Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

17.11.2011 um 11:23
wiederholung nr. 1468 von:
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Textverdrehung kann man sich ersparen.
....abermals zu kommentieren siehe Platon &Bibel

Anzeige
melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 11:28
Zitat von waagewaage schrieb:bin mir da nicht sicher, aber hat nicht evd im buch "im namen des zeus" atlantis in die karibik vorortet und mit der dort "verschwundenen" landmasse zu erklären wäre ?
Ich hab da gerade ein bisschen reingeschaut, weil ein anderes Buch von ihm zum Thema hab ich auch nicht im Kopf. Aber er macht das da doch relativ geschickt, indem er seine eigene Aussage recht wage hält und nur die Aussagen anderer Autoren ablehnt wie im Fall von Troja oder unterstützt wie bei Bimini. Eine wirkliche Aussage lässt er sich nicht abringen und auch das Lexikon der Präastronautik gibt dazu nicht viel mehr her. Alles in allem scheint Atlantis nicht gerade Dänikens Thema zu sein.


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 11:29
Bremer hat sich in diesem Thread selbst zerlegt. Kann jeder neutrale User hier sehen.

Das ist zwar alles recht lustig mitzulesen, lenkt aber vom eigentlichen Thema ab. Diskutieren mit ihm ist nicht möglich, weil dazu seine Meinung viel zu festgefahren ist.

Und er beleidigt andauernd andere User. Scheint also nur zu Werbezwecken hier angemeldet zu sein.

Am besten ignorieren...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 11:36
Zitat von Boris420Boris420 schrieb:Das ist zwar alles recht lustig mitzulesen, lenkt aber vom eigentlichen Thema ab. Diskutieren mit ihm ist nicht möglich, weil dazu seine Meinung viel zu festgefahren ist.

Und er beleidigt andauernd andere User. Scheint also nur zu Werbezwecken hier angemeldet zu sein.

Am besten ignorieren...
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Seine Ode-Theorie ist zerlegt,alles andere auch.
Nach Fakten steht es 90 zu 10 gegen ihn.


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 11:39
@D-Bremer

Ich bin nicht bereit, auf weiteres persönliches Geplänkel einzugehen, bitte Sie aber ein weiteres Mal, auf die persönlichen Angriffe und Diskreditierungsversuche gegen hier diskutierende User (im Besonderen @Spöckenkieke ) zu verzichten, sondern sachlich zu argumentieren.

Zum Thema:

Die Mechaniken der PS-Argumentation werden hier in perfekter Manier demonstriert:

Z. B. das Auslegen einzelner, aus dem Kontext gerissener Textpassagen ohne Kenntnis der tatsächlichen Intension der Autoren, wozu im Regelfall Übersetzungen genutzt werden, weil die Sprachkenntnisse, die Originaltexte zu nutzen, nicht vorhanden sind.
Dazu werden dann nur die Übersetzungen genutzt, die dem erzielten Ergebnis entgegenkommen.

So entsteht hier eine Diskussion über den Sinn, den ein deutscher WIssenschaftler in einer englischen Übersetzung eines hebräischen Textes erkannt haben will (oder ist der Originaltext sogar in aramäisch?).

Genauso verhält es sich bekanntermaßen auch mit den Deutungen aus dem Mahabharata. EvD hat ja eine Übersetzung anfertigen lasssen, in der das inzwischen schon nahezu abgenutzte Wort "Vimana" durchgehend mit (sinngemäß) "Raumschiff" eingesetzt wird, obwohl bekannt ist, daß dieses Wort die verschiedensten Bedeutungen haben kann, wovon Raumschiff ganz sicher die unwahrscheinlichste ist.

Es kann einfach keine objektive Betrachtung eines Textes erfolgen, wenn man auf die Übersetzung in die eigene Sprache angewiesen ist und sich damit der Willkür des jeweiligen Übersetzers aussetzt. (Im Falle der von Däniken in Auftrag gegebenen Übersetzung steht dazu noch im Raum, daß der Übersetzer, obwohl durchaus sachkundig, den Text nach den Wünschen des Auftraggebers bearbeitet hat.)
Besonders bizarr wird es, wenn dann einzelne Worte auf die Goldwaage gelegt werden, die im Originaltext höchstwahrscheinlich gar nicht in diesem Zusammenhang zu finden wären.

All das ist in höchstem Maße unwissenschaftlich, da nützt es auch nichts, wenn man sich mit Hintergründen der Autoren beschäftigt - vor allem dann nicht, wenn man ohnehin nur Hintergrundinformationen aufgreift, die wiederum ins Bild passen, die andern aber unterschlägt.

Womit wir bei der nächsten Technik wären: Dem absichtlichen Weglassen bestimmter Textpassagen.

