Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

12.08.2011 um 00:01
@WangZeDong
Es kann Dir deswegen keiner erklären, weil sich die Anhänger der EvD-Thesen üblicherweise mit den Thesen überhaupt nicht auskennen. Die haben vielleicht mal was gehört oder ein paar DummTube-Videos überflogen und das wars auch schon.
Nur die "Abgefallenen", die sich mal ernsthaft mit den Thesen auseinandergesetzt haben, könnten das beantworten, aber die sind ja eben inzwischen abgefallen vom Glauben :)

Anzeige
melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 00:07
@FrankD

Ja, gerade das ist mein Dilemma. Ich kann nicht verstehen, wie Leute das so "fressen" können. Wie gesagt, ich hab mir das ja auch mal alles so ausgeträumt und hab gelesen und mir vorgestellt, was da wohl so los war.

Damals gab es auch noch keine Videos, ich hab halt gelesen. Aber dann habe ich - auch damals noch ohne Forum - mir selber Gedanken gemacht und bin sehr schnell zu meinen Ergebnissen gekommen. Ich könnte wohl auch das meiste heute noch nicht wissenschaftlich auseinander nehmen, aber sehr wohl logisch, das sollte doch jeder können - zumal das ja nicht gerade höhere Mathematik ist. Einfach nur nachdenken und schon ist alles entzaubert.

Aber gut, ich werd mich damit abfinden müssen, dass die Leute das nichtmal erklären können oder wollen.

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 00:36
ich finde gerade der pro7-report(für alle die ihn gesehen haben:echt grottenschlecht oder?!) hat mal wieder gezeigt wie weit man däniken eigentlich als science fiction autor abstempeln kann...,ich finde es nur traurig däniken als "vertreter unseres glaubens" hinzustellen.es gibt doch weit bessere autoren die man vor die kammera zerren kann um die leute zum nachdenken anzuregen oder?
traurig!!
PS:wie verkrampft er da an seinen thesen geklammert hat obwohl die wissenschaftler ihn mit fakten bombadiert haben,ich hatte richtig mitleid...^^


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 00:53
@WangZeDong ... so ist das eben mit der Logik. Heute werden eben soviele Fakes als Informationen ins Netz absichtlich gestellt, dass es ein Leichtes ist, einfach alles als Fake abzustempeln. Wie ich schon bei den Kornkreisen erwähnte, ist nur einer vorhanden, welcher wahrlich als kein Fake zu benennen ist, reicht dieses als Beweis für diese Möglichkeit aus. So ist das mit den UFO's und den Knochen der Riesen Skelette eben auch. Natürlich bin ich mir darüber bewusst, das vieles bewusst gefakt wird. Und... muss ich deshalb an nichts mehr glauben können? Mach du was du denkst. So jedenfalls wirst du stets nur das von dir geben, was andere dir schulterklopfend sagen. Schlüsse aus erfahren Informationen, sollte jeder für sich selber ziehen. ;o )


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 01:03
@toriax1
Bessere Autoren? Nenn mal ein paar, mir fallen spontan eigentlich nur noch schlechtere Autoren ein.


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 04:39
Ich finde es so traurig das so viele immer Wem brauchen der alles anscheinend weiß...traurig!

Wie wäre es mal mit selber forschen???
Auf das was geschrieben wird kann man sich nicht verlassen!!!!! Egal wer ein Buch schreibt...alles ist von IHREN Blickwinkel aus! Willst du die Wahrheit, dann ziehe lossss in die Welt! Seheeee, beobachte selber!!!!! Sei dein eigener Lehrer!


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 08:44
@hyfrie

Ob es "echte" Kornkreise gibt oder nicht kann ich nicht sagen, das entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Aber ich kann sehr wohl sagen - auch ohne Internet, Youtube oder sonstigem, dass es total unlogisch ist, wenn Aliens mit Hochtechnologie Steinzeitwaffen verwenden. Das gebietet mir mein Verstand, nicht irgendwer, der das vorplappert.

