Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

22.08.2010 um 19:40
@faghira

Stimmt nicht ganz! Nur etwas mehr Objektivität statt zurecht gebogene Thesen! Prinzipiell aber hätte man ohne euch auch kein Grund zu diskutieren und es wäre ein Schulterklopfen....

Anzeige
melden

Erich von Däniken

22.08.2010 um 19:48
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:nö ich eigentlich nicht, dann weiß ich endlich woher ich abstamme
Wieso, hast Du keine Eltern Du armes Waisenkind?
Zitat von faghirafaghira schrieb:neine nicht aufegebn, das ist es ja was die skeptiker wollen, dass wir aufhören darüber zu diskutieren oder unsere meinungen zu vertreten
Nein, das wollen wir nicht. Wi wollen einfach dass Ihr beginnt, Eure eigenen Beobachtungen und die Schlüsse die Ihr daraus zieht
1) zu hinterfragen und
2) zu klären, ob sie nicht in Widerspruch zu überprüfbaren Fakten stehen. Und
3) von der arroganten Fantasie, der Mensch sei etwas besonderes und die "Krone" einer "Schöpfung" eines Was - auch - immer auf den Boden überprüfbarer Tatsachen (die Größe des Universums zum Beispiel) auf den Boden unserer Unwichtigkeit zurükkommt.


melden

Erich von Däniken

23.08.2010 um 08:00
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:nö ich eigentlich nicht, dann weiß ich endlich woher ich abstamme
das ist aber eine sehr eigenartige lebenseinstellung.

würde es dir probleme bereiten, wenn erwiesen wäre,
dass du nur ein einfacher mensch von der erde bist?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

23.08.2010 um 08:56
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:dass wir aufhören darüber zu diskutieren oder unsere meinungen zu vertreten
also bitte!

das ist so nicht richtig.
einige user sind eben anderer meinung als du.
und hier kann man öffentlich darüber reden,
oder mit anderen eine diskussion beginnen.
bei solchen themen wie hier in Allmy, wird es
immer höchst unterschiedliche meinungen geben.
damit müssen wir leben.
ich habe kein problem damit, wenn einer anders
denkt als ich und mir das auch sagt :-)


melden

Erich von Däniken

23.08.2010 um 10:16
Zitat von faghirafaghira schrieb:neine nicht aufegebn, das ist es ja was die skeptiker wollen, dass wir aufhören darüber zu diskutieren oder unsere meinungen zu vertreten.
Naja wie OpenEyes schon erklärte ist das nicht die Absicht der Skeptiker. Aber aus deinem Posting kann ich noch was anderes herrauslesen, was ich bei einigen hier so sehe. Es geht garnicht darum, dass man eine eigene Theorie oder Meinung hat, sondern es geht eigentlich nur darum dagegen zu sein, egal gegen was.


melden

Erich von Däniken

23.08.2010 um 11:56
@Digedag
In vielen Fällen geht es nicht um andere Meinungen, sondern auch um schlichte Fakten - wie hier schon oft im Thread gezeigt.
Däniken behauptet XYZ, User A plappert XYZ nach. In der Realität ist aber ABC der Fall, anderer User B weiß das, probiert das dem XYZ-User zu erklären und wird dafür angeflamed, weil XYZ eben besser in die Fantasien von User A passt.


melden

Erich von Däniken

23.08.2010 um 12:32
@Digedag
so einfach hier öffentlich reden über däniken und co kann man nicht so richtig, weil diese menschen von vorn herein als betrüger hingestellt werden und es ist schwierig hier seine meinung zu vertreten


melden

Erich von Däniken

23.08.2010 um 12:35
@Digedag
Zitat von DigedagDigedag schrieb:würde es dir probleme bereiten, wenn erwiesen wäre,
dass du nur ein einfacher mensch von der erde bist?

was hat das mit lebenseinstellung zu tun??
auch wenn ich nur ein einfacher mensch bin, ist das auch gut. dennoch ist es nicht 100 pro erwiesen ,jedefalls für mich nicht woher denn nun eigentlich der mensch abstammt. und für mich ist es eben interessant zu wissen woher man kommt


melden

Erich von Däniken

23.08.2010 um 12:37
@faghira
wer hindert dich daran deine Meinungen zu posten?schwierig ist es eher für manche, denke ich weil andere sich mehr damit beschäftigt haben und konkreter werden.Ausserdem hat @FrankD wunderbar in knappen Sätzen formuliert um was es geht..


melden

Erich von Däniken

23.08.2010 um 12:38
@faghira

da musst du einfach durch.
deine meinung kann dir ja eh keiner nehmen.
und durch die unterschiedlichen auffassungen
gibt es eben ab und an differenzen.
aber das wusstest du von vornherein, wenn du hier postest.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

