Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:09
@FrankD

Danke! ;)

Anzeige
melden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:11
@FrankD
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das Buch ist leider völlig überholt. Lies lieber aktuelle Werke, wie Finkelstein & Silberman oder Donald Redford...
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Gib mir da mal Buchtitel, damit ich es ordern kann.


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:14
@Bernddasbrot
Finkelstein/Silbermann:
Keine Posaunen vor Jericho
David & Salomon

Redford:
Egypr, Canaan & Israel in ancient times


melden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:15
@FrankD
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ach so, und eine Sklaverei von Israeliten in Ägypten hats nie gegeben.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Na und was ist mit den Bibelaufzeichnungen? Alles nur erfunden?

@FrankD
@FrankD
Danke!
Mit dem englischen kann ich leider nichts anfangen.


melden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:18
@Bernddasbrot
Ja, alles nur erfunden :)
Es war anders herum, die Proto-Israeliten haben 200 Jahre lang Ägypten versklavt ud wurden dann vom ägyptischen General A-Moses aus dem Land geschmissen, nach ägyptischen Quellen 240000 Mann insgesamt. Die ließen sich dann in Kanaan nieder und verdrehten die Story etwas. Ach ja, der Führer der Hyksos hieß Apophis :) Kennt man ja aus Stargate :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:22
@FrankD
@FrankD
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es war anders herum, die Proto-Israeliten haben 200 Jahre lang Ägypten versklavt ud wurden dann vom ägyptischen General A-Moses aus dem Land geschmissen, nach ägyptischen Quellen 240000 Mann insgesamt. Die ließen sich dann in Kanaan nieder und verdrehten die Story etwas. Ach ja, der Führer der Hyksos hieß Apophis :)
Äh... bitte da um seriöse Quellen und dann erst mal Funkstille.


melden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:30
@Bernddasbrot
siehe Finkelstein/Silbermann, ansonsten Manetho. Gibts aber nur auf Griechisch, Latein oder englische Übersetzung :)
Das ist allerdings allgemein bekannt, schon seit Jahrzehnten, und auch die Kirche hats akzeptiert.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:37
@FrankD
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:siehe Finkelstein/Silbermann, ansonsten Manetho. Gibts aber nur auf Griechisch, Latein oder englische Übersetzung :)
Hm.. also wieder nichts deutsches :-(
Kann das denn Hand und Fuß haben, wenn es nicht mal in die deutsche Literatur aufgenommen wurde?


melden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:39
Habe Finkelstein mal recherchiert. Auch nicht unumstritten. Auch nur jemand, der sich wohl seine Meinung zur Geschichte geschrieben hat.


melden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:44
@Bernddasbrot
"recherchiert" = gegoogelt? Nö, der ist Archäologe und hat knallharte archäologische Fakten, die Bibelfundamentalisten nicht passen daher wird Stummung dagegen gemacht. Er belegt seine Aussagen aber blitzsauber und hat viele Grabungen, die zu den Resultaten kommen, selbst geleitet.

Aber eine Diskussion ohne dass Du die Fakten nicht kennst ist wertlos.

Yeah, klar alles was nicht ins heilige Deutsch übersetzt wurde ist irrelevant - also 90% der Fachliteratur zu praktisch allen Themen :D - Du bist goldig.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 22:52
@FrankD
@FrankD
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aber eine Diskussion ohne dass Du die Fakten nicht kennst ist wertlos.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Das ist richtig, wobei ich mich frage, gerade wer in der Archäologie die Fakten kennt? Wie oft mußten Meinungen zurückgenommen werden, weil sie auf Vermutungen basierten, die dann durch "Beweise" widerlegt wurden?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Yeah, klar alles was nicht ins heilige Deutsch übersetzt wurde ist irrelevant - also 90% der Fachliteratur zu praktisch allen Themen :D - Du bist goldig.
Gut, hier hast Du mich. Ich gehe einfach mal davon aus, das alles relevante Geschichtswissen, irgendwann Eingang in die deutsche Literatur findet. Gerade wenn es sich um Erkenntnisse handelt, die das bisherige Geschichtswissen, in Frage stellt.


melden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 23:08
@Bernddasbrot
Selten, Theorien werden üblicherweise nur überarbeitet, und nicht zurückgezogen. Oft ist es so, dass es auf Grund der Faktenlage mehrere Theorien gibt, von denen dann einige wegfallen, wenn neue Fakten auftauchen, aber das ist normal. Wer die Gesamtheit der Thesen kennt merkt dass immer einige überleben.
Du solltest Dich wirklich mehr mit der Wissenschaft beschäftigen ich könnte Dir ein paar Einführungsbücher in die wiss. Archäologie empfehlen. Weiß nur nicht, ob es die auf deutsch gibt.

