Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

18.11.2011 um 15:24
@mitdenker
Ich habe viele dieser ...ähäm,"Sachbücher" gelesen.
Das Problem ist die Schreibweise der Autoren.Es klingt alles so logisch und einleuchtend.
Erst wenn ich mir die Mühe mache und deren Thesen mit Geschichtsbüchern usw. abgleiche,fallen die Lügen auf.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

18.11.2011 um 15:40
Bei Erich von Däniken fällt mir immer der Begriff Illusionist ein. Ich würde den Mann durchaus mit einem Bühnenmagier vergleichen, dessen Job darin besteht, Rätsel oder rätselhaft erscheinendes zu konstruieren. Für ein Publikum, das der Realität vorübergehend entfliehen möchte. Wenn sein Bluff für einen Augenblick gelingt, hat das Publikum ja etwas davon. Hinterher kehrt nur das Publikum in die Wirklichkeit zurück, der Bühnenmagier aber muss seine selbstgewählte Rolle weiterspielen, ob er will oder nicht. Sonst ist er arbeitslos.

Däniken hat die Technik der Illusionisten in den Bereich des Sachbuchs und des Sachvortrags übertragen und damit aussergewöhnliche Erfolge erzielt. So weit so gut. Wenn ihn nun manche dafür verehren, ist es sicher auch OK. Die Inhalte seiner Show zu übernehmen und auf Dauer als Realität anzunehmen, ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Er hat eigentlich immer ersichtlich geschmunzelt. Wer darüberhinausgehend erwartet, daß er seine Bühnenrolle öffentlich widerruft, ist im Grunde auf seine Show genauso reingefallen wie die Gläubigen.

In einer Show ist das Desillusionieren fehl am Platz, ist der Mythbuster ein Störer. Allerdings ist ein Illusionist in einem Forum auch ein Störer. Foren sind Beteiligungsräume für jedermann, wo der Anspruch des Illusionisten auf störungsfreie Illusionierung eines dazu bereiten Publikums gegen den Grundkonsens des öffentlichen Raums verstößt. Hier zu proben ist für Illusionisten eine böse Falle, und sie müssen damit rechnen, Federn zu lassen. Nachahmer Erich von Dänikens müssen sich dessen bewußt sein. Ihr Nachteil ist, gewaltig was um die Ohren zu bekommen, ihr Vorteil, daraus jede Menge Einblicke in die Lücken ihrer Show zu gewinnen.

Wenn nun einer erst nach Möglichkeiten sucht, Rätsel zu konstruieren, wo keine sind, und sich trickreich suggestive Täuschungen zusammensucht, dann aber auf seine eigene Show hereinfällt, an die Unentwirrbarkeit und Undurchschaubarkeit seiner Schliche zu glauben beginnt, und seine Illusionen verteidigt, dann tut er sich keinen Gefallen damit, und für das unfreiwillige Publikum ist es auch kein Vergnügen. Professionell ist so etwas auch nicht. Es zieht zuverlässig Spötter an.

Ich habe den Eindruck, in den letzten zwanzig Jahren haben sich in diesem Bereich einige in dieser Weise übernommen, und nur wenige die Kurve gekriegt. Leider entstand obendrein ein Markt für groteske Abzocke wie z. B. Kommunikation mit Toten, abstruse Heilverfahren und dgl. Erstaunlich finde ich, daß sich die meisten Protagonisten dieser Szene trotz höchst unterschiedlicher Motive und Themen gegenseitig unterstützen. Alles Rattenfänger? Das möchte ich so nicht glauben. Allerdings benehmen sich nicht wenige bisweilen extrem daneben.


1x zitiertmelden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

18.11.2011 um 15:48
@Chefdecuisine

Dein Psychogramm klingt sehr einleuchtend. Guter Text!


melden

Erich von Däniken

18.11.2011 um 15:50
@Amsivarier
Das ist schon so.Deshalb war ich als Jugendlicher auch fasziniert von Alternativ- Denker wie EvD.Aber nachdem mir eben die Versionen der Wissen-
schaftler plausibler wurden hab ich ihn sozusagen vergessen...
Im übrigen hab ich dann auch mal erfahren
,dass der Herr ein vorbestrafter Betrüger ist, was den letzten Rest Glaubwürdigkeit versenkt hat.
Sein Talent, die Leute über den Tisch zu ziehen, ist nicht zu leugnen.Er ist Meister im Suggerieren.So kann er eine Fernsehsendung lang davon quatschen, wie nun ein Altarstein in die Pyramide einer Indio - Hochkultur verbracht wurde, obwohl der Eingang zu klein ist.Das geht nur mit Hilfe der ausserirdischen Götter.
Kein Wort davon, dass man Pyramiden auch über sowas errichten kann....


melden

Erich von Däniken

18.11.2011 um 17:38
@Chefdecuisine
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:Erstaunlich finde ich, daß sich die meisten Protagonisten dieser Szene trotz höchst unterschiedlicher Motive und Themen gegenseitig unterstützen. Alles Rattenfänger? Das möchte ich so nicht glauben.
Das Sprichwort klingt zwar nicht sonderlich nett, aber es trifft die Sache auf den Punkt : "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."

Man muß sich auch vor Augen halten, das viele der PS-Autoren ihren eigentlichen Beruf an den Nagel gehängt haben, und nun vollständig vom Verkauf ihrer Veröffentlichungen leben. Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke, das das auch mit ein Grund ist, wieso man sich nicht gegenseitig kritisiert, obwohl die Schwurbelthese des Anderen die eigene Schwurbelthese ad absurdum führt. Man verhält sich still miteinander, damit man auch weiterhin den eigenen Müll verkauft bekommt, und der PS-Anhänger hat scheinbar auch kein Problem mit dem Erwerb sich gegenseitig ausschließender Buchthemen. Wahrscheinlich wird da noch versucht, irgendwie das ganze in eine größere These zu pressen - die Fantasie ist ja groß genug.

Nur so erklärt sich mir auch, wieso von PS-Seite nie versucht worden ist, eine allgemein gültige PS-These zu bestimmten Themen zu finden. Gerade die Cheopspyramide mit ihrem Sammelsurium an hanebüchesten Thesen (Wasserpumpe, Mumienkanone, Blitzsammler etc. etc. etc.) wäre ein geeignetes Objekt.
Dabei ist vor allem auch ärgerlich, wenn mal wieder jemand so einen Müll anbringt, und man ihn auf einen fehlerhaften Teilpunkt seiner angebrachten These stößt wird sofort gegenargumentiert, das man ja nur Vorschläge mache, während im Vortrag kein Wort darüber fiel.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.11.2011 um 17:51
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:und der PS-Anhänger hat scheinbar auch kein Problem mit dem Erwerb sich gegenseitig ausschließender Buchthemen. Wahrscheinlich wird da noch versucht, irgendwie das ganze in eine größere These zu pressen - die Fantasie ist ja groß genug.
Ich denke, da greift die Aussage, die hier schon von vielen PS-Anhängern zu lesen war:

"Ich glaube auch nicht alles, was in den Büchern steht!"

Ähnlich drücken sich auch die Autoren aus, hier heißt es dann:

"Ich stimme auch nicht mit allen seinen Thesen überein!"

Es besagt im Grunde das Selbe: Egal ob die grundsätzliche Aussage des Buches der eigenen These bzw. Aussassung entgegensteht. Hauptsache, es finden sich einige verwertbare Argumente für den eigenen Unsinn darin...

Denn hierin ähneln sich Autoren und Anhänger. Beide sind daran interessiert, ihre eigene SIcht der Dinge in die Welt zu posaunen. Nicht selten stellen ja hier User, die sich nur als "interessiert" bezeichnen, ihre eigene "These" vor, oder zumindest ihre Ideen, die sich von den "Thesen" der Autoren lediglich dahingehend unterscheiden, daß sie NOCH unwahrscheinlicher und NOCH weniger konsequent durchdacht sind.


melden

Erich von Däniken

18.11.2011 um 19:12
So wie es aussieht, muß ich meine vorhin getroffene Aussage ein wenig revidieren, nachdem ich Rücksprache gehalten habe.

Es sind wohl nicht "viele" , sondern nur ein paar PS-Autoren, die ihren Beruf an den Nagel gehängt haben, um sich dem Schreiben zu widmen. Wobei dies auch nicht grundsätzlich vollkommen zutreffend ist.

Erich von Däniken - ehemals Hotelangestellter
Hartwig Hausdorf - ehemals Tourismusbranche
Langbein / Fiebag - Studium der Theologie, jedoch ohne Abschluß, während des Studiums angefangen mit Schreiben von PS-Büchern

Sollte dies immernoch nicht korrekt dargestellt sein, bitte ich um Korrektur.


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 00:13
@rmendler
Fiebag ist doch Studienrat? Und sein Bruder war Geologe.


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 09:25
Hier mal ein Trailer zu einem etwas erschütternden Interview mit EvD. Keine Ahnung wo es das ganze Interview gibt. Schauts euch an, ist nur ein paar Sekunden lang.
Youtube: Erich von Däniken im Interview - Trailer
Erich von Däniken im Interview - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 10:27
https://www.youtube.com/watch?v=dBBIKWAX6j0 (Video: Eine These von Däniken auf dem Prüfstand (Jakobsweg))


melden
melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 10:50
Ich vertaue ihm, er macht sich die Mühe, um es nachvollziehbar alles Punkt für Punkt zu erklären, ihm ist der momentane Zeitgeist egal, er sucht nach der Wahrheit, die zugegebenermaßen, zwiespältig ist.
Man kann viel hineininterpretieren aber wirkliche Beweise kann niemand haben, das ist schon sehr schade aber ich bewunder ihn!


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 10:55
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich vertaue ihm, er macht sich die Mühe, um es nachvollziehbar alles Punkt für Punkt zu erklären,
Mal davon abgesehen, das EvD viele seiner Ideen bei anderen Autoren geklaut hat ... ja das guttenbergen ist schon sehr mühsam ... hinken seine Erklärungen beim genaueren hinsehen doch bedeknlich!

Wurde aber hier im Thread alles schon zur genüge besprochen und offen gelegt!


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 11:01
@jofe
Die Gedanken sind frei und ein ausgesprochener oder niedergeschriebener Ansatz ist imo nicht besetzt, jeder kann diesen benutzen / ausbauen, ich teile deine Meinung dahingehend nicht.
Verstehst du überhaupt seine Ansätze? Das ein oder andere hinkt dem logischen denken schon hinter her aber andere sind einfach so, wie ich sie auch sehe. Was da von manchen "Wissenschaftlern" hineininterpretiert wird finde ich sagenhaft, da scheinen mir andere Ansätze(EvD) logischer durchdacht und nachvollziehbarer.


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 11:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ein oder andere hinkt dem logischen denken schon hinter her aber andere sind einfach so, wie ich sie auch sehe. Was da von manchen "Wissenschaftlern" hineininterpretiert wird finde ich sagenhaft
Lese nur ich da einen Widerspruch??


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 11:07
Warum sind alle Wissenschaftler offenbar Idioten die nur stur einer Linie folgen?
Warum ist dieses Klischee so weit verbreitet?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 11:08
@rainlove

Ich habe den Verdacht, daß die Frage nicht lauten muss, ob @jofe Dänikens Ansätze versteht (wovon ich überzeugt bin - so kompliziert sind sie ja nicht), sondern vielmehr, ob Du tatsächlich weißt, was von Wisenschaftlern "hineininterpretiert" wird, oder nur, was Däniken behauptet...

Üblicherweise sind nämlich die Erkärungen der Wissenschaft, die Däniken seinen Überlegungen entgegenstellt, aus den Fingern gesogen und wurden von keinem seriösen Wisenschaftler jemals in dieser Form geäußert.

Aber vertraue Du ruhig weiter dem Herrn von Däniken...


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 11:09
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Warum sind alle Wissenschaftler offenbar Idioten die nur stur einer Linie folgen?
Warum ist dieses Klischee so weit verbreitet?
Weil dieses Wissens- und Weltbild nicht in die "Fatasiegeschichten" der Präastronautiker und Konsorten passt?


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 11:09
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Verstehst du überhaupt seine Ansätze?
Verstehst Du sie? Oder VERTRAUST Du ihm und seinen Büchern einfach, wie Du oben geschrieben hast:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich vertaue ihm...



melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 11:10
Wie kann ich jemanden vertrauen,wenn ich zeitgleich sage:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ein oder andere hinkt dem logischen denken schon hinter her aber andere sind einfach so, wie ich sie auch sehe



Anzeige

melden