23.08.2010 um 14:39
Ein konkretes Beispiel zu den falschen Fakten:

Däniken behauptet, der ägyptische Hohepriester Manetho verliere kein Wort über den Pyramidenbau durch Cheops, und gibt als Quelle eine Übersetzung an.
Schaut man in die von ihm selbst benutzte Übersetzung findet man nicht eine, sondern gleich 3 Erwähnungen, dass ein König Suphis der 4. Dynastie, von dem Herodot sagte er heiße Cheops, die Pyramide erbaute. Und sein Sohn die 2. große Pyramide, und dessen Sohn die Dritte.

Dänikens Trick: Manetho ist nicht im Original erhalten, sondern nur durch 4 Kommentatoren. Drei davon beschreiben die 4. Dynastie (und beschreiben den Pyramidenbau durch Cheops), von einem ist zu dieser Zeit kein Kommentar erhalten. und ausgerechnet diesen pickt sich Däniken heraus, um zu seiner Aussage zu kommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

23.08.2010 um 22:03
@faghira

Hi Faghira,
Zitat von DigedagDigedag schrieb:da musst du einfach durch.
deine meinung kann dir ja eh keiner nehmen.
Auch wenn Digedag von "den Skeptikern" zu kommen scheint, muss ich ihm an dieser Stelle mal recht geben: Deine Meinung kann dir keiner nehmen (die Gedanken sind frei) und theoretisch haben wir sogar ein Recht auf Meinungsfreiheit.
Also: Lass dir deine Meinung nicht nehmen, und verteidige sie, so gut du nur kannst!

Kleines Beispiel:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Däniken behauptet, der ägyptische Hohepriester Manetho verliere kein Wort über den Pyramidenbau durch Cheops, ...
Was EvD da behauptet, ist völlig richtig. Manetho bezieht sich zwar auf Herodot und nennt dabei auch den Namen Cheops, aber er schreibt im gleichen Atemzug auch, dass Herodot falsch berichtet.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Schaut man in die von ihm selbst benutzte Übersetzung findet man nicht eine, sondern gleich 3 Erwähnungen, dass ein König Suphis der 4. Dynastie, von dem Herodot sagte er heiße Cheops, die Pyramide erbaute. Und sein Sohn die 2. große Pyramide, und dessen Sohn die Dritte.
Bei genauer Betrachtung (Buch: "Die Augen der Spinx" von EvD; "Henochs Uhr" von Krannich) ist das alles fauler Zauber, zumal ein Sohn oder Enkel von Suphis NIRGENDWO erwähnt wird. Auch schreibt Herodot NIEMALS, dass Cheops und Suphis die gleiche Person wären. Suphis kommt bei ihm nämlich nicht vor. Dazu lebten beide in völlig verschiedenen Zeiten.

Und auch EvDs angeblicher Trick ist kein Trick. Getrickst wurde nämlich übelst bei der Geschichtsschreibung, indem Cheops und Suphis für identisch erklärt wurden - was aber überhaupt nicht möglich ist !!!!
Und weil man einmal grad so schön dabei war, wurden auch gleich noch ein paar hundert Könige und etliche tausend Jahre aus der altägyptischen Geschichtsschreibung entfernt. So einfach ist das.

Und wie bereits von meinem Vorschreiber richtig erwähnt:
Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt!

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

23.08.2010 um 22:39
Jaja, Lesen und Verstehen sind nicht das Richtige für jeden :) Nicht Herodot erwähnte Suphis, sondern Africanus und zwei Fassungen von Eusebius nennen Suphis als Bauherrn und erwähnen, dass Herodot diese Cheops zugeordnet hat ("Der Dritte dieser Könige König (der 4. Dynastie), Suphis, war der Erbauer der Großen Pyramide von der Herodot sagte, sie sei von Cheops erbaut worden" - aramäische Eusebius-Fassung)

Der Originalname des Pyramidnbauers ist Chufu, Cheops ist die bekannte gräzisierte Fassung des Namens, und Suphis ist schlicht die Lautverschiebung des Originalnamens in der Spätzeit.
Der Name von Chufu steht in der Entlastungskammer (nicht fälschbar), die Pyramide hieß bei den Ägyptern "Horizont des Chufu", sie wurde von den Ägyptern "Ruhestätte des Chufu" genannt, Chufu existiert in den Königslisten z.B. von Sakkara und Abydos genau zur richtigen Zeit, nur Extremschwurbeln kann an diesen klaren Fakten was ändern.

