Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

09.02.2011 um 21:38
@OpenEyes

ich entschuldige meich für den fehler..

@FrankD
schwache aussage mir geht es in diesem moment nicht darum ob däniken recht hat oder irgendetwas anderes es ist nur auf fallend wie verbissen du hinter ihm hinterher bist und daher frage ich nach neid.. aber wenn du es nicht mal erläutern möchtest kein problem


5x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.02.2011 um 21:50
@KittyMambo

Du hattest ja vor einiger Zeit erzählt, das du mal einen Vortrag von ihm besuchst, danke fürs Feedback.

Ja, ein faszinierender Mensch, wie so viele Menschen, aber auf ganz unterschiedliche Art und Weise. ;)
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:mit miesen rhetorischen Tricks.
Mies sind sie nicht, eher wohlüberlegt eingesetzt und völlig legitim.

Manche Politiker drücken sich auch gut aus und fabrizieren nur Mist und verdienen damit noch Kohle.Das Gute an Erichs Büchern st aber, wenn mir das Geschwafel auf die Nerven geht klapp ich das Buch zu und damit hat es sich.Könnte man das mit manchen Politikern auch so machen, wäre zu schön...


6x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 08:47
@freydank
Zitat von freydankfreydank schrieb:schwache aussage mir geht es in diesem moment nicht darum ob däniken recht hat oder irgendetwas anderes es ist nur auf fallend wie verbissen du hinter ihm hinterher bist und daher frage ich nach neid.. aber wenn du es nicht mal erläutern möchtest kein problem
Es ist ja nicht so, daß jemand für FrankD antworten muss, aber wenn ich Deinen Vorwurf und die damit verbundene Frage hier lese, würde mich interessieren, wie viele Seiten dieses Threads Du gelesen hast, bevor Du dich entschieden hast, Frank zum Buhmann zu erklären?

Der Grund, warum er und viele andere immer wieder auf Fehler in Dänikens Argumentation (wie auch der seiner Mitstreiter und Anhänger) hinweisen, wurde im Thread nämlich schon mehr als ausführlich behandelt. Die Tatsache, daß Frank üblicherweise auf Belege auf seiner (kostenfreien) Homepage verweist, spricht ihn von finanziellen Interessen weitgehend frei, womit sich auch der Neid-Vorwurf in einem Logik-Wölkchen verflüchtigt.


@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mies sind sie nicht, eher wohlüberlegt eingesetzt und völlig legitim.

Manche Politiker drücken sich auch gut aus und fabrizieren nur Mist und verdienen damit noch Kohle.Das Gute an Erichs Büchern st aber, wenn mir das Geschwafel auf die Nerven geht klapp ich das Buch zu und damit hat es sich.Könnte man das mit manchen Politikern auch so machen, wäre zu schön...
Dir ist schon bewusst, daß Du, mit diesem Statement, Däniken der vorsätzlichen Irreführung bezichtigst?

Ob dies nun legitim ist, weil Politiker genauso verfahren, ist eine Frage, die zu beantworten ich Dir für eine ruhige Minute in Deinem stillen Kämmerlein anheim stelle.
Ich für meinen Teil fühle mich von Poitikern, die so vorgehen, nicht angemessen behandelt.


