Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

15.12.2010 um 12:53
@faghira
@Spöckenkieke
Jupp, Sitchin war Wirtschaftsjournalist, und über seine "Übersetzungen" lachen sich die Sumerologen kringelig. Zudem hat Sitchin wie kein Zweiter in dem Genre seine "Belege" nachweislich zusammengefälscht. Ein paar heftige Dinger habe ich hier im Thread erwähnt - aber da hast Du @faghira wohl wieder Deine Realitätsausblendende Sonnenbrille aufgehabt :)

Anzeige
melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 14:20
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:zum beispiel die entstehung des menschen
Das solltest Du aber schon etwas näher erläutern. Und zwar so, dass es widerspruchsfrei zu alldem bleibt, was wir über die Geschichte der Menschheit _nachweisbar_ wissen.

Also?


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 14:43
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:zum beispiel die entstehung des menschen
Das lässt dich an den Erkenntnissen der Wissenschaft zweifeln?

hm ... setzt von Däniken nicht ebenfalls die Entstehung des Menschen voraus, denn Diese sind ja bereits dumm und steinzeitlich auf der Erde vorhanden um sich von seinen Außerirdischen zeigen zu lassen wie man Steine auf einander stapelt.

Aber auch hier, kannst du dich doch einlesen und Erkenntnisse gewinnen, denn die Entstehung des Menschen ist ziemlich gut dokumentiert und sogar mit Funden (solche die man anfassen kann und die tatsächlich existieren) belegt.

Letztendlich verweigerst du dich vorhandenen, realen Beweisen um jemanden nachzurennen der NIX, NULL, NADA, GAR NÜSCHT vorlegen kann ... außer verwirrten Ideen die bei einer gewissen Grundbildung auch noch ziemlich schnell zu durchschauen sind.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 15:13
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:setzt von Däniken nicht ebenfalls die Entstehung des Menschen voraus, denn Diese sind ja bereits dumm und steinzeitlich auf der Erde vorhanden um sich von seinen Außerirdischen zeigen zu lassen wie man Steine auf einander stapelt.
Ich glaub faghira schmeist nun den Gedankenmixer an und vermischt nun Sitchin und Däniken. Dänikens Götter als Lehrmeister und Sitchins Sklaventreiber als Menschenerschaffer. Dass das zwei grundverschiedene Ansätze sind die die beiden Autoren haben wird sicherlich auch ausgefiltert.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 16:04
@FrankD
sicher siehst Du das mit anderen Augen als ein Laie.
Da ich das endlose Thema mit kritischem Denken betrachte,
ohne den einen oder anderen etwas vorzuwerfen, was ich auch nicht will,
bleibe ich trotzdem noch etwas skeptisch.
Danke für Dein Post.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 18:07
Das ist doch ganz einfach:

Die Masse der Bürger hat ein ein feines Gespür.

Obwohl mein ehemaliger Staatschef damals vor aller Welt verkündet hat, dass "sich das Volk der DDR ein für allemal für den Sozialismus entschieden hat" stimmten gleichzeitig die Menschen mit den Füßen darüber ab, was von dieser Aussage eines "die Wahrheit verkündenden" in Wirklichkeit zu halten ist.

Nicht anders ist es bei EvD und der Meinung der Wissenschaftler zu ihm.

Millionen von Büchern in etlichen Sprachen von EvD zeugen davon, dass er den Nerv getroffen hat. Ich selbst habe schon mehrfach KEINEN Platz in seinen Vorträgen bekommen, so viel Nachfrage besteht da.

Den Leuten geht es aber nicht darum, einen Schweizer mit blauer Jacke zu hören. Es geht ihnen darum, mal zu hören, inwieweit das stimmt, was die Oberen sagen --> s. ersten Absatz ...

Die Masse der Bürger hat ein feines Gespür dafür, dass das "wir sind die Größten, wir sind die Krone der Schöpfung in diesem Universum" - Getue unserer Wissenschaftler Spiegelfechterei ist und die Behauptung, es gäbe keine Hinweise auf den früheren Besuch Außerirdischer auf der Erde ein "Rufen in der Wüste".

