Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

16.10.2012 um 17:12
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Apfel
Nöööp.
Vom Apfel ist in der Bibel nicht die Rede.
Nur die Frucht der... öhm,Weisheit,oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.10.2012 um 17:18
@Amsivarier
Hmm, gibt´s da nicht eine Doppeldeutigkeit des Wortes?
In etwa. Es kann Apfel bedeuten muss aber nicht zwingend? Grübel? :ask:

Eh egal. Streiche Apfel setze Frucht.


melden

Erich von Däniken

16.10.2012 um 18:04
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Nur die Frucht der... öhm,Weisheit,oder?
Der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen! (Genesis 2.9)


melden

Erich von Däniken

16.10.2012 um 18:58
könnte also auch ne bananae gewesen sein?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.10.2012 um 19:51
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:könnte also auch ne bananae gewesen sein?
Bananen wachsen nicht an Bäumen.

Wobei aber nicht gesagt ist, dass in der Bibel Flora und/oder Fauna wissenschaftlich korrekt differenziert beschrieben wird. Es könnte also tatsächlich auch eine Banane gewesen sein.


melden

Erich von Däniken

16.10.2012 um 20:28
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Das bedingt eine noch ältere Quelle. Haben wir denn eine ältere als Gilgamesch in denen die Parallelen auch auftauchen?
Ja habe ich doch schon genannt. Und Fragmente einzelner Erzählungen gibt es durchaus, die noch kein Epos sind sondern nur kurze Geschichten. Wie Schaf und Getreide zB.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.10.2012 um 20:36
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ja habe ich doch schon genannt. Und Fragmente einzelner Erzählungen gibt es durchaus, die noch kein Epos sind sondern nur kurze Geschichten. Wie Schaf und Getreide zB.
Atrahasis Epos meinst du?
Ich dachte Gilgamesch sei älter?! oO

___________

Nachtrag:
Wiki bestätigt meine Annahme (oder ist vlt Grund für meine (Falsch-) Annahme?)

Über Gilgamesch
Das vorhandene Schriftmaterial erlaubt die Rückdatierung der ursprünglichen Fassung bis wenigstens in das 18. Jahrhundert v. Chr., reicht aber wahrscheinlich in die Abfassungszeit des Etana-Mythos im 24. Jahrhundert v. Chr. zurück

Über Atrahasis
Das Atraḫasis-Epos (auch Atraḫasis-Mythos, Atrachasis-Epos, Atramḫasis-Epos, Atramchasis-Epos) verfasste ein unbekannter Dichter wahrscheinlich um oder vor 1800 v. Chr.


melden

Erich von Däniken

16.10.2012 um 20:47
Grml. Hier verlernt man aber auch alles. Sry @Spöckenkieke da schriebst du es ja selbst mit dem Alter:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es gibt da noch ein augenscheinliches Problem, das Atrahasis Epos ist jünger als das Gilgamesch Epos.
Leider versteh ich diesen Satz dann gar nicht:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich würde es anders sagen. Dinge die in das Gilgamesch Epos eingeflossen sind, sind auch in der Bibel drin.
Ich verstehe das so, dass du von einer älteren Quelle sprichst (sonst kann da schlecht was rausfließen). Wenn Atrahasis Epos jünger als Gilgamesch ist kann das nicht die Quelle sein.
Sorry, ich blick 's nicht. Hab ich was überlesen (schon wieder)? Oder sollte ich einfach mal Urlaub machen.
Grml


