Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

23.11.2013 um 18:02
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Und elektrische Entladungen/"Erscheinungen" gibts auf Schiffen und bei Flugkörpern schon immer
das erklär doch mal bitte genauer, damit es mit dem text in einklang zu bekommen ist

Anzeige
melden

Erich von Däniken

23.11.2013 um 18:32
@PHK
PaläoSETI ist der Oberbegriff. Paläosetik sind die Bereiche, die hauteng in die naturwissenschaftlichen Bereiche eingreifen: Mathematik, Physik, Technik, ...
Da macht das "K" schon Sinn! (Und spricht sich besser)
Und Mathemati ist dann auch ein Oberbegriff, ja?

ae3d0e Facepalm-Trajan-Column
Aber ganz sicher ist die Ähnlichkeit verblüffend
Wie detailreich und überzeugend dargelegt! Wie wir es gewöhnt sind...
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber stell Dich bloß mal seitlich hinter ein startendes Jagdflugzeug, welches bloß ein paar Tonnen (vielleicht 20 t) wiegt. Kannst auch ein paar hundert Meter weg sein ...
Oder eines, das mit Nachbrenner senkrecht in den Himmel aufsteigt ...
Nur daß hier ne Landung inclusive mehrwöchigem Parken zu erwarten wäre.

Daher verzichte ich auch gerne auf den Besuch einer Flugschau. Ja, wenns ne Lande- und Parkschau wäre...
Zitat von PHKPHK schrieb:Von Gewitter steht da nichts, sondern nur von Blitz und Donner
Wolke, Blitz, Donner! Das nenn ich dann Gewitter. Aber es reicht schon der Blitz, daß Deine Fluggeräte-Interpretation dumm dasteht.
Zitat von PHKPHK schrieb:Und elektrische Entladungen/"Erscheinungen" gibts auf Schiffen und bei Flugkörpern schon immer.
Wie blöd ist das denn? Da steht'n Sack voll Nomaden am Fuße eines Berges rum, sieht aufm Gipfel ne fette Wolke, hört mörderisches Getöns, alles schön groß und beeindruckend und laut, und da ganz oben in weiter Ferne bratzeln ein paar Elmsfeuerlein am Rande der Sichtbarkeit vor sich hin? Und das, denkst Du, ist mit den Blitzen gemeint? Hast Du schon mal ne schwere Wolke im Gebirge über nem Berggipfel gesehen? Mit Blitzen? Ich schon! Sowas nennt man dann auch Blitze. Keine Sau käme auf die Idee, bei so nem Schauspiel kaum wahrnehmbares Miniglimmen Blitze zu nennen!
Zitat von PHKPHK schrieb:Selbstverständlich.
Das war die richtige Antwort, sich selbst dumm hinzustellen. Schau Dir nochmal den Zusammenhang an. Und Vorsicht, bestimmte Art der Entgegnung würde wieder einen draufsetzen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Es sind aber eben nicht nur die Texte. Die Texte sind nur ein Glied in einer langen Kette
Neenee, es bleibt erst mal beim Text. Deine Kette funzt nämlich wie - na eben wie ne Kette. Da muß jedes einzelne Glied halten. Hat ein Glied es verkackt, ist die ganze Kette unterbrochen. Oder stell Dir Stille Post vor. Alle mögen richtig hören und weitersagen, aber ein einziger reicht, wenn der was völlig anderes weitergibt, ist die Sache erledigt.

Von den anderen Sachen verstehst Du übrigens noch weniger. Überlieferungskritik und Traditionsgeschichte sind weit schwerer zu händeln als die reine Textanalyse. - Und Du weißt nicht mal, wovon ich rede...
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie schon gesagt: Die Beschreibung der Landung eines schweren Fluggeräts auf einem Berggipfel ist ziemlich überzeugend ....
Wäre es - wenn wir sowar nur hätten. Hamwa aber nicht, wie gesagt. Und nein: ein "doch, hamwa" ist keine inhaltliche Entkräftung meiner Darlegung.