Dito Pyramiden. Meinen Sie, dass die Aliens so dämlich waren und kleine Steinchen mit der Laserpistole aus Fels geschnitten haben, die dann a´la Lego aufeinander getürmt haben um eine Pyramide zu bauen, die man in ca einem halben Jahr aus Beton giessen kann? Ist es für Sie logischer, dass man Jahrelang geschuftet hat, tausende von Tonnen an Material durch due Wüste geschleppt hat und vielleicht hunderte von Arbeitern geopfert hat, wenn eine Verschalung von der Höhe zweier Blöcke, die man dann immer ein Stück mit höher schiebt wenn man weitergiesst, völlig ausgereicht hätte. Haben Sie schon einmal gesehen, wie man Staudämme "giesst" und mit wie lächerlich wenig Aufwand das geschieht?

Die Riesenknochen - das ist auch so eine Sache. Auf einigen der Bilder sieht man die Skelette mitten in Baugruben im letzten Jahrhundert, das kann man an der Kleidung der Leute sehen wann die Aufnahmen gemacht wurden. Da finden Sie es logischer, dass diese Skelette gestohlen, vernichtet oder versteckt werden, als an zu nehmen, dass es sie gar nicht gibt. Ich wette, jedes Museum dieser Welt - sofern es kann - würde Millionen dafür zahlen auch nur einen einzigen Knochen davon kaufen zu können - ist das alles Vertuschung, Absicht, Irreführung?

Dito Aliens auf dem Mond. Es haben Rusen, Amerikaner, soweit ich weiss Inder und Japaner schon Bilder gemacht auf denen keinerlei versteckte Basen zu sehen sind - noch nicht einmal irdischen Ursprungs. Läuft da eine weltweite Verschwörung, oder sagt der gesunde Menschenverstand, dass da dann halt keine sind?

Genau das ist es ja, was das ausmacht, was sie fordern, eigene Schlüsse ziehen. Ich brauche niemanden der mir etwas vorkaut. Ich habe selber einige Themen, die ich anzweifle, wie z.B. die nicht zu erreichende Lichtgeschwindigkeit. Das hat mir noch nie einer erklären können, warum das nicht gehen soll. Aber alles o.G. ist halt mal die schlüssigste Erklärung, da beisst die Maus keinen Faden ab. Im Gegenteil sehe ich das so, dass EvD den Leuten das vorkaut, was einfach unreflektiert ins Gedankengut übernommen wird. Wenn man darüber nachdenkt ist fast alles von ihm total unlogisch, wenn auch schöne Gutenachtgeschichte - siehe Landebahnen für fliegende Untertassen - ich lach mich weg.

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 09:13
@WangZeDong

Nur damit sich hier nicht an einem Punkt festgebissen wird und dann kommt ein Autor und wirft alles über den Haufen.
Du bist nicht der erste, der diese offensichtlichen Fragen stellt, daher gibt es die stranded-alien-These.
Als Erklärung sagen PS-Autoren einfach, daß die Außerirdischen am Ende ihrer Kräfte bei uns gestranded sind und nur durch ihr überlegenes Wissen versuchten, mit hier vorhandenen Rohstoffen und Ressourcen ihre Technologie wieder aufzubauen. So erklären sie die bescheidene Technologie der "Götter".

Du siehst, der gesunde Menschenverstand alleine reicht nicht aus (was gerade mich besonders ärgert), um diesen PSlern die Stirn zu bieten. Man muss nachweisen, daß die vorgebrachten Auslegungen haltlos sind.

Es wird ja auch immer schlimmer. Hat Däniken noch verhältnismäßig einfache Szenarios entwickelt, um die Anwesenheit der Aliens zu erklären, ersinnen moderne PS-Autoren überaus komplexe SF-Geschichten, die aber auf den "Erkenntnissen" EvDs aufbauen, weswegen sie seine Thesen so verbissen verteidigen - zumindest die Bereiche, die sie für ihren eigenen Schmonzes benötigen...


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 09:17
@Commonsense

Ja, ich lasse das wohl besser so stehen.

Wir hatten diese Idee ja auch vor ein paar Seiten und haben festgestellt, dass eine enorme Logistik dahinter steckt wenn man z.B. Kampfflugzeuge baut. Das geht halt nicht einfach mal so.

Aber gut, ICH kann damit leben, dass mein Verstand mir Anderes sagt als der Verstand der "Gläubigen".