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 09:58
Däniken Total

Eine schonungslose Abrechnung mit der offiziellen Vor- und Frühgeschichte

/dateien/35466770,1297328300,114972

Da stehen in der Bretagne, Frankreich, Zehntausende von Granitblöcken in geometrischen Reihen, stets mit denselben Winkeln und denselben Distanzen zueinander. Hergeschleppt und ausgerichtet von Menschen aus der Steinzeit. Der zuständigen Wissenschaft ist das egal.
Erich von Däniken (EvD) zeigt dem Zuschauer das grandiose Denkmal Newgrange in Irland. Er demonstriert eine astronomische Uhr in Stein, die seit über 5.000 Jahren exakt »tickt«. Mit verblüffenden Bildern belegt EvD Ruinen unter Wasser. Es gibt sie im Mittelmeer, im Atlantik und im Pazifik. Die Reise mit EvD geht nach Ägypten in die unvollendete Grabkammer unter der großen Pyramide. Noch tiefer in einen senkrechten Schacht, der in einen See unter dem Pyramidenplateau führt. Im See liegt ein Sarkophag. Von der Ägyptologie hört man nichts darüber. Mit eindrücklichen Bildern erklärt EvD die Funktionsweise des Maya-Kalenders. Kehren die Götter im Dezember 2012 zurück?

Hier das Gesammte Video "Däniken Total" als Playliste : http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?p=19828#p19828

Ein muss für ALLE Däniken Fan`s ;-)


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 10:07
Und hier in Einzelteilen...
https://www.youtube.com/watch?v=AHSjDkyNSfY


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 10:11
@Kyu
@bit

Nur interessehalber:

Ist da irgend etwas enthalten, das nicht schon in der Video-Reihe "Auf den Spuren der All-Mächtigen" zu sehen war?
Die habe ich nämlich komplett, da müsste ich mir das hier nicht besorgen.


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 10:14
@Commonsense

JA, es gibt Update`s zb, von den Nazcar Linien oder Pyramiden usw...


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 10:17
@Kyu

Also nicht direkt etwas Neues, sondern nur modifiziert?


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 11:39
@Kyu
QED, mal wieder Fremd-"frei"denken durch Dummtube. Anstatt sich mal informieren wieder das typische Zurieseln lassen der Konsumenten. Langsam komm ich mir vor wie in einem schlechten SciFi-Film wo Big Brother bestimmt, was gedacht werden soll...

Übrigens: "Die Wisenschaft" sagt nix von dem See unter der Pyramide, weil der nicht existiert. Da hat Däniken blöderweise zwei Dinge zusammengemischt die nicht zusammen gehören (und inzwischen verbreitet er den Dummsinn auch nicht mehr, aber da das jetzt ja bei Dummtube drin ist wird das keiner seiner Fremddenker mitbekommen).

Däniken hat nämlich einfach den Osiris-Schacht aus der Spätzeit, der ein paar 100 m unter dem Aufweg der Chephren-Pyramide liegt, in den Brunnenschacht der Felsenkammer der Großen Pyramide verfrachtet. Nur endet der taub und ist gerade mal 1,5 m tief gewesen.
Die Araber haben über diesen Schacht in der Pyramide Wundersames erzählt, da sollen 4 Türen mit Kammern und so sein. Daher hat zuerst Vyse den Schacht 1837 angebohrt und fand nur massiven Fels, später hat Petrie den Schacht 1880 mit ner Spitzhacke vorangetrieben, 2,5 m durch massiven Fels, bis er feststellte, da ist nix.

Däniken hat im Rahmen seiner gnadenlosen Unkenntnis die beiden Dinge zusammengemischt und hat das auch in mehreren Fernsehsendungen im vollen Brusston der Überzeugung herausposaunt und sich dadurch gnadenlos lächerlich gemacht.

Naja, wird bei Dir eh nicht ankommen, denn Dummtube hat eben immer recht - gähn.


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 12:13
Wo hat er was zusammengemischt .... ?

Die Reise mit EvD geht nach Ägypten in die unvollendete Grabkammer unter der großen Pyramide. Noch tiefer in einen senkrechten Schacht, der in einen See unter dem Pyramidenplateau führt. Im See liegt ein Sarkophag.


/dateien/35466770,1297336421,HBG2AMbv Pxgen r 900x675Original anzeigen (0,2 MB)

/dateien/35466770,1297336421,osirisschacht

soviel zu dem nicht existenten see :-)


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 12:26
@-Therion-
*facepalm* - und erneut ein Beispiel von Fremd/Freidenken.

