Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

19.12.2010 um 12:02
@FrankD

Wie war das doch gleich -
Seine Thesen enthalten viel Neues und viel Wahres.
Leider ist das Whre nicht neu und das Neue nicht wahr :D

Anzeige
melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 12:04
@dere
Zitat von deredere schrieb:Du setzt hier einfach voraus, dass die Paläoseti-These ein Irrweg ist. Ich behaupte mal das Gegenteil. In der Diskussion sollte es ja darum gehen, möglichst sachlich Pro und Konta der Wege abzuwägen.
Dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder falsch verstanden. Ich habe allenfalls zum Ausdruck gebracht, das Ansätze Irrwege sein können.

Was ich sagen will, ist folgendes:

Wenn EvD sagt, die Außerirdischen waren hier, und das ist bewiesen, weil die Pacal-Platte ein Raumschiff zeigt, dann aber nachgewiesen wird, das die Platte eben kein Raumschiff zeigt, sondern eine Zusammensetzung verschiedener auch auf anderen Abbildungen benutzter Symbole, die in dieser Konstellation zufällig aussehen, wie ein Raumschiff (oder so), dann muss er nach neuen Ansätzen suchen. Damit ist damit nicht bewiesen, daß die Außerirdischen nicht hier waren, sondern nur, daß die Platte nicht als Beweis für Ihre Anwesenheit herangezogen werden kann.

Ich finde das absolut sachlich!
Zitat von deredere schrieb:Einige hier haben offenbar stets, wenn sie sich mit konkreten Argumenten beschäftigt haben, festgestellt, dass EvD falsch lag. Ich habe dagegen festgestellt, dass er zumindest grundsätzlich, ziemlich richtig liegt.
Das musst Du mir erklären, die Fakten sind nachweislich falsch - aber er hat Recht?

Und Du erklärst mir, die Diskussion solle sachlich geführt werden?
Zitat von deredere schrieb:Das Atlantis-Thema ist ja nur eine kleine Unterabteilung innerhalb des Paläoseti-Konzeptes und ich finde es gut, wenn man hier verschiedene Varianten entwickelt und sie werden nicht dadurch unseriös, weil ein Protagonist bezüglich der Mondentstehung eine alternative Auffassung besitzt.
Das gleiche Muster: Ich stelle nicht die gesamte Atlantisforschung in Frage, sondern ausschließlich einzelne Hypothesen.

Ich würde die gesamte Hypothese der Raumbasis Atlantis auch nicht in Frage stellen, wenn nur einige Teilaspekte fragwürdig wären. Dummerweise ist aber die Grundvoraussetzung für die Hypothese ein Zeitrahmen, der nicht wissenschaftlich vertretbar ist. Das, und erst einmal nur das, bringt diese spezielle Hypothese ins Wackeln.

Diese ganze Verschwörungstheorie hingegen erscheint mir als die letze Waffe derjenigen, die die Beweislage einfach nicht akzepieren können und wollen, aber keinen logischen Ausweg aus dem Dilemma finden.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 12:36
@OpenEyes
Ich wär ja schon über was nicht-neues Wahres glücklich :)


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 12:53
Zitat von deredere schrieb:wenn man hier verschiedene Varianten entwickelt und sie werden nicht dadurch unseriös, weil ein Protagonist bezüglich der Mondentstehung eine alternative Auffassung besitzt.
Dadurch das ein Protagonist von EvD bezüglich der Mondentstehung hier eine ALTERNATIVE Auffassung besitzt und sich nich mal die Mühe macht sie anhand einer mathematisch erarbeiteten Simulation zu erklären, sondern immer weiter STUR behauptet alle Gegenargumente zeugen nur von "mangelndem Fachwissen" werden auch die Aussagen von EvD nicht gerade wissenschaftlich aufgewertet. Ich denke selbst EvD hat und würde niemals behauptet/n der Mond sei nur 12.000 Jahre alt oder Atlantis war eine Raumstation.