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 09:56
@hyfrie
Was wurde dir denn, wenn du Schlüsse aus deiner Erfahrung ziehen willst, im Biologieunterricht erzählt, warum die Tiere in der Eiszeit größer waren, die Dinos größer waren und warum es keine Riesen geben kann. Das ist doch auch ein Teil der Erfahrung oder nicht?


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 10:01
@WangZeDong ich bitte dich... wir sind hier nicht im Film. Verstand der "Gläubigen" ist ja lächerlich. "Glaube" besteht nun mal aus eine Menge Unwissen, sonnst würde es ja "Wissen" heißen. Das du nun ein "Wissender" sein willst bringt mich zum schmunzeln. Hier auf Erden gibt es nur "Gläubige", mal Sokrates lesen. "Ich weiss das ich nichts weiss" lautet das Motto. Und wie gesagt, ein Herr EvD zeigt auch nur auf was er in seinem Leben entdeckt hat, wobei er seine daraus resultierenden Ergebnise mitteilt. Habe nirgendwo gelesen, dass er von dir verlangen würde, du musst seine Weltanschauung nun vehement teilen. Nun kannst ja sagen, aber der Herr erzählt viel Müll, da man ihm schon manches beweisen konnte, was so wie er es dargestellt hat, nicht der Wahrheit entsprechen kann. So ist das nun mal mit Thesen die man vertritt. Da man stets beim lernen ist, ändert sich stets auch das persönliche Bewusstsein. Und das die Möglichkeit noch immer besteht, dass eine geistig höhere Lebensform in der Vergangenheit unsere Erde besucht hat, ist nun wahrlich nicht von der Hand zu weisen. Dieses zu vermitteln, scheint eben EvD am Herzen zu liegen. Wobei er ausdrücklich betont, das er kein Wissenschaftler (ärgert diese natürlich) ist, seine Triebfeder stets nur die Neugier nach dem "Warum" war.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 10:08
Nun ja mit den Dinos ist das so eine Sache @Spöckenkieke . Du kannst mir bestimmt erklären wie es möglich ist, das in der Tiefsee, an den sogenanten "Schwarzen Rauchern", das Leben so vielfälltig ist. Riesiger Druck, hohe Temperaturen, kein Licht, wenig Sauerstoff. Könnte es sein, dass sich Leben anpassen kann? ;o )


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 10:12
@hyfrie
Ja kann ich, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 10:16
@hyfrie

Das ist so ganz aber auch nicht richtig. Natürlich wird das oft überstrapazierte "Ich weiss, dass ich nichts weiss" da ganz gerne heran genommen, aber es meint im Konotext etwas völlig Anderes.

Sokrates wusste weit mehr als der durchschnittliche Mensch heute, ganz einfach weil er geforscht hat. Da er wusste, dass das theoretische Wissen gegen Unendlich strebt hat er diesen Satz getätigt. Das heisst aber nicht, dass er ein Vollidiot war, das heisst nur, dass ihm bewusst war, wie vieles wir noch nicht wissen. Darauf eine Argumentation für EvD zu basteln entbehrt jeglicher Grundlage.

Ebenso die Argumentation des EvD - natürlich nötigt er seine Leser/Höhrer/Seher dazu seinen "Thesen" zu folgen. Das ist manipulative Rethorik und ist sehr gut bekannt. "Natürlich kann alles anders sein, aber sehen sie doch selbst - man kann da eindeutig erkennen blablabla. Wenn das nicht manipulativ ist, dann weiss ich nicht.

Natürlich kann auch niemand ausschliessen, dass mal "Besucher" hier waren, nur gibt es halt keinerlei Belege dafür, auch wenn man sie noch so sehr an den Haaren herbei ziehen möchte. Es gibt auch keine Rätsel der Vergangenheit, es gibt nur mehr oder weniger gut konstruierte Missverständnisse und Veralberungen. Also nimmt man eben an, dass keine da waren. Das nennt man logische Konsequenz. Wenn irgend etwas gefunden werden würde - oh Gott, was für ein schlechter Satz :) - dann könnte man darüber Diskutieren, aber wo ist bitte die Diskussionsgrundlage von EvD. Seine Sehschwäche oder sein unvermögen Dinge in ihren Kontext ein zu ordnen? Nur, weil man WILL dass mal Auisserirdische hier waren, kann man doch nicht Tatsachen verdrehen und die dann als Wahrheit verkaufen.

