Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

06.05.2009 um 13:33
Ich kenne Däniken. Er ist ein Landsmann von mir.
Seine Hompage ist nicht zu vergleichen mit der Persönlichkeit die ich kenne.

Werde mich damit beschäftigen muss jetzt aber gehen.

boppolo

Anzeige
melden

Erich von Däniken

06.05.2009 um 13:48
@atlanter2009
"du solltest auch mal aufgeschlossner sein neuer ideen gegenüber."

Däniken HAT aber keine neuen Ideen - nicht mal Eigene. Was er wiederkäut ist alles Zeugs das teilweise schon seit 150 Jahren und mehr in Umlauf ist und schon x mal widerlegt wurde. Und Etliches was er vertritt kann schon aus den simpelsten Gründen nicht wahr sein - z.B. weil sich die Erde am Äquator nicht pro Sekunde um 63,5 cm/s sondern um 463 m/s dreht :)

Du solltest auch mal aufgeschlossener sein und uralte, längst widerlegte Thesen abhaken :)

@boppolo
"von Däniken hat wenigstens seine eigene Meinung und die Vertritt er auch."

Nö, er kaut nur Mist anderer wieder - den er teilweise sebst nicht versteht. Siehe seinen aktuellen Vortrag "Götterdämmerung", der Unsinn mit dem galaktischen Zentrum. Das wurde so nie behauptet, erst Däniken hat sich da einen (himmelsmechanisch unmöglichen) Mist zusammengereimt, den er nun als Wahrheit breit tritt. Wie in seinem vorletzten Vortrag der Unsinn zu Kammer unter der Cheopspyramide - womit der Osiris-Schacht unter dem Chefren-Aufweg gemeint war.

"Wer nicht hinterfragt und bedingungslos glaubt ist gefährdet."

Genau - deswegen sollte man Dänikens Behauptungen auch doppelgründlich überprüfen...


melden

Erich von Däniken

06.05.2009 um 14:11
nur ich beschäftihge mich auch schon Jahre damit.augf meine weise.
und habe spuren gefunden die belegen können das einiges ganz anders abgelaufen ist
---------------------------------------------------------@atlanter2009


mal mal nen Tread auf,

hst du denn wirklche Spuren oder nur Spekulation, ?


melden

Erich von Däniken

06.05.2009 um 14:16
...und sind das Spuren vor Ort, oder "Spuren" die man sich aus spekulativer Literatur zusammengereimt hat?


melden

Erich von Däniken

06.05.2009 um 15:49
Ich spreche von seiner Meinung die er vertritt.
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht verteidige ich von Däniken keineswegs.

Ich finde einiges zu abgedreht als das es so gewesen sein könnte.
Aber wer nimmt nicht gerne mal altes, dokumentiertes um sich zu profilieren.
Ich gebe zu seine Homepage nicht zu kennen. Ich kenne seine Bücher aber nicht seine Homepage.
Deshalb wird es gescheiter sein mich da zuerst mal umzusehen bevor ich weiter lamentiere.
Als Mensch sehe ich Ihn nicht anders als H.R. Gyger auch.
Völlig abgedreht über kommunikativ aber präsent in seiner Art und Weise.
Solange Er niemanden schadet entscheidet noch immer der normale Menschenverstand was glaubhaft erscheint oder völliger Schwachsinn sein soll.

Ich finde seine Argumente und die Nervöse Art seiner Aussagen zu weilen höchst amüsant. Manchmal begleitet mit einem Kopfschütteln aber amüsant

Ich habe mich lange genug mit den Völkern und Ihre Geschichte befasst als das ich nicht wüsste woher einige Ideologien stammen. Ich betrachte mich auch nicht als Hinterwälder sonder als aufgeschlossener Mensch der gerne etwas dazu lernt.

boppolo


melden

Erich von Däniken

06.05.2009 um 21:42
mich interessieren alle möglichen hypothesen und theorien die es nur gibt ich bin für alles offen und höre bzw lese mir alles durch.