Hast Du mal gegoogelt, wo der OSIRIS SCHACHT liegt???????? Ich meine, auf Deinen Bildern steht sogar der NAME. Wie faul muss man sein, um nicht mal das zu PRÜFEN. Echt, da geht mir der Hut hoch.

Der Schacht leigt, wie ich oben aussführlich beschrieben habe, NICHT unter der Pyramide, sondern ein paar 100 m entfernt unter dem AUFWEG zur CHEFREN-Pyramide.

Raaaah, echt, dieses hirnlose Nachplappern, das tut schon langsam weh. Und meine Tischplatte ist auch gleich hin.

Ach ja, kleies Detail: Der See unten stammt aus der Spätzeit, knappe 2000 Jahre nach dem Pyramidenbau, und hat ursächlich mit den Pyramidenanlagen nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 12:49
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Schacht leigt, wie ich oben aussführlich beschrieben habe, NICHT unter der Pyramide, sondern ein paar 100 m entfernt unter dem AUFWEG zur CHEFREN-Pyramide.
willst du dich jetzt um ein paar 100 metern streiten oder was ? däniken sagt doch auch nicht das er direkt unter der pyramide liegt sondern nochmal:

unter der großen Pyramide. Noch tiefer in einen senkrechten Schacht, der in einen See unter dem Pyramidenplateau führt.

also was ist an dieser beschreibung so falsch .... ich verstehs echt nicht aber vielleicht bin ich ja zu blöd um das zu begreifen .....


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 12:59
Youtube: PYRAMIDEN GEHEIMNISSE 2
PYRAMIDEN GEHEIMNISSE 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was Frank verschweigt, oder nicht weiss, am Nordende vom Osiris Schacht geht ein noch unerforschter Stollen weiter. Und was liegt nördlich vom Osiris Schacht?
http://www.archaeology.org/0009/abstracts/thumbnails/osiris.gif


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 13:16
@bit
erstens mal geht der Osiris schacht nicht soweit nach Norden dass er unter der Pyramide liegen könnte.
zweitens stammt der osiris schacht aus einer ganz anderen zeitperiode, nämlich dem neuen reich, das nun mal 1000 Jahre NACH der Pyramide datiert wird.

Hier wird munter alles durcheinandergeworfen was auch nur im entferntesten ein mysterium abgeben könnte.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 13:23
Die Rekonstruktion ergab, dass dieser Raum einst - wie ein unterirdischer Swimmingpool - flach mit Wasser geflutet war. In der Mitte stand auf einem Felsblock, umrahmt von vier Säulen, ein Totenschrein. Sein angeknackster Deckel war abgerissen. Zerschlagene Vasen und Knochen zeigen, dass die Dunkelkammer schon um 1550 v. Chr. in Betrieb war.

Wer wurde in dem Verlies beerdigt? Hawass geht davon aus, dass es sich um "ein symbolisches Grab des Osiris" handelt. Dem Mythos zufolge wurde dieser Gott von seinem Bruder Seth in 14 Teile zerrissen. Der Gemahlin Isis gelang es, die Teile zusammenzubasteln und ihn wiederzubeleben.

Doch Hawass' Deutung hat Schwächen. Neben dem vermeintlichen Osiris-Sarg lagen Menschenknochen. Dieser Befund, spekuliert das US-Fachblatt "Archaeology" in seiner neuesten Ausgabe, deute an, "dass der Ort nicht als symbolischer, sondern als realer Bestattungsplatz genutzt wurde".

Irritiert sind die Experten vor allem deshalb, weil die monumentale Anlage an jene Beschreibung erinnert, die der Historiker Herodot (490 bis 425 v. Chr.) aus Ägypten mitbrachte. Ihr zufolge ruht der Pharao Cheops auf einer künstlichen Insel, umgeben vom einem See, tief unter den Pyramiden. Lag in der nun entdeckten Steinkiste mithin der Superpharao? Die meisten Experten halten das für ausgeschlossen: Cheops starb 2528 v. Chr.

