Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

21.03.2007 um 14:37
@tollerjunge

Es gibt aber auch Nachweise, dass die ERgebnisse von Studienmit
der Intention der Auftraggeber übereinstimmen....

Anzeige
melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 14:40
aha Poly der Experte ist auch am Start.


@tollerjunge oder Poly

ichwürde mich wirklich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen aber dazu benötige ich erstmal einige Quellen!

Also her damit!

Mit LoL und dergleichen kommen wirhier nicht weiter!


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 14:42
Was kam bei der Studie/Forschung raus? Bestätigten die Dänikens Thesen, dassAußerirdische o.ä. auf die Erde kamen und so? Das glaubst Du doch ernst nicht, dass dasdabei rauskommen wird?

Als nächstes werden sie dann wohl auch Dänikens BESUCHER(Tommy) und seine Zeitreise bestätigen, hehe :D


melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 14:42
@xpq101
Wie wäre es mit der GESAMTEN BISHERIGEN Forschung dazu und nicht die"Real-SciFi" von Däniken? Der verdient damit bloß Geld...


melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 14:59
@tollerjunge,

also es geht da nicht um außerirdische sondern um gefundeneAnomalien!!!

Noch mal:
Ich verwende hier mal Copy&Paste, da ich mich nichtständig wiederholen möchte:

Die Forschungen in Nazca wurden definitiv durch dieErich von Däniken-Stiftung in Auftrag gegeben und finanziert.
Auftragnehmer war dieHTW Dresden (Hochschule für Technik und Wirtschaft), zusammen mit der UniversidadCatolica del Peru.

Während der Feldarbeiten waren Vertreter des NationalenKultur-Institutes des Landes Peru und ein Ärchäologe der Marcus Universität Limaanwesend.

Weiterhin gehörten zum Team:

als Fachmann für Geophysik-Prof.Dr.A.Weller (TU Clausthal)
als Fachmann für Mineralogie und Geochemie-Prof.Dr.J. Maltschullat (TU Freiberg).

Das sind alles international anerkannteLeute auf ihren Gebieten - soweit mir bekannt!


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 15:22
Die "Anomalien" waren schlicht höhere Leitfähigkeiten unter einigen Linien als nebenihnen. Blöderweise ist das schon lange bekannt, da mit genau diesenLeitfähigkeitsmessungen schon vor Jahren nachgewiesen wurde, daß unter einigen LinienBodenverdichtungen stattgefunden haben - ein Indiz, daß diese Linien begangen wordensind.

PS-mäßig verwertbar ist das Ergebnis in keiner Beziehung, auch wenn EvD inseinem SZ-Artikel da was anderes hineingeheimnist.

FD


melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 15:25
@FrankD

nun das der artikel schon etwas älter ist, stimmt schon. was allerdingsnichst verwerfliches ist.
doch was meinst du mit "ein Indiz, daß diese Linienbegangen worden sind"???

xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 15:38
Also ich kann und werde mich nur auf das stützen was ANGEBLICH durch einenWissenschaftlichen Bericht des Deutsch/Peruanischen Forscherteam Festellte:

- ImVergleich zur unberührten Umgebung zeigen die Resultate der Magnetmessungen klareUnterschiede zwischen Linaes und Pistas

- Die Geoelektrische Messungen ergabenmit hoher Klarheit unerwartete Anomalien bis zu weit Metern tief unter den Geolyphen

- Die geologische Umgebung von Palpa/Nazca ist geprägt durch einen unüblichen hohenAnteil an Arsen in den Sedimenten

- An bestimmte Geröllhalden um Palpa wurdeweißes Material gefunden, das vorwiegend aus Glas besteht. Der Ursparung konnte nichtgeklärt werden

angeblich werden oder sind noch 260 Gesteinsproben zuuntersuchen!

Zu dem weißen Zeug:

sollte e sich um Glas handeln, so mussdort aber eine enorme Hitze vorausgegangen sein.


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 15:38
Das möchte ich dann doch bitte mal erklärt bekommen!

danke!


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 17:14
Nicht Magnetmessungen, Leitwertmessungen. Die Linien wurden begangen, dadurch verdichtetsich der Boden, dadurch steigt die Leitfähigkeit. Die Pisten wurden nicht begangen. KeinGeheimnis.

