Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

05.09.2010 um 21:31
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn Kolumbus drüber nachgedacht hätte, dass es fraglos unmöglich ist, linksrum nach Indien zu segeln, wäre er nie in Amerika angekommen
Rechtsrum. Oder doch nach vorne ... oder hintenrum?

Die Kugelgestalt der Erde war bekannt und westwärts hieß damals auch schon westwärts. Und dass ihm ein Kontinent im Weg ist, konnte er nicht erahnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2010 um 21:41
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Oder noch anders: Wenn Kolumbus drüber nachgedacht hätte, dass es fraglos unmöglich ist, linksrum nach Indien zu segeln, wäre er nie in Amerika angekommen ...
Es behauptet ja auch niemand, dass die Sache mit der Präastronautik etc. fraglos unmöglich sei, aber eine These steht und fällt nunmal mit ihren Beweisen, welche sie untermauern und da siehts bei Däniken und Co. gelinde ausgedrückt ziemlich schwach aus.

Du lässt bei deinen Posts immer mehr an sachlicher Argumentation vermissen und gleitest in blinden Fanatismus ab, ohne einen vernünftigen Diskurs über andere Theorien zu fördern. Das bloße Fürwahrhalten einer These macht sie nicht über jeden Zweifel erhaben und davon gibts bei der Präastronautik nunmal jede Menge.

MfG
Illu


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.09.2010 um 21:45
Upps, das war jetzt falschrum, sorry ...

@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb: ... und ansonsten verhält sich jeder einfach danach.
Genau das ist das Schlimme, vor allem in Bereichen, die sich Wissenschaft nennen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und hat das nun was mit Okhmans-Rasiermesser zu tun und falls nicht, warum den nicht?
Also wenn das Zündkabel mit einem Messer durchtrennt wurde, dann kann es durchaus was mit einem Rasiermesser zu tun haben. Aber ob das nun dem Ockham seins war, dass kann ich dir nicht sagen ...
Übrigens gibt es viele Thesen mehr, warum ein Auto nicht anspringt (ich erspar uns mal, die alle aufzuzählen) ... und wenn KEINE davon greift, sollte man auch mal über das ET-Kraftfeld nachdenken .... oder über nen neuen Motor ... oder nen anderen Fachmann ....

Aber Kompliment: Nettes Beispiel.

Gegenbeispiel: Wenn man über Nazca nachdenkt und von ein paar hundert Quadratkilometern "Prozessionsplätzen" oder "Wollfadensortierplätzen" spricht .... dann ist das, als ob man beim Nachbarauto hilflos in den Auspuff guckt, wenn beim eigenen der Motor kaputt ist ...

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.09.2010 um 21:52
@Illuvatar

Hi Illuvatar,
Zitat von IlluvatarIlluvatar schrieb:Damit würde ich wirklich nicht hausieren gehen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, es zwingt einen ja keiner. Ich hab kein Problem damit - im Gegenteil ....
Zitat von IlluvatarIlluvatar schrieb:Ist dir die Encyclopædia Britannica eine ausreichend zufriedenstellende Quelle?
Kann schon sein, aber leider ist sie eine, die ich nicht auf die Schnelle prüfen kann ...
Zitat von IlluvatarIlluvatar schrieb:Nichts für ungut.
dto.

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.09.2010 um 21:58
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Die Kugelgestalt der Erde war bekannt und westwärts hieß damals auch schon westwärts.
Na sag ich doch: Wenn man von vorne kuckt, linksrum ...

Ja, die Kugelgestalt war schon seit vielen Jahrtausenden bekannt - aber zu K.s Zeit war sie weder erwünscht, noch offiziell zugelassen. Genau wie heute die Außerirdischen ...

Wie konnte der Irrtum mit der Scheibenerde überhaupt zum Allgemeinwissen werden?
Und woher wusste man schon vorher, dass sie eine Kugel ist?

Gruß Senkel


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2010 um 22:02
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn man von vorne kuckt, linksrum
Kolumbus ist geradeaus und dann nach rechts ;)
Zitat von PHKPHK schrieb:die Kugelgestalt war schon seit vielen Jahrtausenden bekannt - aber zu K.s Zeit war sie weder erwünscht
Du verwechselst das mit dem heliozentrischen Weltbild. Damit hatte Galileo noch Probleme. Nicht mit der Kugelgestalt der Erde.

Die Kugelgestalt der Erde war seit den Griechen bekannt und berechnet, und die Liste hochrangiger Personen, welche auch im "finsteren" europäischen Mittelalter die Theorie der Kugelgestalt vertraten, ist nicht grade kurz:
Wikipedia: Flache Erde#Autoren.2C die die Lehre von einer kugelf.C3.B6rmigen Erde vertraten


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.09.2010 um 22:03
@Illuvatar

Hi Illu,
Zitat von IlluvatarIlluvatar schrieb:aber eine These steht und fällt nunmal mit ihren Beweisen, welche sie untermauern und da siehts bei Däniken und Co. gelinde ausgedrückt ziemlich schwach aus.
Nö. Ganz und gar nicht!
Und wenn wir so könnten, wie wir wollten, würde es noch viel besser aussehen ...
Zitat von IlluvatarIlluvatar schrieb:Das bloße Fürwahrhalten einer These macht sie nicht über jeden Zweifel erhaben und davon gibts bei der Präastronautik nunmal jede Menge.
Mit Verlaub: Woanders auch!

