Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

02.09.2010 um 12:59
@Amelie1974

Kann man sich bei geschichtlichen Fakten 100% sicher sein? Nein kann man nicht.
Heißt dass aber im Umkehrschluss, dass man einfach alles interpretieren kann was man will, da ja sowieso keiner weis was damals war?
Nein, dass bedeutet es auch nicht.
Geschichte ist ein komplexes Geflecht aus Funden, Befunden und Fakten. Nicht nur aus der Geschichte und der Archäologie, sondern aus vielen anderen Wissenschaften wie Physik, Geologie, Biologie und viele andere. Dieses Geflecht bildet einen Teppich aus vielen einzelnen Fäden, die wiederrum ihrerseits mit anderen Fäden verknüpft sind und sich auf andere Fäden stützen. Komme ich nun mit einer neuen These kann ich diese gerne nennen, muss aber schauen, wie sie im Bezug zu den anderen Fakten steht. Ich kann auch einzelne Fakten dabei widerlegen, aber nur zu sagen, alle Fakten sind falsch weil sonnst meine These nicht stimmt ist offensichtlich selbstverliebt und unkritisch der eigenen Forschung gegenüber.

Der größte Teil der Schwurbelautoren, ich will sie absichtlich garnicht Grenzwissenschaftler nennen, geht aber sogar noch einen Schritt weiter, es wird garnicht darauf eingegangen, ob es noch andere Fakten gibt, stattdessen plündert man bei 100-200 Jahre alten Berichten, die längst überholt und berichtigt wurden. (Man bedenke, die Archäologie der Vorgeschichte gibt es so erst seid den 60igern). Neure Forschung wird meist nicht beachtet und meist kennen sie die auch einfach garnicht. Daraus entsteht dann ein Konstrukt, welches ohne Wurzel einfach in der Luft hängt, ohne die Fakten oder Beweise zu beachten auf einer fiktiven oder theoretischen Grundlage.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 13:00
@smokingun

Und zweitens kenn ich Ägypter nicht... Ich fahr jedes Jahr dahin, war sogar schon 2 mal in einem Jahr da und ich war auch schon mindestens einmal an sämtliche historischen Stellen ausser dem Assuanstaudamm, da will ich im Ende September hin. Du brauchst mir nicht erzählen, wie es da ab geht.

Wie im Kindergarten hier, ich will rechthaben und wenn einer mal was anderes sagt, wird gezickt ...


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 13:01
@Spöckenkieke
jawoll großer Lehrer und Meister *augenverdreh ...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 13:04
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:jawoll großer Lehrer und Meister *augenverdreh ...
Tja die im Kindergarten waren wenigstens noch in der Lage was zu lernen, du hast schon längst alles geschluckt was die die Medien und das Esteblishment vorserviert haben. Schade.


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 13:05
@Amelie1974
Und was bitte können Dir die heutigen Ägypte über das erzählen, was vor 4500 Jahren passierte? :D :D Und ohne Fachliteratur stehst Du einfach nur vor diesen Bauten und staunst unverstanden in der gegend herum (und weißt z.B. noch nicht mal, dass der Dendera-Tempel mit den "Glühbirnen" und dem Tierkreis nix mit den alten Ägyptern zu tun hat)

Ja, stimmt, Kindergarten. Du stampfst gerade wie ein Kleinkind mit den Füßen auf weil Du befürchtest, dass Dir jemand dein Förmchen wegnehmen will :D


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 13:08
@Spöckenkieke
Und wie du mich zu kennen scheinst .. nach so ein paar Postings. Ich bin begeistert. Ist das jetzt auch ein Fakt für Dich?

Es heißt übrigens Establishment, wenn Du schon mit großen Worten rumwirfst.


