Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

17.10.2009 um 02:16
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Schau mal auf meine Homepage (steht im Profil), da habe ich mich recht intensiv mit etlichen Behauptungen von ihm auseinander gesetzt.
Das hat doch gar nichts zu sagen und die Thesen auf Deiner Seite sind erstmal nur Behauptungen. Ich kann auch ne Seite aufmachen und behaupten das sich die Sonne um die Erde dreht aber deswegen hätte ich damit trotzdem kein recht.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 02:27
@Lanfeust
Es sind keine Behauptungen, ich vergleiche Dänikens Aussagen mit der Realität.
Also erneut: Butter bei die Fische. Zeige mir eine Aussage, wo ich Däniken widerlege, die NICHT stimmt. Kannst Du das? Oder kannst Du nur dumm herumschwafeln?
Also: Konkrete Fakten auf den Tisch oder mach den Nuhr.
Ich warte gespannt (nein, nicht wirklich :D)

Hast die Nacht über Zeit weil ich nun ins Bettchen falle...


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 08:45
Habe hier nicht viel gelesen, ist mir gerade zu viel^^!

Ich kannte Erich von Däniken bis jetzt gar nicht, habe zwar immer wieder in Foren seinen Namen gelesen, interessierte mich aber nicht weiter, dachte das wäre irgend ein Buch-Autor wie jeder andere!^^
So, nun habe ich mir einige seiner Dokus angesehen und muss sagen das er mich fasziniert! Er ist ein Fantast, wie er selber sagt!
Und ich konnte nirgendwo wirklich feststellen das er sagt es ist so und nicht anders! Er erkundet/erforscht das wo die Wissenschaftler nichts damit anfangen können (zur Seite schieben) und/oder einfach viel Blödsinn erzählen, immerhin können sie sich selber nicht mal einig werden, der eine sagt das der andere wieder dies usw.!
Ich finde seine möglichen Erklärungen gar nicht so daneben!
Es wird wohl auch klar sein das die Leute vor 1000en von Jahren nicht sagten/schrieben sie wären Aliens und oder Ufos begegnet, sie intepretierten halt das es Engel/Götter waren, wer sonst kann aus dem Himmel kommen? Und "Engel" mit Flügeln wahrscheinlich weil sie davon ausgehen mussten das sie Flügel haben, wie sollten sie sonst fliegen können (?), deswegen wurden sie mit Flügel dargestellt! Gott kam halt immer auf seinem Thron und er brauchte ja keine Flügel da er der Allmächtige war/ist! Und viele andere Beispiele! Will damit aber nicht sagen das es wirklich so war, möglich ist es eben aber!
Zu dem Beispiel ein Beispiel von mir selbst! Ich war um die 7 Jahre alt, damals wusste ich noch gar nichts über Ufos, weder aus dem Fernsehr oder sonst wocher! Damals hatte ich meine erste Sichtung, ich sah 3 sehr helle Punkte die in Dreieck-Formation am Himmel pulsierten, die sich dann zu einem einzigen vereinten, kommische Manöver flog sich wieder teilten und nach einigen merkwürdigen verschwinden und wo anders wieder auftauchen flogen sie extremst schnell ins All davon! Tja, was waren das jetzt gewesen?? Genau, für mich waren das heillige Sterne gewesen und genauso habe ich das auch den anderen erzählt! Meiner Oma hatte ich das auch gezeichnet, und wie sah meine Darstellung der heilligen Sterne aus? Eben wie strahlende Sterne die von Engeln umgeben waren! Was man nicht kennt kann man auch nicht als solches intepretieren!


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 11:38
@Anius
Tja, Anius, zähle auch Dich zu den Hereingefallenen.
Däniken forscht nicht, er brüht immer nur Themen auf, die andere lange vor ihm "aufgedeckt" haben. Und die entweder keie Rätsel mehr sind, weil sich die Wissenschaft damit eingehend beschäftigt hat, oder die nie Rätsel waren. beides verschweigt er natürlich.