Gruß Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.09.2010 um 22:10
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Kolumbus ist geradeaus und dann nach rechts
Ja, genau. So kann man es auch sagen ....
Zitat von voidolvoidol schrieb:Du verwechselst das mit dem heliozentrischen Weltbild.
Nein, ich verwechsele das nicht. Im Prinzip gehört beides zusammen. Und die Scheibenerde war noch bis ins 19. Jhd. weitverbreitet. Kannst du FrankD fragen ...
(teilweise sogar heute noch)

Die Kugelgestalt war schon lange vor der griech. Antike bekannt. Lt. FrankD seit der Amarnazeit.
Lt. mir und vielen Anderen seit zig Jahrtausenden ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden
Felle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

06.09.2010 um 08:28
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Lt. mir und vielen Anderen seit zig Jahrtausenden ...
und wem war das bekannt?
vor zig tausend jahren?
und woher?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.09.2010 um 10:16
Zitat von PHKPHK schrieb:Und wenn wir so könnten, wie wir wollten, würde es noch viel besser aussehen ...
In der richtigen Wissenschaft fliegen Fälschungen und Fehler immer schnell auf. In der Grenzwissenschaft auch, aber da schert sich keiner drum, es wird einfach so weiter gemacht als ob nichts gewesen wäre. Also kann die Grenzwissenschaft wie sie will, egal ob logisch oder sinnvoll.
Übrigens wenn die Aliensucher so drüften wie sie wollten hätten sie schon die meisten Denkmäler zerstört nach der Suche nach Aliens und würden unverrichteter Dinge von Denkmal zu Denkmal reisen und alles vernichten was nicht in ihr Weltbild passen würde. Das wäre sowas wie ein Alien Bildersturm.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.09.2010 um 10:28
Naja hier ist ja wieder mal Glauben anstelle von Untersuchen und prüfen getreten.

Fehler oder Einwürfe werden komplett beiseite gelassen.

Und wie schon erwähnt die präastronautikschiene bedarf noch mehr Aufwand und annahmen als jedes Klassische Modell


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.09.2010 um 10:30
Ja, die Kugelgestalt war schon seit vielen Jahrtausenden bekannt - aber zu K.s Zeit war sie weder erwünscht, noch offiziell zugelassen. Genau wie heute die Außerirdischen ...

Wie konnte der Irrtum mit der Scheibenerde überhaupt zum Allgemeinwissen werden?
Und woher wusste man schon vorher, dass sie
-----------------------------------------------------------------

blödsinn, da verwechselt wieder einer die Falschaussage Galileo hätte behauptet die Erde wäre Rund.

Es ist mir auch neu das irgendwer die Runde Erde unterdrückt hätte.

der Irrtum mit der Scheibenerde wurde im 19 Jahrhundert mal in den Raum geworfen, obwohl es keine Belege gibt das die Scheibenerde gültiges Weltbild im Mittelalter und Renaissance war.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.09.2010 um 10:32
Es muss ja nur oft genug wiederholt werden dann glaubt es schon einer .
Wann hat EvD denn das letzte mal die unvollständige Aussage über die Inschrift der Piri-Reis-Karte wiederholt oder nicht gewusst das die Garffiti der Entlastungskammer der Cheops-Pyramide unter Nebensteinen verschwinden ?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.09.2010 um 19:34
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, die Kugelgestalt war schon seit vielen Jahrtausenden bekannt - aber zu K.s Zeit war sie weder erwünscht, noch offiziell zugelassen. Genau wie heute die Außerirdischen ...
Entschuldige aber dir hat sich da ein kleiner Logikfehler eingeschlichen.

Eben weil Kolumbus es über die gegensätzliche Route versucht hat ist es nahezu Unmöglich das Er/seine Finanziers von irgendetwas anderen als der Kugelform ausgegangen ist. Wäre es anders gewesen hätte er sich kaum aufgemacht da sein Vorhaben damit unrealisierbar sein würde.


mfg


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

07.09.2010 um 00:01
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:... Also kann die Grenzwissenschaft wie sie will, egal ob logisch oder sinnvoll.
Übrigens wenn die Aliensucher so drüften wie sie wollten hätten sie schon die meisten Denkmäler zerstört nach der Suche nach Aliens und würden unverrichteter Dinge von Denkmal zu Denkmal reisen und alles vernichten ...
Ist dir aufgefallen, dass du dir selbst widersprichst? Erst dürfen wir - und dann ist es supertoll, dass wir nicht dürfen ...