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 13:10
.. Nein ich steh hier mit großen Augern und heller Begeisterung weil ich endlich meinen Meister gefunden hab.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 13:12
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:Nein ich steh hier mit großen Augern und heller Begeisterung weil ich endlich meinen Meister gefunden hab.
Tja selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 13:18
Du hast Dir so schnell eine Meinung aus ein paar Sätzen von mir gebildet, daß das mit Deinem Ägyptenwissen auch nicht anders sein wird. Ein paar Brocken aufgeschnappt, 2 Bücher gelesen, einmal Pyramide gucken gewesen und schon hältst Du Dich für den Allwissenden und meinst hier beleidigen zu können. Komischerweise endet das in jedem Forum hier so, ich würde mir einmal wünschen sich normal austauschen zu können, dass jeder mal was einbringt, vielleicht hilft das sogar das Gesamtbild zu erweitern ... aber das scheint nicht zu funtkionieren.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 13:22
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:aber das scheint nicht zu funtkionieren.
Hm nicht wenn du gleich loszickst. Lies dir das Thema nochmal durch und dann schau wer anfing mit dem rumzicken.


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 14:13
@Spöckenkieke
Hab ich doch, es fing mit den Worten an "alles Quark" und "einfach mal was anderes als Däniken lesen" usw. Und das sind für mich keine konstruktiven Postings. Aber lass gut sein ... Du hast Recht und ich meine Ruhe.


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 14:19
@Amelie1974
weisst du um herauszufinden ob Däniken recht hat oder nicht muss man sich auch die entsprechenden Quellen anschauen die dir netterweise gezeigt wurden ,man hätte auch sagen können lies den thread..


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 14:22
@smokingun
was haben wir beide denn miteinander zu tun? Ich hatte bereits gesagt, dass ich keinen Bock auf 265 Seiten lesen hab und man möge es mir nachsehen, desweiteren ging es mir nicht ausschließlich um das Thema Pyramiden nicht nur um Däniken.


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 15:14
Naja so ist das in einer Diskussion, dass man verschiedene Meinungen hat. Und das mit Sirius war nunmal Quark (nicht alles Quark, sowas würde ich nicht sagen), das hasst du ja selber gesagt. Also nix mit Beleidigung, ich wollte eigentlich darüber Disskutieren, ob die Siriusidee mit Isis usw nun ägyptisch ist oder doch auf dem Buch vom Siriusrätsel basiert.

Mit den Beleidigungen gings doch erst los mit diesem Satz:
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:oh und ihr habt Fakten, die bewiesen sind, das wußte ich nicht sorry ... so vermessen wollte ich nicht sein, zu behaupten, dass ich den ultimativen Beweis hab. Sind natürlich nur Geschichten.
und der kam nunmal von dir.


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 15:51
@Spöckenkieke
Das ist keine Beleidigung...höchstens eine Provokation ;=

@Amelie1974
Den Thread lesen ist eine Vorraussetzung um mitdisskutieren zu können. Keiner hat hier Lust schon durchgenudelte Themen nochmals zu behandeln, obwohl das in diesem Thread alles schon geschehen ist. Ich hab mir auch die ganzen Seiten durchgelesen. Aber wenn du das nicht willst, dann brauchst du hier nicht mitzudisskutieren. Wenn du dich bemühst und dich auf den neusten Stand bringst, was den Thread angeht, dann bist du immer herzlich willkommen hier mitzudisskutieren. Aber ohne Vorinformationen aus diesem Thread gehts halt nich. Kann shcon verstehen das es schwer ist für neuleser des Threads sich hier reinzufuchsen, ist aber keine Entschuldigung. (Und jetzt fass das nicht böswillig auf, ist es nicht ;) )


mfg


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 16:12
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Das ist keine Beleidigung...höchstens eine Provokation ;=
Hab ich ja auch entsprechend provokant drauf geantwortet. Aber sie ist ja dann, als wir nicht gleich alle ihrer Meinung waren gleich hochgegangen wie ein HB Männchen. SO kann man wirklich nicht konstruktiv Disskutieren.


