Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

16.12.2012 um 01:01
@cs89
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:Gehört es eigentlich zu einem "Freidenker" immer dazu, dass man auf konkrete Fragen nie konkrete Antworten gibt? Das ist recht mühsam.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Ich verstehe diese diffuse Aussage nicht. Auf @Spöckenkieke werde ich noch eingehen, bin erst mal müde.

@FrankD
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Na, das nenn ich ml ignoranz :) Anstatt sich auf den A... zu setzten und englisch zu lernen, verzichtet man freiwillig auf 90% der Informationen. Cool.
Ich habe es versucht. Mir persönlich fällt es schwer, wenn ich keinen Gesprächspartner habe.

Für mich noch nicht beendet.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 01:04
@Bernddasbrot
@Bernddasbrot
@Bernddasbrot
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Das Einzige das hier diffus ist, sind deine Diskussionsfähigkeiten und deine Ausreden.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 01:06
@cs89
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von cs89cs89 schrieb:Das Einzige das hier diffus ist, sind deine Diskussionsfähigkeiten und deine Ausreden.
Ich denke, ich diskutiere ganz gut und Ausreden habe ich nicht.

Dein Mehrfachadden und Texten kanns Du Dir sparen, oder ist das alles was Du zu bieten hast?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 01:15
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Dein Mehrfachadden und Texten kanns Du Dir sparen, oder ist das alles was Du zu bieten hast?
Du solltest dir mal deine Texte mit falschen Zitaten und Mehrfachadden anschauen, dann bemerkst du vllt, dass das Satire ist. Gottogott.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 01:20
@Bernddasbrot
Lesen zu lernen ist simpel, besonders in der heutigen Zeit, da braucht man keinen Gesprächspartner, leo.org ist da schon völlig ausreichend...

Aber meine Gesprächsbeteiligung ist erst mal beendet, da ich leider keine Diskussionsgrundlage erkennen kann. Dir fehlen einfach zu viele Grundlagen. Besorg Dir mal Glenn Daniels Geschichte der Archäologie, vielleicht kommt man ja dann auf einen besseren gemeinsamen Nenner


melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 01:21
@FrankD

Da du grade noch wach bist hät ich schnell ne Frage. Zu deiner Berechnung zur Ergiebigkeit der "Manamaschine". Wenn ich Dir zumindest theoretisch zeigen könnte wie die damals die Luft in die Maschine pumpen konnten, was meinst du wieviel Druck wäre nötig um sagen wir mal 2 Millionen Menschen satt zu kriegen?


melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 01:27
@Tilfred
1. stehen die Formeln auf meiner Seite, kannst Du also selbst berechnen
2. geht es um das "anerkannte" Konzept von Dale/Sassoon und das sollte mit passiver Belüftung auskommen.

Da selbst bei einer Anströmgeschwindigkeit von mehreren 100 km/h nicht mal eine Winzgruppe ernährt werden konnte, muss für 2 Mio. Leute schätzungsweise der gesamte Sinai leergesaugt werden :)


melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 01:36
@FrankD

Du gehst ja auch davon aus daß es eine passive Belüftung war.

Wenn es keine war und die Belüftung auch über mehrere Stunden laufen würde, und die Belüftung tatsächlich vorhanden war. Also da tragen 4 Mann das Ding zu Fuß vor dem ganzen Volk her und das über Stunden. Meinetwegen mit sagen wir so um die 4-6 Kilometer pro Stunde.

Die Belüftung wird übrigens grob beschrieben und auch kurz die Anfertigung. Getriebenes Gold, eventuell ein Golddraht, gewickelt zu Motoren (Cherubim) und die Flügel derselben in Richtung des Gnadenstuhls (Deckel) gerichtet.


melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 01:42
@Tilfred
Das Ding wog nach Dale/Sassoon etliche Tonnen, da kamst Du mit 4 Mann nicht aus :D
Wieviel Luft Du brauchst, kann man anhand der Formeln auf meiner Seite berechnen. Kilokalorien, CO2 und Wassermengen ermitteln. Dann weißt Du, wieviel Kubikmeter Luft die Maschine passieren mussten. Und mit ein paar flügelschlagenden Cheruben wirst Du das definitiv nischt schaffen :)


melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 01:51
@FrankD

Die Maße des Kastens sind ja angegeben ca 1,50 m x 80cm x80cm. Wie kommt man da auf mehrere Tonnen, wenn zur Gewichtsersparnis Holz verwendet wird. Und ich rede nicht von ein paar lahmen Ventilatoren ;), nein von Hochleistungspumpen im kW Bereich.


melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 02:07
@Tilfred
Uh, sorry, lies Dir meine Seite lieber noch mal durch :) Die Manna-Maschine nach Dale/Sassoon hatte einen Durchmesser von 5 Metern, das Modell der Fiebags was in die Lade passte ist ein völliger Totalversager.
Bitte leis die Seiten, dann kannst Du mit den Formeln alles ausrechnen was Du wissen willst.
Selbst mit der Dals/Sassoon-Maschine braucht man für ein paar 1000 Leute Anströmgeschwindigkeiten auf den Wirkquerschnitt von mehreren 100 km/h, für 2 Mio. Leute lägst Du schon im Hyperschall-Bereich.