Und witzigerweise kannst Du diese "Landung" ausschließlich woran festmachen? Am Text! Entweder gibt der sowas her oder nicht. die jenseits befindlichen Glieder Deiner Metapher-Kette hast DU nicht real, daher kann da auch nichts "ziemlich überzeugend" Eindruck schinden. Soviel zu Deiner Relativierung der notwendigen Betrachtung des Textes...
Zitat von PHKPHK schrieb:Und was machst Du, wenn der "kulturelle Hintergrund" FALSCH oder NICHT VOLLSTÄNDIG ist?
Na was schon, ich lege den Fremdkörper frei. Indem ich dieses "out of place" von allem "in place" fein säuberlich befreie. Solche Fremdkörper sind durchaus bekannt, ein Klassiker ist das "stumpfe Motiv". Ein stumpfes Motiv wäre es z.B. gewesen, wenn es im Althebräischen keinen nachgewiesenen pluralis deliberationis als Erklärung für das "lasset uns Menschen machen..." geben würde. Dann wäre hier ein Überbleibsel eines ursprünglichen Schöpferkollektivs vorhanden; die Anrede von jemandem, der in der Erzählung gar nicht (mehr!) vorkommt, wäre ein stumpfes Motiv.

Aber um herauszufinden, ob das ein stumpfes Motiv ist oder nicht, muß man halt einiges zum Hintergrund der Sprache und Kultur recherchieren. Die eigene Unkenntnis z.B. des pluralis deliberationis kann da nämlich ganz schnell indie I(rre führen. Ist ja Standard in der PS...
Zitat von PHKPHK schrieb:Mit der Landung eines großen Flugkörpers geht der Text jedenfalls VOLL konform !!!
Du denkst wohl auch, stetes Wiederholen ersetzt den Nachweis.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja eben. Da bebt EIN Berg! Und wie nimmt man das wahr? Mit den Füßen, mit den Augen, Ohren, dem ganzen Körper ...
Nur daß kein Fluggerät, und sei es kilometergroß, durch seine Landung sowas hinbekommt. Ein leichtes spürbares Vibrieren, wenn man leidlich nah an der Landestelle steht usw., das wäre ja noch drin. Aber nicht ein Beben, das man "Mit den Füßen, mit den Augen, Ohren, dem ganzen Körper" wahrnimmt.

So viel zu "VOLL konform". Wieder mal.
Zitat von PHKPHK schrieb:Das muss keine Steinzeit-Technik gewesen sein.
Ein Landen und Parken, das gipfelverhüllende Dauerwolken fabriziert, Berge beben läßt, ohrenbetäubenden Lärm fabriziert und ordentlich Feuer spuckt, hat einen Scheiß-Wirkungsgrad. Voll die Steinzeit!
Zitat von PHKPHK schrieb:Für die interstellare Reise durchs All werden sicherlich andere Antriebe genutzt werden/worden sein. Das stimmt schon. Aber für die Landung auf einem fremden Planeten mit Atmosphäre? Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher
Genau, daran hattense natürlich nicht gedacht, später mal zu landen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wer - außer Dir - sagt denn, dass es der gleiche Stand war, den wir heute haben?
Der, zu dem ich das gesagt hatte. Ich sprach von einer Technologie, die weiter als wir sein sollte, Minimum: Möglichkeit bemannter Besuche anderer Sternsysteme, und da kam dann ein einschränkendes "das war damals, da waren die auch noch nicht so weit wie heute". Zu deutsch, die waren noch nicht so weit, daß man bemannte Fremdsternbesuche wagen kann. Ergo: sie habens doch gewagt, aber mit raumfahrttechnischer Steinzeittechnologie. Daher auch die grottendämlichen Landungen mit bebenden Bergen und so.

Stand schon da, Du hättst es eigentlich sofort bemerken und Deine Frage somit klemmen können...
Zitat von PHKPHK schrieb:Und der sollte eigentlich wissen, was er gemacht hat - es war schließlich sein lang ausgeübter Beruf
Aaaaahhh, ein argumentum ad hominem.

Pertti


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

23.11.2013 um 20:41
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber diese Plätze sind ja blöderweise eine Art Viehtränken...
Nein, hab ich nicht wirklich mitbekommen.
Aber: JEDER Mensch kann sich irren (das ist menschlich). Das ist immer noch 1000-mal besser als gar nicht erst anzufangen mit dem Denken ...