melden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 16:16
@Spöckenkieke
Da hast du natürlich recht. Aber ich glaube sie wäre ne gute Disskussionsteilnehmerin..weiß nich, hab ich so das Gefühl


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

02.09.2010 um 18:23
@Dorian14

Hi Dorian,

Zitat Dorian: "… außer der Annahme dass die Pyramide auf Wega ausgerichtet ist …"

Mir ist schon klar, dass du "Henochs Uhr" abwerten willst, weil sie nicht in dein Weltbild passt.
Aber da hast du leider Pech gehabt. Irgendwann wirst du sie akzeptieren müssen.

Wie ich schon sagte, ist "Henochs Uhr" mehr als nur eine Annahme – (eine (unbegründete) Behauptung oder These ) - weil sie ihre Belege nämlich selbst mitbringt - Die beispielsweise wären: Die Übereinstimmung mit der Chronologie (arm. Manetho), alle 3 Pyramiden anstatt nur einer sind auf Wega ausgerichtet, das zweite Pyramidendreieck, der Schnittebene Giseh-Teotihuacan u.a..
Wenn der Hinweis auf die Wega nicht wäre, würde das wahrscheinlich überhaupt keiner mitgekriegt haben – aber die Uhr selbst funktioniert auch völlig ohne diesen Hinweis. Außerdem ist sie aus mehreren Richtungen abgesichert ….
Und falls es dich tatsächlich interessiert, solltest du es wirklich mal im Original lesen und nicht in der B-Zeitung ….

Gruß Senkel


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

02.09.2010 um 18:24
@Fedaykin

"Tut mir leide aber wenn wir nach STernbilddern gehen, die aus einem bestimmten Punkt mal Sichtbar gewesen sind, dann können wir alle möglichen Bauwerke auf alle Möglichen Zeitpunkte datieren."

Hi Fedaykin,

Nein, das ist ein Trugschluss. SICHTBARE Sterne gibt?s nur ein paar Tausend in einer Allseits-360-Himmelskugel und die bewegen sich auf relativ feststehenden Bahnen. Es ist nicht so wie auf der Erde ? dass mal der Wind dazwischen wehen könnte und dann sind alle Sterne durcheinander oder so ?.

Sicherlich gibt?s weitere Anhaltspunkte (siehe Dorian hier obendrüber oder Buch), sogar eine ganze Menge. Außerdem ist der Gang so EXTREM genau gebaut (das hatten wir hier schon mal), dass wir es es heute ? wenn überhaupt ? nur mit nem Laser so hinkriegen würden. Weiß der Kuckuck, wie die das damals gemacht haben ?
Und noch außerdem, bekommen die Pyramiden durch ihr Uhren-Dasein endlich einen sinnigen Sinn, der auf Dauer nur mit solchen Pyramiden festgeschrieben werden kann. Auch wenn es bei weitem nicht ihr einziger Sinn ist ? so sind die Pyries doch eine Uhr für einen seeeehr langen Zeitraum.

Gruß Senkel

PS: Bei sämtlichen konventionellen Datierungsmethoden muss man seeehr vorsichtig sein. Die haben alle ihre Macken ? (insbesondere C14)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.09.2010 um 18:28
@PHK

Darf ich dich mal was fragen? Ich hab kein Bock hier über E.v.D. zu texten, meine Meinung steht fest und die ist wohl Weltbilderschütternt. Aber du (und auch jeder andere der hier eine gewisse und fast leichtgläubige Meinung vertritt) schriebst:
Zitat von PHKPHK schrieb:weil sie nicht in dein Weltbild passt.
Was meint ihr damit jetzt genau? Weil wenn ich mir so überlege was passiert wenn al die Thesen als Falsch erkannt und nachgewiesen werden, was ist dann mit eurem "Weltbild"? Beharrt ihr trotzdem auf eure (E.v.D.`s) Meinung?


Anzeige

1x zitiertmelden