Da könnte ich - hab ich in nem anderen Thema auch geschrieben - genauso behaputen nach dem Tod wird man ein Rentier des Weihnachtsmannes. WER will mir das widerlegen? In allen Kulturen hat sich inzwischen durchgesetzt, dass es einen Weihnachtsmann gibt und dass er Rentiere en mass benötigt, also MUSS man doch als ebensolches Wiedergeboren werden - wo sollte der Weihnachtsmann sonst so viele Rentiere herbekommen.

Mit solcher polemischer Rethorik kann ich alles beweisen - nur ein handfester Beweis für Aliens existiert halt nicht.

Da offensichtlich der größte Anteil EvDs "Beweisen" nicht haltbar ist, wir es wohl sein gesamtes Gedankenkonstrukt auch nicht sein. Wenn er nur EIN Artefakt hätte, könnte man ihm alles andere glauben, aber er hat gar nichts ausser seinen unhaltbaren "Geheimnissen".

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 10:28
Nun ja @WangZeDong ... die Frage wäre doch (wenn du schon ein Rentier bist), wie sind die Menschen nur darauf gekommen, dass man nach dem Tot überhaupt noch etwas ist? Also wo liegt der Ursprung für dieses Denkmuster? Es als Unsinn so stehen zu lassen, ist ja wahrlich einfach.


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 10:32
@hyfrie

Ich weiss nicht, wie man auf so etwas kommt, aber es muss nicht zwingend mit Aliens zu tun haben.

Vielleicht war mal einer in der Steinzeit Scheintot und hat dann berichtet, dass er ein weisses Licht in einem Tunnel gesehen hat. Vielleicht hatte mal einer Angst, dass das Leben zu ende ist, und ist in eine Scheinwelt geflüchtet und hat den Anderen davon erzählt. Vielleicht wollte ein Priester/Schamane mehr Einfluss und hat den Leuten erzählt, wenn sie nicht gut leben und ihm mehr Fleisch geben, werden sie im Jenseits Diener sein.

WER weiss schon warum Religion/Glaube entstanden ist? MUSS das mit Aliens zu tun haben - doch wohl eher nicht.

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 10:41
Von was redest du @WangZeDong ? In der Steinzeit? Natürlich hat dieses höhere Bewusstsein etwas mit den damaligen Besuchern zu tun. Die nicht verstandene Technologie eben, mit der diese Wesen handiert haben. EvD spricht ja vom Kargo-Kult, oder?


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 10:46
@hyfrie

Belege ?

Immerhin sind aus der Steinzeit Gräber mit Beigaben, sogar von den "dummen" Neanderthalern, bekannt.

Welche Technologie? Die Kampfflugzeuge der Aliens - ich habe gerade ein Déjà-vu glaub ich, das hatten wir doch schon.

Höheres Bewusstsein? Gibt es nicht eine unendlich lange Liste von langsamen Veränderungen in der Steinbearbeitung, hin bis zu ersten Metallarbeiten usw. Ich weiss, jetzt kommt gleich wieder, dass die plötzlich einen Bewusstseinsprung hatten - wann und wie und warum war der denn? Als die Aliens durch die Galaxie kamen und mit Atombomben um sich geworfen haben? Ich habe schonmal gechrieben, die hatten Gammastrahlenkanonen, keine Atomwaffen ;)

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 10:52
Ach so @WangZeDong ... also das Aliens vor langer Zeit auf der Erde waren, ziehst du als Möglichkeit auch in Betracht. Mir leuchtet zwar nicht ein, wie du auf Kampflugzeuge kommst, aber gut. Ein EvD spricht da doch eher von möglichen Zubringer-Flugzeugen. ;o )


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 10:53
Nur falls es noch nicht bekannt sein sollte... Cargo Kult ist anders als es Däniken immer behauptet
www.mysteria3000.de/2002/cargo-kulte/Nur falls es noch nicht bekannt sein sollte... Cargo Kult ist anders als es Däniken immer behauptet
www.mysteria3000.de/2002/cargo-kulte/


Anzeige

melden