Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

24.09.2012 um 23:54
@RedWine

Geht mir nicht anders. :bier:

Anzeige
melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 00:00
Entgegen der ganzen Unkenrufe, gab es auch im Studium der Archäologie ein Referat über EvD. Das Seminar zur Archäologie, Öffentlichkeitsarbeit und Neue Medien war brechend voll.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 00:02
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:war brechend voll
Das klingt jetzt aber ein wenig zweideutig! ;)


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 00:04
@psreturns
Lol, ne viele hatten Interesse, besonders Sitchin war in, daher ja alle die Bücher die ich von ihm habe.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 00:17
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: besonders Sitchin war in
Den habe ich erst hier kennengelernt. Aber kontaminierte "Fachbücher" kann ich mir
mittlerweile gut vorstellen! ;)


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 00:28
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Entgegen der ganzen Unkenrufe, gab es auch im Studium der Archäologie ein Referat über EvD. Das Seminar zur Archäologie, Öffentlichkeitsarbeit und Neue Medien war brechend voll.
Glaube ich gerne. Ist ja auch'n interessantes Thema. Bis man anfängt genauer hinter den Vorhang zu schauen. Falls man damit irgendwann anfängt...

Die Interessenten wachsen nach. Ich war ja selbst mal der Nachwuchs.

Seine Auftritte sind doch auch immer noch sehr gut besucht. Gibt wohl kaum jemanden hier, der Erich seinen Erfolg nicht gönnt. Die Unkenrufe gehen eher in die "gegnerische" Fankurve, wenn mal wieder das Derby zwischem dem HC BELIEVER und den ALLMY SCEPTICS stattfindet. :rock:


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 15:38
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:@elfenpfad

ja aber die wurden eben nicht nur in den Himmel gesetzt und da wurde ja hauptsächlich die gestirne und bevorzugt die Sonne angebetet . die Mays wanderten ja auch bis nach Mexiko und wandelten sich . gerade später in Yukatan spielt die Unterwelt aufgrund der Geologie eine weit grössere Rolle was auch weitere Gottheiten erbrachte .vermutlich gabs noch später andere Einflüsse zbsp die der Tolteken.. die Däniken vorzeige abbildungen Pacal oder Biengott machten aber nunmal eine Reise in die Unterwelt gemäss den Mayas selber..
Das ist ja auch sicher alles sinnbildlich zu interpretieren, auch die Verwandlung des Bienengottes in einen schwarzen Panther dabei. Dieser war für die Ureinwohner ein Symbol großer Magie und Macht, und er stand für die Beherrschung aller Dimensionen
Was aber nicht die Theorie der Präastronautik ausschliessen muss.


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 15:51
@elfenpfad

Es geht gar nicht darum, die Prä-Astronautik kategorisch auszuschließen. Vielmehr geht es darum, angeführte Belege auf ihre Qualität zu prüfen.
Die wenigsten hier sind der Meinung, daß es grundsätzlich unmöglich ist, daß die Erde von außerirdischen intelligenten Lebenformen besucht wurde, nur gibt es dafür - auch wenn von Däniken und Co. etwas anderes behauptet wird - keinerlei schlüssige Hinweise.


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 16:06
@Commonsense

Da spricht ja auch gar nichts dagegen, was Du schreibst.
Aber zu oft wird er halt lächerlich gemacht, anstatt dass sachlich Kritik geübt wird, und das halt immer wieder auch hier im thread leider.
Aber ich trage grosse Hoffnung, dass die Diskussionen so wie zuletzt mit smokingun und auch Dir nun immer ablaufen.


Ich stell das mal hier rein, vielleicht kennen einige seine Stiftung noch nicht, die er ins Leben gerufen hat:

http://www.evdstiftung.ch/


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 16:35
@elfenpfad

Du darfst dabei nicht vergessen, daß etliche User hier schon sehr lange angemeldet sind und sämtliche von Dänikens Auslegungen hier schon behandelt haben.
Da ist es schon nachvollziehbar, daß eine gewisser Spott zur Anwendiung kommt, wenn jemand nicht nur die "ollen Kamellen" aus dem Hut zieht, sondern auch sämtliche Erklärungen als Nonsens darstellt.

Wenn jemand wirklich über diese Dinge diskutieren und dabei Ernst genommen werden will, sollte er neben Dänikens Büchern auch noch ein paar andere Quellen gelesen haben. Denn im Regelfall stimmen die Erklärungen, die Däniken der Wissenschaft unterstellt, mit den tatsächlichen Erklärungen der Wissenschaftler nicht überein. Wenn man sich da nur auf Dänikens Aussagen verlässt, macht man sich eben schnell zum Gespött derer, die die tatsächlichen Hintergründe kennen.

In nahezu allen Fällen, versuchen die erfahrenen User dem Däniiken-Jünger sachlich zu vermitteln, daß in seinen Büchern vieles falsch dargestellt ist. Wenn der so Angesprochene dann aber stur weiter Unsinn zum besten gibt und alles besser weiß, obwohl er offensichtlich kaum in der Lage ist, ein etwas anspruchsvolleres Buch weite,r als bis zur Verlagsangabe zu lesen, bleibt nicht mehr viel, außer sich über ihn zu amüsieren, oder?


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 17:11
@Commonsense
Schön gesagt... !! :bier:


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 17:36
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ufologen
Ähem... also da muß ich doch mal was zu sagen, obwohl ich mich sonst gern aus den Diskussionen heraushalte. Ich möchte ungern Kerosin ins Benzin kippen...
Zu den Ufologen. Bei denen muß man, anders als bei den Anhängern der Prä-Astronautik, unterscheiden. Zum Beispiel gibt´s da die GEP, und eben deren aktive Mitglieder, die auf wissenschaftlich sauberer Ebene das UFO-Phänomen untersuchen, und zuweilen auch Veröffentlichungen bringen. Und das ist mitnichten alter Kaffee. Selbst die Falluntersuchungen in der Jufof-Vereinszeitschrift von Ha-We Peiniger sind höchst informativ, und für Interessierte des Themas äußerst augenöffnend.


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 17:48
@rmendler

Sorry, ich wollte nicht verallgemeinern.

Dennoch muss mann auch dazu sagen, dass in den Mitgliederheftchen entweder Sichtungen präsentiert werden die anderen -aufgrund der fehlenden Mitgliedschaft- vorenthalten werden (was normal ist) oder es wir wiedermal kalter Kaffee aufgewärmt.

Da erscheint dann ein Artikel von eben jenem Peiniger über Steine die in einer Wüste liegen da aber nicht liegen sollten.... Ich hatte Probehefte der DEGUFO und weiß was da drin steht.


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 17:56
@Prof.nixblick
Sicher, das es Peiniger gewesen ist? Ich meine, klar, möglich, das der auch mal einen Artikel für´s Deguforum geschrieben hat, und das der ein etwas weitschweifenderes Thema zum Inhalt hatte.
Grundsätzlich kann man aber die Ausrichtung der Degufo nicht mit der GEP vergleichen. Der Vorsitzende Alex Knörr ist eine ganze Menge offener für mögliche alternative Erklärungen als Peiniger.
Das Deguforum liegt ja auch bei PS-thematisierenden Treffen aus, da kommt man leichter mal ran, ich weiß... aber schau mal bei Gelegenheit, falls sich die Möglichkeit bei irgendwelchen UFO-Organisationstreffen mal bietet, in die Jufof rein.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 18:06
@rmendler

Japp... ging um seinen Hinkelstein der da irgendwo rumlag...
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Der Vorsitzende Alex Knörr ist eine ganze Menge offener für mögliche alternative Erklärungen als Peiniger.
Noch mehr als Peiniger? Der, der meint, dass UFOs Zeitmaschinen sind?
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:aber schau mal bei Gelegenheit, falls sich die Möglichkeit bei irgendwelchen UFO-Organisationstreffen mal bietet, in die Jufof rein.
Ich bin Ossi, ich wohne am Arsch der Republik, das nächste Treffen ist dann wieder sehr weit weg... ^^


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 18:10
@Prof.nixblick
PS: ich möchte noch mit erwähnen, das auch ich bereits Beiträge für die Jufof geschrieben habe, und deswegen durchaus prädestiniert bin, die Qualität dieser Publikation zu beurteilen. Aufgrund des immensen Einganges an zu veröffentlichendem Material, haben es meine Beiträge zum Thema leider noch nicht in die Zeitschrift geschafft. Ich bin mir aber recht sicher, das dies zu irgendeinem Zeitpunkt in ferner Zukunft geschehen wird. Und als GEP-Mitglied habe ich, zumindest bin ich davon felsenfest überzeugt, auch ein Recht darauf - ungeachtet der informationellen Heikeligkeit der ausgesuchten Themen. Bis es endlich soweit ist, mußte ich jedoch erstmal den Umweg über ein Forum gehen, um die Verantwortlichen zu überzeugen.

http://www.ufo-und-alienforum.de/thread.php?postid=338630#post338630
http://www.ufo-und-alienforum.de/thread.php?postid=369525#post369525


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 18:23
@rmendler

Ich werde es lesen sofern sich -ein grad ergebenes Problem löst.

Bis derweilen, grüße in meine Heimat..sofern Du noch in DD vegetierst ^^


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 18:30
@Prof.nixblick
Natürlich, ich genieße die Vegetation....


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 18:50
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:PS: ich möchte noch mit erwähnen, das auch ich bereits Beiträge für die Jufof geschrieben habe, und deswegen durchaus prädestiniert bin, die Qualität dieser Publikation zu beurteilen. Aufgrund des immensen Einganges an zu veröffentlichendem Material, haben es meine Beiträge zum Thema leider noch nicht in die Zeitschrift geschafft. Ich bin mir aber recht sicher, das dies zu irgendeinem Zeitpunkt in ferner Zukunft geschehen wird. Und als GEP-Mitglied habe ich, zumindest bin ich davon felsenfest überzeugt, auch ein Recht darauf - ungeachtet der informationellen Heikeligkeit der ausgesuchten Themen. Bis es endlich soweit ist, mußte ich jedoch erstmal den Umweg über ein Forum gehen, um die Verantwortlichen zu überzeugen.
http://www.ufo-und-alienforum.de/thread.php?postid=338630#post338630

Jetzt weiß ich warum man von dir nichts veröffentlichen möchte.... :D


melden

Erich von Däniken

25.09.2012 um 18:55
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber zu oft wird er halt lächerlich gemacht, anstatt dass sachlich Kritik geübt wird, und das halt immer wieder auch hier im thread leider.
Wie @Commonsense schon schrieb, machen sich die Believer oft selber lächerlich. Ich lehne die Idee des außerirdischen Besuches überhaupt nicht ab und bin auch ernsthaft auf der Suche nach Hinweisen. Aber die müssen eben den wissenschaftlichen Grundlagen standhalten. Klar gibt es welche die einfach sagen "neee gibts nicht" aber die lehne ich genau so ab (siehe meine letzten Beiträge zu Planet Nibiru) wie die "true believer" die eh alles glauben egal was da kommt.
Stell dir mal vor, es würde wirklich etwas gefunden, was hieb und stichfest ist. Ich als Archäologe und Geologe könnte sofort in Rente gehen was ich dann verdienen würde und die Reputation erst. Aber es geht eben nicht indem man sich Fakten ausdenkt oder viel schlimmer noch durch das weglassen von Fakten jemanden etwas suggerieren will. So was kommt dann eher mit Machtfantasien gleich, sprich man will Macht über andere haben, man weiß zwar dass es nicht stimmt aber solange die anderen dümmer sind als du und dich dafür anhimmeln bist du der Guru.


Anzeige

2x zitiertmelden