Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

11.09.2007 um 13:40
sie haben doch damals auch eine 2. barke gefunden. die wie ich meine auch bestätigt ist?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 15:15
Nein, sie haben kei Labyrinth von Gängen gefunden. Sie haben Lücken zwischen den Steinen gefunden, was nur die Vermutung belegt, daß rund 15% des pyramidenvolumens Steinlüchen sind, teilweise mit Sand gefüllt.

Erst Däniken hat daraus Gänge und Kammern gemacht.

und übe Saurid erfährtst Du immer noch alles auf meiner Webseite :D


melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 15:18
Ach so, die 2. Bootsgrube ist schon seit den 1954 bekannt... nur erstmals untersucht wurde sie 1985, aber nicht von den Japanern, sondern vom National Geographic.


melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 15:27
@FranD
http://web.uni-marburg.de/geschichte/Studium/KVV/vl-ss2002.htm#Vor-%20und%20Frühgeschichte (Archiv-Version vom 22.07.2009)

Lernen unsere Studenten da nicht ganz nach Deinen Vorstellungen, wie die Welt sein sollte????

http://www.latimes.com/news/nationworld/world/la-sci-britain19jul19,1,4152101.story?track=rss&ctrack=1&cset=true

Spinnen die Engländer, wir Asterix schon sagte? Oder gab's die Sintflut nun eben doch???

@FrankD
"Die Texte des Alten Testaments wurden spätestens 200 v. Chr. kanonisiert, und danach wurde nicht ein iota dran geändert."

Hast Du mal auf S 69 gesagt. Tönt wahnsinnig überzeugend. Ist aber leider falsch.
Erst das Konzil von Trient legte 1545 den Kanon des Alten Testamentes, wie wir es heute lesen, fest. Vorangegangen waren Jahrhunderte, in denen (je nach Gesellschaft) diverse alte Schriften zum regional verschieden ausgelegten Kanon gezählt wurden. Fürs Neue Testament wurde der Kanon zwischen 200 und 300 NACH Chr.festgelegt.
Daneben gibt's nun aber sehr spannende Apokryhen (= alle Schriften zur biblischen Geschichte, die nicht in den Kanon aufgenommen sind), entdeckt im Dezember 1945 im ägyptischen Naq Hammadi. Sind mittlerweile erforscht und der Öffentlichkeit zugänglich: "Die verbotenen Evangelien/ Apokryphe Schriften", K. Ceming und J. Werlitz, marix verlag, Wiesbaden 2004).

Vielleicht kennst Du das bereits? Jedenfalls zeigen die Schriften (erschreckend) klar auf, das wir mit Argumenten, die wir auf die heutige Bibel abstützen, ganz ganz ganz vorsichtig umgehen müssen. Auch Deine "Argumentation" basiert, so tönt es wenigstens, auf einmal angelerntem Wissen ("so ist es und nicht anders").
Andere Apokryphen sind heute noch unter päpstlicher Obhut und sind uns merkwürdigerweise nicht offen zugänglich (seit 60 Jahren schon!). Weshalb wohl? Stehn da Dinge drin, die nicht so recht reinpassen ins mühsam gekleisterte Weltbild???

Dies als kleines Intermezzo zu gewissenAussagen, die Du ab und zu machst, und die immer sehr vertrauensvoll daherkommen, da ja alles so klar und logisch ist. Dennoch meine ich, dass Du viele Punkte bringst, die gesagt sein müssen.


melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 15:38
1. Ich habe keine Ahnung, was Du mir mit dem ersten Link sagen willst.

2. Den zweiten kann ich nicht lesen, da ich kein Login zur LA Times habe.

3. Ich bezog mich aufs alte Testament. Die wesentlichen Schriften (gerade Pentateuch) wurden von den Juden im 2. JH v. Chr. kanonisiert. Wohlgemerkt, ich rede von den TEXTEN, nicht von der ZUSAMMENSTELLUNG der Bibel.

4. Ich habe nen ganzen Stapel Apokryphen hier, die sind meines Wissens nach alle erhältlich.


melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 16:19
1. Ist die aktuelle Vorlesungsliste der Uni. Etwa mittig findest Du die Vorlesungen zur Sintlut in besagtem Raum. Weil archäologische Grabungen dies jetzt eben ermöglichen.

2. Ancient floods cut Britain off, study finds
template_bas
template_bas
Sonar shows that massive gushes of water carved away a land bridge to the European continent, halting human migration for ages.
By Amber Dance, Times Staff Writer
July 19, 2007
Scientists using sonar to probe the floor of the English Channel have found that Britain was sliced from the European continent by massive prehistoric floods that cut it off from human migration for 120,000 years.

The new research, published today in the journal Nature, found evidence of at least two floods between 180,000 and 450,000 years ago.
--------------------------------------------------------------------------------
FOR THE RECORD:
English Channel floods: An article in Thursday's Section A about how Britainwas sliced from the European continent said that the Scablands floods were caused by glacial lakes in Idaho. The lakes were in what is now Montana. —

--------------------------------------------------------------------------------
The months-long gushes of water cut through the island's chalky land bridge to Europe "like a buzz saw through Styrofoam," said Steven Dutch, a geologist at the University of Wisconsin-Green Bay who was not associated with the study.

