Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

19.10.2012 um 13:40
Apropo fliegende Teppiche :


Interessanterweise kommen entgegen weit verbreiteter Vorstellung in den Erzählungen aus Tausendundeine Nacht nur wenige fliegende Teppiche vor.
In der Galland-Handschrift, dem ältesten Manuskript der Tausendundeine Nacht, das die ersten 282 Nächte umfasst, werden diese z. B. überhaupt nicht erwähnt. Gleichwohl tauchen einige übernatürliche Fluggeräte im erweiterten Erzählungskomplex auf, beispielsweise in der Übersetzung von Gustav Weil.

In Märchen und Sagen ect. werden ganz sicher auch reale Beobachtungen und Erfahrungen der Menschheit wiedergegeben, natürlich oftmals sehr ausgeschmückt und mit Bezeichnungen, die aus der Welt der jeweiligen Epoche und ihrem technischen Verständnis entsprangen.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 13:42
Hat der Mensch nicht schon immer vom Fliegen geträumt?

Logisch gibt's dann auch Geschichten darüber. Und da der Mensch nun mal von Haus aus nicht fliegen kann ist es doch nur naheliegend "Geräte" dafür zu erfinden... oder?


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 13:50
Sagen wir mal so: Beide Varianten müssen einander ja nicht ausschliessen ;)


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 14:00
@elfenpfad

Ich dachte mir, daß dieses Thema aufgegriffen wird.

Ich kenne die Erzählungen, von denen Du sprichst nicht, aber meine Herangehensweise kann ich Dir ja mal darlegen:

Meist ist der Kontext entscheidend über die verwendeten Hilfsmittel. Und gerade übermächtige Gestalten wurden in vielen Geschichten, auch in unserer Kultur und bis zum heutigen Tage (siehe Comic-Superhelden) fliegend dargestellt, um ihre Übermacht zu demonstrieren.
Auch bei uns fliegen einige aus eigener Kraft, andere benutzen utopische, bzw. fantastische Fluggeräte.

Wenn Forscher, die ähnlich unwissenschaftlich vorgehen, wie das in der PS überwiegend praktiziert wird, in tausenden von Jahren unsere Comic-Hefte finden, werden sie eine Vergangenheit daraus konstruieren, die unserer Realität nicht entspricht und von verlorenem Wissen oder außerirdischen Besuchern ausgehen, falls diese sich bis dahin noch immer nicht gezeigt haben.


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 14:24
@Commonsense

Diese Übermacht, die Du ansprichst, ist in den alten Märchen und Sagen ect. natürlich auch enthalten, wer damals fliegen konnte, war übermächtig in den Augen der Beobachter ...

Ich denke, wir sollten diese Quellen bei der Erforschung mehr beachten und mit einbeziehen, so wie Däniken und auch andere dies vorbildlich machen. Ohne aber einem Dogmatismus zu unterliegen dabei.

Wenn PS von Forschern in der Zukunft beurteilt werden, dann ist zu hoffen, dass sie sich möglichst breitgefächert der Themtik annhemen.


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 14:29
Wo macht es Däniken vorbildlich? Däniken hat nachweislich schon manipuliert und Tatsachen ignoriert. Da kann von vorbildlich gar keine Rede sein.


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 14:48
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Diese Übermacht, die Du ansprichst, ist in den alten Märchen und Sagen ect. natürlich auch enthalten, wer damals fliegen konnte,war übermächtig in den Augen der Beobachter ...
klasse du nimmst sein Argument und Dreharbeiten es um.


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 15:47
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Diese Übermacht, die Du ansprichst, ist in den alten Märchen und Sagen ect. natürlich auch enthalten, wer damals fliegen konnte,war übermächtig in den Augen der Beobachter ...
Hast Du schon einmal die Überlegung in Betracht gezogen, daß es keine Beobachter gab? Oder hältst Du Spiderman Comics für Erlebnisberichte ernsthafter Historiker?

