Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

18.10.2011 um 14:10
@FrankD
@Schpork

Jetzt, da Ihr es erwähnt...nebenbei davon gehört hatte ich schon, aber nicht so detailliert. Da kann man nur erschüttert sein....

@klausbaerbel

Zillmer gehört aber zur Kreationisten-Abteilung, gelle?

Trifft das auf die anderen Vögel auch zu?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 14:13
Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

Ist zwar auch schon was älter der Thread, aber der andere den ich gefunden habe ist aus dem Jahr 2003 ;)


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 14:16
@Commonsense

Also ich habe nicht nachgeprüft, was Zillmer in dem Buch geschrieben hat.

Auf jeden Fall wird er kontrovers diskutiert und auch in seinem Buch sind ein paar Zeilen auf seine Kritiker gemünzt. Von daher finde ich ihn nicht sehr seriös.

Aber einige seiner Thesen sind sicherlich garnicht mal so verkehrt. Zumindest was die Funde in Amerika betrifft.

Vielleicht können @Spöckenkieke und @FrankD mehr dazu schreiben.


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 14:51
Also bei mir war es der Kunstlehrer und die Geschichtslehrerin und meine Ma. Der Kunslehrer war ein glühender Anhänger der Gralslegende in Frankreich und meine Geschichtslehrerin war ne Esotante, die überall Verschwörungen sah und meine Ma hatte nen Keltenfetisch. Am Anfang fand ich das super geil und ich hab auch erst mit der ganz harten Kost mit Butlar und Berlitz angefangen und kam dann erst zu Däniken. Und dann, ganz gruselig, viel mir ein Ausschnitt aus Rudolf Steiners Werk (der Typ mit der Antroposophischen Menschen/Atlantislehre und der Waldorfschuel) in die Hände indem er dazu aufruft, alles zu hinterfragen und nur das als Richtig zu erachten, was man selber geprüft hat.

Wenn der wüsste, was er damit angerichtet hat würde er sich im Grab umdrehen.

Naja als erstes wurde meine Ma geheilt, sie steht immer noch auf Kelten, aber sie kennt die Geschichte nun richtig. Dann war mein Kunstlehrer drann, der zog sich aber aus der Affäre indem er die Klassenlehrerin schwängerte und seine Frau, übrigens unsere Gartenbaulehrerin, das garnicht so toll fand, nach den fünf Kindern die er mit ihr schon hatte.

Die Geschichtslehrerin war die komischte. Die hat zwar klassisch Esoaggro reagiert aber mir dann nur noch top Noten in der Schule und im Abi gegeben.


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 14:53
@klausbaerbel
Sofern es in meinen Bereich fällt bringt er zB bei den Silverbellartefakten an, dass sie echt sein müssten, weil der Dino da kein Schwanzschleifer ist und bei den Acambaro Artefakten ist das bei ihm kein Kriterium, dass sie gefälscht sind. Irgendwie macht er sich seine Argumente wie sie gerade passen.
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=nordamerika:silverbell-crosses
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=nordamerika:acambaro

Es gibt eine gute Kritik zu seinem Video irgendwo im Netzt heute abend kann ich die mal raussuchen.


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 15:02
@Spöckenkieke

Aber Zillmer ist Kreationist, oder?


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 15:08
Wikipedia: Hans-Joachim Zillmer#Theorien

Zillmer ist wie Immanuel Velikovsky ein Vertreter des Katastrophismus in Verbindung mit einer speziellen Junge-Erde-Theorie, der Junge-Erde-Katastrophen-Theorie, die besagt, dass die Erde als Planet zwar alt sei, aber vor ungefähr 5000 bis 6000 Jahren von einer weltweiten Katastrophe (Sintflut) heimgesucht worden sei, die unsere Erdkruste entscheidend umgeformt und neu gebildet habe. Die geologische Kernthese ist dabei, dass sich mehrere Superfluten ereigneten, die sich über die Kontinente ergossen: etwa in Nordamerika im Südwesten und Nordwesten, in Australien sowie aus dem Altaigebirge über Sibirien hinweg unter anderem ins Kaspische Meer bis hin zum Arktischen Meer. Hierbei fand eine Verlagerung der Erdachse statt und erst zu diesem Zeitpunkt ereignete sich die von ihm „Schneezeit“ genannte Vereisung arktischer und antarktischer Gebiete als zeitrafferartig verkürztes Großes Eiszeitalter. Zu jener Zeit erhöhte sich seiner Meinung nach auch die Schwerkraft, wodurch Tiere, die bisher im „Megaformat“ existierten, wie das elefantengroße Riesenfaultier in Amerika oder das Mammut in Eurasien, ausstarben. Es entstand eine neue Welt mit kleineren Tieren, anderen atmosphärischen Bedingungen mit niedrigerem Luftdruck (vgl. „Darwins Irrtum“, 1998, S. 149) und einer höheren Schwerkraft.