Wir sollten also die Aussagen von D-Bremer und EvD konsequent von einander trennen, beide haben überhaupt nichts miteinander zu tun, sondern gehören vollkommen unterschiedlichen Kategorien der SciFi-Unterhaltung an. Wobei mir die von EvD die weit aus sympatischere is weil sie nämlich eines hat, wissenschaftliche Fantasie.

Gruß greenkeeper


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 12:57
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diese ganze Verschwörungstheorie hingegen erscheint mir als die letze Waffe derjenigen, die die Beweislage einfach nicht akzepieren können und wollen, aber keinen logischen Ausweg aus dem Dilemma finden.
hast du schön gesagt :-)
ich stimme dir da voll zu - auch zu dem absatz vorher.


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 13:49
@Alienpenis
@Commonsense
ich denke schon das er mit neuen erkenntnissen kommt, selbst wenn nicht, ich höre ihn gerne zu :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 14:04
Zitat von faghirafaghira schrieb:ich denke schon das er mit neuen erkenntnissen kommt
Welche denn? Gib mal ein paar Beispiele.


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 14:05
@faghira

Ich will ja auch auf keinen Fall seinen Unterhaltungswert bestreiten. Wenn ich die Zeit hätte und von einem Vortrag in der Nähe hören würde, würde ich auch mal hingehen.

Aber: Neue Erkenntnisse? Habe ich noch nichts von gehört. Erzähl doch mal!


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 14:08
@PHK
Trotzdem bin ich der Meinung dass es nicht passt wenn man von Braun als den "praktischen Jules Verne" bezeichnet.
Von Braun war ein Forscher, er hat experimentiert und Grundlagenforschung betrieben.
Also das ganze "langweilige" Zeug dass "Freidenker" wie EvD eben nicht tun. ^^

Jule Verne war einfach nru ein Schriftsteller der sich von der Technik seiner Zeit hat inspirieren lassen. Er hat dass alles weiter gesponnen, mehr nicht.


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 14:13
@xxstyxx
Jupp, und seine Konzepte waren mehr oder weniger Unsinn. Einen Kanonenabschuss hätte keiner der Insassen übelebt, die Albatross von Robur käme keine 50 Meter hoch, die Waffen der Nautilus waren schon bei Erscheinen des Buchs veraltet...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 14:17
@FrankD

Man sollte ihm aber zu Gute halten, daß er ja nicht Theorien und pseudo-wissenschaftliche Abhandlungen zu Papier gebracht hat, sondern lediglich spannende Unterhaltung. Und darin war er doch durchaus erfolgreich!


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 14:21
@FrankD
Er war eben "nur" ein ScienceFiction Author, genauso könnte man behaupten Thea von Harbou wäre eine Vordenkerin in Sachen Robotik und künstlicher Intelligenz gewesen. ^^


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 14:24
@Commonsense
Klar, damit unterscheidet er sich deutllich von einigen Protagonisten hier, denen ich ehrlich kein spannendes SciFi-Buch zutrauen würde :) Die entsprechenden Sachbuch-Versuche sprechen eine deutliche Sprache :) :) :)

EvDs Romane, von denen ich zwei habe, sind in meinen Augen leider auch unterdurchschnittlich.


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 14:25
@FrankD
Das dürfte auch der Grund sein, warum ich sein Buch Thommy einfach nicht gelesen kriege. Das ist einfach langweilig.


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 14:27
@xxstyxx
Naja, hier haben ja einige den guten Verne als weltverändernden Vor- und Querdenker ins Gespräch gebracht, darum ging es :)

Aber zurück zum Thema, vielleicht kann man ja wirklich mal was durchdiskutieren (und versuchen wir mal, das ganze UFOlantisfre zu halten)

@dere
Nenn doch einfach mal ein Indiz von Däniken, was noch nicht in diesem Thread besprochen wurde, was Du Deiner Meinung nach für ein tragbares Indiz der PS-These hältst.

@Spöckenkieke
Genau :( Bin auch noch nicht weit vorgedrungen.


