Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

03.11.2012 um 22:45
Ja, hab auch überlegt, ne Satzfürsatz-Kommentierung zu verfassen. Aber bis weihnachten würd ich das wohl nicht hinkriegen. Na jedenfalls fiel mir beim neuerlichen Anhören dieser Ergüsse ein Bonmot auf.

Da erzählt dieser Mensch, von den für Göttern gehaltenen Erstbesuchern (so um Minute 11): "Obs Hernando Cortez sei, obs James Cook sei, [...] die Eingeborenen fielen immer auf die Füße (sic!), sie glaubten, das seien die längst erwarteten Götter. Sie hatten bereits vorher einen Besuch von Göttern gehabt, und jetzt kommen weiße Eroberer. Jetzt meinten sie, das seien die Götter, die zurückgekommen sind. Der Irrtum (?) ist weltweit [...] Die Eingeborenen glaubten das seien Götter. [...] Sie alle glaubten, es seien Götter."

Naja, mittlerweile sollte es sich rumgesprochen haben, daß die Leute eben nicht für Götter gehalten wurden. Zu Cortez immerhin gabs nachträglich diese erfundene und den Fakten widersprechende Behauptung von Seiten der Azteken, um sich ihr Fiasko schönzusaufen. Grundsätzlich galten all diese Ankömmlinge den Einheimischen als Menschen. Wer mehr wissen will, frage mal André Kramer oder lese von ihm was dazu auf Mysteria3000. Naja, und das mit der Erwartung wiederkehrender Götter ist auch so ein Mumpitz. Eine Religion besteht darin, daß die Menschen einen Kontakt zu ihren Göttern haben. Religionen, denen die Götter abhanden gekommen sind, haben logischerweise keinen Bestand. Wenn also irgendein Conquistador in irgendne Weltecke kommt und dort Menschen mit Götterglauben trifft, dann erwarten die ihre Götter wohl eher nicht "zurück"! Der Wiederkunftsgedanke, der in verschiedenen Religionen auftreten kann, betrifft religiöse Heldengestalten, allenfalls einzelne Götter aus einem Pantheon. Oft ist er gar zyklisch, wie beim Wettergott Baal, der zur Trockenzeit stirbt und mit einsetzender Regenzeit von seiner Gemahlin, der Fruchtbarkeitsgöttin Anat, wiedererweckt wird. Da freilich wird die Rückkehr in Form von Regen erwartet. Aber "reale" Götterwiederkehr weltweit? Naja, Däniken halt.

Wer weiß, vielleicht hat EvD sich auch nur vertan, vielleicht hat er nur was aufgeschnappt und nicht selbst gegengeprüft, weil er ja sonst gewußt hätte, daß ein Menschenfürgötterhalten historisch seltenst bis nie aufgetreten ist. Aber wie rundet er die oben zitierte Sache ab? "Von diesen Beispielen, daraus (?) gibts hunderte, ich weiß wovon ich rede [...]"

*schenkelklopf*

Anzeige
melden

Erich von Däniken

03.11.2012 um 23:58
Übrigens auch John From (immer wieder gerne als Cargo Kult bezeichnet) wurde nicht als Gott gesehen, sondern als jemand, der Kontakt zu den Ahnen hatte. Es gab nie eine Frage, dass er kein Mensch war.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 00:11
@Spöckenkieke

lustigerweise hab ich letztens bei galileo big pictures nen volk gesehen das prince charles als "gott" verehrt.. :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 00:12
@Nerok
Ja genau, dass viel mir auch ein. Aber auch hier ist den Leuten klar, dass er ein Mensch ist. Ist wie bei den Gottkönigen.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 00:20
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:lustigerweise hab ich letztens bei galileo big pictures nen volk gesehen das prince charles als "gott" verehrt..
Dort heißt er aber Dumbo! ;) :D


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 05:59
@convoy
@psreturns
@Spöckenkieke
@perttivalkonen
@FrankD
@Commonsense
@Amsivarier
@rmendler
@bit
@Branntweiner


Hi!

Wollte nur mal schnell sagen das Jaqcues Vallee ein kleiner, d.u.m.m.e.r. S.p.i.n.n.e.r. ist.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 07:59
Moin Metepec,
das ist ganz lieb von dir, das du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt. In diesem Thread geht es jedoch um Erich von Däniken, und nicht um Jaques Vallée. Möchtest du deine Aussage dahingehend anpassen, oder lieber die getroffene Aussage in einem UFO-Forschungsthread wiederholen?

Gruß René


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 10:59
Zur leuchtenden Perle aus dem Buch Mormon:

EvD hat da in seinem Vortrag wohl was verwechselt (wie er schon Henoch/Cheops mehrfach verwechslet hatte, als er sich in Rage redete).

Zwar habe ich im Enuma Elisch nicht nachgelesen, dort vermute ich diese Aussage gar nicht.