@waage
Und elektrische Entladungen/"Erscheinungen" gibts auf Schiffen und bei Flugkörpern schon immer


das erklär doch mal bitte genauer, damit es mit dem text in einklang zu bekommen ist
Ganz einfach: Wo sich was bewegt, entsteht Reibung. Wo es Reibung gibt kann sich was elektrisch aufladen. Und wo sich was elektrisch auflädt, kann es Blitzen und Donnern .... auch ohne echtes Gewitter (wobei da natürlich auch dasselbe Prinzip hinter steckt) ...


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

23.11.2013 um 20:46
Zitat von PHKPHK schrieb:JEDER Mensch kann sich irren (das ist menschlich). Das ist immer noch 1000-mal besser als gar nicht erst anzufangen mit dem Denken ...
Ist die Frage, ob der Autor dieses Buches wirklich angefangen hatte zu denken...


melden

Erich von Däniken

23.11.2013 um 21:03
Zitat von PHKPHK schrieb:Und wo sich was elektrisch auflädt, kann es Blitzen und Donnern
Whow, wieder was gelernt. Wenn ein Alienraumschiff landet, und zwar so, daß der ganze Gipfel voller Qualm ist und am Fuße des Berges noch ohrenbetäubender Lärm ankommt,, dann können da elektrostatische Blitze mit Donner entstehen, die man aus der Ferne noch sehen und hören kann.

Weiß jemand, in welchem Universum das so ist?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

23.11.2013 um 21:04
@perttivalkonen
Stargate


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

23.11.2013 um 21:33
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und Mathemati ist dann auch ein Oberbegriff, ja?
Ein typischer "logischer Fehlschluss" a la Pertti ... :D
PHK schrieb:
Aber stell Dich bloß mal seitlich hinter ein startendes Jagdflugzeug,
Die Israeliten stehen unten am Berg quasi "schräg hinter dem Götter-UFO" bzw. "seitlich darunter" wenn es senkecht (oder fast senkrecht) auf der Bergspitze landet. Und die Schall- und Druckwellen rollen hangabwärts mitten ins Volk hinein. Es muss ein gewaltiger Eindruck gewesen sein ... :D mit Beben und Qualmwolke und Vibrationen und Posaune (= Düse) und so ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daher verzichte ich auch gerne auf den Besuch einer Flugschau. Ja, wenns ne Lande- und Parkschau wäre...
Solltest Du Dir doch mal gönnen. Landen und Parken sind all inclusive ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber es reicht schon der Blitz, daß Deine Fluggeräte-Interpretation dumm dasteht.
Nicht im Geringsten! Siehe oben (bei @waage)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:hört mörderisches Getöns,
Ja wo sind denn die Posaunenklänge bei Deinem "Gewitter" ? Und wieso steht nach dem nichtvorhandenen "Gewitter" jemand auf einem Saphir, der vorher nicht da war? War wohl ein Edelsteingewitter? Solls ja geben ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hast Du schon mal ne schwere Wolke im Gebirge über nem Berggipfel gesehen?
Yepp! Ich bin sogar schon davor weggerannt, was vielleicht nicht übermäßig "mutig", aber wahrscheinlich doch nicht das Dümmste war ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Keine Sau käme auf die Idee, bei so nem Schauspiel kaum wahrnehmbares Miniglimmen Blitze zu nennen!
Wer - außer Dir - spricht von "kaum wahrnehmbaren Miniblitzen" ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Neenee, es bleibt erst mal beim Text. Deine Kette funzt nämlich wie - na eben wie ne Kette.
Von mir aus, bleiben wir beim Text. Du meinst die Texte wären die schwächste Stelle? Nee, da muss ich Dich enttäuschen. Bei den Texten ist nur die zahlenmäßige (= quantitative) Gegenwehr am größten ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hat ein Glied es verkackt, ist die ganze Kette unterbrochen.
Bei EINER Kette wäre das richtig. Es sind aber zig-Tausende ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und Du weißt nicht mal, wovon ich rede...
Oooch, ich kann lesen. Da brauch ich keinen tonnenschweren Überbau, der nicht viel taugt ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und nein: ein "doch, hamwa" ist keine inhaltliche Entkräftung meiner Darlegung.
Ähm : "Deiner Darlegung"? Hab ich was übersehen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und witzigerweise kannst Du diese "Landung" ausschließlich woran festmachen? Am Text! Entweder gibt der sowas her oder nicht.
Keine Sorge, er gibt sie her.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erklärung für das "lasset uns Menschen machen..." geben würde.
Ja, das stimmt genau. Die mussten ja gemacht werden, damit sie später den diversen Landungen zusehen konnten, um uns dann davon zu berichten ... :D
PHK schrieb:
Mit der Landung eines großen Flugkörpers geht der Text jedenfalls VOLL konform !!!
Also bei so manchem Anderen scheint mir ständige Wiederholung sehr "fruchtbringend" zu sein ... schon seit ner ganzen Weile .... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein leichtes spürbares Vibrieren, wenn man leidlich nah an der Landestelle steht usw.,
Ich sags ja: Geh mal zu ner richtigen Flugschau, bevor Du Dich über was äußerst, wovon Du keine Ahnung hast ...
Und ich meine KEINEN Segelflugplatz ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Voll die Steinzeit!
Ja genau: Technik, die die Erde beben lässt, passt mitten rein in die Steinzeit ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Genau, daran hattense natürlich nicht gedacht, später mal zu landen.
Du fährst schätzungsweise auch mit Auto oder Bahn zum Hotel, in welchem Du Dich anschließend zu Fuß bewegst. Oder fährst Du im Hotel auch mit dem Auto?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der, zu dem ich das gesagt hatte.
Da hast Du aber was deftig grob "missverstanden" ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daher auch die grottendämlichen Landungen mit bebenden Bergen und so.
Tja Perrti, die Physik wird immer gleich bleiben: Große UFOs => große Kräfte => großes Beben => viel großer Lärm und ne Menge Qualm aus dem Ofen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aaaaahhh, ein argumentum ad hominem.
Hm. Bestenfalls indirekt ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dann können da elektrostatische Blitze mit Donner entstehen, die man aus der Ferne noch sehen und hören kann.
Du kannst Gewitter-Blitze sehen? Oder jetzt lieber nicht mehr? :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weiß jemand, in welchem Universum das so ist?
Schätzungsweise in jedem.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