WENN es anders wäre, dann hätte Däniken nicht Millionen von Büchern in alle Welt verkauft und seine Vorträge wären - zumindest in Großstädten wie Leipzig - nicht ausverkauft.

Dass EvD in einigen Details geirrt hat, dass ist so selbstverständlich wie die Erkenntnis, dass nur der keine Fehler macht, der nichts macht ...

Wer sich nur ein wenig mit den Sachen befasst, die von der Wissenschaft hinsichtlich ihrer Hinterfragung und öffentlichen Diskussion gemieden werden wie die Pest, mit den Henochbüchern, der Abraham-Apokalypse, dem Etana-Mythos usw., der bekommt erst recht ein Gespür dafür, wie die Bürger von den Oberen veralbert werden und WARUM EvD so einen Erfolg hat.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 18:11
oher Märchenerzähler nr1

solltest du nicht irgendwelceh Geologische Beweise für deine Thesen Sammeln


und nein die Wissenschaft stimmt nicht ab was wahr und Falsch ist.

sonst hätten man sich ja auch gegen die Schwerkraft entscheiden können.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 18:12
wiedermal die bösen regierungen...hm


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 18:17
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Dass EvD in einigen Details geirrt hat, dass ist so selbstverständlich wie die Erkenntnis, dass nur der keine Fehler macht, der nichts macht ...
wo hat er sich denn nachweisbar NICHT geirrt?

bei den ISBN Nummern?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

15.12.2010 um 19:28
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Den Leuten geht es aber nicht darum, einen Schweizer mit blauer Jacke zu hören. Es geht ihnen darum, mal zu hören, inwieweit das stimmt, was die Oberen sagen --> s. ersten Absatz ...
die Leute wollen nicht hören was stimmt ! Sie wollen was aussergewöhnliches und spektakuläres hören, was sich deutlich von der oftmals "langweiligen" rationalen Wissenschaft abhebt.

Und diesen Nerv hat EvD mit bravour getroffen und spielt sein Verkaufsgenie genial aus.

Viele wollen Ihn kopieren, scheitern aber gnadenlos ..... EvD arbeitet unangreifbar mit dem Konjuntiv und lässt sich für seine Phantastereien somit sämtliche Türen offen um wissenschaftlichen Angriffsflächen aus dem Weg zu gehen. Er ist schlau genug und hat die Begeisterungsfähigkeit um somit ein Millionenpublikum zu erreichen ohne als unseriöser "möchtegern Wissenschaftler" entlarvt zu werden.

Seine Eloquenz führt Ihn trotz Hokuspokusthesen zum Erfolg ohne dass er selbst an diesen Hokuspokus glauben muss, beweisen kann er Ihn sowiso nicht.
Und daran scheitern alle anderen, Sie wollen auch so berühmt werden wie EvD und klammern sich verbissen an haltlose Phantastereien und verkrampfen schlußendlich vollends.

Ergo: EvD genialer Verkäufer von Geschichten, die bequeme Leute hören wollen ....... nicht mehr und nicht weniger


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 19:41
@D-Bremer
Eigentlich müsstest du dir doch die Meinungsdiktatur der DDR zurückwünschen. Dann könntest du doch alle unliebsamen Fakten einfach verbieten lassen und die Wissenschaftler auf den Scheiterhaufen verbrennen lassn und alle dürften nur noch so denken wie du.

Gottseidank sind wir aber ein freies Land, wo sich jeder selber informieren kann und nicht Däniken oder sonnstwem hinterherlaufen muss.
Das nicht jeder mit dieser Freiheit umgehen kann ist klar viele suchen den Halt in Sekten, Ufogläubigen oder anderen Gruppierungen wie man sehr schön nach der Wende in der DDR sehen konnte als die neuerrungene Freiheit teilweise als etwas bedrohliches gesehen wurde. Der Mensch braucht halt seine Religion und wenn es der Kommunismus war.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:07
es ist einfach schade das man sich hier nicht richtig unterhalten kann, egal was man bringt, es ist für die meisten hier nur blödes gelabere.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:07
@faghira
Schade dass du das so siehst. Welches Buch von Sitchin ließt du denn gerade?