In den "Sagen der Juden von der Urzeit" (Bin Gorion 1919, S. 209) findet sich die mit den Buch Mormon übereinstmmende Aussage zum künstlichen Licht in der Arche:
Ja, der Herr wies ihm [Noah, DB] einen Edelstein zu, der leuchtete ihm.
Ich hoffe, es gibt jetzt keine Diskussion darüber, ob Perle und Edelstein als Begriff austauschbar sind. Ich denke nach mehr als 2500 Jahren Stille Post kann man das wohl annehmen.

Wer meinen Überlegungen folgt und die Arche als fliegend betrachtet (wie z.B. u.a. im apokryphen Text "Die Schatzhöhle" formuliert) findet dieses künstliche Licht auch in der himmlischen Stadt, die AUS DEM HIMMEL auf die Erde zurückkehrt, als das Wasser nicht mehr war (Apk 21) und in der ältesten erhaltenen Apokalypsenhandschrift die Umrisse einer STEHENDEN Weltraum-Rakete (also eine Stadt, die mehr hoch als breit war) hat.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 11:43
@D-Bremer
Im Pyramidenteil hat er leider nicht nur verwechselt, sondern faustdick geflunkert. Freundlich ausgedrückt. So bdhauptet er, nur ein Teil der Ägyptologen würde sagen, dass man die Kartusche als Cheops übersetzen würde - andere Ägyptologen würden sagen, da stehe nur "Huhn", also sei gar nichts gesichert.
Das ist eine schlichte, gesicherte blanke Lüge.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 11:53
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:In den "Sagen der Juden von der Urzeit" (Bin Gorion 1919, S. 209) findet sich die mit den Buch Mormon übereinstmmende Aussage zum künstlichen Licht in der Arche
lol das Sekten-buch von Romney wurde aber erst 1830 geschrieben und hat etwa soviel Aussagekraft wie Merkels gesichtslähmung..
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:es gibt jetzt keine Diskussion darüber, ob Perle und Edelstein als Begriff austauschbar sind.
Es würde schon genügen wenn du aufzeigen würdest das es mit der Arche zusammenhängt. in diesen Texten steht nämlich drin:

"Aber da kam das sündhafte Enos-Geschlecht; sie gingen von einem bis
zum anderen Ende der Welt, und ein jeglicher brachte Gold und Silber und
20 Edelsteine und Perlen, wie Berge groß, machten daraus Götzen und stellten
sie auf in einem Umkreis von tausend Meilen."


deren Zauberkraft konnte aber auch noch die Gestirne runterlotsen *hex-hex*


lustigerweise gabs da aber schon den Mond:

"Sie brachten die Sonne, den Mond, die Sterne und die Planeten zu sich
herunter"


http://literaturlexikon.uni-saarland.de/fileadmin/TMJoseph/Texte/gorion_I_xxv.pdf
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:"Wer meinen Überlegungen folgt und die Arche als fliegend betrachtet (wie z.B. u.a. im apokryphen Text "Die Schatzhöhle" formuliert)"
ich glaube niemand der die Texte mal auch liest betrachtet die Arche fliegend, auch nicht in dieser historisch irrelevanten Schatzhöhlen Apokryphen geschreibsel aus dem 6 jhd , denn auch da steht ganz klar drin wie die Arche auf dem Wasser trieb das sich auf der Erde befand. schliesslich wurden ja auch Vögel rausgeschickt die wieder zurückkehrten..ich vermute das waren aber klingonische birds of Prey auf Patrouillenflug..

siehe hier:
http://12koerbe.de/arche/schatz3.htm#18.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 12:22
Da @smokingun teils von EvD ablenkt und auf meine Mondentstehung als Folge der Sintflut abstellt, hier eine einmalige Antwort dazu. Ich hoffe, danach beschränkt er sich weiter auf EvD bzw. das künstliche Licht in der Arche.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:es würde schon genügen wenn du aufzeigen würdest das es mit der Arche zusammenhängt.
Ich habe die Seite des schon als Quelle benannten Buches angegeben und dort steht als Kapitelzuordnung über dieser Seite "Von dem Leben in der Arche". Ich verstehe nicht, warum @smokingun derartig klare und für jeden verständliche Hinweise "übersieht" und mit solchen Forderungen wie im Zitat kommt ...

Ganz am Rande: Auf derselben Seite steht auch, dass für ein ganzes Jahr Sonne und Mond "von Gott weggesperrt" waren, interessanterweise dasselbe, was der Pilzwuchs nach dem K/T-Impakt aussagt ...
lustigerweise gabs da aber schon den Mond:

Sie brachten die Sonne, den Mond, die Sterne und die Planeten zu sich
herunter
Wenn Du das Buch wirklich gelesen hättest, würdest Du die Zusammenhänge erkennen. Mehr als ein Dutzend Mal wird in diesem Buch betont, dass Sonne und Mond ursprünglich gleich groß/gleich hell waren und Gott das erst später geändert hat. (Vormond = Raumstation, die die Sonnenstrahlen genauso hell reflektierte wie die Sonne selbst sie ausstrahlte. Den heutigen Mond gab es damls also noch nicht oder man hat dort alle Spiegel auf der Mondoberfläche abgebaut, damit er nicht mehr so hell ist wie die Sonne ...)
ich glaube niemand der die Texte mal liest betrachtet die Arche fliegend auch nicht in dieser historisch irrelevanten Schatzhöhlen Apokryphen aus dem 6 jhd denn auch da steht ganz klar drin wie die arche auf dem wsser trieb das sich auf der Erde befand.
Was historisch irrelevant ist, hat ja wohl kaum @smokingun zu bestimmen. Und zum Glück kann jeder nachlesen, was WIRKLICH zur fliegenden Arche in dem apokryphen Text steht:
Und die Arche flog mit des Windes Flügeln über die Flut hin
Quelle: Riessler 1968, S. 964