23.11.2013 um 23:54
@PHK
perttivalkonen schrieb:
Und Mathemati ist dann auch ein Oberbegriff, ja?

Ein typischer "logischer Fehlschluss" a la Pertti ... :D
Fast; es war nämlich der Deinige. Nach Deinen eigenen Wortbildungsregeln hab ich Mathemati gestaltet und es nach Deiner eigenen Erklärung Oberbegriff genannt

Sobald jemand anderes den selben Schwachsinn macht, wie Du, fällt Dir auf, daß es Schwachsinn ist.
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Israeliten stehen unten am Berg quasi "schräg hinter dem Götter-UFO" bzw. "seitlich darunter" wenn es senkecht (oder fast senkrecht) auf der Bergspitze landet. Und die Schall- und Druckwellen rollen hangabwärts mitten ins Volk hinein. Es muss ein gewaltiger Eindruck gewesen sein ... :D mit Beben und Qualmwolke und Vibrationen und Posaune (= Düse) und so ...
Nicht zu vergessen all der Qualm. Und die Elmsblitze mitsamt ihrem Donner, der noch die Landeschallwellen der Posaunendüse überdröhnt hat. Und vor allem erzeugt so ein Vrumm beim Landen auch immer eine Rauchsäule, die wie Rauch aus nem Schmelzofen aufsteigt.

Man stelle sich den Schei* mal bildlich vor. Hier mal eben ein Versuch in Paint:

AuthentLandung
Zitat von PHKPHK schrieb:Solltest Du Dir doch mal gönnen. Landen und Parken sind all inclusive ...
Klar doch, mit Beben und Elmsfeuer samt Donner und gipfelfüllenden Wolken und Schotrauchsäule. - Da muß ich nicht extra hingehen, um zu wissen, was ich dort nicht zu sehen bekomme...