Klar, ich kenn da einen Autor der seitenlang "beweist" dass all das Unsinn ist und dass Chufu, Suphis und Cheops nichts miteinander zu tun haben und das die Dinger eh 70000 Jahre alt sind oder so :D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

23.08.2010 um 23:18
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Jaja, Lesen und Verstehen sind nicht das Richtige für jeden
Ganz meine Meinung. Vor allem diejenigen, die vom Verstehen nicht viel halten, sollten das Lesen lieber gleich bleiben lassen. Das geht sonst nur auf die Augen ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:("Der Dritte dieser Könige König (der 4. Dynastie), Suphis, war der Erbauer der Großen Pyramide von der Herodot sagte, sie sei von Cheops erbaut worden"
Herodot hat NIEMALS etwas davon berichtet, dass sein Cheops der dritte König der 4. Dynastie sein soll. Im Gegenteil - Cheops hat nur wenige hundert Jahre vor Herodot gelebt - also am anderen Ende der altägyptischen menschlichen Königsdynastien!
Herodot hat auch NIEMALS irgendwo festgeschrieben, dass Cheops ausgerechnet die große Pyramide von Gizeh gebaut hat!
Im Gegenteil - der von ihm beschriebene Pyramidenbau weist eindeutig darauf hin, dass Cheops eine Stufenpyramiden gebaut hat!
Zitat von FrankDFrankD schrieb: ... nur Extremschwurbeln kann an diesen klaren Fakten was ändern.
Stimmt schon wieder. Irgendwie fällt das langsam auf, dass ich dir ständig zustimmen muss. Hattest du mich nicht geplonkt und wolltest mich ignorieren?

Gruß Senkel


Post Skriptum: Du stehst doch angeblich immer so auf Wissenschaft. Wieso verteidigst du dann so krampfhaft völlig unhaltbare Thesen? Das versteh ich nicht ...


melden

Erich von Däniken

24.08.2010 um 07:47
ein Beitrag aus Archäologie Online

für mich durchaus verständlich.
Manetho übersetzte auf Befehl des ägyptischen Königs Ptolemäos Philadelphos die Tempelurkunden in Heliopolis. Er sagt auch, dass Herodot statt seines Suphis einen König Cheops nennt. Nun ist bei der Unsicherheit wie man die Hieroglyphen >ausspricht< von einem Chufu über Chufi zu Suphi und Suphis nicht viel Phantasie notwendig. Ein >Cheops< von Chophis - Sophis - Suphis in griechischer Richtung oder Cheops zu Chophi - Chufi - Chufu in ägyptische Richtung drängt sich andererseits förmlich auf.
Herodot nennt als nächstes den Chefren und Manetho den Sephres und das ist nun wirklich nachvollziehbar. Manethos Mencheres ist auch durchaus als der ägyptische Menkaure zu erkennen. In den Hieroglyphen stehen aber nur die Zeichen für Men-ka-re und von hier zu Me-ka-re über Mi-ke-re zu Herodots Mykerinos ist eine logische >Tonfolge<.
Du mußt bedenken, dass wegen der zweifelhaften >Aussprache< der Hieroglyphen die Transkription ins Griechische auch damals nicht leicht war. Ein Manetho tat sich hier schon leichter als Herodot.
Es spricht jedenfalls einiges dafür in Herodots Namen für die Pyramidenerbauer Manethos Suphis, Sephres und Mencheres bzw. die nach ägyptischer Leseart Chufu, Chefre und Menka(u)re wiederzuerkennen.
quelle http://www.archaeologie-online.de/forum/beitraege/allgemein/1797/seite/1/#pid10254 (Archiv-Version vom 21.07.2014)


melden

Erich von Däniken

24.08.2010 um 11:13
mmh ich würde einfach mal Sagen Frank D ist länger und intensiver an den Pyramiden als Däniken.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.08.2010 um 11:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh ich würde einfach mal Sagen Frank D ist länger und intensiver an den Pyramiden als Däniken.
Ich habe sein Buch. Und ich habe auch Däniken gelesen. Und festgestellt dass FrankD mit um Klassen mehr Sachverstand an die Dinge herangeht.

Was wieder einmal zeigt, dass Kenntnisse in Physik, Mathematik und Logik auch in anderen Disziplinen sehr hilfreich sein können.


melden

Erich von Däniken

24.08.2010 um 11:50
@Fedaykin
Länger nicht (bei Dänikens Erstling war ich gerade mal 7) - aber intensiver :D
Zur letzten Pyramide von Gizeh, die von Menkaure/Mykerinos, gibts sogar ne Baubeschreibung aus erster Hand, von einem Beamten namens Deben, der beschreibt, wie Menkaure persönlich auf die Baustelle kam, um den Bau seiner Pyramide und der Nebenpyramiden zu begutachten. Dabei stieg er sogar selbst auf den Pyramidenstumpf herauf, um von dort oben alles zu überblicken.

