Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

14.11.2011 um 22:49
Auch für Frank D. gilt, dass er HIER und SELBST schreiben soll, was er zu erwiedern hat und nicht auf blauen Dunst irgendwas in ein anderes Forum verlinkt, was man nicht nachvollziehen kann. Nicht mal ich als eingeloggt in diesem Forum kann dem Link folgen.

Darüber hinaus hatte ich gerade erklärt, WARUM diese Diskussion hier 100% EvD ist.

Typisch, wenn die Argumente fehlen, werden solche Forderungen gestellt um vom Thema wegzukommen.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 22:52
Beitrag von Outsider (Seite 662)
Schon vergessen?
Ich nicht.


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 23:03
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich weise euch darauf hin, hier keine persönlichen kleinkriege zu führen.
sollte ab jetzt auch nur einer etwas gegen einen mitdiskutanten schreiben und nicht auf das eigentliche thema -Erich von Däniken- eingehen wird diese person ein paar tage zeit haben sein verhalten auf allmystery zu reflektieren.
ich schreibe das jetzt nur ein einziges mal.
Ich schreibe das nicht noch mal hier hin.


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 23:12
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe hier noch keine Threads gelesen und von Däniken weiß ich leider auch nicht viel außer das er versucht, Außerirdische Besucher von vor langer Zeit zu Beweise. Daher hab ich auch viele Fragen die euch selber eventuell zum neu denken anregen werden.

Ich bin durch die Suche der Begriffe Erich von Däniken Germanische Mythologie auf diese Seite gestoßen und möchte auch hier dazu meine ersten Fragen stellen und hoffen, auch wenn sie in diesen ganzen Threads schon beantwotet wurden wieder Beantwortet werden.

In der Mythologie heist es, dass Odin (ich nehm auch an, das er ein auserirdischer war da er sein Haus mit 140 oder 150 Zimmern über dem Land hatte) und Thor, Vater und Sohn waren, und Thor ihm von den Zwergen = Schmiede (ich nehme mal an, das es ein Forschungszentrum war) Haare aus Gold (Weltliche Schönheitsideale), Miölnir = Speer der immer trifft (ein zielsuchender Laser) und ein Schiff das immer Rückenwind hat und sowohl auf Wasser als auch auf Land fahren kann (ähnlich auch in anderen Mythologien genannt) mitbrachte. Jedoch ist auch noch von einem andern Göttergeschlecht und einem Krieg gegen diesen berichtet worden.

Meine erste Frage: kann es sein das es zwei verschiedene Rassen mit unterschiedlicher Herkunft waren die uns vor langer Zeit besuchten?

Zudem heist es, das er als Gott, trotz das er alles erschaffte, nicht alles wusste und er daher stets auf Reisen war.

Zweite Frage: Sind sie als Entdecker oder Forscher gekommen?
Dritte Frage: Wie weit Entwickelt waren sie selbst, da es ihnen wohl noch am Herzen lag den Menschen zu helfen (nach EvD brachten sie Medizien, Wissen und einfache Technologie mit)?

und hier möchte ich auch meine erste, richtige Theorie bringen falls EvD recht haben sollte: Ich finde es Waren 2 Spezies die Untereinander Krieg hatten, aber nicht lange. Die erste Spezies ist die von Odin und Thor,die sich in die Entwicklung des Menschen Dramatisch einmischte, mit den Theorien von Däniken Unterstützt. Die andere Spezies war der von Thor weit überlegen daher auch direckt die Friedensgespräche. Wobei die zweite Spezies, so vermute ich der von Thors gesagt hat das sie uns in Frieden lassen solle. (warum sollten sie sonst wieder abgereist sein). Odin und Thor werden in der geschichte sehr Menschlich beschrieben mit Frauen und Weltlichen belangen und mit der Interpretation von EvD von Ezechiel (oder wie der geschrieben wird) wird er ausgelacht was auch noch für ein Gefühlsbestimmtes Handeln spricht, daher gehe ich davon aus, dass Thors Rasse maximal 2000 Jahre weiterentwickelt waren als wir, wobei die andere Rasse sich sogar kurze Zeit vor Thors Genossen Versteckt halten konnte, noch mehr Jahre auf dem Buckel hatte und nur der Forschung der Evolution wegen auf der Erde war.