Aber wenn Du meinst, daß man das da sieht, dann tust Du mir leid.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nicht im Geringsten! Siehe oben (bei @waage)
Aber sonst gehts noch, ja? Statische Entladungen an der Außenhülle des Flugdingens, die keine Sau sehen kann, weil alles in Qualm gehüllt ist. Der Gipfel ist von der Wolke bedeckt, sodaß das Landefahrzeug nicht zu sehen ist, aber Deine Elmslichterlein scheinen weithin sichtbar? Mehrere hundert Meter lange Lichtbögen, ja? Wie albern solls denn noch werden!
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja wo sind denn die Posaunenklänge bei Deinem "Gewitter" ?
Posaunenlärm gehört zu ner göttlichen Epiphanie wie Gewitter und Rauch und Beben, gerne auch Feuer. Das heißt nicht, daß Posaunenlärm zu nem Gewitter gehört. Deswegen ist die Herabkunft Gottes, die Epiphanie, in sich völlig stimmig, nur eine Raumschifflandung wird so nicht stimmig.
Zitat von PHKPHK schrieb:Und wieso steht nach dem nichtvorhandenen "Gewitter" jemand auf einem Saphir, der vorher nicht da war?
Ist die Natur einer Epiphanie, daß da wer ist, der zuvor nicht da war. Paßt also.
Zitat von PHKPHK schrieb:War wohl ein Edelsteingewitter?
Schon mal ne bildliche Darstellung einer Götterprozession gesehen? Gibts auf mesopotamischen wie hethitischen Reliefs. Da stehen die Götter auf nem planen Unterboden, oft getragen von Wächterwesen (Cheruben, Skorpionmenschen udgl.). Genau das liegt hier vor.
Zitat von PHKPHK schrieb:Yepp! Ich bin sogar schon davor weggerannt, was vielleicht nicht übermäßig "mutig", aber wahrscheinlich doch nicht das Dümmste war ...
Dann solltest Du eigentlich wissen, daß man bei so einem Gebilde nichts Blitz nennen oder auch nur wahrnehmen kann, das Elmsfeuerausmaße hätte.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wer - außer Dir - spricht von "kaum wahrnehmbaren Miniblitzen" ?
Na Du! Du sprichst von elmsfeuergleichen statischen Entladungen beim Landen eines Fluggerätes. Angesichts des gipfelbedeckenden Gewölks wäre das Mini, aber sowas von! Und angesichts des massiven Läürms wäre kein Bratzelgeräusch zu hören, kann also auch niemand "Donner" zu sagen. Wenn nun aber bei so einem Rauch- und Lärmevent auch noch Blitz und Donner erwähnt werrden, dann müßte das schon was Bedeutsam Helles und Lautes sein, kein Mini-Elm
Zitat von PHKPHK schrieb:Von mir aus, bleiben wir beim Text. Du meinst die Texte wären die schwächste Stelle? Nee, da muss ich Dich enttäuschen. Bei den Texten ist nur die zahlenmäßige (= quantitative) Gegenwehr am größten ... :D
Wer hat von den Texten als schwächster Stelle gesprochen, und was meinst Du mit größter Gegenwehr? Ich sprach bloß in Deiner Kettenmetaphorik davon, daß eine Kette nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied.
Zitat von PHKPHK schrieb:Bei EINER Kette wäre das richtig. Es sind aber zig-Tausende ...
Zigtausende? Da haste Dich um ein paar Größenordnungen vertan. Ohnehin handeln die nicht alle vom selben Ereignis, wo sich sowas dann tatsächlich addieren ließe. Was nützt es Deinem Sinairaumschiff, wenn eine andere Legende mit nem anderen Phänomen sich als historisch zuverlässig erwiese? Was ja noch nicht mal gleich "im PS-Sinne" bedeuten muß. Und schließlich sind mir bis heute nur gerissene Ketten untergekommen. Da nützt auch kein" zigtausende".
Zitat von PHKPHK schrieb:Oooch, ich kann lesen. Da brauch ich keinen tonnenschweren Überbau, der nicht viel taugt
Stimmt, wo doch Herbeiwünschen und Zurechtbiegen und Unpassendes ignorieren so viel einfacher ist - und wenigstens pro PS "taugt".
Zitat von PHKPHK schrieb:Ähm : "Deiner Darlegung"? Hab ich was übersehen?
Jep! Die ganze Zeit schon. Ignorieren triffts aber besser. Oder "Abtun".
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, das stimmt genau. Die mussten ja gemacht werden, damit sie später den diversen Landungen zusehen konnten, um uns dann davon zu berichten ...
Du trollst!
Zitat von PHKPHK schrieb:Also bei so manchem Anderen scheint mir ständige Wiederholung sehr "fruchtbringend" zu sein ... schon seit ner ganzen Weile
Wie, Du hast Erfolge beim Rattenfangen? Naja, es rennen hier tatsächliche eionige rum, die das Zeug zum dankbaren Opfer haben.
perttivalkonen schrieb:
Ein leichtes spürbares Vibrieren, wenn man leidlich nah an der Landestelle steht usw.,