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 15:10
Und wann kommt man hier auf das "Genie" Matthias Härtel zu sprechen? :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 15:18
@intruder

Verstehe, dann bedienen sich bei ihm wahlweise Kreationisten und Fischbrötchen...


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 15:23
@Commonsense

Ich habe den Eindruck, dass das in den Kreisen zum guten Ton gehört und das "Was nicht passt wird passend gemacht" zu einer Kunstform erhoben wird.

Und gerade wenn man das Hirn ausschaltet und sich von den schönen Worten berieseln lässt, und gerade was das erzählen von Geschichten angeht halte ich Däniken (um den Bogen zum Topic zu bekommen ;) ) für ein Genie, klingt alles auf einmal ganz einfach, schlüssig und überzeugend.


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 15:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Matthias Härtel
Kenn ich nicht. Ich kenne nur Stefanie Hertel.

@Spöckenkieke
Na das schreibst Du ja was. Davon stand in dem Buch nichts. Muß mal nachlesen, was Du da ausgegraben hast über Zillmer.

@intruder

Also davon hatte Zillmer in dem Buch auch nichts geschrieben. Wenn ich mich noch recht erinnere, würde das sogar seinen anderen Aussagen in dem Buch wiedersprechen.


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 17:06
@klausbaerbel

Gugst Du: http://eiskaltesonne.npage.de/ (Archiv-Version vom 08.07.2010)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 17:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gugst Du: http://eiskaltesonne.npage.de/ (Archiv-Version vom 08.07.2010)
Ach du sche...


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 17:51
@nocheinPoet
Naja, ich bin Besucher 574 seit 2008 - so viel Hits hab ich po Tag.


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 18:07
@FrankD

Alter Angeber... :D Ich habe mehr... ;)


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 18:28
@nocheinPoet
@FrankD

Ich habe definitiv weniger....


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 19:04
@nocheinPoet

Wahhh, wie ich so etwas liebe.

Immer in seinen Texten feingeistige Bemerkungen zu den Kritikern einflechten.

Dann doch lieber Stefanie Hertel.


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 19:09
@klausbaerbel
@Commonsense
@nocheinPoet

Ach du Sch..... die Texte von dem Typen zeugen von der Argumentationsfähigkeit eines ca. 3-jährigen...

Oh Gott. Looooooooooool. Lest mal seine erste Streitschrift, die kann man fast nur als 'köstlich' bezeichnen.


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 19:24
Au ja...

Wenn in meinem Zimmer stundenlang die Glühbirne mit bis zu 3000°C brennt, warum verglühe ich dann nicht. Ich hab bei der Wissenschaft keine für mich akzeptable Antwort gefunden, deswegen hab ich mir einfach eine ausgedacht.


melden

Erich von Däniken

18.10.2011 um 19:44
Wenn man die ganzen Renzensionen zu seinem Buch liest, wird man ja richtig neidisch.

Genauso überzeichnend wie z.B. Dieter Bremer gelingt ihm der amüsante Spagat zwischen logikfreier Argumentation mit den gängisten Phrasen der Pseudo-Wissenschaft, gepaart mit augenzwinkernden Anfeindungen gegen die Wissenschaft im allgemeinen.
Matthias Härtel ist ein ganz Großer im hart umkämpften Geschäft der Schwurbel-Satirik.


Anzeige

melden