Meine letzte Frage für heute ist: kann man die Entstehung aller damit Zusammenhängender Mythen auf ungefähr die selbe enstehungszeit berechnen.

Doch noch eine Frage: warum haben Nordische Mythologie und Altes Testament die gleiche Entstehung des Menschen und warum fangen die Namen der ersten Menschen in beiden Werken mit A und E an.

Danke das ihr das gelesen habt und freue mich auf Antworten
veroxx


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.11.2011 um 04:26
@Commonsense

ja die Tour heisst Däniken Total..Er versucht auch jetzt zu erklären wie ET hierher kam oder zurückkommen wirdt -> mit Generationsschiffen .. dass hat er sehr nett &konservativ gewählt ^^

nach @FrankD Reaktion hatte ich schon ein schlechtes Gewissen sein Herz zu sehr damit zu belasten^^

übrigens war der Erich vor kurzem ganz bei mir in der nähe mit dem Vortrag .ich hab sogar ein Werbeplakat gesehen mit dem Untertitel: "Etwas stimmt mit der Geschichte nicht"

@veroxx


welcome!

nun mein senf dazu ist kurz Odin war ein sturmgott und Thor war Blitz &Donner. diese Nordische Sage breitete sich durch deren wanderung aus und später vermischten sich noch d Sippen mit den Römern . da floss schlieeslich auch ein mix aus römischen,griechischen sowie christlichen Elemente ein in den uns bekannten schriften wie die Edda.deswegen auch die gemeinsamkeiten


der Speer war übrigens Odins Waffe Mjölnar war der Hammer von Zeus der "donnerte" . nun da Sturm, blitz &donner gerne zusammen kommen nehme ich an der Speer kann man als Blitz sehen nur dass ganze ist total versponnen sowie versch. wie bei griechisch-römischen Mythologien sind diese Götter auch in versch facetten . bspw in Sterne interpretiert worden. eben diffuse gebilde..


melden

Erich von Däniken

15.11.2011 um 05:19
http://www.southpark.de/alleEpisoden/1513/ (Archiv-Version vom 30.01.2012)

Die neue South Park Folge parodiert die Prä-Astronautik und die Reihe "Ancient Aliens" vom History Channel sehr gut.


melden

Erich von Däniken

15.11.2011 um 06:41
@veroxx Wie @smokinggun bereits richtig erklärte, ist tatsächlich so,dass sich die vetschiedenen Religionen des Altertums in Europa mit der Zeit vermischt haben.
Ausserdem ist es aber auch so, dass gerade die Vielgötterreligionen in den Grundzügen ähnlich sind.Die Gottheiten wurden ja auch dazu benutzt, die Natur und ihre Phänomene zu erklären.Daneben lebte man auch in kriegerischen Zeiten, so dass auch Kriegs und Gewaltgottheiten gefragt waren.
Allen ist aber Gemeinsam, dass sie als Gottheiten zwingend über dem Mensch stehen und so eine art Superhelden dieser Zeiten darstellen.So wurden auch die üblichen Waffen zu Superwaffen und Wagen können natürlich fliegen.
Nun zur Frage der Anfangsbuchstaben.Da würd ich mal sagen Zufall.Abgesehen davon sind Laute wie A und E auch in anderen und älteren Sprachen nicht selten, schon gar nicht Namen.
Zuletzt möchte ich dir raten, nicht alles was in religiösen Schriften und Erzählungen gesagt und geschrieben wird wörtlich zu nehmen.Hinter diesen Dinge haben nämlich einmal Menschen gestanden, welche sich wichtig machen und Macht gewinnen wollten.Intelligente Leute die den Unwissenden Dinge weis machten um sich als Anführer oder Priester zu profilieren und zu profitieren.
Deshalb konnten die Storys kaum ausgeschmückter sein.
Aber eben: Nix Ausseridisch.