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:08
Ja, das ist der Vorteil in einem freien (?) System. Da wird Däniken nicht verboten wie in der DDR (es durfte nämlich nicht sein, dass es Außerirdische gibt, die mehr gewusst haben als die Partei) ...

In einem "freien" System ist man cleverer. Da verbietet man nicht die Bücher, sondern kassiert über vielfältige Steuern an der Idee des EvD mit ab. Der "Mainstream" in Form von Presse, Wahrheit pachtender Wissenschaftler usw. übernimmt die Ausgrenzung ungeliebter Andersdenkender. Denkt man.

Dass das nicht funktioniert, zeigt die Praxis: EvD hat Verkaufszahlen wie keiner der Wissenschaftler und kein Saal bei einer Diskussion zu den Erkenntnissen der Menschheit ist voller als wenn EvD einen Vortrag hält. Und die Mehrheit der Bevölkerung (zumindest im wenig religiösen Osten der Republik) kann sich das Lachen kaum verkneifen, wenn die Wissenschaftler sich selbst als die Krone der Schöpfung im Universum feiern, denen kein Außerirdischer das Wasser reichen kann ...

Und das ist der Beleg dafür, dass das System doch weitgehend "frei" ist und die Ausgrenzung Andersdenkender durch den Mainstream nur sehr begrenzt funktioniert. Sie funktioniert nur auf "offizieller Ebene", nicht aber beim gemeinen Volk. (Genauso wenig übrigens wie in der DDR, wo stinkende Hektographentinktur-Kopien mit reinem Text und ohne Bilder von Erichs Büchern im Untergrund die Runde machten.) Und daran ändern auch Internetforen nichts, wo man manchmal den Eindruck gewinnen kann, dass hier organisiert Andersdenkende gelockt und bekehrt werden sollen ...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:08
@Spöckenkieke
krieg der götter, anunnaki


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:10
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ja, das ist der Vorteil in einem freien (?) System. Da wird Däniken nicht verboten wie in der DDR (es durfte nämlich nicht sein, dass es Außerirdische gibt, die mehr gewusst haben als die Partei) ...
ja genau so ist es, bin ein ossi und ich bin froh das ich jetzt die möglichkeit habe mir das wissen an zueigen, wie däniken und Co.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:12
@D-Bremer
Ähm Wissenschaftler schreiben keine Bücher um Massen zu begeistern oder um Geld damit zu verdienen ich glaube da hast du was falsch verstanden. Und wenn dass die Intention deiner Bücher war, dann würde ich mal ganz tief in mich gehen und schauen ob dass ein der Grund für deine ganze These sein könnte und nicht weil du wirklich was entdeckt hast.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:23
@faghira
Ich hab leider nur das englische Buch weis also nicht auf welcher Seite das Abgebildet ist. Das Kapitel dürfte aber der Kampf zwischen Horus und Seth heißen. Da ist eine der bekannteren Sitchinfälschungen abgebildet.

/dateien/uf35466770,1292441030,48d8bjs748ead7cjpg

Er behauptet dass das eine Darstellung eines Alienraumschiffes wäre, die sich auf der Narmerpalette befindet. In Wirklichkeit ist es ein Nilwels, ein Buchstabe einer Inschrift die er da zu einem Ufo gefälscht hat.

Nur mal so ein Beispiel auf die Schnelle.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:32
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:es ist einfach schade das man sich hier nicht richtig unterhalten kann, egal was man bringt, es ist für die meisten hier nur blödes gelabere.
Hast Du schon mal daran gedacht, dass es das tatsächlich sein könnte?


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:37
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ähm Wissenschaftler schreiben keine Bücher um Massen zu begeistern oder um Geld damit zu verdienen
Klar, Wissenschaftler arbeiten für lau und für die gute Sache.Erklär mir mal, wie man davon satt wird. :D


Anzeige

1x zitiertmelden