Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

28.01.2011 um 11:15
@Commonsense
du meinst wahrscheinlich smokingun


@bit
voidol schrieb:
Das ist auch schon gesagt worden. Die, welche auch die Kohle unter den Ruhrpott gestopft haben.
Welche Pflanzen können den Uran konzentrieren bis es zur Kettenreaktion kommt? Vor allen zu einer Zeit in der es erst Einzeller gegeben hat?
wow, du steigerst dich.
jetzt produzieren schon Pflanzen Uran.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 11:18
@bit
nochmal wer hat denn das Eisenerz in die Eisenmienen gelegt? Oder das Uraun unter die Uran Bergwerke?


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 11:22
@Dorian14

'tschuldigung, hab' mich verklickt!


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 11:36
@Fedaykin

Im normalen Boden kommt Uran als Spurenelement vor. Die kontinentale Kruste ist der Bereich der Erde mit den höchsten Urangehalten von durchschnittlich 2,5 ppm. Die US-amerikanische Agency for Toxic Substances and Disease Registry (ATSDR) schätzt, dass sich in den obersten 33 cm Erdboden einer Fläche von einer Quadratmeile Land im Mittel ca. 4 Tonnen Uran befinden, also etwa 1,5 Tonnen pro Quadratkilometer.
Die höchsten Urangehalte werden in diskordanzgebundenen Lagerstätten mit durchschnittlichen Urangehalten von 0,3 bis 20 % erreicht.

Für eine Kettenreaktion braucht man eine Konzentration von 50%. Das sind 10 Tonnen pro Qubikmeter.


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 11:38
@bit

Kannst Du da mal genauer werden - Deine Zahlen ergeben so wie sie da stehen keinen Sinn.
"Tonnen pro Quadratmeter"?


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 12:07
@bit

hier guckst du da steht was dazu:

/dateien/uf35466770,1296212871,fission

http://oklo.curtin.edu.au/what.cfm (Archiv-Version vom 22.02.2011)

@Commonsense

ja.. nur mag ich keine Schubladen..Auch skeptiker selektieren manchmal nach belieben auch wenn die Tendenz der Pro-fraktion deutlich dies stärker betreibt. Anstatt standpunkte zu verteidigen solte man mehr sachlichkeit zulassen und nat. auch versuchen Gegenstandpunkte von derem Blickwinkel anzusehen. da die Prä-ET These schon sowiso auf sehr wackeligem Fundament steht und dass übergewicht evtl. Anhaltspunke zu vernichten auch leicht gegeben ist. dh. ist es sehr schwer für Anhänger da etwas vorzubringen was ja eigentlich dieses Forum ausmachen sollte. Es gibt zahlreiche Erklärungen die man auch mal anzweifeln könnte. dass evtl doch einmal etwas übersehen wird was einen Kurzbesuch ausmachen vill sein könnte.auch ein däniken könnte ein Korn gefunden haben. Auch wenn ich selbst da immer weniger dran glaube ..naja dein Diskussionstil ist ja da vorbildlich..


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 12:07
@bit

Es geht um den Anteil von 235U und nicht um Tonnagen, damit eine Kernreaktion einsetzen kann. In Oklo lag der Anteil von 235U bei 3%, als der Naturreaktor funktionierte.


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 12:18
@smokingun

Danke für die Blumen.

Selbstverständlich soll jeder seine Argumente vortragen und nicht gleich eingeschüchtert die Flucht ergreifen.
Auf der anderen Seite muss man auch die vielen User verstehen, die schon seit Jahren dabei sind und die immer gleichen Antworten auf die immer gleichen Fragen geben müssen.
Da kann einem schon mal der Nerv blank liegen und der Umgangston ein wenig verrutschen!


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 12:21
@Commonsense
dass ist wohl so^^ dann wird auch immer wieder nach 3 seiten oder so den selben hanebüchen aufgewärmt...


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 12:29
@voidol
In natürlichem Uran finden sich die Isotope 238U zu 99,27 %, 235U zu 0,72 %. Dann kannst du mir sicherlich erklären wer das Uran auf 3% angereichert hat.

In Oklo wurden 10 Tonnen Uran verbrannt. Das ist ein Würfel mit 80,5 cm Kantenlänge.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 12:38
Zitat von bitbit schrieb:In natürlichem Uran finden sich die Isotope 238U zu 99,27 %, 235U zu 0,72 %. Dann kannst du mir sicherlich erklären wer das Uran auf 3% angereichert hat.
Willst du uns verarschen?

Die Halbwertszeit von 235U liegt bei 700 Mio. Jahren. Damit ergibt sich automatisch, dass der Anteil von 235U vor rund 1,5 Mrd. Jahren bei etwa 3% gelegen ist.


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 12:39
@smokingun
Sorry, hab bis heute Nachmittag nicht viel Zeit für Internet... auch wenn mein Puter hier eingeloggt ist, ich bin es nicht :)

Was Du meinst ist der Diskos von Phaistos, und der ist in der Tat noch nicht übersetzt - obwohl es Dutzende von Übersetzungsbüchern gibt, und fast jedes Jahr kommt eines hinzu, von ganz spektakulär (Untergang von Atlantis) bis ganz trivial (Säh- und Erntelkalender).
Wir wissen nicht mal, ob die Zeichen Laut- oder Silbenzeichen oder gar Piktogramme sind, nix. Einige der Zeichen tauchen im sogenannten Linear A auf, eine Schrift die ebenfalls noch der Übersetzung harrt.
Allerdings gibts erstmal nix an dem Diskos was man paleosetisch ausschlachten könnte :)


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 12:43
Die Halbwertszeit von 235U liegt bei 700 Mio. Jahren. Damit ergibt sich automatisch, dass der Anteil von 235U vor rund 1,5 Mrd. Jahren bei etwa 3% gelegen ist.
Und warum sind dann zu der Zeit nicht weltweit Naturreaktoren nachzuweisen?
Hat es damals nur in Oklo geregnet oder liegt es doch an der hohen unerklärbaren Konzentration von Uran?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 12:48
Zitat von bitbit schrieb:Und warum sind dann zu der Zeit nicht weltweit Naturreaktoren nachzuweisen?
Hat es damals nur in Oklo geregnet oder liegt es doch an der hohen unerklärbaren Konzentration von Uran?
Du kriegst es noch hin, dass ich eine Sperre kriege.