melden

Erich von Däniken

15.11.2011 um 09:44
@veroxx
Zitat von veroxxveroxx schrieb:Meine erste Frage: kann es sein das es zwei verschiedene Rassen mit unterschiedlicher Herkunft waren die uns vor langer Zeit besuchten?
Könnte sein.
Zitat von veroxxveroxx schrieb:Zweite Frage: Sind sie als Entdecker oder Forscher gekommen?
Das müsstest du sie selber fragen.
Zitat von veroxxveroxx schrieb:Dritte Frage: Wie weit Entwickelt waren sie selbst, da es ihnen wohl noch am Herzen lag den Menschen zu helfen (nach EvD brachten sie Medizien, Wissen und einfache Technologie mit)?
Auch dazu kann dir keiner was antworten außer die Aliens, wenn es sie wirklich gegeben hat. Aber wo äußert sich EvD zu den germanischen Göttern in dieser Weise?
Zitat von veroxxveroxx schrieb:Meine letzte Frage für heute ist: kann man die Entstehung aller damit Zusammenhängender Mythen auf ungefähr die selbe enstehungszeit berechnen.
Nein zwischen den verschiedenen Mythen und Kulturen liegen bis zu 5000 Jahre.
Zitat von veroxxveroxx schrieb:Doch noch eine Frage: warum haben Nordische Mythologie und Altes Testament die gleiche Entstehung des Menschen und warum fangen die Namen der ersten Menschen in beiden Werken mit A und E an.
Gib mal ein Beispiel was du meinst, mir ist da so auf Anhieb keine Ähnlichkeit bekannt.

Übrigens, da gibts einen Film und nen Comic zu. Zieh ihn dir mal rein.
http://www.imdb.com/title/tt0800369/


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.11.2011 um 12:23
@smokingun: Danke für deine Antwort
es ist ja noch von einem Rat der Götter die rede, die Asen kommen auch noch vor deren Rolle ich gar nicht verstehe und von dem anderen Göttergeschlecht. Odin und Thor oder auch Blitz und Donner sind ganz klar an das gehalten was die Menschen damals sahen. Aber hier möcht ich auch auf die 4 Tiere kommen, die es in den Mythologien gibt. Ich versuche gemeinsamkeiten der Mythologien zu entdecken wie EvD und

Frage: warum also sollten manche Völker von den Auserirdischen besucht sein sollen und andere nicht?

Frage: Warum sollen sie Zurückkommen, wenn nach Erich von Däniken davon redet, dass deren Mutterschiffe abgeschossen wurden und hatten sie überhaupt die Möglichkeit dazu wieder nach hause zu fliegen?

@mitdenker: Bis jetzt hab ich noch nicht gehört, gelesen oder gesehen, dass Odin oder Thor Flugfähigkeiten besaß. Zumindest nicht direckt mit ähnlichen Worten wie: da kam Odin auf mich zugeflogen. aber wis aussieht muss ich mich mal genauer damit befassen.

Frage: wie alt ist die Nordische Mythologie?

Frage: Welche Theorien von EvD machen euch zu Fans oder Gegnern von ihm?

Frage: EvD spricht laufend davon, das ihm Beweise Fehlen oder ihm zurückgehalten werden, wie z. B. die unbekannte Heroglyphe in der Osirispyramide oder der Beschlag des Tores das verschwunden ist. Wieso muss sich Däniken gerade auf soetwas stützen, wenn sie seiner Meinung nach überall waren und Beweise zurückließen.

@Spöckenkieke die Germanische Mythologie hat er noch nicht genannt aber wieso sollten sie in allen großen Werken vorhanden sein wie der Bibel und den Maya aber nicht in der Nordischen? Vergleiche kommen, sobald mein Internet wieder schneller ist.