Ich sags ja: Geh mal zu ner richtigen Flugschau, bevor Du Dich über was äußerst, wovon Du keine Ahnung hast ...
Und ich meine KEINEN Segelflugplatz ... :D
Jedenfalls meinst Du keine Flugschau im felsigen Gebirge. Ist ja nicht so, als hätte ich da noch nicht drauf hingewiesen, daß Dein Flugschaudingens an den falschen Bedingungen krankt. Aber "meine Darlegungen" kennst Du ja nie.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja genau: Technik, die die Erde beben lässt, passt mitten rein in die Steinzeit ... :D
Ich sprach von der Steinzeit der Luft- und Raumfahrttechnologie. Und in der Tat, spotzende Wackelkisten sind eben diese Steinzeit.
Zitat von PHKPHK schrieb:Du fährst schätzungsweise auch mit Auto oder Bahn zum Hotel, in welchem Du Dich anschließend zu Fuß bewegst. Oder fährst Du im Hotel auch mit dem Auto?
Aber in Deinem Szenario kommt doch keiner ausm Orbit zu fuß auf den Berg, sondern mit nem Fluggerät. Blödel mal nicht rum hier!
Zitat von PHKPHK schrieb:Da hast Du aber was deftig grob "missverstanden" ...
Da Du dieses Mißverständnis nicht mal ansatzweise aufklärst, wage ich das arg zu bezweifeln. Du trickst hier bloß. Siehe auch die Gänsefüßchen...
Zitat von PHKPHK schrieb:Tja Perrti, die Physik wird immer gleich bleiben: Große UFOs => große Kräfte => großes Beben => viel großer Lärm und ne Menge Qualm aus dem Ofen ...
Tja, PKK, nur kannst Du die Physik nicht erfassen, gibst hier die ganze Zeit landelärmdurchdringendes Elmsgeräusch als "Physik" aus und solche Sachen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Hm. Bestenfalls indirekt ...
Indirekt? was bittschön ist an einem "Blumrich war in Raumfahrttechnik beschäftigt, also kann der ein Alienschiff auch wirklich basteln und sich nicht irren" denn indirekt!
Zitat von PHKPHK schrieb:Du kannst Gewitter-Blitze sehen? Oder jetzt lieber nicht mehr?
Ähm, wo issn das Problem, Gewitterblitze sehen zu können??
Zitat von PHKPHK schrieb:Schätzungsweise in jedem.
Elektrostatischer Donner, beim lauttösenden Landen eines Fluggerätes, das sich durch die Reibung auflädt? Ohauerha!

Pertti


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 01:55
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist ungefähr so albern wie in australischen Petrtoglyphen Raumfahrer mit Fünfzigerjahre-SciFi-Antennen auf dem Astronautenhelm zu sehen.
Kleine Anmerkung zu den Antennen:

Die Form einer Antenne ist abhängig von der jeweils benutzten Sendefrequenz und der beabsichtigten Reichweite, nicht von einem technischen Entwicklungsstand.