"Aliensucher" sind bei dir ja sowieso alle zerstörungswütige Kulturbanausen ...
Bloß gut, dass du keiner bist, sondern ein "ehrbarer" Pseudowissenschaftler.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

07.09.2010 um 00:13
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie schon erwähnt die präastronautikschiene bedarf noch mehr Aufwand und annahmen als jedes Klassische Modell
Wie bereits mitgeteilt: Genau darum wird seit über 40 Jahren gestritten ... und es wird wohl noch eine Weile weitergehen .... optimistisch bin ich trotzdem ...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der Irrtum mit der Scheibenerde wurde im 19 Jahrhundert mal in den Raum geworfen, obwohl es keine Belege gibt das die Scheibenerde gültiges Weltbild im Mittelalter und Renaissance war.
Da nehm ich meinen Irrtum mal wohlwollend und gutgelaunt zur Kenntnis. Er beruht ja immerhin auf einem Irrtum (?) des 19. Jdts. (bin also fast unschuldig).
Andererseits möchte ich mich jedoch "beschweren", dass du Mittelalter und Renaissance in einen Topf wirfst. Da ist ein himmelweiter Unterschied! Gerade bei dieser Frage.

Ich hab keinen Zweifel daran, dass die Kugelerde in Klosterbibliotheken, bei einigen Gelehrten und in Geheimbünden die ganze Zeit bekannt war. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, warum Kolumbus Männer anscheinend Angst hatten runter zu fallen?

Auch möchte ich unabhängig vom bisher Geschriebenen darauf hinweisen, dass - wenn sich die durchgehende Bekanntheit der Kugelerde durchsetzen soll - noch allerhand geändert werden muss ...

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

07.09.2010 um 00:15
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb: ... oder nicht gewusst das die Garffiti der Entlastungskammer der Cheops-Pyramide unter Nebensteinen verschwinden
Die Frage ist doch, ob sie unter den Nebensteinen auch weitergehen und vollständig sind. Hast du nachgeschaut?

Gruß Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

07.09.2010 um 00:20
@ChamplooMK2

Hi Champloo,
Zitat von ChamplooMK2ChamplooMK2 schrieb:Eben weil Kolumbus es über die gegensätzliche Route versucht hat ist es nahezu Unmöglich das Er/seine Finanziers von irgendetwas anderen als der Kugelform ausgegangen ist.
Guter Einwand. Es stellt sich aber die Frage, wieso Kolumbus der Einzige (?) in seiner Zeit war, der an die Kugelform geglaubt hat. Und so ganz einfach war es - glaub ich - nicht, seine Finanziers zu überzeugen. Irgendwie muss er es aber geschafft haben ...

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

07.09.2010 um 00:31
@Felle

Hi Felle,
Zitat von FelleFelle schrieb:und wem war das bekannt?
vor zig tausend jahren?
und woher?
Offensichtlich gab es in der Frühzeit der menschlichen Geschichte eine oder mehrere Hochkulturen, die damals bereits unseren heutigen Technologie-Stand oder weit höher innehatte (Technik, Elektronik, Luft- und Raumfahrt, ... usw. ).
Diese Hochkultur bestand - ebenfalls offensichtlich - aus ebenjenen "Geschöpfen", die uns heute als Götter aus den Mythen und Überlieferungen bekannt sind.
Ob diese Hochkultur irdisch oder außerirdisch war, sei momentan mal dahin gestellt, obwohl ich ihre außerirdische Herkunft für wesentlich wahrscheinlicher halte ...

Das Wissen haben sie anscheinend mitgebracht - woher auch immer - denn es reicht mindestens bis zu den frühesten Anfängen der Menschheit zurück ...

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

07.09.2010 um 10:46
Andererseits möchte ich mich jedoch "beschweren", dass du Mittelalter und Renaissance in einen Topf wirfst. Da ist ein himmelweiter Unterschied! Gerade bei dieser Frage.
----------------------------------

Nein, was die Kugelform angeht, so war das kein Thema damals, wohl eher die Erde im Sonnensystem bzw Universum und Form der Welt.


---------------------
Ich hab keinen Zweifel daran, dass die Kugelerde in Klosterbibliotheken, bei einigen Gelehrten und in Geheimbünden die ganze Zeit bekannt war. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, -
warum Kolumbus Männer anscheinend Angst hatten runter zu fallen
-------------------------------

hatten sie das? Abgesehen davon das es jenseits der Offiziere nicht die Gesellschaftliche Mittelklasse oder Oberklasse war die mitfuhr.

---------------
Auch möchte ich unabhängig vom bisher Geschriebenen darauf hinweisen, dass - wenn sich die durchgehende Bekanntheit der Kugelerde durchsetzen soll - noch allerhand geändert werden muss
-------------------------------------

??? Was denn



--------------------------
Guter Einwand. Es stellt sich aber die Frage, wieso Kolumbus der Einzige (?) in seiner Zeit war, der an die Kugelform geglaubt hat. Und so ganz einfach war es - glaub ich - nicht, seine Finanziers zu überzeugen. Irgendwie muss er es aber geschafft haben ...
----------------------------------------------

war er der Einzige? Jede Seefahrernation wusste allein wegen des Horizontes schon von der Erdkrümmung.


Anzeige

1x zitiertmelden