Frage: Die Mutterschiffe sollen mit Feuer auf die Erde niedergegangen sein, aber wo sind dann die überreste? In Sodom und Gomorra?

Danke nochmals veroxx


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.11.2011 um 13:03
Zitat von veroxxveroxx schrieb:warum also sollten manche Völker von den Auserirdischen besucht sein sollen und andere nicht?
Interessante Frage, du könntest auch fragen, warum sie bei den Sumerern um 3800v. Chr.waren, bei den Babyloniern um 1200 v.Chr den Indern um 800 V.Chr. und bei den Maya erst im späten Mittelalter.
Zitat von veroxxveroxx schrieb:Warum sollen sie Zurückkommen, wenn nach Erich von Däniken davon redet, dass deren Mutterschiffe abgeschossen wurden und hatten sie überhaupt die Möglichkeit dazu wieder nach hause zu fliegen?
Meines wissens behauptet Däniken nirgends, dass irgendwelche Mutterschiffe abgeschossen wurden.
Zitat von veroxxveroxx schrieb:Bis jetzt hab ich noch nicht gehört, gelesen oder gesehen, dass Odin oder Thor Flugfähigkeiten besaß.
Dann hast du sicher noch nicht viel davon gelesen. Stichwort sind hier Odins achtbeiniges Pfernd Slipnir und Thors Himmelswagen mit den zwei Widdern, die man Essen kann und immer wieder nachwachsen.
Zitat von veroxxveroxx schrieb:wie alt ist die Nordische Mythologie?
Die nordische Mythologie ist noch nicht so alt. Etwa 8 Jhd. Die Götter als solches sind wahrscheinlich älter und gehen auf indogermanische Ursprünge zurück. So ist Thor dem hetitischen Wettergott recht ähnlich. Aber die Beschreibung und die Geschichten kommen aus dem Mittelalter da wurden sie das erste mal aufgeschrieben.


melden

Erich von Däniken

15.11.2011 um 15:06
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Übrigens, da gibts einen Film und nen Comic zu
ja auch wenn der Film genial ist hat es doch wenig damit zutun..da kommen warp -portale vor ^^ wie hiess dass ... Böfrost?

(falls jemand zufällig dass Spiel- App hat ..ich komme da nicht weiter bei einem unverwundbaren Riesen )


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.11.2011 um 16:26
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:wie hiess dass ... Böfrost?
Das ist der Bifröst. Die Regenbogenbrücke. Ich fand das war garnicht schlecht und Heimdall war zwar nicht blind und hatte keine Posaune, aber er hatte ein großes Messer.
Wikipedia: Bifröst


melden

Erich von Däniken

15.11.2011 um 18:14
@smokingun

Die Generationenraumschiffe sind aber auch nicht neu. Von denen hat er auch schon in seiner TV-Serie gefaselt...

Es scheint also, wie nicht anders zu erwarten, daß er wieder mit dem gleichen alten Käse aufwartet und in vielen seiner Argumentationen vermehrt auf die Desinformationen der "Schulwissenschaft" verweist.

@veroxx

Ich fand, speziell in meiner Jugend, die nordische Mythologie auch sehr interessant und mochte auch den Marvel-Comic Thor, der zumindest einige der Motive umsetzte. Auf diesen Comic soll ja eigentlich auch der Film zurückgehen, über den @Spöckenkieke hier wohl sprach. Da werde ich ihn mir also doch ansehen, obwohl ich nach Ansicht der Trailer eher skeptisch war, weil die Marvel-Motive fehlten.

Zum Rat der Götter und den Asen:

Die Germanen hatten ja ihren eigenen Rat, den Thing, daher ist es nur logisch, daß auch ihre Götter in einem Rat zusammentreffen.
Die Asen sind die Götter, die Asgard bewohnen und deren Vater Odin ist.