The mega-floods broke through at the present Straits of Dover, the narrowest part of the channel, leaving the white cliffs of Dover where the bridge once began.

"That land bridge had been there for 13 million years," said Philip Gibbard, a geologist at the University of Cambridge, who was not part of the study.

The researchers' map of the seabed found a valley that was miles wide and more than 150 feet deep in some places. They also saw scour marks, layers and islands carved in the rock,said Sanjeev Gupta, lead author of the study and a geologist at Imperial College London.

Gupta compared the features with those of the Scablands in eastern Washington state — a scarred region covering thousands of square miles, comprising deep, dry canyons, giant holes and scattered boulders.

The region is a geological example of a landscape formed by mega-floods. The Scablands floods took place thousands of years ago, when glacial lakes in Idaho drained into the area. To a geologist, the most striking feature of the Scablands is the ripples.

"This looks just like what you'd see in a stream, but it's scaled up 100 times," Dutch said. "There are places where you can see ripple marks that are 50 feet crest to crest."

The bottom of the English Channel has similar features that could only come from a giant flood, the scientists said.

The researchers surmised that the source of the flooding was a lake in the region of the modern North Sea thatoverflowed because advancing glaciers blocked water from draining elsewhere.

The water poured out at a rate of more than 250 million gallons per second, the scientists said.

The mega-floods altered Britain's course in history, cutting early humans off from the island and temporarily halting migration.

"Between 180,000 years ago and 60,000 years ago there's actually no evidence for humans living in Britain," Gupta said.

Aus LA- Times von heutiger Ausgabe. Gruss!

3.) Dann verstehst Du "Kanonisieren" anders. K heisst üblicherweise Aufnehmen, Vereinen, im Sinne von "offiziell gutheissen. Und das war wirklich erst 1545 fürs AT. Bedeutet aber nicht, dass die Texte nicht aus der Zeit stammen, die Du richtigerweise nennst! Nur gab's eben auch da noch andere dazu.

4. Ich meine die Qumran- Rollen, die sind noch längstens nicht alle publiziert. Nur mal eben die, die sopassen.
--------------------------------------------------------------------------------
amber.dance@latimes.com


melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 17:04
Große lokale Flutereignisse != Sintflut

Daß es ständig irgendwo auf der Erde lokale katastrophen gan bestreitet niemand. Und all die Ereignisse KÖNNEN ja auch nachgewiesen werden - wil sie eben nachgewisen WURDEN.

Nur ein risieges, all das übertrumpfende weltweites Flutereignis ist seltsamerweise eben NICHT nachweisbar.

Auch die Qmran-Rollen sind meines Wissens vollständig publiziert - nur eben in akademischen Quellen, die nicht in jeder Bibliothek herumstehen. Bin dazu allerdings kein Fachmann.


melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 17:23
Zur Flut:
Das ist gewiss so. Nur ist die Frage, ob bis heute wirklich auch wissenschaftlich danach geforscht wurde. Glaube eher, dass das nicht so ist, weil ja dazu schwerlich das nötige Geld aufzutreiben ist. Für so komische Themen hält wohl noch keine Uni den Kopf hin.
Aber in Teilen sind eben diverse Fluten schon belegbar. Es ging mir nur darum.
Ich könnte persönlich nicht so klar dagegen Stellung nehmen, wie Du das vor einigen Seiten gemacht hast.
Nur darum ging's mir.
"Weltweit" war ja wahrscheinlich für die Leute der Zeit mal einfach "unglaublich gross", oder meinst Du nicht?

Zu Qumran gäb's ja viel zu reden. Will jedoch den vorherigen Verlauf des Themas nicht weiter stören damit. Wenn ich noch den greifbaren Hinweis (auf die nicht komplette Veröffentlichung) finde, sag ich's noch!

Gruss


melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 17:31
OK, wenn ich von "Sintflut" spreche, dann mene ich auch wirklich jene Flut, von der z.B. die Kreationisten oder auch Dieter Bremer spricht. Nach einer solchen Flut muß man nicht suchen, auf ihre Spuren müßte man zwangsläufig immer und überall stoßen.
Daher können wir doh davon ausgehen, daß solch ein globles synchronisiertes Flutereignis nicht stattgefunden haben kann.

Ein eigener Thread zu Qmran wäre gut.


melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 18:06
@ frankd, aber das können wir doch nicht :-)
denk an die worte von dbremer. lange trockenzeit. spuren alle auf dem meeresgrund.
so heftige regenfälle das alles abgewaschen ist. tztz


melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 20:09
@FrankD

Ja, bin auch der Meinung, dass das spannend sein könnte. Mindestens das oben von mir genannte Werk hat mir schon genug zu denken gegeben (absolut nicht in die Richtung EvD wohlverstanden). Du hast da gewiss mehr Infos zu Apokryphen! Ich kann mir vorstellen, dass da einige Unruhe entstehen wird...

Muss morgen nochmal in unsere Biblio! Hab da mal was sehr interessantes gelesen über die Auswertungsgeschichte der Qumranrollen. Vielleicht hast Du einen Tipp?