Du kennst doch sicher die Legende und die Geschichten aus 1001 Nacht? Da findest Du tatsächlich etwas, daß der Wahrheit entspricht: Einen Menschen, der aus dem Stehgreif spannende und phantastische Geschichten erfindet, um andere Menschen zu unterhalten!

Das ist die ultimative Wahrheit! Ich kann einfach nicht verstehen, warum man den Menschen der Vergangenheit die Fähigkeit absprechen sollte, phantastische Geschichten zu ersinnen.

Mit dieser Logik muss man diese Fähigkeit auch den Menschen unserer Zeit absprechen, denn es besteht ja nicht der geringste Unterschied zwischen den Menschen der Antike, oder des Mittelalters und uns!

Das würde bedeuten, daß J.R.R. Tolkien etwas schilderte, das er wirklich gesehen hat. Da wären wir alle aber wirklich gerne dabei gewesen. Unverschämt von Tolkien, eine solche Gegend zu kennen und uns nicht zu sagen, wie man da hinkommt. Ich würde meinen nächsten Urlaub nämlich sehr gerne in Lothlorien verbringen.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 15:52
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das würde bedeuten, daß J.R.R. Tolkien etwas schilderte, das er wirklich gesehen hat. Da wären wir alle aber wirklich gerne dabei gewesen. Unverschämt von Tolkien, eine solche Gegend zu kennen und uns nicht zu sagen, wie man da hinkommt. Ich würde meinen nächsten Urlaub nämlich sehr gerne in Lothlorien verbringen.
wenn man die paralelen betrachtet hat er das ja..nur etwas ausgeschmückt :troll: :D


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 16:13
@Nerok

Aber doch genau in die andere Richtung, als es hier von den PSlern propagiert wird!


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 16:17
@Commonsense

exakt! genau das ist der unterschied :D
tolkien hat das was er erlebt hat mit phantastischen elementen ausgeschmückt und so ein ganzes universum erschaffen.

aber leuten die 2000 jahre vorher gelebt haben wird diese fähigkeit abgesprochen..


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 20:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Ich würde meinen nächsten Urlaub nämlich sehr gerne in Lothlorien verbringen.
Und ich gerne hier:

Hobbingenfr-cb57565

(Hobbingen)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mit dieser Logik muss man diese Fähigkeit auch den Menschen unserer Zeit absprechen, denn es besteht ja nicht der geringste Unterschied zwischen den Menschen der Antike, oder des Mittelalters und uns!
Ich kapiere auch nicht was daran so schwer zu "verstehen" ist...


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 22:50
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich denke, wir sollten diese Quellen bei der Erforschung mehr beachten und mit einbeziehen, so wie Däniken und auch andere dies vorbildlich machen.
@SethSteiner

Da schlagen bei mir aber auch die Alarmglocken wenn ich Daeniken, Quellen und vorbildlich in einem Satz lese :-)
Man kann Daeniken zugute halten, dass er coole Ideen hatte hat bzw. dem Mainstream geliefert hat und damit vielen Menschen geholfen hat, mal ueber den Tellerrand hinauszuschauen. Und seine Buecher und Dokus sind sicherlich unterhaltsam. Aber seine Methodik und 'Beweisfuehrung' ist doch mehr als duerftig.


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 23:06
Erich von Dänikens Lebenswerk wurde nun mit dem "Goldenen Brett" gewürdigt.

http://derstandard.at/1350258927383/Goldenes-Brett-fuer-deutschen-Universitaetsprofessor
Der Preis fürs Lebenswerk sollte an eine Person gehen, "die sich jahrzehntelang mit besonders beeindruckender Resistenz gegen wissenschaftliche Fakten einen Namen gemacht hat". Erich von Däniken habe Generationen von Lesern durch seine "Sachbücher" Einblicke in die mysteriöse Geschichte außerirdischer Erdenbesucher gegeben. "Ein Leben lang den Blick ins All zu richten und trotzdem beide Augen fest geschlossen zu halten, ist eine besondere Leistung", begründete Horak die Auszeichnung an den Autor, dem es - gleich ob Stonehenge, ägyptische Pyramiden oder Atlantis - überall gelang, "beeindruckende Beweise" für außerirdische Eingriffe auf der Erde zu finden.
Infos auch: http://www.goldenesbrett.at/