Ich habe die Edda hier irgendwo herumliegen. Allerdings ist das Lesen dieses Buches auf Dauer ermüdend - etwa so, wie Tolkiens Silmarillion, falls Du das mal in der Hand hattest.

Im Grunde sind die Geschichten der Götter, soweit ich sie gelesen habe, ganz nachvollziehbare Situationen der Germanen, die von den Göttern stellvertretend gelöst werden, natürlich auf Art und Weise, die den Menschen nicht möglich war, die sie sich aber erträumt hätten.
Genau da liegt der Punkt: Hier werden Phantasien niedergeschrieben, die aber immer eine moralische und gesellschaftlich relevante Aussage haben.
Nichts anderes sind in meinen Augen auch die anderen niedergeschriebenen Religionen, so sie denn auf Götter verweisen.
Letztendlich besteht der Unterschied nur darin, daß bei Religionen mit vielen Göttern die Aufgaben und Fähigkeiten auf verschiedene Götter verteilt werden, während in den monotheistischen Religionen der eine Gott die Gesamte Macht auf sich vereint und allenfalls noch Helfer hat (die dem Menschen aber immer noch überlegen sind).

Wie @mitdenker schon beschrieb, wurde hier von den intelligenteren Mitgliedern einer Gesellschaft ein Machtinstrument geschaffen, daß einerseits in den teilweise barbarischen Verhältnissen bitter notwendig war, andererseits aber eben jenen intelligenteren Menschen eine Vormachtsstellung in der Gesellschaft sicherte.

Übrigens: E und A sind in den meisten Sprachen die häufigsten Vokale und Namen, die diese Vokale enthalten, lassen sich besser rufen und auch leichter hören und erinnern.

(Aus diesem Grund sollte man z. B. auch Hunden Namen geben, die A oder E enthalten)


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 00:23
Da die Moderation der Meinung war, dass meine Beiträge vor etwas mehr als 24 Stunden so regelwidrig waren, dass ich für 24 Stunden gesperrt werden müsste, kommt dieser Beitrag mit mehr als 24 Atunden Verspätung. Er folgt also direkt auf den Beitrag vom 14.11.2011 um 22:49:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe gerade: Die von @Prof.nixblick angegebene Quelle ist die Szidat-Dissertation.

Die ist als SCHON als Quelle im genannten EvD-Buch angegeben.

Szidat kommt zwar nur auf das 50-fache dessen was in pränuklearen Bodenproben am I-129 / I-127 - Verhältnis sein dürfte. Aber das ist immer noch 50 Mal zu viel und verweist ebenso auf vorgeschichtliche Kernspaltung.

Aber daran sieht man ganz deutlich, was hir abläuft: Obwohl die Szidat-Dissertation die hier schon genannte BMF-Studie in der Aussage des viel zu hohen I-129 BESTÄTIGT, scheibt ein Poster hier

"lies mal die ganze PDF"

und tut damit so als könnte daraus irgendeine Erwiderung meiner Position abgeleitet werden.

Nun weiß jeder auch, warum @Prof.nixblick NICHT angegeben hat, was er eigentlich kritisieren wollte.


1x verlinktmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

16.11.2011 um 00:40
@D-Bremer

lies dir doch mal die seite 171 der von netstar verlinkten pdf. durch ..... da sind die wahrscheinliche gründe genannt


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

16.11.2011 um 00:51
@D-Bremer

sorry seite 166 ff


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 01:00
@waage
Warum sollte er das tun? Seine Kritiker haben ihm noch nie etwas wiederlegen können. Warum sollte das jetzt anders sein? ;)


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 01:55
@Spöckenkieke

ok danke...könnte da nicht auch das Polarlicht als inspiration gedient haben?

@Commonsense

das ist also auch nicht neu.. ok.. übrigens interessanter post von dir


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 08:59
Zitat von waagewaage schrieb:lies dir doch mal die seite 171 der von netstar verlinkten pdf. durch ..... da sind die wahrscheinliche gründe genannt
Zitat von waagewaage schrieb:sorry seite 166 ff
Das ist jetzt bereits der vierte Beitrag, der auf irgendawas verlinkt, ohne genau zu begründen, was denn der Poster damit aussagen will.

