zu den Exponaten) klang das aber nicht nach einer neutralen Schilderung mehrerer Möglichkeiten, sondern nach überzogener Lächerlichkeitmachung der "schulwissenschaftlichen Alternativen...

In Einem hast Du Recht, ohne Däniken hätte ich mich wahrscheinlich nie mit dem Thema beschäftigt. Halt, nein, das stimmt nicht, da gab es gleichzeitig ein Buch von Theodor Dolezol, Aufbruch zu den Sternen, das mich weit mehr mitgerissen hat als Dänikens "Zurück zu den Sternen". Das war eine Mischung zwischen Technik und Prä-Astronautik, von einem Autor der eindeutig mehr Ahnung hatte als Däniken. Das war bei mir das entscheidende Werk.


melden

Erich von Däniken

02.06.2015 um 23:17
Wegen Däniken hab ich mich mal eine Zeitlang sehr für Archäologie Interessiert. Nachdem ich in München in einer Ausstellung war, glaube war irgend ein berühmtes Grab, dacht ich mir nur FUUUU ist Archäologie langweilig :D
Kann ich mir ne schönere Beschäftigung vorstellen als mit mit einer Zahnbürste ins Erdreich zu buddeln :D :D

Klar, wenn man die Hintergründe kennt, und vielleicht sogar noch bisschen die Hieroglyphen lesen kann, ist es bestimmt cool. Wie eigentlich alles :D
Wie immer hat Hollywood mir mit Indiana Jones eine total falsche Vorstellung vermittelt was Archäologie ist :D

ICH VERFLUCHE DICH HOLLYWOOD *mitfaustindieluftschüttel*

Waren die ersten Bücher Dänikens nicht mehr was über Politische Verschwörungen und war er nicht derjenige der mit den Eliten anfing?


melden

Erich von Däniken

02.06.2015 um 23:23
@phenix
nein, mit diesem Unsinn hatte Däniken damals absolut nichts zu tun. In den letzten Jahren kommt er damit leider um die Ecke, weil er ja begründen muss, warum er seit fast 50 Jahren auf der Stelle tritt...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.06.2015 um 09:30
Zitat von FrankDFrankD schrieb:warum er seit fast 50 Jahren auf der Stelle tritt...
der mann ist konsequent!

web 026711413.jpg


" Im Kleiderschrank hat er 14 blaue Sakkos - und selbst der Wäschekorb ist bei dem Bestsellerautor blau."

@HBZ

herrjeh... das einzige ausserirdische da ist die kleidermode


melden

Erich von Däniken

03.06.2015 um 10:22
@continuum

Mal abgesehen davon, dass ich denke, Du hast @FrankD 's Aussage falsch verstanden, denn er meinte nicht, dass EvD damals festgefahren gewesen wäre, sondern dass er damals noch an die grundsätzliche Idee geglaubt hat, heute möglicherweise nicht mehr, hat EvD lediglich der PS ein breiteres Publikum beschert, nicht aber der Archäologie.

Wie @perttivalkonen schon erklärte, war die Archäologie Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ein sehr beliebtes Thema und die von ihm erwähnten Dokus wurden in Kinos gezeigt und waren regelrechte "Straßenfeger".
Auch zu Zeiten von EvDs ersten Veröffentlichungen gab es Autoren, die Archäologie populär beschrieben.
C.W. Cerams "Götter, Gräber und Gelehrte" war seinerzeit (1967) ein Bestseller und kommt selbstverständlich völlig ohne Außerirdische aus.

Unterhaltsam war er und er regte sicher auch dazu an, sich mit dem Thema zu beschäftigen, aber Du räumst ihm dann doch einen etwas zu hohen Stellenwert ein...


melden

Erich von Däniken

03.06.2015 um 11:03
...also ich fand ich ihn damals auch nicht besonders interessant... er mag ja von mir aus ein toller Geschichtenerzähler sein, aber wenn jemand dann eben doch so tut, als ob er über Tatsachen berichtet und eben nicht einfach nur Romane als Fiktion schreibt, dann schalte ich ab und nehme den Typ nicht mehr ernst.

Das war auch schon damals so... und soooo spannend fand ich seine Sachen nicht. Ich habe aber auch nicht viel von ihm mitbekommen...

Es gab mal eine Sendung über ihn, in der ein wissenschaftliches Team sich ein paar seiner Behauptungen gestellt haben... sie forschten nach und widerlegten einfach alles, was sie sich vorgenommen hatten, nachzuprüfen.

Aber das hatte Zeit gedauert... am Ende war das wiss. Team aber recht frustriert, denn sie sagten, dass in der Zeit, in der sie die Nachforschungen angestellt hatten, EvD schon wieder ein neues Buch mit neuem Quatsch geschrieben hatte.

So sehe ich das auch... der Blödsinn hat bei Leuten wie EvD einfach Methode.

...und dieses grell-blaue Zimmer... uhhhhh... grauenhaft.


melden

Erich von Däniken

03.06.2015 um 13:00
@moric
Dieses "Spawning" ist beliebt in der alternativen Wissenschaft. Während man noch damit beschäftigt ist, einen Satz von Unsinn richtigzustellen, ist der Autor oder Diskutant schon längst in einer anderen Region aktiv und ignoriert die Besprechung der vorherigen Dinge.