Auch an Dich die Bitte: Geh auf meine Homepage (Link in meinem Profil), da zeige ich mit welchen methoden Däniken und Andere Rätsel schaffen... (hihi, Wissenschaft vs. Rätselschaft :D )


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 11:44
Wenn das FrankD liest, schreibt er bald garnichts mehr zu dieser Sache. Das beweist mal wieder, er kann so viel schreiben wie er will. Irgendwann kommt wieder einer der zu faul zum lesen ist und das Ganze geht von vorne los. Das würde mich auch frustrieren.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 11:50
Da war FrankD wohl schneller als ich :-)


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 11:53
@FrankD

^^ ich bin auf nichts reigefallen ;)...habe ja nirgends gesagt das es so sein muss! :)

Naja, das mit dem "aufgedekt", "enträtselt" ist so eine Sache^^, das stimmt nämlich leider nicht so ganz, habe viele Wissenschaftliche Bücher in den Themen "Geschichte" gelesen und muss leider festellen das fast jeder Wissenschaftler was anderes sagt und stark gestritten wird was nun wirklich stimmt! Es sind lediglich Theorien ihrerseits die nicht 100% bewiesen sind! Für das weite Publikum wird natürlich etwas veröffentlicht sonst fragt man sich ja irgendwann ob die Wissenschaft überhaupt in der lage ist etwas zu erklären...naja^^, es gibt noch viele Rätsel die auf Erklärung warten und was nun wirklich stimmt keine Ahnung! Und wie gesagt, ich will damit nicht sagen dass das was EvD sagt die einzige Wahrheit oder was auch immer ist! ;)

PS.: Werde mir das mal ansehen! ^^


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 12:01
@isnat
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Wenn das FrankD liest, schreibt er bald garnichts mehr zu dieser Sache. Das beweist mal wieder, er kann so viel schreiben wie er will.
Er hat ja nur seine Theorien dargelegt mit denen allerdings nichts bewiesen ist und dann ist es auch kein Wunder wenn die Diskussionen sich immer wieder wiederholen.

Mit der "Ich hab recht und Erich von Däniken nicht aber kanns nicht beweisen" kommt er so auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 12:25
Zitat von LanfeustLanfeust schrieb:Er hat ja nur seine Theorien dargelegt mit denen allerdings nichts bewiesen ist und dann ist es auch kein Wunder wenn die Diskussionen sich immer wieder wiederholen.
zeig doch mal bitte wo genau Frank D. in seinen Theorien falsch liegt?
Im gegensatz zu EvD halten seine Aussagen einer Prüfung stand.

Dass du ständig nur behauptest dass nichts bewiesen wäre macht dich nicht unbedingt glaubhafter.
leg einen Fall auf den Tisch in dem du FrankD falsche aussagen nachweist, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.
Bis dahin isses hohles EvD Fan Geschwurbel und zeigt nur dass du nicht bereit bist über den Grewitellerrand zu schauen.


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 12:34
@Lanfeust
ich kann beweisen wo EvD irrt - dass Du das nicht zur Kenntnis nehmen willst ändert nichts an de Tatsachen.

@Anius
Doch hereingefallen - blätter hier im Thread mal ein paar Seiten zurück, da schildere ich es ja :) Was er schreibt WIRKT plausibel für alle, die keine großen Hintergrundinformationen haben. Weil er natürlich alles was seine Ideen alt aussehen lässt verbiegt oder verbeult. Wie die von mir geschilderte Sache mit der galaktischen Ebene. Totaler Stuss (auch wenn bestimmte Leute das nicht akzeptieren, die Augen und Ohren verschließen und trällern "Lalala, ich hör Dich nicht") aber selbst durch eigene Googel-Recherche in wenigen Minuten zu widerlegen.

Noch besser andere Sachen, auch von mir hier im Thread dargelegt. Da behauptet Däniken einfach, der ägyptische Chronist Manetho habe nirgendwo etwas über den Pyramidenbau durch Cheops geschrieben, damit sei ausgeschlossen, dass der, wie "die Wissenschaft" behauptet, die Pyramide erbaute.
Klingt logisch, wenn es stimmen würde.

