Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

09.09.2008 um 18:20
Kurti
Zitat von KurtiKurti schrieb:Ich find den Tip Däniken echt gut und Faszinierend , ohne dabei gelehrte Thesen über Bord zu werfen , einfach einer der es sich zutraut oder zutraute Die Geschichte in einer anderen Herangehensweise zu beleuchten .
däniken hat nichts was er sich auf das brot schmieren könnte. die sachen die er in seinen büchern angesprochen hat haben andere leute als frage aufgestellt. er hat nur die dreistigkeit gehabt sie zu übernehmen.
Mach dir mal nicht ins Hemd, EvD wird schon nicht die Archälogie und Geschichtsschreibung neu Definieren .
</ZITAT

eher wird der mond auf die erde fallen als wenn evd etwas eigenes bringen würde was veranlassen könnte die geschichte der menschheit neu zu schreiben..


Anzeige
melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.09.2008 um 13:22
@Outsider
Ja nun er hat die Fragen die Angesprochen wurden in die Tat umgesetzt , was spricht dagegen .


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.09.2008 um 13:27
Und Ungewöhnliche Methoden können sehr beleben, und nur weil die Wissenschaft den Segen Gottes hat ,und meint unantasbar zu sein ,oder was soll das deine Intollerante Argumentation ?


melden

Erich von Däniken

10.09.2008 um 16:27
??? Welche Fragen hat Däniken "in die Tat umgesetzt"? Wie kann man überhaupt Fragen in eine Tat umsetzen? Hast Du überhaupt jemals ein Buch von Däniken gelesen???


melden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 13:14
Link: en.wikipedia.org (extern)

Selbst Douglas Adams hat Däniken hinreichend gewürdigt.

Im Link alles weitere. Habe leider kein Transcript gefunden.


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.09.2008 um 20:39
? Welche Fragen hat Däniken "in die Tat umgesetzt"? Wie kann man überhaupt Fragen in eine Tat umsetzen? Hast Du überhaupt jemals ein Buch von Däniken gelesen???


Ja nun FrankD , EvD ist mit seinenTeam um die ganze Welt Geflogen um sich die Schauplätze der Vergangenheit anzuschauen , das habe ich damit gemeint , die Thesen von Leuten die in der Theorie vergleiche anstellen aber in der Praxis nichts machen .


melden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 21:13
LOL, woher hast Du denn das? Däniken ist als Tourist, und mit weit weniger Ahnung als der durchschnittlice Tourist, um die Welt gereist, konnte das als "Geschäftsreise" von der Steuer absetzen (und verdient heute massig Kohle damit, daß er andere Leute mitnimmt die bis zu 10000 Euro dafür blechen), stand völlig ahnungslos vor den Touri-Zielen und hat seiner Phantasie freien Lauf gelassen um irgendwelche Stories um diese Objekte herum zu dichten.

Die hat er in seinen Büchern dann als fragenumwobene Artefakte vorgestellt.

Also konkret. Welche der Fragen die er in seinen Büchern aufwirft hat er je beantwortet oder "in die tat umgesetzt"???

Däniken hat übrigens kein "Team" - hast wohl zu viel Veritas geschaut :)

Döni war nie mehr als ein normaler 08/15-Tourist, er versteht es aber, Leute wie Dich vom Gegenteil zu überzeugen :)


melden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:22
frankd, na ja 08/15 touri würde ich das nicht bezeichnen. würdigender weise sage ich doch das däniken etwas mehr logistik betrieben hat bei seinen reisen :-)
dennoch muß ich dir mit deinen argumenten recht geben.


@Kurti
ob du es glaubst oder nicht.
ich habe das vergnügen gehabt bei mehreren vorlesungen dänikens hier bei mir im ort teilnehmen zu wollen/können/dürfen.. wie auch immer.

wenn man däniken eines zu gute halten kann dann ist es seine retorik. die sich selbstredent auch in seinen manigfaltigen büchern wiederspiegelt.

auch ich war mal anfang bis ende der `80er ein eingefleischter fan und befürworter dänikens. selbst in der ass war ich und habe beiträge bezahlt.

selbst heute habe ich noch fast alle bücher von ihm zuhause. u.a. seine kurzgeschichten etc.

aber... man sollte so vorurteilsfrei sein sich seinem eigenem geist die entschheidung zugestehen zu können, sich sein EIGENES bild der sachlage machen zu können/dürfen. frei von fangedanken und dergleichen.
bei mir heißt das, sich auch die gegenseite anzusehen und fragen die da aufkommen beantworten zu wollen die evtl. dem widersprechen was däniken vermittelt.

kurzum. auch ein kurti sollte sich fragen wie die andere medailienseite aussieht.
und eigeninitiative entwickeln anstelle vorgekautem nachzuhecheln( nicht böse gemeint)
einen lieben gruß


melden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:34
Naja, er hatte mehr Kohle dabei und konnte bakschisch verteilen, was natürlich mehr Türen öffnet als der normale Tourist je zu sehen bekommt.

Aber was nützt es einem EvD? Er kommt ins Serapeum in Sakkara - hat aber keine Ahnung, daß die Reisensärge, um die er seine geschichten mit zerkleinerten ägyptischen mischwesen spinnt, überwiegend von den Griechen und Römern angefertigt wurden :) Und daß die einzigen echten alten Stiersärge (und die auch erst aus dem Neuen Reich) unscheinbare Holzkistchen waren, die weißgott nicht zu Seiner Tresor-Story passen :)

Rumreisen ist schön und gut - aber ein bischen was zum Thema gelesen zu haben 8und somit zu verstehen was man sieht) wäre auch nicht schlecht :D :D


melden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:35
@ frankd
wie kommen den dann seine bilder von den stiersärgen zustande die er in seinen büchern u.a. mit fotos auzeigt?
was habe ich da verpasst?


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:39
@Outsider

kurzum. auch ein kurti sollte sich fragen wie die andere medailienseite aussieht.
und eigeninitiative entwickeln anstelle vorgekautem nachzuhecheln( nicht böse gemeint)
einen lieben gruß

Ja das ist doch klar oder meinst du ich bin so Naiv .

Aber was ich meine ist das ein Däniken auch wichtig sein kann um die Fragen die ja nicht nur von ihn kommen auch beleuchtet werden , ich meine was ist den daran verwerflich .:) Die Wissenschaft ist sich doch auch nicht immer einig ,und Archäologie in allen ehren aber da gibt es doch auch noch viele Brücken zu schlagen oder nicht .


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:40
Die Stiersärge stammen aus der Griechisch/Römischen Zeit :) Nur ein paar stammen noch aus der Saitenzeit (nach 700 v. Chr.). Die richtig riesigen, ausgefeilten und polierten aber aus der zeit zwischen 250 v. und 120 n. Chr.

Weiß er nur nicht.


melden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:44
Zitat von KurtiKurti schrieb:Aber was ich meine ist das ein Däniken auch wichtig sein kann um die Fragen die ja nicht nur von ihn kommen auch beleuchtet werden , ich meine was ist den daran verwerflich
zuerst würde ich von dir gerne erfahren welche fragen von ihm kommen?
ich meine fragen die nicht vorher schon.. zwar in anderer sprache... aber gestellt wurden. wenn du soetwas schreibst mußt du ja konkrete fragen von ihm im geiste vor augen haben.

verwerflich ist da nichts. ausser die bewußte volksverdummung und die bereicherung die er damit betreibt.


@ frankd. danke für die antwort. hast du evtl. auch eine internetquelle wo ich mich da etwas mehr hineinlesen könnte?
lieben gruß euch beiden noch


melden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:46
@Kurti:
Natürlich müssen alle aufgeworfenen Fragen durchleuchtet werden. Die von Däniken wurden schon oft durchleuchtet und widerlegt. Das sollte man irgendwann auch mal akzeptieren...

@Outsider:
Die Griechen haben übrigens überhaupt erst aus dem Apis-Stier einen Gott (Serapis) gemacht... auch ein Factlet das Däniken nicht kennt.

Und von den inschriften auf den Särgen (die ganze Biografien enthalten) weiß man auch genau, in welchem Sarg welcher Stier beerdigt war, von wann bis wann er lebte, woran er starb etc.

und warum die Gräbe leer waren ist auch seit 120 jahren bekannt - ein nahegelegenes koptisches Kloster hatte bei Erweiterungsarbeiten im keller einen Zugang zum Serapeum gefunden und seit fast 100 Jahren alle Särge geplündrt und die kostbaren Grabbeigaben auf dem Schwarzmarkt vertickert - so kam Mariette erst auf die Spur des Serapeums :-)


melden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:51
Nee, leider keine Internetquelle - ich halte vom internet als Quelle so ziemlich überhaupt nichts - außer von meiner und der meines Freundes Rainer Lorenz (www.benben.de) natürlich :D

Ne gute Zusammenfassung ist im LÄ (Lexikon der Ägyptologie) Band 5, oder z.B. in Lauers "Saqqara - The Royal Cemetary of Memphis"


melden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:51
@ frankd
du meinst den guten alten august meriette, denke ich mal.

es ist immer wieder erschreckend wie sich dänikens "könnte es so gewesen sein" in schall und rauch auflöst.
noch erschreckender, dass sich viele selbst davon nicht abhalten lassen, seinem denken tapfer weiterhin die "stange" zu halten.
danke für die kleine ausführung bezüglich der särge :-)


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:53
@Outsider

Volksverdummung finde ich zu vermessen , und Ignorant dafür gibt es genug andere .


melden

Erich von Däniken

12.09.2008 um 23:55
Mariette, aber sonst ja :)

Deswegen sag ich ja: Was nützt es einem, Orte zu besuchen die ein Normalo nicht besichtigen kann, wenn man wirklich nix damit anfangen kann???


melden

Erich von Däniken

13.09.2008 um 00:07
^^ ist spät frankd. natürlich mAriette meinte^^
bis demnächst hier im thread, gute nacht sagt.


melden

Erich von Däniken

13.09.2008 um 00:36
:)

Übrigens finde ich Volksverdummung auch ein wenig hart, er verdummt ja nur seine Leser :D

Ich finde ihn übrigens auch recht unterhaltsam. War zwar nie in der AAS, aber doh bei dem einen oder anderen Vortrag von ihm. und eventuell werde ich sogar zum AAS-One Day Meeting im oktober fahren :) Dieter Bremer Live darf man sich nicht entgehen lassen :)


Anzeige

2x zitiertmelden