Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:02
@haltlos

Ach bitte, könntest Du so freundlich sein und diese unglaublich sachliche Argumentation etwas duetlicher auszuführen?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:04
Tue ich nicht weil es nämlich unglaubich unsachlich ist. Sachlich wäre es sich mit den Fragen nach den tonneschweren Steinen und den Urheberrechten an den Bauten zu beschäftigen. Aber irgendwie irgendwo irgendwann ist da irgendjemandem der Faden verloren gegangen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:06
däniken ist einer der den einfallsreichtum des altertums sehr unterschätzt hat, alle alten monumente wurden im glauben an irgendwelche götter und herrscher erschaffen und der glaube versetzt ja bekannlicht berge...


melden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:09
der glaube versetzt ja bekannlich berge...
Nur im Kopf, in der Wirklichkeit konnte ich das noch nie beobachten.

Aber nicht zu wissen wie das ein oder andere im Altertum bewerkstelligt wurde und dann trotzdem zu meinen, dass es einfach so gewesen sein muss wie man es sich vorstellt, das hat schon mit Glauben zu tun.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:11
@haltlos
Doch genau das kann man datieren. Nicht an den Steinen, sondern dem organischem Material unter den Steinen, welches logischer Weise nur beim oder vor dem Bau da hingeraten seien kann.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:17
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:welches logischer Weise nur beim oder vor dem Bau da hingeraten seien kann.
Das müsste man nun natürlich detaillierter haben. Aber ich sage mal rein aufgrund der Logik: Wenn man es im nachhinein herausbefördern konnte ohne tonnenschweres Material zu bewegen dann ging es natürlich auch um gekehrt nachträglich hinein.

Oder mal anders am Beispiel der Pyramiden gefragt: Hat man organisches Material so eingeklemmt zwischen zwei Blöcken gefunden, dass man sich sicher sein kann es ist während des Baus dort hineingeraten und auf keinen Fall nachträglich?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:42
@haltlos

Du bist reichlich überheblich.
Bisher stellst Du jedoch nur wissenschaftliche Erkenntnisse in Frage, ohne dafür schlüssige Nachweise zu erbringen.

Du hältst es nicht für möglich, daß z. B. die Pyramiden von den Ägyptern gebaut wurden, bist aber nicht bereit, zu erklären, welche Indizien diese Ansicht stützen.
Stattdessen versuchst Du, Deine Gesprächspartner abzukanzeln.
Außer unterschwelligen Verhöhnungen habe ich hier von Dir noch nichts Substantielles gelesen.

Erkläre doch einmal, warum die Ansichten der Wissenschaftler Deiner Meinung nach falsch sind.


melden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:42
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Das müsste man nun natürlich detaillierter haben.
Wie detailliert?
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Oder mal anders am Beispiel der Pyramiden gefragt: Hat man organisches Material so eingeklemmt zwischen zwei Blöcken gefunden, dass man sich sicher sein kann es ist während des Baus dort hineingeraten und auf keinen Fall nachträglich?
Um die nachträgliche Eintragung auszuschließen, nimmt man ja nicht nur eine Probe sondern mehrere Proben. Selbst wenn die Proben vom Wind dahin geweht worden sind, gibt dann der Überblick über ihr Alter einen Anhaltspunkt wann der Wind sie da hin wehte. Wenn man also von Verwehungen ausgehen wollte, dann muss man auch davon ausgehen, dass von Anfang an der Wind geweht hat und wenn wir zb kein eingewehtes organisches Material an der Cheopspyramide finden, welches älter als 2600bc ist kann man selbst dann das Alter eingrenzen.

Aber damit würden sich Ägyptologen nur ungern zufrieden geben, daher hat man darauf geachtet, dass es Material ist, dass möglichst seid dem Bau der Pyramide nicht mehr verändert wurde. Oder in Tiwanaku und Sasayaman hat man tonnenschwere Blöcke weggeräumt um darunter die Kohlereste zu analysieren. Ich meine wozu sollte man Dinge datieren, die kein eindeutiges Datum zulassen, die eventuell nachträglich dahin gekommen sein könnten usw. So doof ist nu wirklich keiner, das würde ja keine Aussage zulassen.


melden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:46
Wegen den schweren Steinen:
Ein Engländer hat es doch geschafft,alleine Steine vom Format Stonehenge aufzustellen.
Gibt ein Video.
Weiss jemand wie das heisst?


melden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:54
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Sachlich wäre es sich mit den Fragen nach den tonneschweren Steinen und den Urheberrechten an den Bauten zu beschäftigen.
Mal ein kurzer Zwischen einwurf.

Wenn ich mich recht erinnere ist diese Frage schon in diesem Thema erörtert worden.

Ansonsten sicherlich in einem der Pyramidenthemen.

Warum also nochmal?


melden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 19:59
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Nur im Kopf, in der Wirklichkeit konnte ich das noch nie beobachten.
Das gilt doch warscheinlich auch für die Möglichkeiten der Ägypter solche Bauwerke wie die Pyramiden zu errichten. Oder ?
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Aber nicht zu wissen wie das ein oder andere im Altertum bewerkstelligt wurde und dann trotzdem zu meinen, dass es einfach so gewesen sein muss wie man es sich vorstellt, das hat schon mit Glauben zu tun.
Es gibt ja genügend Theorien dazu, wie es mit den damaligen Mitteln machbar ist Teilweise lassen sich Diese mit Funden belegen.