Und zu dem was Krannich da schreibt wiß ich nicht, ob er uns verarschen will, oder ob er wirklich so abgebremert ist..

Dass Herodot nichts von Suphis und Dynastien schreibt ist klar, das war Manetho. Hab ich auch nie anders behauptet (das Dynastien-System STAMMT von Manetho, sollte man wissen, wenn man sich rudimentär mit dem Thema auskennt).

Dass Herodot die Geschichte durcheinandergewürfelt hat und Cheops ans Ende des Mittlern Reich setzte (nach Sesostris, also um 1800 v. Chr) und er den troianischen Krieg fälschlich in diese Zeit legt ist auch bekannt. Der Rest ist krannischern Blödsinn.

Nein, er baute keine Stufenpyramide, Herodot schreibt (II-125): "Bei ihrem Bau verfuhr man folgendermaßen. Zunächst ist sie stufenförmig, treppenförmig oder wie man es nennen will gebaut worden; die zur Auffüllung des Treppendreiecks bestimmten Steine wurden mittles eines Holzgerüstes heraufgewunden. ..."

So, und wie sieht die Cheopspyramide heute aus? Treppenförmig, weil die Verkleidungssteine die zur Auffüllung der Treppen dienten überwiegend geklaut sind. Stufenpyramiden sehen anders aus.

Weiter gehts: Stufenpyramiden haben keinen Aufweg, den gabs erst ab den ersten echten Pyramiden. In II-124 schreibt er ellenlang über den Aufweg, den Cheops bauen ließ -> echte Pyramide.

Herodot sagt, dass neben dieser Pyramide drei Nebenpyramiden stehen, das gibts nur bei Mykerinos und Cheops. Herodot schreibt, dass eine von denen der Königstochter gehört. Die südlichste, G1C, gehört Henutsen, der Tochter des Cheops.
Die Nebenpyramide soll 1 1/2 Phletren breit sein - das wären rund 45 m. Die Nebenpyramide der henutsen ist 47 m breit, breiter als die Nebenpyramiden bei Mykerinos.
Herodot sagt, dass neben der Cheops- die Chephren-Pyramide steht, die nicht ganz so groß ist, also kann die große Pyramide mit den 3 Nebenpyramiden nicht die von Mykerinos sein (denn die ist kleiner), bleibt also nur die von Cheops.

Heodot gibt auch Maße, die die Pyramide eindeutig fixieren, so soll die Große Pyramide 8 Phletren breit sein, ein Phletrum war rund 30 m lang, macht also 240 m. Die korrekte Länge ist 230,36 m. Keine andere Pyramide in Ägypten weist ähnliche Maße auf, also korrekt (die Höhe schätzte Herodot auch auf 240 m, da lag er, wie Viele, arg daneben.)
Die kleinere Pyramide von Chephren schätzte er auf 40 Fuß kürzer, das wären 12 m. Die Chephren-Pyramide ist 215 m breit, also 15 m schmaler als die von Cheops. Auch das passt.

Resultat: Herodot beschreibt eindeutig Giza und die beiden großen Pyramiden dort, festgenagelt durch unzählige sich ergänzende Fakten. Es gibt keinerlei Möglichkeit, die aus diesem Kontext herauszureißen, noch nichtmal mit Extremschwurbelei.


melden

Erich von Däniken

24.08.2010 um 12:22
@FrankD



wenn du alles besser kennst und kannst und so. Warum gibt es keine

Videos von dir?


Warum stellst du dich nicht der öffentlichen Meinung so wie es EVD macht?






https://www.youtube.com/watch?v=eIgbGCfRZu0


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.08.2010 um 12:26
Aber nochmal zurück zum Thema Däniken:
Er behauptet in seinen aktuellen Vorträgen, dass Manetho nichts über den Bau der großen Pyramide schreibt, und nimmt Bezug auf einen der Chronisten, Flavius Josephus, der überhaupt nichts zur 4. Dynastie schreibt, also zwangsläufig auch nichts über den Pyramidenbau. Dass Syncellus, Africanus und Eusebius aber eindeutig drüber schreiben, unterschlägt Däniken.

Andererseits behauptet Däniken, dass Manetho etwas über Mischwesen in Ägypten geschrieben hat - was auch falsch ist. Das stammt aus der "Erdgeschichte" von Flavius Josephus, welche nichts mit Manetho zu tun hat (außer dass er einige Daten daraus verarbeitet), und rund 400 Jahre nach Manetho entstand.


Anzeige

melden