Däniken verwendet laut Literaturverzeichnis dieselbe Übersetzung wie ich (gibt auch keine andere akademische) - und bei mir steht an insgesamt 3 Stellen in dem Werk klipp und klar, dass ein gewisser Suphis, den Herodot Cheops nannte, die große Pyramide von Gizeh baute, und dass das der 2. König der 4. Dynastie war. Und ebenfalls 3 mal wird erwähnt dass sein Sohn Suphis 2 die zweite große Pyramiden baute (im Ägyptischen heißt Cheops Chufu, was später dann Suphi ausgesprochen wurde; Chefren, der die 2. große Pyramide baute, hieß zuerst Chufu-Kaf, was in der Tat wie Chufu 2 klingt, erst später nannte er sich in Kafre um, was Herodot als Chefren gräzisirte).

Aud anderen ägyptischen Königslisten wissen wir, dass Chufu in der Tat der 2. König der Pyramidenbauer-Dynastie war, und dass er einen Sohn names Kafre hatte, der ursprünglich ein Grab neben der Cheops-Pyramide hatte in dem er noch Chufu-Kaf genannt wurde. Es passt also alles zusammen.

Nimmt man also die Fakten zur Hand, macht Däniken plötzlich überhaupt keinen Sinn, im Gegenteil, er hat hier schlicht und einfach gelogen und sein Publikum angeschmiert.

Und was für wissenschaftliche Bücher hast Du? Verwechselst Du das eventuell mit populärwiss. Büchern? Die werden überwiegend von Journalisten und nicht von Fachleuten geschrieben. Oder meinst Du mit wiss. Büchern eventuell so Machwerke von John A. West, Bauval oder Hancock? Die nennen sich zwar "Forscher" und werden von anderen auch gerne so bezeichnet, haben aber mit Wissenschaft rein gar nichts am Hut. Echten Wissenschaftlern geht nämlich derselbe hoch (so sie noch einen tragen) wenn sie mit diesen Typen in einen Topf geworfen werden.


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 12:43
@FrankD

Nun gut...dann bring mal die Sachen wo Däniken irrt und wo Du das bewiesen haben willst.


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 12:49
Steht alles auf FrankDs Seiten
Du musst dir nur mal die Mühe machen dahin zu schauen.
oder haste angst dass deine Welt zusammenbricht?


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 12:50
im übrigen stand genau das was du forderst ein post über deinem. lesen is wohl nicht so deine stärke, oder?


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 12:56
Wie ich schon sagte will ich nicht behaupte das er recht hat! ;)
Nur seine Gedankengänge finde ich eben nicht so abwegig!
lol...jetzt muss ich wohl dauernd angeben wie ich das meine und wie ich das nicht meine^^....naja, egal jetzt! Er ist eben ein Fantast!

Ich kann ja leider nicht selber nachforschen da ich ja kein Wissenschaftler bin der zugang zu allem was je gefunden wurde etc. hat! Leider :(....
Und auf das was geschrieben wird oder in Dokus gezeigt wird kann und will ich mich auch nicht verlassen! Die Wissenschaft hat offt genug bewiesen das sie immer wieder falsch lagen^^....


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 13:07
Zitat von AniusAnius schrieb:Und auf das was geschrieben wird oder in Dokus gezeigt wird kann und will ich mich auch nicht verlassen! Die Wissenschaft hat offt genug bewiesen das sie immer wieder falsch lagen^^....
ah ja? was war das denn zum beispiel?

naja, es kommt vor dass Theorien revidiert werden wenn neue Erkenntnisse vorhanden sind.
Dafür haben die "Phantasten" Noch niemals bewiesen dass sie Richtig liegen.

ich würde da mal ein 2 000 000 : 0 für die wissenschaftler als halbzeitstand angeben.


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 13:08
@FrankD

Ich war früher auch ziemlich von EvD eingenommen, mir kamen aber schon recht früh Zweifel. Erledigt hatte sich das dann mit seiner Ansage zum Tomy. Ich hatte früher auch gedacht, dass das in seinem Hesekiel-Teil angesprochene Rad, das sogenannte Mecanum-Rad war und war schon recht beeindruckt. Allerdings hatte ich dann nachgeforscht und dann festgestellt, das dieses Rad bereits 1973 erfunden wurde und somit EvD und seinem Ingenieur als Vorlage zur Verfügung standen.

Also zähle ich mich selber auch zu den Hereingefallenden ... :)

Nichtsdestotrotz kann man ihm eines nicht nehmen, er hat viele Menschen dazu veranlasst, über gewisse, fast als selbstverständlich angenommene, Sachen nachzudenken. :)


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 13:09
@Anius
Von "Dokus" halte ich gar nichts. Auch die sind nicht von Wissenschaftlern gemacht worden, sondern von Journalisten und üblicherweise voller Fehler.

Und wenn Du Dich nicht auf das verlassen willst was geschrieben ist, wo um alles in der Welt willst Du dann Informationen herbekommen? Von Buschtrommeln, oder lässt Du es Dir channeln???

Alle Bücher, auch echte Fachbücher, sind im Übrigen für jedermann, nicht nur für Wissenschaftler, zugänglich, z.B. über Fernleihe in Deiner Stadtbücherei (so ne altmodische Einrichtung wo man diese unhippen nicht-interaktiven "Bücher" findet). Da kannst Du alles finden was das Herz begehrt. Ach ja, ich vergaß, Du vertraust ja nichts Geschriebenem :D - das ist natürlich dumm.

"Die Wissenschaft" - ja, so eine lustige Formulierung aus Gre-Wi-Kreisen die so tut, als gäbe es einen monolithischen Block, eine Art Weltverschwörung die die ganzen Freidenker unterdrücken will :D
Bevor Du einen klaren Durchblick bekommst, musst Du noch kräftig an Dir arbeiten, aber da sind viele von uns durchgegangen (blätter in diesem Thread einfach mal ein paar Seiten zurück)


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 13:13
@gothauer
Klar, er animiert manche, sich mit Geschichte zu befassen. Vor EvD waren antike Fundstätte für mich einfach nur "alte Steine". Erst durch meinen Versuch, Däniken zu bestätigen (der eben in die Hose ging) habe ich angefangen, mich mit der wissenschaftlichen Seite zu beschäftigen.

Ich kenne auch einige Ägyptologen und klassische Archäologen, die das studiert haben, weil sie Däniken beweisen und "das Establishment" von innen aufrollen wollten :D
Hat bei ihnen ähnlich schlecht geklappt wie bei mir, und heute wollen sie zu der peinlichen Phase nichts mehr sagen :D


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 13:16
@Dorian14

-.- beschäftige dich mit der Wissenschaft dann kommst drauf! Und, wie alt bist du überhaupt??? Ich packs überhaupt nicht wenn jemand mit dem gekindle "ach ja?" anfängt! -.- Und ich bin jetzt sicher nicht dazu verpflichtet dir ein Buch an Beispielen zu schreiben ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema geäußert! Wenn du damit nicht klar kommst dann ist das dein Problem und nicht meins!
Und übrigens, ich habe nirgendwo geschrieben das die "Phantasten" recht haben/hatten oder was auch immer! Und ich habe nirgendwo behauptet dass das was EvD sagt wahr sei! Ich bin eben nur der Meinung das manche sachen möglicherweise auch falsch intepretiert wurden etc....-.-...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 13:22
@FrankD

Nur große Männer geben ihre Irrtümer zu! ;)
Ich gebe auch zu, von Buttlar gelesen zu haben, allerdings hatte sich das s e h r schnell erledigt. :) Im Prinzip ist auch bei mir das Interesse für Archäologie durch EvD geweckt worden, da ich durch ihn auch eine andere Sichtweise auf die "alten Steine" bekommen habe.

Ich habe vorhin angefangen, deine Abhandlung über das elektrische Licht in den Pyramiden zu lesen, weil es ein Thema war, das mich bei EvD auch sehr interessiert hatte. Ich muss schon sagen, das gibt ein ganz neues Licht auf die Sache. :)
Wenn ich nachher noch mehr Zeit habe, werde ich den Artikel ganz zuende lesen. Nachvollziehbares Material ist ja genug vorhanden, man muss es einfach nur mal lesen! ;)


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 13:27
Dann mach ich meine Diskussion mal hier hin mit der Hoffnung, dass es nicht wieder aus irgendeinem unverständlichen Grund gelöscht oder geschlossen wird.

In der Doku geht es um alte Kulturen welche nichts miteinander zu tun hatten aber alle haben zur selben Zeit Pyramiden nach Sternenkonstelationen gebaut...
...da ich die Theorien wie die von Däniken für glaubhaft halte, frage ich mich ob da nicht die angeblichen Götter die Anweisungen für den Bau der Bauwerke gegeben haben...denn warum diese astronomische Bessenheit der Verschiedenen Völker?


Nimmt euch etwas Zeit und schaut euch die Doku einfach mal an...


https://www.youtube.com/watch?v=bvQS3laH3FQ (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 1 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=p1mvCJd6110 (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 2 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=kWoMDZ9M4wM (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 3 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=PXja5ZyHDBg (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 4 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=2lBXuKKLGNI (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 5 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=Cyr_rs1bCGI (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 6 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=S4-4abYAJ1c (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 7 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=XZXASC8JpNA (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 8 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=NL9ZnEMgS4k (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 9 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=XbEcY9zzt00 (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 10 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=xuSZfTKjbE8 (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 11 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=gPBMpaNlKm0 (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 12 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=ttKdHPZsrPs (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 13 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=-Xa-qQ7zhlo (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 14 von 15)

https://www.youtube.com/watch?v=dIEfnpmmSfg (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 15 von 15)




...sagt mal eure Meinungen zu...


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 13:29
Zitat von AniusAnius schrieb:-.- beschäftige dich mit der Wissenschaft dann kommst drauf! Und, wie alt bist du überhaupt??? Ich packs überhaupt nicht wenn jemand mit dem gekindle "ach ja?" anfängt! -.- Und ich bin jetzt sicher nicht dazu verpflichtet dir ein Buch an Beispielen zu schreiben ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema geäußert! Wenn du damit nicht klar kommst dann ist das dein Problem und nicht meins!
@Anius
Oh, ich würde nicht fragen wenn ich selbst wüsste was du meinst.
Du stellst die Behauptung in den Raum die Wissenschaft hätte oft genug bewiesen dass sie immer wieder falsch lagen und ich fragte nach Beispielen.
Nicht ich bin hier in der Bringschuld, sondern du .

Ach ja ..... zum Alter ... reichen dir 48?

Natürlich hast du lediglich deine Meinung zum Thema geäußert, aber du hast auch Behauptungen aufgestellt auf die nachgefragt wurde.
Es sollte dir doch ein leichtes sein, mir von den "immer wieder falschen wissenschaftlichen ergebnissen" so 2-3 Beispiele zu nennen.

Im Moment kam keine Antwort, nur Ausflüchte in einer doch recht einfachen Art, wie dein letzter Satz belegt.


melden

Erich von Däniken

17.10.2009 um 14:30
@JONESindiana
1. hasse ich "Arumentation bei Youtube", und sie gilt hier auf dem Forum als Spam. Lies Dir mal die Regeln hier durch.

2. ist das Schrott von Graham Hancock, der bereits hier in diesem Thread und in dem "10500 BC"-Thread hier im Forum durchgekaut wurde.

3. auch an Dich die Einladung: Schau mal auf meine Seite, da werden etliche der Rätsel enträtselt.

4. Wäre nett, wenn Du zukünftig mit eigenen Beiträgen argumentieren würdest, nicht mit copy/paste oder Youtube-Links. Das zeigt nämlich, dass Du Dich wenigstens mit dem Stoff auseinander gesetzt hast.


Anzeige

melden