Warum wohl?

Offenbar weiß @waage ebensowenig wie die anderen Poster, was er eigentlich entgegnen will. In den betreffenden Seiten steht nichts anders als hier schon von mir aufgezeigt wurde. Wortwörtlich:
Die aus der pränuklearen Zeit stammenden Bodenproben zeigen - wie schon die
Schilddrüsen im vorigen Kapitel - ein höheres 129I/127I-Verhältnis als erwartet. Der für die
marine Hydrosphäre angenommen Wert von 1,5 · 10–12 [12, 14, 16] wird um einen Faktor
4-50 übertroffen. Auch an dieser Stelle ist es nicht möglich eine Grund für die Erhöhung des
129I-Gehaltes dieser Messwerte zu ermitteln. Beide Hypothesen des vorigen Kapitels, ein
höheres Isotopenverhältnis der terrestrischen gegenüber der marinen Umwelt sowie eine
Kontamination der Proben während der Lagerung, können weder bestätigt noch verworfen
werden.
Es wurden lediglich HYPOTHESEN ERÖRTERT, warum den das Isotopenverhältnis der pränuklearen Bodenproben und Schilddrüsenpulver aus dem Rahmen fällt, nicht mehr und nicht weniger. Und falls es überlesen wurde, hier noch mal ganz deutlich:
Beide Hypothesen des vorigen Kapitels, ein
höheres Isotopenverhältnis der terrestrischen gegenüber der marinen Umwelt sowie eine
Kontamination der Proben während der Lagerung, können weder bestätigt noch verworfen
werden
"können weder bestätigt noch verworfen werden" zeigt dagegen ganz klar, dass die Behauptung der Kritiker von EvD, es wäre eine Kontamination erfolgt, unwahr ist.

Das ist lediglich eine von möglichen Hypothesen und sie kann definitiv NICHT bestätigt werden. Im Übrigen ist die andere Hypothese, dass (pränuklear) terristrisch ein anderes I-129 / I-127 - Verhältnis üblich wäre als maritim durch NICHTS begründet. Schließlich verteilt sich das I-129 über die Atmosphäre.

Notwendig wäre es gewesen, dass die altindischen an Atomexplosionen erinnernde Texte innerhalb dieses Szenarios diskutiert werden müssten. Aber genau das lehnt die Wissenschaft dogmatisch mit den Zirkelschluss "Es gibt keine Hinweise auf Außerirdische, also brauchen wir auch nicht nach deren Spuren suchen" ab.

Fazit: Das viel zu hohe (nach dieser Dissertation bis zum 50-fachen und nach der schon genannten BMU-Studie bis zum 100-fachen des natürlichen Wertes) Verhältnis von I-129 zu I-127 in pränuklearen Proben ist unter der Berücksichtigung der standardmäßigen kontaminationsverhindernder Lagerung dieser Proben ein klarer Hinweis auf Atomexplosionen im Altertum, so wie sie EvD aus dem Mahabharata zitiert hat und wie sie auch im Ramayana und anderen altindischen Texten, aber auch in anderen Kulturkreisen (man denke an Sodom und Gomorrha) bekannt sind.

Weiterhin möchte ich darum bitten, wer an einer Diskussion interessiert ist, dass er seine Meinung hier schreibt und nicht das fünfte Mal irgendwelche Links einstellt, von denen er selbst nicht weiß, was er zitieren soll.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 09:34
@smokingun
Ich denke eher dass es wirklich auf den Regenbogen zurückgeht, wie ja auch im Film dargestellt. Der Regenbogen galt ja auch in der inselkeltischen Mythologie als Brücke ins Jenseits und in der Irischen Mythologie als Brücke ins Elfenreich und an seinem Fuß soll ein Schatz von einem Leprechaun versteckt sein.


Anzeige

melden