Englisch ist leider DIE Lingua Franca, praktisch alles was relevant ist erscheint in der Sprache und kommt oft Jahrzehnte später in D. Immerhin sind Finkelstein & Silberman in D erschienen.
Dass die Bibel kein Geschichts- sondern ein Geschichtenbuch ist, ist schon lange bekannt, Kellers Buch von 1950 war eine Trotzreaktion darauf.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 23:35
@FrankD
@FrankD
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dass die Bibel kein Geschichts- sondern ein Geschichtenbuch ist, ist schon lange bekannt, Kellers Buch von 1950 war eine Trotzreaktion darauf.
Mich hat erst Däniken darauf gebracht, die Bibel mit anderen Augen zu sehen, vorher hatte ich keinen Bezug zu ihr.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Selten, Theorien werden üblicherweise nur überarbeitet, und nicht zurückgezogen. Oft ist es so, dass es auf Grund der Faktenlage mehrere Theorien gibt, von denen dann einige wegfallen, wenn neue Fakten auftauchen, aber das ist normal. Wer die Gesamtheit der Thesen kennt merkt dass immer einige überleben.
Mir fallen da nur spontan irgendwelche Pfahlbauten in der Schweiz ein, von denen man später feststellte, das es nur Pfostenlöcher, für normale Hütten waren.
Ich habe in der seriösen Literatur auch mal den von Däniken genüßlich zitierten Satz gehört, das man nicht zuzuordnenden Gegenständen, erst mal "kultischen" Charakter zuweist.
Ich habe Dich auch schon mal auf die Megalitepoche hingewiesen und das 2000 BC nicht viel davon übrig war. Da es keine Aufzeichnungen davon gibt -frage mich grade, warum ein Volk das so was geschafft hat, keine Schrift hatte, oder hatte sie eine und sie ist verloren gegangen?- , klafft da ein großes Loch im Geschichtswissen, das durch Ausgrabungen nur schwerlich gestopft werden kann.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Englisch ist leider DIE Lingua Franca, praktisch alles was relevant ist erscheint in der Sprache und kommt oft Jahrzehnte später in D.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Naja... da werden wir uns wohl erst in einigen Jahrzehnten wieder sprechen.
Fakt für mich ist, das die Steinzeit teilweise ganz anders war, als wir uns das heute vorstellen.
Nochmal im Hinblick auf die Megalitkultur, muß es eine Gesellschaft ähnlich der unsrigen gewesen sein.
Du weißt schon, Bauherr, Architekten, Bauleiter, Vorarbeiter, Arbeitsteilung, Spezialisten, Nahrungsmittel im Überfluß.


melden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 23:39
Noch zum Schluß: Wie entstand der Götterglaube?
Die Schulerklärung war mir immer suspekt und unlogisch.

Bei Dänikens Erklärung hat es einfach sofort gefunkt bei mir.

Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.12.2012 um 23:51
@Bernddasbrot

Mir ist echt nicht klar wie du bei all der Skepsis gegenueber Archaeologen jemandem mehr glauben schenkst, der offensichtlichen Bloedsinn behauptet (Diorit in Pumu Punku, alles rechtwinklig, ohne moderne Werkzeuge kann man keinen harten Stein bearbeiten, ...).


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 00:12
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die Schulerklärung war mir immer suspekt und unlogisch.
Was ist denn aus deiner Sicht die Schulerklärung? Kannst du die uns mal nennen, damit wir wissen was du meinst.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 00:46
@McNeal
@McNeal
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Mir ist echt nicht klar wie du bei all der Skepsis gegenueber Archaeologen jemandem mehr glauben schenkst, der offensichtlichen Bloedsinn behauptet (Diorit in Pumu Punku, alles rechtwinklig, ohne moderne Werkzeuge kann man keinen harten Stein bearbeiten, ...).
Momentito! Sein Erklärungsansatz leuchtet mir ein, mehr habe ich nicht gesagt.

@Spöckenkieke
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was ist denn aus deiner Sicht die Schulerklärung? Kannst du die uns mal nennen, damit wir wissen was du meinst.
Kennst Du die nicht?
Aber vielleicht sollte man das mal klären, vielleicht ist die Wissenschaft heute ja schon weiter als zu meiner Zeit.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 00:50
@Bernddasbrot
Gehört es eigentlich zu einem "Freidenker" immer dazu, dass man auf konkrete Fragen nie konkrete Antworten gibt? Das ist recht mühsam.

Ich bin echt dafür solche Leute wie dich mal mit dem Grund diskussionsunfähig zu sperren.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 00:58
@Bernddasbrot
Na, das nenn ich ml ignoranz :) Anstatt sich auf den A... zu setzten und englisch zu lernen, verzichtet man freiwillig auf 90% der Informationen. Cool.
Naja, Diskussion damit beendet.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2012 um 00:59
@cs89
Früher sagte man "Merkbefreit" dazu :)


Anzeige

melden