Sieht man hier doch oft genug. Riesen-Bohei um Puma Punku. Mit Engelsgeduld erklärt man, warum das was er behauptet Mist ist. Der Diskutan ist aber mit den Gedanken schon ganz woanders und haut einem 4 Videos der Dummtubiversität von Axel Klitzke um die ohren und kräht "Widerlegt das mal"... ad infinitum, ad nauseam. Denn irgendwann geht das Spiel wieder von vorne los: "Puma Punku ist ja soooooooo geheimnisvoll..."


melden

Erich von Däniken

03.06.2015 um 13:06
@FrankD

Ja... das ist ermüdend... und deswegen glaube ich auch, dass Menschen wie EvD von den aktiv forschenden und lehrenden Wissenschaftlern, Dozenten und Lehrkräften an den Universitäten und Fachhochschulen, fast zu 100% ignoriert werden, weil sie einfach diese wilden EvD-Behauptungen schon im Ansatz für so lächerlich halten, dass sie keine müde Minute ihrer Zeit damit verschwenden wollen, da irgendwelche Gegendarstellungen anzufertigen.

Würde ich auch nicht machen, ich hätte einfach besseres zu tun...


melden

Erich von Däniken

03.06.2015 um 13:32
@moric
Im Moment macht sich Däniken richtig lächerlich. Das muss Altersstrarrsinn sein.

Ich war 2008 auf einem seiner One-Day-Meetings, kurz ODM. Da verbreitete er plötzlich die Story, dass man unter der Pyramide einen See entdeckt hat, mi einer Insel, und darauf der Sarg von Cheops.

Klar was da passiert ist: er hat alte arabische Berichte über einen Schacht in der Felsenkammer der Pyramide, und einen Bericht von Herodot mit der Erkundung des in der Nähe der Pyramide liegenden Osiris-Schachts verwechselt.

DEN hat Hawass erstmals auspumpen lassen und dort drin fand man das was Herodot für die Pyramide beschrieb, nämlich einen kleinen See mit einer Insel und darauf ein Sarg. Die Ägyptologen waren der Ansicht, dass dieses Grab das war, was man Heodot beschrieb, was aber natürlich nichts mit der Pyramide zu tun hat (und erst aus der Spätzeit von Ägypten stammt).

Das wurde dem Erich damals erklärt. Aber er ignorierte es, weil die Geschichte auch schon von anderen "Größen" der Branche kolportiert wurde, zum Beispiel Holey/Erdmann, die in ihrem Video "Die Jahrtausendlüge" in dem Schacht in der Felsenkammer herumspringen und mit wildesten Behauptungen vom Leder ziehen.

Dabei ist seit über 150 Jahren geklärt, das da nichts dran ist, denn schon 1837(!) suchte man nach diesen unterirdischen Räumen, die sich laut Herodot und den Arabern am Ende des Schachts in der Felsenkammer befinden sollen. Der Ingenieur Perring legte den nur 2,5 m tiefen Schacht frei, und ließ ihn dann 30 Fuß, also fast 10 m, vorantreiben. Und fand nichts außer massivem Fels.
Publiziert wurde das Resultat 1842.

Das schreckt aber all die Alternos nicht davon ab, diesen Unsinn weiter durch die Publikationen zu treiben, und Däniken hat sich fest darin verbissen und seine Story treibt immer neue Blüten. Vor ein paar Tagen war er in den USA, auf dem "Contacht in the desert"-Festival und faselte da von einem gigantischen See mit einem Astronauten namens "Ezerius" der dort vergraben sei, und gigantischen Kammern mit roten Schriftzeichen die entdeckt worden seien und ie keine Hieroglyphen sind... (damit meint er den schuhkarton großen Hohlraum der 2011 vom Djedi-Roboter untersucht wurde und in dem man 3 winzige hieratische Zahlzeichen fand).

Ich finde es traurig, dass er damit sein Werk endgültig zerstört, denn damit verliert er auch den allerletzten Hauch von Glaubwürdigkeit...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.06.2015 um 14:28
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich finde es traurig, dass er damit sein Werk endgültig zerstört, denn damit verliert er auch den allerletzten Hauch von Glaubwürdigkeit...
Ich bin da strenger und sage, Glaubwürdigkeit hat er für mich noch nie gehabt.

Er war am Anfang ein Märchenonkel, dazwischen und er ist es heute... er war einer der ersten, der damit ein Massenpublikum erreichen konnte und deswegen hat er von mir aus auch eine gewisse Tragweite gehabt... als Entertainer und Unterhaltungsautor... aber ganz sicher nicht als Forscher oder für was-er-sich-gerne-hält.

Für mich ist EvD genauso ein Scharlatan wie der good ol' Bob Lazar, nur eben ein wenig begabter im Verfassen von Schriftengut... vielleicht auch mit dem Unterschied, dass EvD es ein wenig gut meint mit seinem Publikum und Fans, d.h. daran glaubt und nicht absichtlich betrügen will (obwohl ich mir da auch nicht sicher bin).

Bob Lazar hingegen ist bewußt ein Betrüger und Lügner.

EvD hätte einfach Science-Fiction Autor werden sollen, aber ich weiß nicht, ob er da mit den wirklichen Größen in der Branche hätte mithalten können.


Anzeige

melden