meine meinung bilde ich hinterher. es ist einfach interessant alle dinge aus eine anderem blickwinkel zu sehen.

habt ihr mal diese sendung auf secret.tv geguckt? ...als dieser andreas werner zu gast war? was der erzählt ist für mich viel unglaubwürdiger als das von evd..


melden

Erich von Däniken

06.05.2009 um 21:50
@FrankD

ach ich finde seine thesen schon recht witzig vieleicht hat er ja auch ein funken wahrheit darin versteckt mal gucken was die menschen so in
100 jahren darüber sagen


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

07.05.2009 um 12:00
Naja, zwar wurde dieser Spruch schon tausendmal rezitiert aber ich finde er passt einfach immer wieder.

"Vor langer Zeit glaubte die gesamte Menschheit, dass die erde eine scheibe sei. nur ein einziger mann vertrat die meinung, dies stimme nicht. er galt natürlich als querulant und spinner.
heute wissen wir es besser."


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 12:27
@FrankD

Mich würde mal interessieren, welche Thesen wiederlegt wurden.
Meines Wissens sind lediglich andere Sichtweisen und Interpretationen vorhanden.


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 12:31
@mbbs
...dummerweise stimmt dieser Spruch nicht...

Übrigens sind Däniken & co die, die das aktuelle Wissen ignorieren, um ihre lustigen, oft schon seit 100 Jahren(!) widerlegten Thesen am Leben zu halten. In sofern gleichen Erich & Co Leuten die sich hinstellen und behaupten, die Erde sei eine Scheibe, obwohl sich bei allen anderen schon herumgesprochen hat, dass das nicht stimmt :)
Auch das sind Querulanten - merke: Ein Querulant hat nicht automatisch Recht :)


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 12:35
Meine Sicht/Interpretation der Dinge ist auch die einzig Richtige!!!!111 *brüll* ;)


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 12:39
Wie sagte doch Albert Einstein einst:

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“


:D


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 12:53
@Termi
Schau einfach auf meine Seite und greif Dir was raus :D Links wurden hier ja schon hinreichend gegeben.

Beispiele aus aktuellen Vorträgen: Däniken behauptet, bei Manetho (ägyptischer Hohepriester, der eine Chronik Ägyptens verfasst hat) würde nichts von Cheops als Pyramidenbauer stehen. Glatt gelogen, in der Übersetzung die er selbst in seinem Literaturverzeichnis von "Augen der Sphinx" verwendet, steht 2 mal ganz dick drin, dass Cheops als 2. König der 4. Dynastie die Pyramide erbaute. Damit sind seine Thesen die er darauf aufbaute hinfällig.

Däniken behauptet im aktuellen Vortrag, dass genau am 21.12.2012 die Erdachse exakt aufs galaktische Zentrum zeigt, und zwar im Rahmen der Präzession. Totaler Dummsinn, das galaktische Zentrum liegt praktisch am Himmelsäquator. Die Erde müsste 90° kippen und wie der Uranus um die Sonne rollen, damit das möglich ist. im Rahmen der Präzession ist das ausgeschlossen.
Fakt ist. Er hat die Originalbehauptung falsch verstanden. die lediglich aussagt, dass die Erdachse mit der Sonne und dem galaktischen Zentrum am 21.12.2012 auf einer Linie liegen. Das tut sie aber schon seit ein paar Jahren, und zwar zwei mal im Jahr für mehrere Tage (jeweils zu den Sonnenwenden) und wird es noch ein paar weitere Jahre tun, und hat daher nix mit 2012 zu tun.
Damit sind seine Thesen, die er darauf aufbaut (mit tollen Bildern dazu noch) schlicht für die Tonne.

Däniken behauptete in seinem letzten Vortrag, man habe unter der Cheopspyramide eine Kammer mit einem Sarg und Gängen und so gefunden - Fakt ist, dass er den sogenannten Osiris-Schacht meint, der unter dem Chephrenaufweg liegt, der aus dem Neuen Reich stammt und nichts aber auch gar nichts mit den Pyramiden zu tun hat.
Gleichzeitig behauptet er mit phantasierten Größenangaben, dass der Sarg nicht durch die Gänge passe und daher da hin gebeamt worden sein muss. Schaut man aber in die Dokumantation der Grabung zu dem Schacht stellt man fest, dass die Werte von Däniken schlicht frei erfunden sind, und der Sarg problemlos durch den Schacht passt.
Damit sind alle Spekulationen in seinem Vortrag die darauf aufbauen für die Nüsse.

Däniken behauptet in seinem aktuellen Vortrag, in Sakkara seien gigantische Sarkophage, gefüllt mit zerkleinerten Knochen und Bitumen gefüllt. Seine Spekulation: Das seien Mischwesen, die Ägypten terrorisiert hätten und die seien aus Sicherheitsgründen nach dem Tod in Hochsicherheitstresore gepackt worden, damit sie nie wiederkommen könnten.
Fakt ist, dass die riesigen Särge - die aus der spätesten ägyptischen Zeit, sogar noch von den Römern stammen - leer waren. Die Knochen wurden in einfachen Holzkisten gefunden, die als Tresor ungeeignet sind, und man fand auch intakte Stiermumien. Und auf den Särgen steht genau drauf, was da drin gewesen ist (mit kompletten Biografien) - und es waren keine Mischwesen, und nichts was den Ägyptern Angst gemacht hat.
Damit hat sich der ganze Teil dieses Vortrags komplett in Luft aufgelöst.

Ich könnte noch lange so weitermachen. Das sind keine anderen Ansichten, sondern Fakt vs. Fantasie. Genauer: Hätte Däniken die Fakten berücksichtigt, hätte er seine Fantasiegebäude erst gar nicht errichten können...


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 12:54
@xpq101
Fantasie die sich nicht an Fakten hält ist schlicht wertlos...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 12:57
FrankD, Du solltest Dich mal mit Herrn Däniken persönlich unterhalten.
Das dürfte interessant werden.
Müsste natürlich mit verfolgt werden können.
Könnte ein interessanter Spaß werden.


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 12:58
Livestream!!! *lol*


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 13:00
FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Fantasie die sich nicht an Fakten hält ist schlicht wertlos...
Fakten die wir noch nicht kennen und erlernen und begreifen müssen, gehen einer gewissen Fantasie voraus ;)

;)


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 13:16
@xpq101
Nicht in der Archäologie - da kannst Du Dir keine Fakten (= Funde) zusammenfantasieren. Entweder man findet was, oder man findet nix.

Fakt ist, Manetho schreibt dick über Cheops als Pyramidenbauer. Däniken ignoriert bzw. leugnet diesen Fakt und baut ne Fantasiegeschichte darauf auf. Geschichte wertlos, da Eingangsbehauptung nachweislich falsch.


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 13:24
@FrankD

Gut aber ein persönliches Gespräch mit Dir und Herrn Däniken würde ich trotzdem sehr bereichend finden.
Könnte wirklich interessant werden.
Es ist halt auch immer ein kleiner aber feiner Unterschied, ob man jemanden aus der Ferne denunziert als wenn man sich persönlich gegenübersitzt.
Mit Denunziert ziele ich jetzt aber nicht auf Dich alleine, sondern beziehe beide Seiten mit ein.
Wobei mir jetzt nicht explizit bekannt ist, dass sich Däniken über Kollegen seiner Themen negativ äußert. Kann mich dies bezüglich natürlich auch täuschen. Bekannt ist mir jetzt so spontan nichts.



xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 14:49
@FrankD

frankd schrieb:
Fantasie die sich nicht an Fakten hält ist schlicht wertlos...

naja wertlos auf keinen fall den ich möchte nicht wissen wie viele wegen fantasien millionen auf den konten haben


Anzeige

melden