Womit die zitierte Behauptung von @smokingun widerlegt ist. Übrigens: Obwohl Weidinger und Riessler nicht immer im Text übereinstimmen, von der fliegenden Arche schreiben beide übereinstimmend.

Ganau so kann jeder in Apk 21 nachlesen, dass (nachdem das Wasser weg war) die Stadt mit dem künstlichen Licht aus dem Himmel auf die Erde kam.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 12:29
@D-Bremer
Kann natürlich sein, dass der Herr Smyth diese Geschichte auch kannte, oder nicht? :)


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 13:25
Die Bremer-Mondentstehung hat nichts mit EvD zu tun und ist auch nicht Bestandteil des Threads. Bitte zum Topic zurück, oder entsprechenden Thread suchen!


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 13:49
Wenn ich es mir recht überlege, so müsste eigentlich Erich von Däniken sich hier mal selber in die Diskussion mit einklinken.
Das wäre doch mal ein schritt nach vorne. anstatt über ihn zu reden, könnte/müsste man dann mal mit ihm über seiner Thesen diskutieren.
Nur wird er sich mit an grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf solche dinge einlassen.
Schade eigentlich.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 13:51
@xpq101

Ja, das kannst du vergessen. Er weiss sicherlich ganz genau warum er nicht in Foren aktiv ist...


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 13:53
@HBZ
@xpq101

Könnte mir aber vorstellen, daß er über den einen oder anderen Kommentar hier informiert wird - vielleicht sogar gelegentlich mal mitliest...


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 13:53
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und die Arche flog mit des Windes Flügeln über die Flut hin
Könnte es nicht auch als Synonym verstanden werden, dieser Satz ?
Wir sprechen auch von "auf Windesflügeln" sich bewegen, wenn es die Art der Geschwindigkeit ausdrücken soll, also in grossem Tempo ....
xpq101 schrieb:
Wenn ich es mir recht überlege, so müsste eigentlich Erich von Däniken sich hier mal selber in die Diskussion mit einklinken.
Das wäre doch mal ein schritt nach vorne. anstatt über ihn zu reden, könnte/müsste man dann mal mit ihm über seiner Thesen diskutieren.
Nur wird er sich mit an grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf solche dinge einlassen.
Schade eigentlich.
Der wird sich hüten, hier mitzudiskutieren. Aber interessant wäre es jo ;)

@xpq101


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 13:59
@elfenpfad
@der_wicht
@D-Bremer
Ich möchte eigentlich auch dafür plädiren, dass Herr Bremer hier in diesem Thread auf SEINE Interpretation des Themas verzichtet, und wir uns hier wirklich auf die "akzeptierte" Sicht der Dinge beschränken. Für andere Interpretationen gibts ja eigene Threads. Ansonsten seh ich hier schon wieder das nächste Fiasko.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 14:06
@FrankD
Ja, Frank, das ist EINE Möglichkeit.

Eine andere ist, dass tatsächlich alte Überlieferungen aufgefunden wurden.

@elfenpfad
Möglicherweise könnte man diese Metapher für ein Luftkissenboot verwenden. Nur hatte die Arche nach der Bibel gar keinen Antrieb. Und selbst wenn, wie soll so ein Koloss eine "windschnelle" Geschwindigkeit erreichen?


@FrankD
@der_wicht
Ich habe kein Problem damit, aber warum wird dann nicht derjenige ermahnt, der DAMIT ANFÄNGT, in diesem Fall also @smokingun?

Wenn ich ihm auf DAS VON IHM ANGESCHNITTENE Mondthema nicht geantwortet hätte, hätte es wieder geheißen "hat er ignoriert" oder ähnlich.

Was die Stadt aus dem Himmel in APK 21 betrifft, so ist diese Thema hier, denn auch sie hatte künstliches Licht wie die Perle in der Arche bei EvD. Und wenn die Arche gemäß Apokryphen ÜBER DIE FLUT flog, kann man es ja nicht verbieten, auf Apk 21 hinzuweisen, wo die Stadt aus dem Himmel auf die Erde zurückkommt, NACHDEM das Wasser NICHT MEHR war.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 14:08
@D-Bremer
Nicht Deine Interpretation ist Diskussionsthema, sondern die von EvD!
Mir ist völlig Wurscht, wer mit Deiner Mondentstehung anfängt, Fakt ist, dass sie hier nichts verloren hat.


Anzeige

melden