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 23:12
Spitz formuliert, aber nicht untreffend...


melden

Erich von Däniken

19.10.2012 um 23:28
@jofe

Sorry habe den Posting an dir ausversehen als PN geschickt.
Könntest du ihn wenn es dir keine Umstände bereitet hier hinensetzen so das er für alle sichtbar ist?

Danke dir

PS: Komme mit der Forensoftware noch nicht so richtig klar...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 00:14
@dacard

Du kannst deine PNs sehen, indem du auf Jofe klickst (rechts oben, unter "Freunde"). Da kannst du dir den gesamten Nachrichtenverlauf anzeigen lassen (vorherige oder alle).


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 00:27
@dacard
Zitat von dacarddacard schrieb:EVD habe ich einmal, na sagen wir mal, blind alles geglaubt was er so publiziert hat. ...schäm... kopfschüttel
Heute bin ich da, hoffe ich zumindest, etwas intelligenter geworden, auch dank der neuen Medien wie zb I-Net, TV usw usv....
Dafür muß man sich doch nicht schämen. Man sollte sich dafür schämen, das man den Verlockungen des Internets nicht widerstehen konnte, und sich so in die Situation gebracht hat, mit Fakten über die Paläo-SETI-Struktur konfrontiert worden zu sein.
Ich weiß es noch genau, als wäre es erst 7 Jahre her. Ich hatte meine erste Tuchfühlung mit diesem Internet, als es gerade frisch auf den Markt kam, das war im Oktober 2005. Ich hatte mir gleich eines der ersten Modelle davon zugelegt... das war schon super... hatte allerdings bereits die Tücke, das man mit Menschen in Kontakt kam, die eine gänzlich falsche Einstellung zur Thematik hatten, und die galt es erstmal zu überzeugen. Wie gesagt, das Internet war ganz neu, und so hatte man noch die Chance mit diesem neuen Gerät etwas zu bewirken, weil die Anderen ja auch noch keine Ahnung haben konnten, und somit meiner Überzeugung ausgeliefert waren.
Ich sach mal so, ca. 10 Jahre vorher, da war an sowas wie ein Gerät zur weltweiten Vernetzung noch nichtmal ansatzweise zu denken, mußte man seinen argumentativen Gegnern die Bücher der Weisheit noch in den Schädel prügeln, damit sie es verstanden. Komischerweise funktionierte das bei meinem Onkel und dem damaligen Freund meiner Mutter nicht, die wollten mir doch allen ernstes weismachen, das Däniken und sein Müll Blödsinn ist. Das wußte ich aber viel besser, ich konnte sie nur nicht von der Korrektheit überzeugen. Obwohl ich hieb- und stichfeste Argumente hatte. Naja, blinde Ignoranten halt... aufgrund familiärer Bindungen ließ ich sie aber in ihrem Irrglauben, und vermied es, die Wahrheit mit physischer Gewalt in ihre Köpfe zu pressen.
Das sollte aber auch die einzige Ausnahme von dogmatischer Borniertheit bleiben. Als dann endlich 2005 das Internet nach meinen Vorgaben entwickelt worden war, und ich als erstes das JAAS-Forum aufsuchte, um die Botschaft zu verbreiten, konnte ich die Vorzüge dieser neuen Technologie erleben. Da waren zwar vielleicht nur so 5-6 User anwesend, aber die fraßen mir aus der Hand - einige sind inzwischen hier bzw. im Alien.de. Sie waren bereit, die Lehren anzuerkennen und strikt danach zu leben und die Botschaft zu verkünden. Ich erinnere mich genau.
Doch mit einem Schlag, es war vielleicht so 10-15 Jahre vorher, wurde das Internet, damals nannte es sich noch Usenet, auf einmal böse, und dunkle Gedanken durchforsteten auf einmal das Licht der Erkenntnis und stürzten uns zurück ins tiefste Mittelalter, wo falscher Aberglauben regierte. Und wir waren unvorbereitet. Und so gelang es den Däniken-PS-Kritikern, sie selbst bezeichnen sich als Aufklärer, unsere wunderschöne Welt der behaglichen Prä-Astronautik mit dem Nebel der Zwiespältigkeit zu verhüllen.
Zu viele sind ihnen schon verfallen, und obwohl man meinen sollte, das die Menschen schlauer wären, gelingt es ihnen ab und zu immernoch, eine Seele für ihr Arrangment mit der teuflischer Gegenaufklärung, zu gewinnen. Meist sind diese Männer, Frauen und Kinder für immer verloren, und ihnen wird der Weg ins Paradies des fantastischen Wissen für immer verborgen bleiben.

