Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:51
@Vymaanika
Wissenschaftler sind in der Regel fest bei einer Institution angestellt und verdienen keinen Zusatzpfennig an eigenen wissenschaftlichenPublikationen (falls die Gewinn abwerfen sollten), da das Geld in der Regel ans Institut geht.
Echt erschreckend, Dein Kenntnisstand...

Anzeige
melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 20:57
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Klar, Wissenschaftler arbeiten für lau und für die gute Sache.
Ob dus glaubst oder nicht, so ist das zumindest in den Geschichtswissenschaften. Viele der Archäologen verdienen nicht mehr als 1200 netto und das mit Doktortitel. Viele arbeiten auch nur halbjahrs zu den Grabungssaisons. Dann sind sie zwar teilweise leitende Archäologen in Griechenland aber den Rest des Jahres in Deutschland arbeitslos und kriegen Hartz4. Du siehst also Wissenschaft bedarf sehr viel Idealismus und Aufopferung, reich werden davon die wenigsten, meißtens werden sie dadurch eher Arm weil sie ihr gesammtes Vermögen/Erbe aufzehren.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 21:05
@FrankD

Quark, du kannst mir nicht erzählen, dass Einnahmen durch ein Buch völlig ignoriert werden.Unter anderem gibt man Bücher nicht völlig selbstlos heraus, dafür brauch man nicht viel Verständnis, um das zu erkennen und grade DU solltest das wissen Frank.Zum Anderen, man kann Dänikens Machwerke nicht mit wissenschaftlichen Dissertationen vergleichen, seine Bücher gehen in eine total andere Richtung.Während sogenannte heilige Wissenschaftler nämlich Josef Jedermann ihre Theorien(ja, es sind auch nur Theorien) aufs Auge drücken wollen, obgleich es innerhalb des Gelehrtenkreises zu verschiedenen Ausführungen kommt und damit zusätzlich Verwrrung gestiftet wird, stellt Däniken lediglich Fragen, auch mögliche Erklärungen, aber setzt damit im Gegensatz zu der Wissenschaft keinerlei Fixpunkte fest, jeder kann selbst entscheiden, was davon zu halten ist.

Der Punkt, Däniken wäre nur daran interessiert, Geld zu scheffeln lässt sich nicht ankreiden, egal, wie man es dreht und wendet.Däniken hat eben seine Passion früh entdeckt und sich dahinter geklemmt und ja, er verdient damit Geld, nur kommt es hier oft so rüber, als wenn er vorsätzlich Menschen belügt und betrügt und das ist mit Sicherheit nicht der Fall.

Am Anfang stehen These, Däniken versucht sie auf seine Art und Weise zu erklären und zeigt dem Leser Wege, wie es sein KÖNNTE, nicht so, wie es IST und es steht ausser Frage, dass der IST-Zustand weitläufig Informationsmäßig hinterherhinkt, ansonsten gäbe es diesen Thread ja nicht.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 21:09
@Spöckenkieke

Eben deswegen versuchen sie ja auch, mit den Büchern etwas zu verdienen und naja, wieviel studierte Ärcheologen kennst du denn, die Hartz4 bekommen?Das würde mich mal interessieren.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 21:11
@Vymaanika
Ich habe keinen Schimmer, was Du mit Deinem rant ausdrücken willst. Kannst Du das bitte nochmal im Klartext sagen? Däniken will kein Geld verdienen (und macht das nur so aus Versehen) während die Wissenschaftlern mit ihren (oft Minimal)Gehältern nur die Welt abzocken wollen, oder wie? Ich nix kapieren - außer, dass Du ein recht schräges Feind- und Weltbild hast.

Übrigens, von wegen "nur Theorien": Mach Dich bitte mal kundig, was eine wissenschaftliche Theorie ist.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 21:12
@FrankD

So kann man natürlich auch Beiträge aus dem Kontext reissen Frank. ;)


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 21:12
@Vymaanika
Bin nicht Spöki, aber ich kenne leider einige, die sich nur mit Aushilfsjobs wie Zooführungen und Nachhilfestunden über Wasser halten.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 21:25
Eine Kollegin von mir hat Indonesistik studiert. Besagte Kollegin geht mehrmals die Woche kellnern.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 21:33
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:mit den Büchern etwas zu verdienen und naja, wieviel studierte Ärcheologen kennst du denn, die Hartz4 bekommen?
Ich sags mal andersrum. Von allen Kollegen mit denen ich Studiert habe (68 Leute) haben 3 einen festen Job als Berater und zwei arbeiten als Archäologen auf Zeit für unter 1000? einige als Wissenschaftliche Hilfskräfte oder macht ewiges Praktikum also Arbeiten für Lau oder in einem 1? Job, der Rest macht gerade eine Umschulung oder ist Taxifahrer oder bekommt eben Hartz4. Ich selber habe keine Festanstellung, arbeite zwar, aber nichtmehr als Archäologe, weils einfach zuviel Abverlangt.