Wie gesagt, lies die Seiten und begreif die Formeln :)


melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 02:22
Kann nicht schlafen!

@cs89
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb: dann bemerkst du vllt, dass das Satire ist. Gottogott.
Welchen Background hast du, das Du nicht mal bemerkst, das ich deine Satire bemerke und Dir deshalb sage, das Du sie Dir sparen kannst?
Zitat von cs89cs89 schrieb:Du solltest dir mal deine Texte mit falschen Zitaten und Mehrfachadden anschauen
Für das Mehrfachadden kann ich nichts und wo mache ich falsche Zitate?
Bist wie die meisten Verleumder. Einfach mal was in den Raum stellen, wird schon jemand glauben. *Daumen runter*
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 02:27
@FrankD

Gut ich schau da mal morgen drüber.

Ok einigen wir uns auf eine Art Turbinen. 2 Stück, je um die 10-20 kg schwer dazu die Maschine mit Kiste, 4 kräftige junge Männer, summa summarum so um die 150 kg, eher weniger für Alles. Und die von mir angegeben Maße. Wie sie für die Kiste auch in der Bibel stehen.

Mal abgesehen von meinen kruden Thesen, warum um Himmels Willen sollte jemand grade eine solche Geschichte erfinden. Es wäre ja schon mehr als Blödsinn einen fast leeren Holzkasten 40 Jahre durch die Wüste zu tragen. Und der Kasten in dem nichts drin ist bringt auch noch Menschen um. Und einer darf einmal im Jahr unter seltsamen Vorkehrungen sich daran machen. Hat ein Gewand an, an dem sich Glöckchen befinden und wird bei Bedarf an einem Seil hinterm Vorhang vorgezogen.

Mein lieber Herr Gesangsverein, soviel Phantasie haben ja nicht mal Tolkien und Pratchett und EvD zusammen.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 02:41
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was ist denn aus deiner Sicht die Schulerklärung? Kannst du die uns mal nennen, damit wir wissen was du meinst.
Ich habe gelernt, das die Menschen sich Naturerscheinungen nicht erklären konnten und somit die Götter erfunden haben. Möglicherweise, ist das heute überholt.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



3x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 03:19
@ Miyu1987
Und das "ungewöhnliche" Objekt, dass man in der Nähe von Bagdad fand. Scheinbar nutzten Parther schon 2000 Jahre vor Luigi Galvani den elektrischen Strom. Was man dort fand, war der Vorläufer einer Batterie.
http://doernenburg.alien.de/alternativ/dendera/dend00.php


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 08:31
Zitat von TilfredTilfred schrieb: warum um Himmels Willen sollte jemand grade eine solche Geschichte erfinden
ich frage mich eher warum das Ding Manna Maschine heisst denn mit den biblischen Texten hat das rein gar nix zutun.


melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 08:32
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich habe gelernt, das die Menschen sich Naturerscheinungen nicht erklären konnten und somit die Götter erfunden haben.
Und was ist dir daran nun suspekt und unlogisch?


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 08:38
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Und die von mir angegeben Maße. Wie sie für die Kiste auch in der Bibel stehen.
In der Bibel stehen keine Maße einer Manna Maschine.

Übrigens könntest du auch noch berechnen wie lange es dauern würde wenn die 2mill Menschen (oder auch nur 600.000) an einer Maschine anstehen um jeden Tag ihre Ration abzuholen. Wieviele Sekunden hat jeder Zeit?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 08:43
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und das "ungewöhnliche" Objekt, dass man in der Nähe von Bagdad fand. Scheinbar nutzten Parther schon 2000 Jahre vor Luigi Galvani den elektrischen Strom. Was man dort fand, war der Vorläufer einer Batterie.
Das war der falsche Link, schau dir das mal an.

http://doernenburg.alien.de/alternativ/dendera/dend02.php (Archiv-Version vom 31.03.2013)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 08:49
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich habe gelernt, das die Menschen sich Naturerscheinungen nicht erklären konnten und somit die Götter erfunden haben. Möglicherweise, ist das heute überholt.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und was ist dir daran nun suspekt und unlogisch?
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, daß dies nur ein Aspekt des Götterglaubens ist.
Aus meiner Sicht steht die Machtausübung und -erhaltung viel mehr im Vordergrund.

Nicht umsonst waren die Führer der jeweiligen Stämme, oder Völker, auch meist die Vertreter der Götter auf Erden.
Vor diesem Hintergrund machen auch die Machtdemonstrationen Sinn - also außergewöhnliche Ereignisse, wie Meteoriteneinschläge, Vulkanausbrüche, oder Überflutungen, die der göttlichen Macht zugeschrieben wurden, indem man eine entsprechende Geschichte dazu erfand.
Angesichts der Tatsache, daß es bei derartigen Ereignissen oft kaum Überlebende gab, die etwas anderes hätten behaupten können, war das ja kein Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden