Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

03.01.2010 um 20:23
Ohne jetzt viel zu recherchieren. Die Höhlengeschichte hat ja Aufsehen erregt, und da gab es auch eine Exkursion mit Neil Armstrong. Aber das einzige, was man gefunden hat, war die Rumpelkammer von Pater Crespi, in der die "historischen" Artefakte Dänikens rumlagen (so auch der "Prä-Pantheon-Kuppelbau").

Ich denke nicht, dass Kaufhold der erste war, über den bin ich nur zufällig mal gestolpert, hat mich aber nicht sonderlich interessiert.

Und Däniken hat in den 70ern schon zugegeben, dass er nicht in der Höhle war?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

03.01.2010 um 22:04
Dänikon gibt erst etwas zu nachdem die Wissenschaft einer seiner Rätsel aufgeklärt hatt aber ich zitiere Ihn :"Früher war ich naiv und glaubte an vieles"dass macht ihn dann doch noch bisschen sympathisch:)


melden

Erich von Däniken

03.01.2010 um 22:08
wenn es erich nicht geben würde,
haetten viele von euch doch gar keinen grund heute hier in diesem forum zu sein.
durch ihn und seines gleichen ,ist doch erst einmal das grosses interesse an alles aussergewöhnliche geweckt worden.
also seid gnaedig :-)


melden

Erich von Däniken

03.01.2010 um 22:10



melden

Erich von Däniken

03.01.2010 um 22:14
@smokingun
dann hilft nur noch erschiessen :-)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

03.01.2010 um 22:32
Also meine Mami hat immer gesagt: Man(n) wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Das heißt so viel wie: Keiner von uns ist jemals fehlerfrei, es kommt aber immer darauf an, was man aus den Fehlern macht. Der eine lernt draus und verändert was, der andere hat dann immer noch die Nase über den Wolken und die absolute Wahrheit für sich ganz allein gepachtet. So ist das nun mal. EvD hat draus gelernt.

Ich persönlich hätte mir ja gewünscht, dass sich EvD früher und kräftiger gegen die - meistens sinnlosen (ausschließlich zerstörerischen) - Vorwürfe gewehrt hätte. Ich kann aber auch gut verstehen, dass er das nicht gemacht hat. Denn wenn du dich ganztägig mit irgendwelchen Ulknudeln rumstreitest, kommst du zu keiner vernünftigen Tätigkeit mehr. Und wenn man viel auf Reisen ist, verpasst man so manches, was einem im Streit dann vielleicht fehlt.
Außerdem ist es ja so, dass, wenn es mal tröpfelt, die "Entlarver" wie Pilze aus dem Boden schießen. Und eine Stunde später tauchen die Ganzschlauen auf: Das hab ich ja schon immer gewußt ....

@voidol
Die Höhlengeschichte aus EvD's Sicht kannst du in "Falsch Informiert" nachlesen. Danach hat das Buch seinen Namen.

@farkas
Bitte keine Waffengewalt, hier ist ein Forum und kein Schießplatz (oder nimm wenigstens einen Schalldämpfer und pass auf, dass es keine Sauerei gibt)


Einen ganz besonders friedlichen Gruß von Eurem Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

04.01.2010 um 21:20
Der vorletzte Satz meines letzten Beitrages hat euch wohl die Schreibe verschlagen?

Ich wollte damit "nur" - wenn auch auf drastische Art - darauf hinweisen, dass Gewalt jeglicher Art KEINE Lösung für NICHTS ist. Auch lassen sich Elend, Leid und Scherereien in KEINEM Fall vermeiden.

Dabei ist völlig gleichgültig, wem welche Gewalt angetan werden soll (oder auch nicht).
Außerdem wollte ich damit andeuten, dass wir bei aller Lockerheit, doch sehr auf unsere Äußerungen aufpassen müssen. Vor allem hier im Netz. Spinner - die schnell etwas falsch verstehen können (so wie 'mich hier', und noch viel schlimmere) - gibt's schließlich überall ...


@voidol
Nochmal kurz zu P. Kaufhold:
Ich denke, dass der junge Mann schlicht in der falschen Höhle gelandet ist, auch wenn ER sich sicher war in der richtigen zu sein. Auf jeden Fall lassen das die Wegbeschreibung und die Bilder im o.g. Buch vermuten. Ansonsten hätte ja irgendwo wenigstens eine winzige Ähnlichkeit auftauchen müssen. War aber nicht!

Wenn du mich fragst, hat er, von allen Zielen die er angepeilt hat, gerade mal ein einziges wirklich erreicht. Und das war die Sammlung von Pater Crespi. Dass er die anderen nicht gefunden hat, kann man ja wohl kaum EvD ankreiden!
Das Buch war von vornherein auf Schlechtmachen ausgelegt. Und bei der prominenten Unterstützung hat es leider seine geplante Wirkung nicht verfehlt, auch wenn's der größte Schmarren war. So funktioniert das nunmal in dieser Welt. Leider.

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 03:50
Kaum ist man mal eine Weile anderweitig beschäftigt...

Hör mal, Meister Bremer, Du schreibst hier verwegen:
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb am 04.12.2009:EvD schreibt in seinem Buch zum Mystery-Park etwas darüber und hat dazu aus der englischen Übersetzung zum Mahabharata Teile ins Deutsche übersetzt.
Das ist doch nun wirklich ausreichend widerlegt worden. Dänikens Geschwurbel steht so nicht im Mahabharata, und er hat es auch nicht aus einer englischen Fassung übersetzt, sondern bei anderen Schwurbelautoren abgeschrieben.

Und Du setzt noch dreist einen oben drauf, indem Du wahrheitswidrig behauptest:
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb am 04.12.2009:Allerdings hat Lutz Gentes in "Die Wirklichkeit der Götter" Übersetzungen von van Buitenen und Franz Bopp gegenübergestellt.
Wohingegen Lutz Gentes keine einzige Zeile Buitenens zitiert, sondern sehr frei selbst erdichtete Verse zur Täuschung seiner Leser vorführt, die sich so genausowenig im Mashabharata finden wie diejenigen Dänikens.

Da nutzt auch das Nebelwerfen mit den Schlusszeilen nichts:
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb am 04.12.2009:Frank D. hat hier schon mal darauf hingewiesen, dass auch hier wieder falsch übersetzt sein soll. Da kann ich nur empfehlen, sich selbst zu kümmern. Der Witz ist nämlich, dass Franz Bopp in Deutsche übersetzt hat
Die Pointe dieses "Witzes" ist eben nur, daß sich bei Franz Bopp nichts findet, was die wirren Thesen Dänikens oder Gentes stützen würde.

Entscheidend ist aber...
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb am 04.12.2009:zu einer Zeit als von Weltraumfahrt noch keine Rede war - und man so die Übersetzungenvon EvD oder Lutz Gentes aus dem Englischen gut überprüfen kann.
...dass diese Überprüfungen stattfanden und ausführlich erörtert wurden. Sie ergaben schlichtweg, daß sich Däniken und Gentes ihre Fantastereienm aus den Fingern gesogen haben.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb am 04.12.2009:Ich selbst habe EvD aus seinem Buch zum Mystery-Park zitiert, weil ich der Meinung bin, dass er auch in dieser Angelegenheit Recht hat.
Sei lieber ehrlich, Dieter: Du zitierst den Unfug wider besseren Wissens, weil Du so abgebrüht bist wie kaum jemand sonst. Manche sehen Dir das nach, weil sie wissen, was Assekuranz aus Menschen machen kann. Ich hingegen beurteile Deine berechnende Verlogenheit als kriminell.

PS Ich hab Dir gesagt: Lass die Finger von den indischen Epen. Ich sehe regelmäßig nach, ob Du wieder mal längst widerlegte Lügen aufwärmst, und reagiere notfalls.

PPS Für Interessierte habe ich in Franks Forum die von Däniken vergewaltigten Originalstellen in einem eigenen Thread kommentiert übersetzt, dazu Quellen und Übersetzungshilfen beigefügt, und auch Franz Bopp einige klärende Absätze gewidmet.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 12:48
@Sophosaurus
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Dänikens Geschwurbel steht so nicht im Mahabharata,
Dir ist aber schon bewusst was z.b im 5. Buch des Mahabharata steht??


MFG


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 19:40
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Wohingegen Lutz Gentes keine einzige Zeile Buitenens zitiert, sondern sehr frei selbst erdichtete Verse zur Täuschung seiner Leser vorführt, die sich so genausowenig im Mashabharata finden wie diejenigen Dänikens.
Erstens heißt es Mahabharata und zweitens kann sich jeder selbst davon überzeugen, wer hier Recht hat. Er muss nur bei Gentes nachlesen. Gentes hat lediglich van Buitenens Übersetzung ins Englische für sein Buch in deutschen Worten wiedergegeben.

Und damit die Behauptung von Soposaurus gleich jeder richtig einwerten kann, hier die Textquelle von Gentes für das Mahabharata:
The Mahabharata, Buch 1: Bd1, Buch 2 u. 3: Bd. 2, Buch 4 u. 5 : Bd. 3, Univ. of Chicago Press, Chicago/London 1973, 1975 u. 1978.
Sophosaurus urteilt wieder mal über ein Buch, was er nicht mal von außen, geschweige denn von innen gesehen hat.

Jeder kann sich damit über den Wahrheitsgehalt von Sophosaurus seinen Behauptungen einen eigenen Eindruck machen.

In dem von ihm genannten Forum habe ich mich nicht an der Diskussion beteiligt, dafür an anderer geeigneter Stelle das Buch von Gentes kommentiert.


melden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 20:08
Ich denke ich weiss wer hier Zitate nach gutdünken gebraucht und in Kontext stellt ausserdem relevante Stellen weglässt die zur eindeutigen falsifizierung der Behauptung führen könnte.

Ausserdem :"Zitate sind wie Huren sie sind für alles zu gebrauchen"

grüsse


melden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 23:00
Frank D. preist eine Streitschrift als "nachvollziehbar, mit Quellen und Zitaten" an, bei der NUR EIN POSTER Gentes gelesen hat und der hier aufgetretene Sophosaurus (als Streitender) dieses Werk kritisiert, OHNE es überhaupt zu kennen ...

Kommentar überflüssig.


melden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 23:12
Sagt ein Dieter Bremer der zwar eventuell den Gentes gelesen hat aber die Richtigkeit Übersetzung nicht Prüfen kann weil er den englsichen Text nicht zum Vergleich heranziehen kann ......mangels Fremdsprache.


melden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 23:13
glaube ich nicht!


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 23:15
@xpq101
Doch dass stimmt er kann nicht english!


melden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 23:17
hm...kann ich irgendwie nicht so recht glauben!


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 23:24
Leider hat die Moderation meinen Hinweis, wo man eine ausführliche Auseinandersetzung mit Gentes und seinen Übersetzungs"künsten" findet, unerklärlicherweise als illegale Werbung gelöscht.

Wen es interessiert -> PN an mich.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.01.2010 um 23:25
@smokingun

Bestimmt, weil er kein Engel ist. Sonst könnte er's mit Sicherheit.

Gruß Senkel


(PS: Die Leute definieren das Wort 'Können' oft sehr, sehr unterschiedlich.)


melden

Erich von Däniken

05.01.2010 um 23:34
@PHK
Es gibt auch Diplome ...Bachelor z.BSp.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

06.01.2010 um 00:23
@smokingun

Oha! Braucht man jetzt schon eine Bescheinigung, wenn man Junggeselle ist? Wußte ich noch gar nicht.

Gruß Senkel


(Zu dem Thema hatte ich mich schon mal im Thread Puma Punku geäußert. Ist aber ca. einen Monat her. Seitdem hat sich für mich nichts geändert. Ich denke, D-Bremer ist ziemlich gut ausgebildet. Zumindest kann er besser lesen und schreiben als mancher andere. Siehe Pisa.)


Anzeige

melden