Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

15.03.2012 um 17:03
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wir sind hier bei EvD zu Gast, sonst könnte ich hier mehr eigene Erkenntnisse einstellen, die in unglaublicher Übereinstimmung von Geologie auf der einen und Mythologie/Religion auf der anderen Seite so manchen AHA-Effekt auslösen würden. Aber dafür bleibt immer noch Zeit ...
Diese Fantasien stimmen nicht im geringsten mit der Geologie überein (wenn wir denn hier von Atlantis reden)

Anzeige
melden

Erich von Däniken

15.03.2012 um 17:05
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Nur eben, dass nach Jesaja 14,12 ein Stern auf die Erde fällt und die Bibel in Person ihrer Interpreten höchst persönlich auf Apk 8,10 verweist, wo ebenfalls ein Stern vom Himmel fällt.

Das die Stadt aus dem Himmel
Kannst du das auch begründen, oder nur behaupten? Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte, oder fantasierst du dir das einfach so zusammen? Was belegt, das der Stern (Sterne) eine Stadt ist?


melden

Erich von Däniken

15.03.2012 um 17:38
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Nur eben, dass nach Jesaja 14,12 ein Stern auf die Erde fällt
nein das bezieht sich ganz klar symbolisch auf den Niedergang

bezug:

Jes 14,4 dann wirst du auf den König von Babel dieses Spottlied singen: Ach, der Unterdrücker fand sein Ende, / ein Ende nahm die Not.


betreffende Stelle:

Jes 14,10 Sie alle rufen dir zu: / Auch du bist nun kraftlos geworden wie wir, / jetzt bist du uns gleich.
Jes 14,11 Hinabgeschleudert zur Unterwelt ist deine Pracht / samt deinen klingenden Harfen. Auf Würmer bist du gebettet, / Maden sind deine Decke.
Jes 14,12 Ach, du bist vom Himmel gefallen, / du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, / du Bezwinger der Völker. :


wenn ein Popstar sinkt ist ja auch kein echter Stern dahinter
Schon Velikovsky fiel auf, dass es irgenwie nicht passt, dass beim Untergang von Babel


"die Sterne des Himmels und das Licht der Sonne und des Mondes sich beim Zusammenbruche des Reiches Babel ändern könnten"
tatsächlich schreibt aber Velikovsky folgendes :

Zitat:


"Ich glaube jedoch nich das irgend ein Mensch so töricht und blind ist und sich auch bei diesen Methapern und poetischen Schilderungen ,derart an den wörtlichen sinn halten wirdt,dass er glauben könnte ,das die sterne des Himmels und das Licht der Sonne und des Mondes sich bei zusammenbrüche des Reiches Babel ändern könnte oder das die Erde ihre stelle im weltmittelpunkt verliere .Vielmehr ist dass alles nur die schilderung eines Landes das besiegt wurde .ect....... die sich einbilden die Erde sei ihnen zu eng und der Himmel hätte sich über ihnen verwandelt"


Quelle:
http://books.google.ch/books?id=fBDkJQDoOZMC&pg=PA242&lpg=PA242&dq=die+Sterne+des+Himmels+und+das+Licht+der+Sonne+und+des+Mondes+sich+beim+Zusammenbruche+des+Reiches+Babel+%C3%A4ndern+k%C3%B6nnten&source=bl&ots=OphcAhUFwk&sig=tGYmV3PP_Lo84b0M-bERNjQlS8A&hl=de&sa=X&ei=fBNiT8zgOcG3hQeYvNWICA&ved=0CCIQ6AEwAA#v=onepage&q=die%20Sterne%20des%20Himmels%20und%20das%20Licht%20der%20Sonne%20und%20des%20Mondes%20sich%20beim%20Zusammenbruche%20des%20Reiches%20Babel%20%C3%A4ndern%20k%C3%B6nnten&f=false



melden

Erich von Däniken

15.03.2012 um 17:44
@smokingun

Ach was wissen die schon?

Fast 2000 Jahre lang haben Gelehrte auf der ganzen Welt immer alles falsch verstanden und konnten einfach den wahren Sinn der Worte nicht erkennen, aber dann kam ein Versicherungsvertreter aus Ostdeutschland... :D


melden

Erich von Däniken

15.03.2012 um 17:54
@Commonsense

bitte keine Ossi -Witze ^^:

89titaniczonengabicuke250pxw


:D


melden

Erich von Däniken

15.03.2012 um 18:16
@smokingun

War nicht als Ossie-Witz gemeint.. :D


melden

Erich von Däniken

15.03.2012 um 18:27
Jeder kann glauben, was er mag.