Um der zielgerichteten Argumentation den entsprechenden Nährboden zu bieten, ist es nämlich erforderlich, Teile des Textes, die eine solche Auslegung erschweren, wenn nicht sogar verhindern, einfach auszulassen. Diese bearbeiteten Texte werden dann als Zitate verwendet. Anfänglich taucht an den Lücken vielleicht noch der Hinweis auf fehlende Passagen auf, das bekannte (...), jedoch werden diese Texte dann von anderen Autoren weiterverwendet (oft offensichtlich ohne die Originaltexte jemals gelesen zu haben), wobei die Auslassungszeichen nach und nach verschwinden und der Eindruck suggeriert wird, es handele sich um den vollständigen Text.
Hierauf angesprochen werden die Autoren entweder ausfallend, oder erklären, es handele sich um irrelevantes Beiwerk...

Eine weitere Technik, die hier demonstriert wird, ist das "Zutexten". Um nicht auf eine einzelne Quelle festgenagelt werden zu können, werden wahllos Texte aus den verschiedensten Quellen und Epochen aneinandergereiht, wenn sie denn nur so klingen, als könnten sie zum erwählten Thema passen (natürlich auch, ohne den Zusammenhang zu erwähnen).

Schließlich kommen noch 2 Diskussionstechniken zum Einsatz:

Der schnelle Themawechsel, der immer dann erfolgt, wenn sich der Autor in Widersprüchen verfängt und dringend Zeit benötigt, seine Strategie neu zu ordnen .... und die Diskreditierung des Kritikers.

Die Diskreditierung beginnt schon im Buch selbst, hier jedoch meist verallgemeinert (die Schulwissenschaft sagt...). In der Diskussion jedoch wird es schnell erforderlich, die Kritiker, die genügend Sachverstand aufweisen, die Verfälschungen aufzuzeigen, persönlich anzugreifen und möglichst deren Reputation in Frage zu stellen, oder ihnen persönliche Motive zu unterstellen.

All diese Mechanismen verwendet Däniken schon seit 40 Jahren und sie waren erfolgreich genug, um inzwischen von nahezu allen anderen Autoren genutzt zu werden, wobei es natürlich geschicktere und ungeschicktere Taktiker gibt...




-


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 11:43
Sehr schön zusammengefasst, @Commonsense

Zu erwähnen ist aber auch die beiläufige Zustimmung mit gleichzeitiger Verneinung.
Das geschah bei meiner Interpretation der Ode und dem Ring als Synonym für den Olymp.

Herr Bremer stimmt zu das sehr wohl der Olymp gemeint sein könnte,aber der Olymp wäre auch nur ein Synonym für die Raumstation Atlantis....


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 11:52
@Commonsense
Schöne Zusammenfassung der letzten Seiten und eine Bestätigung meines Statements auf Seite 655 und der folgenden ausgiebigen Demonstration des Problems in den folgenden Seiten.
Eigentlich ist das traurig für Däniken. Seine glühensten Anhänger kennen seine Bücher gar nicht. Was sie kennen sind so die Highlights, die immer mal wieder durch Dumtube oder Bild geprügelt werden und selbst die kennen sie nur vom Höhrensagen. Davon gibt es nur sehr wenige Ausnahmen und das sind dann wieder Cranks, denn wer sich wirklich mit Däniken beschäftigt steht nunmal vor diesem Dilema. Entweder bedingungslos Glauben oder Ablehnen.



melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 12:02
@Commonsense

Abspeichern! Den Text kann man hier bestimmt noch des öfteren gebrauchen...


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 13:11
@Commonsense
Das hast du sehr gut alles auf den Punkt gebracht, danke.


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 16:55
@Commonsense

wunderbar geschrieben!
(hand schüttel!!!)


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 17:00
@Commonsense
Sehr gut beobachtet, ich muß sagen, deine Analyse trifft den Nerv.

Ich find es immer sehr ärgerlich, wenn ich lesen muß, das jemand, der sich dann wirklich mal die Mühe macht, und die Texte nachrecherchiert, als "Lügner" bezeichnet wird. Das ist doch keine Art, einem Gegenargument entgegenzutreten. Wobei ich einschränken muß, das sowas meiner Erfahrung nach, nur in Internet-Diskussionen vorkam, und nicht selbst von EvD verwendet wird. Der drückt sich da etwas anständiger aus, wenn er die "dogmatische Schulwissenschaft mit ihren Paradigmen" angreift.
______________________________