Ergo kenne ich sehr viele Archäologen die Harz4 bekommen.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 21:49
Ne Bekannte ist Dr und Grabungsleiterin, und kriegt für ihre Tätigkeit nix, und lebt von Nebenjobs. ihre Stellvertreterin, ebenfalls Dr., arbeitet zwischen den Kampagnen hier halbtags bei Aldi an der Kasse...
irgendwie scheint sie keiner darauf hingewiesen zu haben, dass sie eigentlich stinkereich sind :)


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 21:50
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Während sogenannte heilige Wissenschaftler nämlich Josef Jedermann ihre Theorien(ja, es sind auch nur Theorien) aufs Auge drücken wollen, obgleich es innerhalb des Gelehrtenkreises zu verschiedenen Ausführungen kommt und damit zusätzlich Verwrrung gestiftet wird,
Abgesehen davon, daß niemand Wissenschaftler heilig gesprochen hat, triffst Du hier wohl den Kern der Popularität EvD's.
Da wissenschaftliche Abhandlungen eben nicht auf die Zustimmung der breiten Masse angelegt sind, sondern zuerst auf die Diskussion innerhalb der Fachwelt, werden auch ncht die Thesen mehrerer Autoren in ein leicht verdauliches Fast-Food-Gericht zusammengerührt. Man müsste also, um sich tatsächlich eine objektive Meinung bilden zu können, alle (oder zumindest die meisten) Abhandlungen lesen - durchaus auch die, die der Publikation EvD's zum entsprechenden Thema zu Grunde liegen.

Das ist natürlich einerseits zeitaufwändig und, was wohl für die meisten der schwerwiegendere Grund ist, es nicht zu tun, in vielen Fällen auch ernüchternd.

Wenn man aber tatsächlich en detail auf einzelne der angesprochenen Themen eingehen und diskutieren will, ist es Voraussetzung.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 22:06
@Commonsense
Ich wette die meisten haben auch nicht mehr als 1 Dänikenbuch gelesen. Der Schreibstil usw schwanken auch stark von Buch zu Buch. Sein leztes glaube ich "Thomy und der Planet der Lügen" ist wirklich schwer verdaulich und wahrscheinlich ohne Lektor geschrieben worden.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 22:12
@Spöckenkieke

Das war aber, im Gegensatz zu seinen populären Büchern, ein klar als phantastischer Roman ausgewiesenes Buch.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich wette die meisten haben auch nicht mehr als 1 Dänikenbuch gelesen
Angesichts der Tatsache, daß in den meisten Büchern nur wiederholt wird, was in den ersten beiden schon behauptet wurde und nur wenig Neues hinzu gekommen ist (wobei ich eingestehen muss, daß ich die späteren Bücher auch nicht mehr gelesen habe und mich nur auf die Themen beziehe, die hier im Forum immer wieder auftauchen - und das stand eben schon in den ersten beiden Büchern), scheint ein Buch ja auch auszureichen.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 22:28
Ich habe fast alle seiner Bücher. Da ich mich ernsthaft mit ihm beschäftige, muss ich sie ja auch haben :)
Sein schlimmstes Buch ist meiner Meinung nach "Die Steinzeit war ganz anders". Das war das erste Buch nach dem Tod seines Ghostwriters, und da schimmert der wahre Däniken durch, ein verbissener Fanatiker mit einem grenzenlosen Hass auf "die Wissenschaft". Fürchterlich in Sprache, Inhalt und Botschaft.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 22:31
@FrankD


wie viele bücher besitzt du denn von ihm?


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 22:42
@misterskip
23 seiner PS-Bücher, und 4 bei denen er Herausgeber ist (Kosmische Spuren 1 & 2, Jäger d. Verl. W. & Fremde aus dem All.
Außerdem noch seine Tomy, und die Reise nach Kiribati.
Seine Bilderbücher habe ich mir nicht gekauft.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 22:47
@FrankD

Und liege ich denn falsch mit meiner Annahme, daß das meiste schon in den ersten Büchern aufgestellt wurde und der Rest nur "Zierat" ist?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 23:02
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und liege ich denn falsch mit meiner Annahme, daß das meiste schon in den ersten Büchern aufgestellt wurde und der Rest nur "Zierat" ist?
Hm eigentlich kannst du das fast auf die gesammte Grenzwissenschaft beziehen. Es gibt nur sehr wenige Themen die nicht auf Themen von EvD basieren. Es wird halt immer wieder der alte Quark breitgetreten.

Aber das Buch "Die Augen der Sphinx" ist was anderes als das was er in seinen beiden ersten geschrieben hat. (Das war übrigens mein erstes Buch von ihm). LOL und ich hab auch nen Bilderbuch von Däniken.


melden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 23:02
@Commonsense
nee, nicht wirklich :) In seinen ersten Bücher reißt er Themen an, die dann in späteren Büchern (Augen der Sphinx, Die Steinzeit war ganz anders, im Namen des Zeus) ausführlich behandelt werden. Stellenweise auch mit Änderungen gegenüber den Erstlingswerken.

In "falsch informiert" will er z.B. mit allerlei lustigen Klimmzügen doch noch "beweisen", dass es die Schwindelhöhlen in Equador gibt, und dass Crespis Sammlung doch Gold und nicht Messing war - weil nämlich die Inkas eine Technik entwickelt hätten, teures Gold wie billiges Messing aussehen zu lassen :D :D :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2010 um 23:16
@FrankD
@Spöckenkieke

Aha! Danke, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich hätte ihm vielleicht Unrecht getan!

Ich habe mir übrigens noch die Video-Reihe "Auf den Spuren der All-Mächtigen" ins Regal gestellt (ich sammle Filme) - mußte nichts dafür bezahlen - und habe mir immer wieder mal etwas davon angesehen, weil es wirklich unterhaltsam ist. Ich habe so manches Mal einen Lach-Flash bekommen. Irgendwie ist er so am Rudern, daß man ihm regelrecht wünschen möchte, er hätte Recht.


Anzeige

melden