Ich habe wegen der Behauptung von @smokingun, Hesekiel gehört unter allen Umständen in die Zeit vor rund 2.700 Jahren aufgezeigt, was alles dagegen sprechen könnte, dass ein Exil keine Gefangenschaft ist und noch vieles mehr zu Fakten, die einfach nicht zu den heutigen Interpretationen passen.

Es muss auch keiner in einer nach dem Verlaufen des Wassers aus dem HIMMEL auf die Erde zurückkommenden Stadt ein Exil sehen, nicht mal dann, wenn die bildliche Darstellung dieser aus dem Himmel kommenden Stadt in der ältesten überlieferten Apokalypsenhandschrift die Umrisse einer Rakete zeigt.

Wer will, kann die Anregungen annehmen, wer nicht will, kann die derzeitigen Erkenntnisse mit all ihren Widersprüchen als "richtig" empfinden.

Ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die zu jedem neuen Gedanken aus Wikipedia oder wo auch immer etwas runterbeten und somit jede neue Idee im Keim ersticken. Deshalb fahre ich jetzt auch zur Buchmesse und werde schauen, was ein alter Indianerstamm an mythologischer Überlieferung berichtet.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.03.2012 um 18:33
@D-Bremer

Gute Reise :D


melden

Erich von Däniken

15.03.2012 um 20:30
Exil / Gefangenschaft. Reitet da wieder jemand auf einem einzigen Wort rum und reist Sterne aus dem Zusammenhang? Warum darf nur der User@D-Bremer das und spricht allen anderen ab?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.03.2012 um 20:53
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die zu jedem neuen Gedanken aus Wikipedia oder wo auch immer etwas runterbeten und somit jede neue Idee im Keim ersticken.
Aber was soll man machen, wenn die Saat gammelt?
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Deshalb fahre ich jetzt auch zur Buchmesse und werde schauen, was ein alter Indianerstamm an mythologischer Überlieferung berichtet.
Viel Spaß und komme gesund und munter zurück, ja?

Ich wette auch in den Überlieferungen der Indianer wird es "Hinweise" geben, die dir in die Karten spielen. Würde mich wundern, wenn nicht, denn - um mal zwei Sprichwörter zu ziteren:

Wer suchet, der findet. Und
Wer "A" sagt muss auch "tlantis" sagen!

@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum darf nur der User@D-Bremer das und spricht allen anderen ab?
Weil die "Keimersticker" den KOMPLETTEN, ÜBERGEORDNETEN Zusammenhang nicht erkennen.

Aber mal BTT: Guckt euch dieses Video an

https://www.youtube.com/watch?v=4OQ79AdRRp4

Geht auch nur eine Stunde und 44 Minuten und sagt mir danach was ihr davon haltet! ;)


melden

Erich von Däniken

15.03.2012 um 22:38
Okay! Die EINS44 sind um und weil in der Zwischenzeit keiner etwas gepostet hat gehe ich davon aus, dass alle das Video geguckt haben!

Was sagt ihr nun dazu? ;)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.03.2012 um 00:28
Zitat von HBZHBZ schrieb:Was sagt ihr nun dazu?
Immer dieses kommentarlose YT geposte. Mach dochmal ne Zusammenfassung. Das Video ist echt öde.


melden

Erich von Däniken

16.03.2012 um 11:14
Wäre es nicht möglich das Ezechiel etwas besonderes aus seiner Zeit "im Glanze des Herrn" gesehen hat?
Zum Beispiel einen römischen Reisewagen mit Tribun?Oder einem Zenturio?
Wo die Vorhänge wehten wie Flügel?Wo der Tribun in glänzender Rüstung ausstieg?der rote Kopfschmuck wie ein runder Regenbogen?

Das Ezechiel natürlich den Glanz seines Gottes über den Glanz der Römer stellte?