Mir ging jetzt mal die Frage durch den Kopf, wie sich die AAS entwickeln würde, wenn EvD mal den Löffel abgibt. Der Mann ist 70 Jahre alt, und in 10-15 Jahren wirds wohl soweit sein.
Zwei Punkte, die mich dabei interessieren:
- wie könnte es sich ausdruckstechnisch weiter entwickeln, wird der eingeschlagene Tonfall noch weiter extremisiert oder relativieren sich die wissenschaftsfeindlichen Phrasen
- wird EvD nach seinem Ableben in den Stand eines "Gottes" erhoben, dem es zu huldigen gilt - das kommt nicht von ungefähr, auch beim diesjährigen ODM zeigte es sich mal wieder, das kein Vortrag ohne eine Hommage an EvD vonstatten ging, auch wenn das thematisch überhaupt nicht notwendig/angebracht gewesen ist


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 17:20
@rmendler

Ich würde davon ausgehen, daß der Ton sich verschärft und EvD sich recht bald im Grabe herumdreht, ob der Phantasten, die sich als seine Erben betrachten werden.

Schon jetzt wird er wahrscheinlich manchmal ein verzweifeltes Kopfschütteln nur schwer unterdrücken können, wenn er sich anhören muss, was einige seiner "Kollegen" zum Besten geben...

Auch wenn @FrankD und auch andere feststellen mussten, daß er im Alter etwas verbohrter und verbissener geworden ist, bleibt er doch sämtlichen seiner Nachfolger weit überlegen, was Humor und Unterhaltungstalent angeht.

Unlängst schrieb jemand, er wäre in der Pro7-Sendung, in der einige seiner Eckpunkte (mehr oder weniger gut) widerlegt wurden, sehr verkrätzt und verbittert gewesen. Das fand ich eigentlich gar nicht. Nachdem er gemerkt hatte, daß er eingeseift wurde (und irgendwie wurde er das schon, finde ich), blieb er eigentlich sehr ruhig und nahm es mit Humor.
Ich glaube auch, daß die nachfolgende Presseerklärung gar nicht von ihm, sondern viel eher von Ingold verfasst wurde...

Interessant wäre zu sehen, wie er reagieren würde, wenn tatsächlich eine offene Diskussion mit sachverständigen und sprachgewandten Kritikern zu Stande käme. Würde er da seine Haltung auch bewahren können, oder würde er dann auch aus der Rolle fallen?
Aber es ist müßig, darüber nachzudenken, da eine solche Diskussion wohl niemals stattfinden wird.


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 17:40
@Commonsense

Den Eindruck kann ich leider nicht teilen. Mit Humor hat er es nicht genommen. Er äußerte sich ja auch auf dem ODM zur Pro7-Sendung.
Den Humor, den man aus seinen früheren Büchern kennt, hat EvD meiner Meinung nach inzwischen abgelegt, sofern er ihn je besessen hat. Man darf da auch nicht vergessen, das seine Bücher von einem Ghostwriter geschrieben worden sind, und als er einen neuen hatte, sich auch der Tonfall verschärfte, aber das nur mal so nebenbei.

Ich sach mal so, auch dieses Jahr war es wieder zu beobachten, das nachdem Alireza Zarei einen doch eher PS-kritischen Vortrag gehalten hat, sich der Erich nicht nehmen ließ, die PS-Gemeinde auf Linie zu bringen. Es ist natürlich möglich, das ich aufgrund meines persönlichen Kritikivismus´ das Ganze etwas skeptischer betrachte, als es möglicherweise gewesen ist - nennen wir es einen persönlichen Eindruck.


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 17:55
@rmendler

Ich meine nicht nur seine Bücher, sondern eben auch seine TV-Auftritte früherer Jahre. Auf seinen Vorträgen war ich nie und es scheint jetzt auch nicht mehr sehr attraktiv...

Ich fand ihn bei der Sendung sehr zurückgenommen und außerdem von der Art und Weise, in der hier im Forum argumentiert und diskutiert wird, war er weit enfernt.

Bist Du sicher, daß die im Anschluss and die Sendung veröffentlichte Wortmeldung tatsächlich von EvD selbst verfasst war?


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 17:58
Nee, davon hab ich keine Kenntnis.


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 18:03
@rmendler

Und was war das auf dem ODM?


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 18:13
Nennen wir es mal einen Vortrag - erst ließ er sich über die Pro7-Sendung aus, und dann stellte er das Zukunftsmarketing-Projekt "Chariots of the Gods" als Marke für jeden möglichen Klimbim vor.


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 18:15
@rmendler

Ah, Kaffeefahrt...


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 18:17
Auch... und Filme, Freizeitparks, Videospiele etc. etc.... eine riesige Merchandise-Blase.


melden

Erich von Däniken

17.11.2011 um 18:20
@rmendler

Sage ich doch, das war eine Kaffeefahrt, demnächst verkauft er auf seinen Vorträgen auch noch Kochtopfsets aus Oreichalkos...


Anzeige

melden