Zu der Möglichkeit, daß Ausserirdische die Pyramiden bauten, oder Hilfestellung dabei gaben, fehlt bisher jeglicher haltbarer Fund.

Also kann man schon zunächst an das Glauben, was warscheinlicher ist und nachweisbarer.


melden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 20:07
@Spöckenkieke
Du weißt doch, Wissenschaftler sind alle Vollidioten, die während ihres Studiums nur Dauer-party machen und anschließend die Vertuschungs-Schecks des dogmatischen Establishments durchbringen und nur die geforderten Ergebnisse publizieren. Hast Du das bei Deinem Studium etwa verpennt? :D

Klar dass denen nicht auffällt, was jeder, der 2, 3 Seiten EvD gelesen hat, sofort bemerkt :)

@haltlos
In Ägypten wurden insgesamt 2 Radio Carbon Datin Projects für das alte Reich durchgeführt. Dabei wurden in etlichen unterschiedlichen Bauten Holzkohle und Pflanzen/Samenreste geborgen und datiert.
Die Ägypter brannten ihren Mörtel, indem sie glühende Holzkohle mit zerkleinertem Gips verrührten, um den zu brennen, daher stammen die Holzkohlereste.
Ja, ich weiß, Däniken behauptet, dass beim Pyramidenbau kein Mörtel verwendet wurde, aber die Realität sieht ein wenig anders aus.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.10.2011 um 20:12
@rmendler
@FrankD
@emanon
@waage
@Spöckenkieke
@Commonsense

Danke für Eure Antworten auf meine Frage hier:

Beitrag von bennamucki (Seite 615)

Wobei ich @Spöckenkieke und @rmendler s Antworten am warscheinlichsten finde.


melden

Erich von Däniken

28.10.2011 um 17:55
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Du weißt doch, Wissenschaftler sind alle Vollidioten, die während ihres Studiums nur Dauer-party machen ...
Glaubt ihr eigentlich die einzigen zu sein, die ein paar Silvester an der Unität spendiert haben?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ja, ich weiß, Däniken behauptet, dass beim Pyramidenbau kein Mörtel verwendet wurde, aber die Realität sieht ein wenig anders aus.
Nämlich wie?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.10.2011 um 19:48
@haltlos

Was ist den anders als "nicht verwendet"?

Na eben. War Deine Frage also besonders intelligent?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.10.2011 um 21:28
@haltlos
Nun, in den Pyramiden dr 4. Dynastie wurde massiv Mörtel verwendet, der quillt zwischn den Steinen hervor und ist klar erkennbar.
Man schätzt, dass ca. 5% des Pyramiden-Baumaterials bei Cheops aus Gipsmörtel besteht, es wurden ganze Steinlücken mit Bruchstein/Mörtelgemischen gefüllt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.10.2011 um 00:42
@FrankD
@OpenEyes

Ich geniesse hier noch die Ruhe vor dem Sturm. Bald sollte ja die Sperre von Butterfliege abgelaufen sein. War wirklich schön ruhig hier in den letzten Tagen... :D

@haltlos

Das bedeutet, dass Mörtel gefunden wurde.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Glaubt ihr eigentlich die einzigen zu sein, die ein paar Silvester an der Unität spendiert haben?
Ich denke nicht. Sonst wären die Hörsäle ja hübsch leer und man hätte keine Probleme, einen Sitzplatz zu finden. Und wenn du magst, spendier ich dir an Silvester ein Bierchen.

@all

Mich würde wirklich ein Photo vom von Däniken Zwilling "Tomy" interessieren. Da hätte es der gute alte Erich mal so einfach und könnte endlich mal was beweisen. Gibt's vom Tomy ein Photo irgendwo? EDV oder EvD müsste natürlich schon auch mit drauf sein...


melden

Erich von Däniken

29.10.2011 um 12:05
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Na eben. War Deine Frage also besonders intelligent?
Zumindest einer hat sie jedenfalls genau richtig verstanden und auch treffend beantwortet:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Man schätzt, dass ca. 5% des Pyramiden-Baumaterials bei Cheops aus Gipsmörtel besteht
Das ist doch immerhin ein Anfang, macht mich aber weiter neugierig. "Man schätzt" darf ich schon verstehen als "Man weiß es nicht genau"? Wo wurde den Mörtel gefunden und wie datiert?


melden

Erich von Däniken

29.10.2011 um 12:07
@haltlos
Eine exakte Aussage wird wohl kaum möglich sein, bevor man nicht alle Fugen ausgekratzt und verwogen hat.^^


melden

Erich von Däniken

29.10.2011 um 12:10
Das ist schon richtig, wobei ich mir, wenn ich die Bilder aus dem Inneren der Pyramiden richtig betrachte nicht vorstellen kann, dass da überhaupt Mörtel dazwischengepasst hat. Der könnte ja auch nur auf der Außenseite für nachträgliche Restaurierungsversuche verwendet worden sein. Deshalb die Frage.


Anzeige

melden