Zu dem Glas: Überall in den Linien, Pisten und Figuren finden sichTöpfereireste. Zerschlagene Keramik und so. Warum weiß man nicht, eventuell Opfergabenoder was auch immer. Auch Fayence (ner Vorstufe von Glas) fand man dort. Warum also nichtgehäuft in einer Geröllhalde? Kein Geheimnis.

Arsenprobleme gibts leider anvielen Stellen der Erde, besonders betroffen ist z.Z. Bangla Desh, wo über den Gangesarsenhaltige Ablagerungen aus dem Himalaya einfließen, die dann wegen der geringenFlußgeschwindigkeit absedimentieren, und das Grundwasser vergiften.
Die Palpa hatähnliche Probleme, da sie durch dort versickerndes Gletscherwasser aus den Andenbeschickt wird, was sich dort konzentriert. Kein Geheimnis.

Und nichts davonkann man irgendwie paleosetisch verwerten.

FD


melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 17:36
Ich sehe das ähnlich wie FrankD, die Fragen lassen sich auf jeden Fall in vieleRichtungen erklären:

1) Im Vergleich zur unberührten Umgebung zeigen dieResultate der Magnetmessungen klare Unterschiede zwischen Linaes und Pistast
Hierwird noch nichteinmal gesagt, um was für klare Unterschiede es sich genau handelt.Weiterhin ist es nur logisch, dass man unter den Bildern eine andere geologischeSituation antrifft, als unter dem normalen, unbearbeiteten Boden. Siehe auch hierzu dieBegründung von FrankD.

2) Die Geoelektrische Messungen ergaben mit hoherKlarheit unerwartete Anomalien bis zu weit Metern tief unter den Geolyphen
Auchhier werden die angeblichen Anomalien nicht näher beschrieben. Im Prinzip ist einegeoelektrische Messung vom Resultat her ähnlich wie eine magnetischen Messung, weshalbman hier die Begründung von 1) anführen könnte.

3)Die geologische Umgebungvon Palpa/Nazca ist geprägt durch einen unüblichen hohen Anteil an Arsen in denSedimenten
Unüblich hoher Anteil im Vergleich zu was? Wenn man sich vor Augenführt, dass es in ganz Peru hohe Arsenvorkommen gibt, ist diese Tatsache nichtsbesonderes mehr.

4)An bestimmten Geröllhalden um Palpa wurde weißes Materialgefunden, das vorwiegend aus Glas besteht. Der Ursprung konnte nicht geklärt werden.
In der Broschüre von Däniken, der ja anscheinend auch deine Fragen entstammen, wirdzunächst nicht gesagt, dass es sich konkret um Glas handelt, sondern nur um glasartigeStrukturen. Diese finden sich auch nur zu 30% im vorgefundenem Material wieder. Dierestlichen 70 Prozent sind angeblich formloses, amorphes Material, was eigentlich nurbedeutet, dass es sich hier um irgendein, anscheinend noch nicht näher bestimmtes,ungeordnetes Material handelt...also nicht zwangsweise Glas.



melden

Erich von Däniken

21.03.2007 um 23:15
Was ich mit am Interessantesten an der Nazca-Story finde ist, das ihre
Hauptstadtkomplett unter einer dicken Schicht Lehmerde begraben wurde,
so das ihrStadtcharacter überhaupt nicht zu erkennenist. Niemand würde
darauf kommen, das dorteine Stadt ist. Es scheint so als hätten die Nazca ihre
Stadt selbst vergraben, aberwarum ?


melden

Erich von Däniken

22.03.2007 um 00:30
Nazca bzw. die Palpa ist eine Flutebene. Ei ehemaliges Hochplateau, das durch irreguläreFluten durch abtaiende Andengletscher weggeschwemmt wurde. Da wurden Städte im Laufe derjahrhunderte einfach von Sedimenten überdeckt, und die Siedlungen verschoben.


