Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

04.10.2009 um 15:05
der mann sagte ja die steine wären tonnen schwer gewesen (90t)..
irgendwie kann ich auch nicht versetehn wieso es nicht so große bauten nach der zeit der pyramieden gab.. irgendwie kommts mir so vor als hätte die menschheit einen technologieschen vortschritt gemacht und danach ist es wieder abgesackt... wie sollen die leute mit hölzern denn die steine bewegt haben.. die drücken doch die hölzer platt..
------------------------------------------


Wikipedia: Bronze Horseman#The largest stone ever moved by man.3F

die Technischen Hilfsmittel waren ähnlich.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 00:06
@Dorian14

Soweit ich weiss , können wir immer noch nicht solche pyramiden wie in ägypten bauen, kann sein das es mittlerweile anders ist, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bitte mit quellen


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 07:51
hä?

VT-Logik, ich werde sie nie verstehen.

Hör ma, wenn du mit offenen Augen durch die Welt gehst wirste jede Menge Gebäude sehen die technisch die Pyramiden sogar übertreffen.
Dass keine gebaut wurden heißt nicht dass man das nicht könnte, sondern dass kein Bedarf dafür besteht.

Die Theorie dass man heutzutage keine Pyramiden bauen könnte ist so ziemlich das bekloppteste was umhergeistert, aber es finden sich immer noch welche die sonen Unfug behaupten.

Nach den Ägyptern haben noch andere Völker Monumentalbauwerke errichtet. Unter anderem Rom, und das ist nicht so lange her dass man es den aliens in die schuhe schieben kann.
Die Menschheit beweist tagtäglich dass sie dazu in der Lage ist. Man muss nur die Augen aufmachen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 08:15
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Die Menschheit beweist tagtäglich dass sie dazu in der Lage ist. Man muss nur die Augen aufmachen.
Sehe ich genauso. Wenn man mal an die Umsetzung der Ramses Tempel in Abu Simbel denkt. Etwas vorhandes abzubauen und wieder originalgetreu woanders aufzubauen ist nach meiner Ansicht schon fast eine größere Anstrengung. Und das in den 1960er in einer Umbauzeit von fünf Jahren.


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 09:52
wahrscheinlich war gemeint das man die pyramiden in der heutigen zeit nicht so einfach ohne technische Hilfsmittel bauen kann....


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 10:25
wahrscheinlich war gemeint das man die pyramiden in der heutigen zeit nicht so einfach ohne technische Hilfsmittel bauen kann....
das war früher sicher auch nicht einfach, aber es war und ist möglich.

Alles nur eine Sache des Aufwandes, der Masse an Arbeitern.

Es wird nur heutzutage keiner wochenlang ein Heer von Bauarbeitern beschäftigen wenn die gleiche Aufgabe innerhalb weniger Stunden mit einem preisgünstigen Kran zu lösen ist.


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 18:54
Soweit ich weiss , können wir immer noch nicht solche pyramiden wie in ägypten bauen, kann sein das es mittlerweile anders ist, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bitte mit quellen
----------------------

Klar können wir das, haben sie bei Quarks und Co sogar durchkalkuliert


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 22:58
...und wie das damals ging habe ich auf meiner Webseite durchkalkuliert - und in meinem Buch :D


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 23:00
@FrankD

Was aber nicht heißen muss das Deine Behauptungen auf Deiner Webseite und in Deinem Buch auch stimmen, denn das ist nur Deine Meinung und kein wissenschaftliches Faktum.


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 23:29
@Lanfeust
(Micha, Du solltest Dir mal originellere, nicht so leicht zu durchschauende Nicks zulegen)

Doch, was auf meiner Webseite (und auch im Buch) dazu steht sind knallharte, überprüfbare Fakten - alle notwendigen Angaben, um dies selbst zu überprüfen sind dort angegeben. Das ist ja das Gemeine :D
Jeder mit Minimalkenntnissen in Mathe und Physik (Hauptschule reicht) kann alles Schritt für Schritt nachvollziehen. Oder die Finger in Ohren stecken und singen "Lalala, ich hör Dich nicht :D )


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 23:39
Also mal ehrlich, warum sollte man heute keine Pyramide nachbauen können?
Guckt euch mal die anderen *Bauwerke* an, die wir heute erschaffen :)

Können wir aber Pyramiden bauen, wenn man uns die Werkzeuge bzw. Mittel der alten Ägypter zur Verfügung stellt? Vermutlich schon :)
Mehrere Architekten und Physiker/Mathematiker sollten wohl (auch ohne grosse Muskelkraft) das bewerkstelligen können...Stichwort: Flaschenzug...

Däniken sprach z.B. davon, dass es gar nicht genug Palmen gab, um die Steine über ihre Stämme zu transportieren...

Aber diese These wurde irgendwo auch wiederlegt...(Hab da jetzt leider keine Quelle...Kann nur sagen, dass ich es gelesen habe...)
Die Frage(Mathematik^^):
Wieviele Palmenstämme brauch ich, um EINEN Stein zu bewegen?
Die Ägypter waren NICHT dumm^^ Mathematik und Physik kannten sie schon^^

Trotzdem möchte ich Erich von Däniken nicht schlecht machen/reden!
Er hat viele Ideen entwickelt, die zum nachdenken anregen...
Das tun "Science-Fiction-Autoren" vielleicht auch :)
Aber ich hab mit ... ca. 15 Erich von Däniken Bücher gelesen...
Und er hat mich davon überzeugt, dass der Gott in der Bibel *zumindest*(!) nicht allmächtig bzw. unfehlbar ist.
Erst durch Däniken hab ich viel in der Bibel gelesen^^ Um halt *Spuren* zu finden...
Naja, immerhin hab ich in(nicht die ganze^^) der Bibel gelesen...
-Ps: Dass hat nur damals noch Dr.Jones durch die Bundeslade und den Gral bewirkt^^-


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 23:49
@FrankD

Das heißt also Du bist überall hingereist wo auch Erich von Däniken war und das mit Wissenschaftler im Schlepptau die Dir bewiesen haben das das so nicht sein kann wie Erich von Däniken das alles sagt?


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 23:54
@MajorNeese
Das mit den Palmenstämmen ist ein Strohmannargument - also etwas, was in der Wissenschaft niemand behauptet, aber von Leuten wie Däniken als Argument der Wissenschaft vorgestellt und dann genüsslich zerlegt wird.
Der Transport erfolgte über Schlitten, und eine Schlittenkufe hält nach meinen Experimenten (Berechnungen in meinem Buch ;) ) locker 500 km durch - ein Schlitten konnte also, bevor man die Laufkufe erneuern musste, rund 600 Steine befördern. Insgesamt brauchte man also 4300 Paar Schlittenkufen in 20 Jahren. Aus einer importierten Libanon-Zeder kann man bei 20 m Stammlänge rund 60 Kufen erzeugen, also verbraucht man in 20 Jahren 144 Bäume, oder 7 Bäume im Jahr.
Bäume aus dem Libanon waren gängige Importware, aus einem Regierungsjar des Vaters von Cheops fand man Aufzeichnungen über eine Frachtflotte von 50 Schiffen die Holz aus Byblos herbeischafften - das dürften weit mehr als 7 Stämme gewesen sein :)


melden

Erich von Däniken

05.10.2009 um 23:56
@Lanfeust
Hier gehts um die Möglichkeit des Pyramidenbaus. Das habe ich auf meiner Seite mit eigenen Experimenten und daraus folgenden berechnungen nachvollzogen. Akzeptiers oder ignoriers. Oder: Lies es am besten erst einmal :D


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.10.2009 um 00:10
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das habe ich auf meiner Seite mit eigenen Experimenten und daraus folgenden berechnungen nachvollzogen.
Hast du versucht eine Pyramide zu bauen? o.0
Was ist daraus geworden?

Nein, bitte wieder zum Thema^^

Er(l)ich von...^^

Däniken sprach z.B. von der Bundeslade...
Könnte die Bundeslade wirklich eine Art *Funkgerät* gewesen sein?
Die Geschichte, dass "Ussa" die Lade berührt und Tod umfällt...(Strom?)
Die Bundeslade wurde bis heute nicht gefunden...


melden

Erich von Däniken

06.10.2009 um 00:22
@MajorNeese
Die 5 Bücher Mose haben keinerlei geschichtliche Relevanz, sie sind eine Dichtung des 5. Jh. v. Chr.

Es gab keinen Mose, es gab keinen Exodus, es gab keine Bundeslade...

Habe ich - genau wie die Steine von Puma Punku - hier schon x mal aufgedröselt und ausführlichst erläutert. Bin deswegen ein wenig Forenverdrossen, weil kaum ist das ein paar Tage her schlägt wieder jemand auf und stellt dieselben Fragen. Als ob man gegen Betonwände redet, oder als ob die Gegenüber in den Diskussionen kein Langzeitgedächtnis haben :-(


melden

Erich von Däniken

06.10.2009 um 00:33
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das habe ich auf meiner Seite mit eigenen Experimenten und daraus folgenden berechnungen nachvollzogen.
Jo, das hab ich mir schon gedacht! Die Betonung liegt wohl da auf "meiner Seite", also im Internet und wohl genauso wie Cenap. Erich von Däniken ist wenigstens dorthin gereist wo er drüber geschrieben.

Ein ziemlich dürftiges Gerüst auf dem Deine Behauptungen fußen.


melden

Erich von Däniken

06.10.2009 um 00:40
@Lanfeust
Schau Dir meine Seite an - ich schätze mal, dass ich mindestens so oft in Ägypten war wie Erich :D

Nö, das Gerüst ist nicht dürftig, im Gegensatz zu den wilden Behauptungen von Erich steht es auf einem solide gemauerten Fundament.
Schau es Dir an und versuche es, zu widerlegen. Nicht dumm schwafeln, sondern wirklich zu widerlegen. Viel Spaß dabei.


melden

Erich von Däniken

06.10.2009 um 00:54
@Lanfeust
Übrigens bringen Ägypten-Besuche verdammt wenig wenn es um technische Probleme wie den Pyramidenbau geht. Da sind Fachkenntnisse von Geologie, Bauingenieurswesen und Physik weit hilfreicher - nichts von dem hat Däniken :)


melden

Erich von Däniken

06.10.2009 um 00:58
Ahaaaa!

Bauingenieurswesen wurde also um Pyramidenbau benötigt sonst wäre es nicht gegangen. Also brauchten die doch dafür Maschinen usw. denn Bauingenieurwesen braucht halt Maschinen zum bauen.

Jetzt hast Du dich aber ganz schön verhaspelt, gelle? ^^


Anzeige

melden