melden

Erich von Däniken

16.10.2012 um 20:55
@WüC
Ja es ist älter, aber nicht in der Form, in der man es als "Das Gilgamesch Epos" bezeichnet. Die Geschichte "Gilgamesch und Chumbaba" und "Gilgamesch und Enkidu" gab es schon vorher und waren eigene kurze Storys. Die literarische Aufarbeitung und Ausformulierung geschah erst in einer Zeit wo das Atrahasisepos schon bekannt war, da wie ja schon gesagt, ein Teil aus dem Atrahasis Epos darin übernommen wurde, und zwar wortwörtlich. Zb ist die Erzählung "Gilgamesch und die Unterwelt" nicht Teil des Gilgamesch Epos geworden, weil es nicht in das Konzept passte.
Andersrum gibt es die Flutlegende auch in diesen alten Storys, da noch nicht mit einem bestimmten Namen versehen sondern nur, dass die Götter die Flut schickten usw.
Irgendwann kam dann ein Autor auf die Idee diese Storys zusammenzufassen und eine literarisches Meisterwerk zu schaffen. Das wird immer wieder vergessen, die akkadischen und sumerischen Epen sind nicht einfach irgendwelche Märchen. Die Autoren suchten hier ganz bestimmte Wörter aus um bestimmte Dinge zu beschreiben, ähnlich wie es heute in der gehobenen Literatur gemacht wurde.

So beginnt das Atrahasis Epos mit den Worten ilu lu amelu. Als die Götter wie die Menschen arbeiten mussten. Nicht nur, dass man schon am Klang hört, dass man sich hier was ausgedacht hat, man kann es an den Wörtern erkennen, der Autor wählte bestimmte Versionen der Wörter Götter/Menschen/arbeiten damit diese gleich lauten und auch noch einen tieferen Sinn haben Ilu die Götter und Lu die Menschen sind nicht so verschieden und beide mussten arbeiten, amelu.


melden

Erich von Däniken

16.10.2012 um 21:04
@Spöckenkieke
Ahh, kapiert. Merci dir.


melden

Erich von Däniken

17.10.2012 um 21:41
Gut das hier über Obst geredet wird und nicht über das eigentliche Thema


melden

Erich von Däniken

17.10.2012 um 21:43
@kuki134
Nur gut, dass du so irre viel zum Thema beiträgst.


melden

Erich von Däniken

17.10.2012 um 21:44
@WüC

du trägst auch nie was bei sondern skeptikerst immer nur ;)


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.10.2012 um 21:46
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:du trägst auch nie was bei sondern skeptikerst immer nur ;)
ich finde das sind gute Beiträge

und inhaltlich unterscheiden sich Bananen und Dänikenbücher doch auch nicht sehr.


melden

Erich von Däniken

17.10.2012 um 21:48
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:du trägst auch nie was bei sondern skeptikerst immer nur ;)
Und das stört wen genau? Etwa Dich?
Na dann...


melden

Erich von Däniken

17.10.2012 um 21:49
Wenn hier gleich das Wort "Bezahlt" fällt....


melden

Erich von Däniken

17.10.2012 um 21:51
@WüC

naja ich brauch nicht wie du mich cool zu fühlen wenn ich einfach bei allen Thesen "Bullshit" drunterschreibe und sonst nichts anderes zu tun habe


melden

Erich von Däniken

17.10.2012 um 21:53
@kuki134
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:du trägst auch nie was bei sondern skeptikerst immer nur ;)
Und dagegen ist auch garnichts zu sagen. Wenn behauptet wird, das Dieses und Jenes von Außerirdischen bzw. hochentwickelten Lost Civilisations errichtet worden ist, dann liegt es nunmal bei den Behauptern, solche Aussagen auch zu belegen. Und dies geschieht nicht... es bleibt stets bei der Behauptung, öfters gepaart mit der Äußerung der eigenen Unvorstellbarkeit. Das ist nicht genug, wenn solcherlei Behaupzungen ernst genommen werden wollen.


melden

Erich von Däniken

17.10.2012 um 21:55
@kuki134
Ach herrje. Wiedermal eine angepisste Heuleule?
Schön.
Wo sind eigentlich deine topic Beiträge (welche dir doch so wichtig scheinen)?


melden

Erich von Däniken

17.10.2012 um 22:14
Und wieder Einer, der kaum hier ist und schon Mitglieder beurteilt und verurteilt, ohne dabei auch nur den Anfliug einer Argumentation zu bemühen.

Irgendwo gibt es da wohl ein Nest...


Anzeige

melden