Also Qumran find' ich gut als Thread

Gruss

PS: Bin in diesem Thread nie ganz mitgekommen, worüber es überhaupt geht. Ist aber sicher mein Verschulden.


melden

Erich von Däniken

11.09.2007 um 23:43
Sorry! Schon wieder Fehler gemacht! DEN Thread find ich gut. Ich meinte den mit den 12000 Jahren, da bin ich nicht mitgekommen. Nix für ungut, convoy!


melden

Erich von Däniken

12.09.2007 um 00:13
@gilligilli
das mit den diversen lokalen Flutereignissen (Agazzis-See, Schwarzes Meer,Nordsee usw. ist eigentlich ein alter Hut. Aber wenn es Dich näher interessiert,hier gab es auch mal nen eigenen Sintflut-thread.

Zu den Apokryphen muß man sagen,daß es sich nicht um rein christlich geprägte ,"kirchliche" Schriften handelt, sondern um ein Sammelsurium von Schriften unterschiedlichster Ausrichtung und Herkunft aus der Spätantike, die teilweise nur bedingten Bezug zur christlichen Lehre hatten bzw. aus einer der vielen unterschiedlichen frühchristlichen oder gnostischen Quellen stammen und auch unterschiedlichen Sekten zuzuordnen sind.
Das ist in etwa so , als würde man heute willkürlich Teile des AT,des NT, der Thora,des Koran ,des Buches Mormon und der Grundsatzprogramme einer christlichen Volkspartei und mehrerer Splitterparteien in einem Buch zusammenfassen.
Entsprechende Vorsicht ist daher m.E. bei der Beurteilung der Apokryphen angebracht.

Siesind und waren nie die "herrschende Lehre" und vermitteln oft auch kein tieferen Einsichten als die kanonischen Bücher.


melden

Erich von Däniken

12.09.2007 um 09:07
@zaphoddB

Ne Du, dem ist nicht so.
Das sind Schriften, die sind genau so alt, wie die die in den Kanon aufgenommen wurden! Und als "sektenhaft" hat man sie danach beurteilt (die Sieger bestimmen, was falsch ist...).
Da stehen aber SEHR konkrete Sachen zum Leben von Jesus und zum sozialen Umfeld drin!!! Und die würden sehr vielen gar nicht gefallen! Und vieles, was wir bis heute zurechtgebogen haben, würde vielleicht auch mal etwas nachvollziehbarer, weil andere Quellen ganz anders argumentiern. Zum Teil logischer!
Darum sagte ich ja, dass das ordentlich Unruhe gäbe, wenn wir da einen Profi mal schrieben lassen würden!


melden

Erich von Däniken

12.09.2007 um 11:29
Ich habe hier z.B. "Die verbotenen Evangelien" von K. Ceming und J. Werlitz. Da gehts, wie der Titel schon sagt, nicht um Qmran, sondern um die apokryphen Evangelien. Trotz des reißerischen Titels ists ein wissenschaftliches Werk in dem auch genau besprochen wird, warum welche Texte nicht in die Bibelgekommen sind.

Und dann sind da noch 8 Evangelien in Übersetzung drin: Jakobus, Kindheit Thomas, Ebjoniten, Papyrus Egerton 2, geheime Markusevangelium, koptisches Thomasevangelium, Petrus und Nikodemus.

Den Autoren nach sind diese und viele andere Apokryphen aber in der Tat erst im 2.-4-JH geschrieben worden, in Anlehnung an die bereits bekannten Schriften. Es gibt auch etliche "Apokalypsen" die est in diesem Zeitraum verfaßt wurden (obwohl bestimmte personen die für uralt halten :D )


melden

Erich von Däniken

12.09.2007 um 12:36
Gehört eventuell nicht hier her aber was ist eigentlich aus dem angeblichen Judasevangelium geworden.


melden

Erich von Däniken

12.09.2007 um 14:17
@voice

Kannst ja hier mal mit anfangen.
Wikipedia: Judasevangelium

Judas wurde darin als Held, und nicht als Befreier beschrieben.
Das Evangelium ist erst grad (2006) komplett gedruckt worden. Nähe zum Thomas-Ev. (Funde von oben erwähntem Naq-Hammadi) offenbar gut erkennbar.
Eben alles n'bisschen anders als gewohnt...

Ich glaub eben, dass es mit Qumran noch spannender wird. Aber eben. Ist eigentlich der falsche "Film" hier. Sorry meinem Landsmann EvD. An Dir rüttle ich kaum!


melden

Erich von Däniken

12.09.2007 um 16:34
merci


melden

Erich von Däniken

13.09.2007 um 03:16
Kleine eidgenössische Aufklärung als Intermezzo:

"Kaum rütteln" an jemandem, heisst bei uns: jemanden über alles lieben/ gern haben...

Ohne EvD geht's gar nicht! Ohne seine Art zu denken, wären wir wohl kaum hier drin.

I love U, E


melden

Erich von Däniken

13.09.2007 um 11:18
gilligilli??

I love U, E??
meinst wohl di bunten pillen wa??


Anzeige

melden