4xCess roem
muowfs roemr


@convoy
@Spöckenkieke
@HBZ
@OpenEyes
@D-Bremer
@Commonsense
@smokingun
@AnatomyUnions
@Fipse
@FrankD
@Kc


melden

Erich von Däniken

16.03.2012 um 11:28
@Amsivarier

ja Ezechiel war ja einer der immer im Tempel lebte in Jerusalem und ein einfacher religiöser Mann war ..in den texten wirdt auch klar gemacht das die Babylonier durch göttlicher Hand (Rache) verübten . Ezechiel beschreibt auch die Babylonische Streitmacht und setzt den stellvertretter Gott ein. wenn man seine Beschreibungen folgt seines Thron- Wagens wo er niederkniete so könnte dass der König selbst gewesen sein. Technisch waren die weiter als er jeh zuvor sah und wir wissen dass es Wagen gab die exakt diesen Beschreibungen passend sind in Babylon auch bei den Chaldaern. Alexanders Leichenwagen der auch sehr gut bei Diodor beschrieben wurde kann man als Vergleich hier heranziehen ..

siehe hier:

http://pfrommer2.adiumentum.com/?p=1149
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die zu jedem neuen Gedanken aus Wikipedia oder wo auch immer etwas runterbeten und somit jede neue Idee im Keim ersticken
nein aber du behauptest sachen die gar nicht drinstehen und demnach nichtmal so interpretiert werden können

.


melden

Erich von Däniken

16.03.2012 um 11:41
Hab gerade im Net rumgewühlt und dieses Bild eines Leichenwagens gefundenn.
Wenn nun ein extrem religiöser Mensch diese Pracht für einen Sterblichen sieht,dann dürfte seine nächtste Vision etwas heftig ausfallen.
Das kennt doch jeder selber.Wenn tagsüber etwas extremes geschah wird das oft im Traum verarbeitet.
Ich denke so ähnlich war es bei Ezechiel.

uWStuB Leichenwagen-2

@smokingun
@Spöckenkieke
@HBZ
@OpenEyes
@D-Bremer
@Commonsense
@AnatomyUnions
@Fipse
@FrankD


melden

Erich von Däniken

16.03.2012 um 11:46
@Amsivarier
Zur Zeit Hesekiels war Rom noch ein kleiner Fliegenschiss auf der italienischen Halbinsel...
Und GESEHEN hat er gar nichts, er hat eine Vision gehabt, und hat darin den Thronwagen Gottes imaginiert.


melden

Erich von Däniken

16.03.2012 um 11:47
@Amsivarier

Soweit ich weiß, ist das ein Bild, daß eben die Beschreibungen in Hesekiel klassisch interpretiert. Deswegen findest Du an den Rädern auch dieses "kugelige"Profli, daß die Eigenschaften ermöglich soll, die bei Hesekiel beschrieben werden.

Es gab aber, wie in dem Beitrag weiter oben zu sehen, Prunkwagen und die könnten auch so ähnlich ausgehen haben, wie der in Deinem letzten Beitrag, was - aus meiner Sicht - deutlich nachvollziehbar und glaubwürdiger ist, als das "Blumrich-Flieg-Dings".


melden

Erich von Däniken

16.03.2012 um 11:50
@smokingun
Noch mal zum Pentateuch: Auch Du solltest Deine Meinung nicht auf Zeitungsartikel oder Pressemitteilungen stützen, sondern einfach mal aktuelle wissenschaftliche Werke dazu lesen.


melden

Erich von Däniken

16.03.2012 um 11:53
@Commonsense

nein das Bild ist Alexanders Leichenwagen aufgrund diodenes beschreibungen hat nix mit ezechiel direkt zutun sondern zeigt auf das es solche wagen gab die Ezechiels beschr. zufolge passend sind .nebenbei hat ezechiel auch in Gedankeen an Jerusalem die vergangenheit beschr.

@FrankD

ich kenne aber auch Finkelsteins These schon länger und sie ist nicht unumstritten. der Artikel bezieht sich darauf dass sich eben Experten treffen um darüber zu diskuttieren weil das eben nicht geklärt ist.


melden

Erich von Däniken

16.03.2012 um 12:04
@smokingun

Dann hatte ich das falsch in Erinnung. Ich kann mich erinnern, irgendwo eine Abbildung eines Prunkwagens gesehen zu haben, die auf den Hesekiel-Beschreibungen aufbaute und diesem Bild ähnlich war - eben auch das Konzept der Räder, die wiederum Rollen haben um so das Fahren in verschiedene Richtungen ohne Drehen des Rads zu ermöglichen.

@FrankD

Das ist sicher die sinnvollste Erklärung, aber auch bei der Beschreibung von Gottes Prunkwagen, kann man ja davon ausgehen, daß tatsächliche Prunkwagen als Ausgangsbasis dienten.


Anzeige

melden