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 16:12
Zu geil dieses "Schwarz-Weiss -Denken"...hehe... "Alles NUR SciFi, mehr auch nicht ! "
Es ist auch erstaunlich , wie der Mensch sich dagegen sträubt Dinge EINHEITLICH zu betrachten...
Erinnert mich iwie an die gewaltige Angst des Menschen vorm Tod, die Angst vor der "ICH-Auflösung" , Ja...alles hängt miteinander zusammen , doch nur die wenigsten erkennen dies(wobei es hier mehr an dem WOLLEN liegt...) .

Ich frag mich gerade in diesen Moment , wie "unterhaltsam" die Sci-Fi Story vom "Fliegenden Menschen" damals im Mittelalter oder früher gewesen sein muss ? Ich kann mir gut vorstellen, dass
der eine oder andere auf Fragen wie "Meinste , dass das ganze MÖGLICH ist ? " oder "Steckt hier doch viel mehr als nur Unterhaltung drinn?" Antworten wie "Ach Quatch ALLES NUR Märchen !" oder "Du solltest dich lieber mit der SERIÖSEN WISSENSCHAFT beschäftigen als dir so ein KÄSE anzuhören ! " . Doch sogut wie keine Antworten , die ungefähr so lauten könnten : "Es ist in erster Linie ein Märchen, doch steckt hier auch ein Gedanke, der es verlangt zu Ende gedacht zu werden , weil dieser Gedanke bezügl. unserem Fortschritt von Technik und Bewusstsein eine entscheidende Rolle spielt/spielen könnte..."

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Jupp, und seine Konzepte waren mehr oder weniger Unsinn. Einen Kanonenabschuss hätte keiner der Insassen übelebt, die Albatross von Robur käme keine 50 Meter hoch
Es ist die Logik, die dich zu diesem Schluss geleitet hat , nicht wahr ?? Hmm ich frage mich jedoch, ob jemand einmal in 50 oder 100 Jahren dasselbe über eine deiner "kranken Visionen/Vorstellungen" , die tatsächlich mehr oder weniger verwirklich werden konnten , sagen wird...Logik ist relativ und es ist die Erfahrung, die jeglicher Logik vorraus geht . Und genau aus diesem Grund , sollten wir mal trotz "Error-Meldungen" im Kopf einfach weiter machen...Denn sonst würden wir heute noch dabei bleiben ,dass die Erde flach ist, nur weil es uns zu diesen Moment als "logisch" oder der "logischsten Erklräung" erschien...An alle "seriösen Wissenschaftler" : Ihr solltet mal alle zur Abwechslung trippen und nicht nur alles aus der "Brille der Logik" betrachten ! :D

Peace

Fuji


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 16:16
@fuji
LOL Fuji fliegende Menschen sind auch heute noch ein Märchen.

Übrigens Visionen und Fantasien sind auch relativ. Wer sagt dir, dass in der Fantasie eines anderen zu den gleichen Schlüssen kommen muss wie du sie hast?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 16:17
@fuji
Zitat von fujifuji schrieb:Logik ist relativ und es ist die Erfahrung, die jeglicher Logik vorraus geht . .
Nein,das ist sie nicht.
Zitat von fujifuji schrieb:Und genau aus diesem Grund , sollten wir mal trotz "Error-Meldungen" im Kopf einfach weiter machen.
Bis zum BSOD?


melden

Erich von Däniken

19.12.2010 um 16:20
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Übrigens Visionen und Fantasien sind auch relativ. Wer sagt dir, dass in der Fantasie eines anderen zu den gleichen Schlüssen kommen muss wie du sie hast?
Einspruch, Euer Ehren. Dass Visionen und Fantasien in vielen Fällen sogar bei Menschen auf verschiedenen Kontinenten, zwischen denen noch gar keine Verkehrsverbindung im weitesten Sinn bestand, sehr ähnlich sind (Götter, fliegende Menschen...) ist doch die Basis zum Beispiel für Dänikens Fantasien über Astronauten - Götter.


Anzeige

melden