Dacard, bloß mal schnell diese 2-3 Sätze, um dich davor zu bewahren, den selben Fehler zu machen, wie ich damals - gehe diesen Weg nicht weiter - es führt zu nichts, glaube mir. Du wirst dich einsam und allein fühlen, nur umgeben von Skeptikern, die dich in deinen falschen Ansichten bestärken, aber ganz instinktiv willst du das nicht. Ich wollte es auch nicht, aber ich war nicht stark genug, ihnen zu widerstehen. Und nun bin ich ein williges Werkzeug ihrer Aufklärung. Ich mag mir nicht ausmalen, was der Erich von Däniken und seine Getreuen jetzt von mir denken...
Kehre um, bevor es auch für dich zu spät ist!!!


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 08:01
Zitat von dacarddacard schrieb: Sorry habe den Posting an dir ausversehen als PN geschickt. Könntest du ihn wenn es dir keine Umstände bereitet hier hinensetzen so das er für alle sichtbar ist?

Danke dir

PS: Komme mit der Forensoftware noch nicht so richtig klar...
@dacard
Da Du ja die Einverständnis zur Veröffentlichung gibst ... ausnahmsweise ...
Ich denke du weißt ganz genau worauf ich hinaus will. --freundlich grins--

Es ist einfach unlogisch das Et´s die sich auf der Erde ansiedelten und sich sehr lange Zeit hier aufhielten einfach nichts hinterlassen haben. Werkzeuge, PC´s, Platinen und anderes Zeugs das defekt ist würde ich einfach entsorgen.

Also irgend etwas hätten sie garantiert hier gelassen. Archäologen hätten dann sicherlich etwas finden müssen. Haben sie aber meines Wissens nach nicht.

Ich weiß ja nicht ob Aliens auch ein Geldsystem besitzen aber auch die müssen sicher Wirtschaftlich denken und handeln. Da ist es dann doch sehr verwunderlich wenn sie ihren Schrott wieder mit nach Haus nehmen.

Wie dem auch sei, mir kommt das sehr, sehr komisch vor.
Und der Vollständigkeit halber die Antwort gleich nochmal mit ...


" Anscheinend hast Du noch nicht viel von Mir gelesen ... oder von Mir "gehört" ... sonst wüsstest Du wie der Post mit den "Handwerkern" gemeint war ...!

Oberskeptikergrüße JoFe"


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 09:14
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich denke, wir sollten diese Quellen bei der Erforschung mehr beachten und mit einbeziehen, so wie Däniken und auch andere dies vorbildlich machen. Ohne aber einem Dogmatismus zu unterliegen dabei.
Wenn Däniken Quellen mehr beachtet hätte und einbezogen hätte, wären seine Bücher nie entstanden.


Anzeige

melden