melden

Erich von Däniken

22.03.2007 um 07:38
@xpq

<<<doch was meinst du mit "ein Indiz, daß diese Linien begangenworden sind"??? <<<#
#
na so wie er es sagt. Der Boden ist verdichtet,weil die Leutles bei ihren Zeremonien eben zu hunderten im Gänsemarsch die Linienlangewandert sind und sie dabei freigeräumt/angelegt haben, während sie ihren Regentanz(oder was auch immer) voffführt haben. Schließlich haben die in ihrer arbeitsfreienSasion auch beschäftigt werden wollen und das macht man dan eben mit solchensozialen/religiösen Ritualen. So wie bei uns Fastenzeit und Weihnachten.


melden

Erich von Däniken

22.03.2007 um 22:52
@FrankD

Ich habe in irgendeiner Dokumentation etwas anderes gehört. Es handeltsich bei der
betreffenden Stadt auch um eine, die ziemlich viele z. T. sehr hoheBauwerke aufweist.
Ich werde nochmal nachsehen...


melden

Erich von Däniken

23.03.2007 um 11:52
Fein daß Du in irgend ner "Doku" was anderes gehört hast - ich trau da aber leiber derFachliteratur der Ausgräber vor Ort :D

In der heutigen Zeit, wo zum Segen derEinschaltquoten jeder GreWi ungefiltert seine Meinung über den Äther pusten kann (undselbst die BBC zu esoterischem Schrott übergegangen ist), sind Fernsedokus praktischüberhaupt nichts mehr Wert. Speziell bei diesen ZDF-Dokus krieg ich immer reihenweiseHerzinfarkte. Hab da schon X Beschwerdemails geschrieben, wegen offensichtlichemBlödsinn, aber nie ne Antwort bekommen.

FD


melden

Erich von Däniken

23.03.2007 um 23:47
@FrankD

Habe die Doku unter meinen Videos ausfindig gemacht. Sinngemäß wird dortetwa
folgendes gesagt:

Zwischen den Jahren 300-350 n.Chr. ereigneten sichzwei große Katastrophen.
Eine Überschwemmung und ein Erdbeben, das Tempelwändeeinstürzen ließ. Daraufhin
wurde das religiöse Zentrum der Nasca von diesenaufgegeben. Bevor sie dies taten,
begruben sie die Stadt unter Erde und Lehm. DieseStadt heißt Gahuachi.

Und die Quelle ist sehr seriös: Guiseppe Oretici, Leiterder Ausgrabungen (1999)

bis 1999 wurde an 71 Ausgrabungsstellen in 17 Jahrenerst 1% der Anlagen freigelegt,
also noch genug Raum für Spekulationen...


melden

Erich von Däniken

24.03.2007 um 08:31
@UffTaTa
Die Nasca Linien, und auch die Scharrbilder sollen Trampelpfade fürirgendwelche rituellen Zeremonien gewesen sein? Die zudem nur aus großer Höhe zu sehensind.

Ich denke, es sind Bilder die zum Himmel gerichtet sind um den "Göttern"etwas mitzuteilen.

In alten Texten wimmelt es nur davon. Selbst unsere gute alteBibel weis davon zu Berichten.

Ich bin gespannt auf die nächste Expedition vonE. v. D. Es sollen ja weitere Untersuchungen stattfinden.


melden

Erich von Däniken

24.03.2007 um 23:06
Ich bin immer interessiert, etwas über die Nazca zu erfahren, egal woher
die Datenkommen. Die Bilder sind relativ leicht nachzuzeichnen, wie ich
mal in einerDokumentation gesehen habe. Für die hochentwickelten
Nazca war das nicht vielschwieriger, als für uns heute. Immerhin haben
sie Bewässerungssysteme gebaut, die z.T. noch heute im Einsatz sind.
Ob die Nazca lediglich ihren Göttern huldigen wolltenund/oder die
Linien für etwas war, was sie am Himmel gesehen haben, ist noch eine
andere Frage. Ein Wissenschaftler meinte einmal, die Zeichnungen würden
unterirdische Wasserläufe markieren, aber der benutzte für seine Forschungen
eineWünschelrute...


melden

Erich von Däniken

25.03.2007 um 11:01
Ich hab mal gelesen, dass die Bilder dazu gedient haben, dass die Nazca ihre Götter immervor Augen hatten, deshalb schufen sie sie an Berghängen, die von der Wohnsiedlung aus gutsichtbar waren. Das erklärt allerdings nur einen Teil der Bilder.


Anzeige

melden