1. Es geht nicht um Urankonzentration!
2. Der Anteil von 235U ist erklärt.
3. Für eine Kettenreaktion braucht es einen Moderator.
4. Der Moderator war in Oklo das Grundwasser.
5. Bei gleichen Bedingungen gab es mehr Naturreaktoren.
6. Finde sie mal.
7. Oklo entdeckte man nur, da die Konzentration an 235U bei 0,71% lag.
8. Lern du bitte mal die Grundlagen von Radioaktivität.
9. Ich bin nicht dein Physik-Nachhilfelehrer
10. Ich werde hier einen Paypal-Button einbinden.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 13:34
Zitat von voidolvoidol schrieb:1. Es geht nicht um Urankonzentration!
Schau dir doch mal ein Kernkraftwerk an. Im Kern ist ganz schön viel Uran konzentriert damit überhaupt eine Kettenreaktion abläuft.
2. Der Anteil von 235U ist erklärt.
Das war aber nicht nur in Oklo so, sondern weltweit. Aber nur in Oklo setzte eine Kettenreaktion bei Regen oder Grundwasser ein. Weltweit wurde kein weiterer Naturreaktor gefunden.
Zitat von voidolvoidol schrieb:3. Für eine Kettenreaktion braucht es einen Moderator.
Gilt das auch weltweit oder nur für Oklo?
Zitat von voidolvoidol schrieb:4. Der Moderator war in Oklo das Grundwasser.
Grundwasser gab es also nur in Oklo!?
Zitat von voidolvoidol schrieb:5. Bei gleichen Bedingungen gab es mehr Naturreaktoren.
6. Finde sie mal.
Uran wird weltweit abgebaut. Bisher konnte man nur 17 Naturreaktoren in Oklo nachweisen. Das lag warscheinlich an der hohen unerklärbaren Konzentration von Uran.
7. Oklo entdeckte man nur, da die Konzentration an 235U bei 0,71% lag.
Hab ich nie bestritten.
Zitat von voidolvoidol schrieb:8. Lern du bitte mal die Grundlagen von Radioaktivität.
Hab ich längst gemacht. Darum verstehe ich ja auch nicht die hohe Konzentration von Uran in Oklo.
Zitat von voidolvoidol schrieb:9. Ich bin nicht dein Physik-Nachhilfelehrer
Brauchst du auch nicht sein, es gibt viel bessere Lehrer wie ausgerechnet dich.
Zitat von voidolvoidol schrieb:10. Ich werde hier einen Paypal-Button einbinden.
???

Übrigens das mit den 50% Uran hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, es gehört mit zum Grundwissen über Atomphysik.

Die Bedingungen für eine sich selbsterhaltende Kettenreaktion sind: genügend Uran in der richtigen Anreicherung (Für normales Wasser als Moderator ist ein Mindestgehalt von 50% Uran mit mindestens 1 Atom-% Uran-235 erforderlich!), genügend Moderator (zur Moderation der schnellen Spontanspaltungsneutronen sind mindestens 6% Wasser nötig.) und so wenig Neutronengifte wie möglich (z.B. Lithium, Bor und Seltene Erdmetalle).
http://www.kernenergie-wissen.de/oklo.html

@voidol
Bevor du dich sperren läßt erkläre mir doch endlich mal wie sich 10 Tonnen Uran in einem Qubikmeter auf natürlichem Weg konzentrieren können.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 13:38
Zitat von bitbit schrieb:Das lag warscheinlich an der hohen unerklärbaren Konzentration von Uran.
Erklär dir die Scheiße selber. Ich bin kein Sonderschullehrer.

http://www.google.com/search?q=halbwertszeit

Mir ist das echt zu deppert.


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 14:01
Ständig wird man hier aufgefordert Hinterlassenschaften von untergegangenen Zivilisationen oder Besuche von Außerirdische zu präsentieren. Wenn ich das dann mal mit den Naturreaktoren in Oklo versuche wirste gleich deppert. :(


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 14:21
@bit
wo sind da Hinterlassenschaften untergegangener Zivilisationen?
was ist an dem begriff Naturreaktor so unverständlich?


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 14:24
@bit

Bitte um Entschuldigung, so hart meinte ich es nicht.

Dass die 235U-Konzentration unerklärlich sei, hat's mir angetan gehabt.

Dass der hohe Anteil an Uran im Uranerz von Okla nicht geologisch erklärbar ist, sondern vor 1,5 Mrd. Jahren von einer technischen Intelligenz eingebracht wurde, ist halt schon extrem weit gegriffen.


melden

Erich von Däniken

28.01.2011 um 14:55
@FrankD

genau den hab ich gefunden beim aufräumen (replika)&meinte ich!..jetzt weiss ich wie dass ding heisst ..vielen dank!

Wikipedia: Diskos von Phaistos


Anzeige

melden