Bei den Archäologen herrscht große Unsicherheit. Bis heute hat Hawass seine Funde nicht wissenschaftlich veröffentlicht. Eingehende Keramik-Analysen stehen aus. Der mit Schutt überhäufte Boden der Grotte ist nicht genau analysiert worden.

Auch der kleine Tunnel, der von der untersten Kammer Richtung Westen abzweigt, gibt Rätsel auf. Dieser Gang ist extrem eng und führt horizontal in den Fels hinein. Einige Forscher halten es für möglich, dass die Passage eine unterirdische Verbindung zum Sphinx herstellt.

Erste Versuche, den Mini-Tunnel auszuspähen, sind allerdings gescheitert. In Ermangelung technischer Hilfsmittel schickte Hawass einen kleinen Jungen in den Stollen. Nach sechs Metern musste das Kind umkehren: Der Gang ist blockiert.

Quelle: Der Spiegel 44/2000


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 13:27
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:erstens mal geht der Osiris schacht nicht soweit nach Norden dass er unter der Pyramide liegen könnte.
Woher willst du das wissen? Bist du da letztes Jahr rumgekrochen?
/dateien/35466770,1297340847,osiris schacht stollen
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:zweitens stammt der osiris schacht aus einer ganz anderen zeitperiode
Behauptet wer?

Untersuchungen von Knochenfunden und Tonscherben ergaben ein Alter von 2'500 Jahren. Somit wurde auch die Anlage auf 500 v. Chr. datiert. Es wäre aber durchaus möglich, dass die Knochen und Scherben aus einer Zweit- oder Drittbelegung der Gräber stammen. Wäre das so, könnte die Anlage um einiges älter, und damit evt. zeitgleich mit den Pyramiden erbaut worden sein.


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 13:29
@bit

richtig !!!


Bei den Archäologen herrscht große Unsicherheit. Bis heute hat Hawass seine Funde nicht wissenschaftlich veröffentlicht. Eingehende Keramik-Analysen stehen aus. Der mit Schutt überhäufte Boden der Grotte ist nicht genau analysiert worden.


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 14:07
Dir ist schon bewusst, daß Du, mit diesem Statement, Däniken der vorsätzlichen Irreführung bezichtigst?
Da steht Erich locker drüber, macht sich ja nicht jeder mit der Kneifzange die Hose zu.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 14:19
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:macht sich ja nicht jeder mit der Kneifzange die Hose zu
Mache ich üblicherweise auch nicht! Macht seit den 70ern kaum noch jemand, da haben es aber fast alle gemacht.

Mir ging es darum, daß, wenn EvD (Tricks)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:wohlüberlegt eingesetzt
verwendet, er wissentlich die Unwahrheit sagen muss.

Das wäre eine unschöne Umgangsweise mit den Besuchern seiner Vorträge, findest Du nicht?


melden

Erich von Däniken

10.02.2011 um 14:28
@-Therion-
Komischerweise hab ich die Publikation die nicht existiert hier rumliegen. Ach ja, die erschein 2007. Vieleicht nicht immer fremddenken sondern auch mal recherchieren, was in den letzten 11 Jahren geschehen ist?
Und was daran falsch ist? WEIL DER EINSTIEG ZUM OSIRISSCHACHT NICHT WIE VON DÄNIKEN BEHAUPTET UNTER DER PYRAMIDE LIEGT. Sorry fürs Brüllen, aber anders kriegen das wohl einige nicht mit.

@bit
Dsa Bild ist Unsinn. Maße, Dimensionen und Richtungen sind völlig falsch. Der Osiris-Schacht liegt nicht in der Verlängerung des Tunnels der Falsenkammer. Woher stammt der Unsinn? (übrigens wieder ein Beispiel für unreflektierte Nachplapperei)

@all: Das momentane Niveau hier schafft mich, aber wirklich.


1x zitiertmelden