Und falls Du eine Aversion vor Flugshows hast (verständlich nach Rammstein & Co.), kannst Du auch einmal eine Modellflugvorführung besuchen, wenn da einer seine selbstgebaute MiG oder F-16 startet.

Schon das ist äußerst beeindruckend, was den Qualm und den Lärm betrifft.

Leider werden solche Veranstaltungen bei herannahendem Gewitter sofort abgebrochen ;) - sicherheitshalber.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 09:36
@karoman67
Solche Antennen am Helm sind aber ziemlich hinderlich und wahrscheinlich auch gefährlich. Man stelle sich vor, man geht auf einen fremden Planeten und bleibt dann mit seinem Antennenhelm an einem Busch hängen. Das ist ja so wie die Aliens, die zwar per Raumbiegenden Hyperbruzelantrieb durchs All düsen, dann aber auf den Erde abstürzen, weil keiner die Bedienungsanleitung gelesen hat.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 09:54
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Die Form einer Antenne ist abhängig von der jeweils benutzten Sendefrequenz und der beabsichtigten Reichweite, nicht von einem technischen Entwicklungsstand.
Darum haben unsere Handys auch noch immer diese externen Antennenstäbe dran wie am Anfang, ja? Und das Weichbild unserer Städte ist noch immer geprägt vom Antennenmeer auf den Dächern, ja?

Antennen haben aus physikalischen Gründen notwendige Strukturen, Formen, Größen, keine Frage. Dennoch führt Fortschritt dazu, sie um der Praktikabilität willen schließlich "zu verstecken" usw.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Und falls Du eine Aversion vor Flugshows hast (verständlich nach Rammstein & Co.), kannst Du auch einmal eine Modellflugvorführung besuchen, wenn da einer seine selbstgebaute MiG oder F-16 startet.
Ich will da nicht hin, weil es irrelevant ist. Und Dein Alternativvorschlag ist ja noch irrelevanter. Nicht nur, daß es hier um ne Landung geht, um ne Landung nicht eines Objektes, das ne längere Landebahn benötigt; jetzt soll ich auch noch mit Amateurbedingungen statt hi-End vorlieb nehmen, um mir beweisen zu lassen, wie eine Technologie funzt, von der wir annehmen müssen, daß sie der unseren um einiges voraus ist.

Sichtungsberichte heutiger Alienbesuche kommen ohne Lärm und Wind und Wolken und Elms- und Düsenfeuer aus. Durch die Bank, trotz 57 verschiedener identifizierter Spezies, die ja nicht alle die selbe Herkunft und die selbe technologische Entwicklung, den selben Entwicklungsstand haben. Hier immerhin mag elfenpfads Einwand noch dem einen oder anderen sinnvoll erscheinen, wenn sie sagt, daß auch Aliens sich weiterentwickeln: vor ein paar tausend Jahren warense halt noch nicht so weit wie mit ihrer heutigen Luftfahrttechnologie. Is nur die Frage, ob die damaligen Besucher die Vorfahren der heutigen sein müssen oder nicht wiederum andere waren. Wie gesagt: für heutige Aliens wird angenommen, daß sie unterschiedlichen Spezies und Kulturen und damit auch unterschiedlichen Entwicklungsständen angehören, aber alle ähneln sich, ohne daß irgendein Ufo-Interessierter oder PSler sich ne öffentliche Rübe macht, wieso die Alienflieger so einheitlich emissionsarm (chemisch wie akustisch) sind. Aber die früheren, denen sieht man dann nach, daß die solche Pestschleudern waren. Sonst könnt man sie ja nicht im gewünschten Sinne interpretieren. Auch das ist so ein Unterschied: Heutige Erdenbesucher, egal von wo sie kommen, vermeiden öffentliche Kontaktaufnahme, habens mehr mit Tarnen und Verstecken (auch wenn ihr diesbezüglicher technologischer Fortschritt grottenschlecht ist), hingegen sind die früheren Besucher völlig anders drauf: schön öffensichtlich sichtbar, am besten laut, daß keiner einen übersieht, ständig mit den Leuten am Plaudern und Pyramidenbauen und Feuerbringen und Religionenstiften.

Pertti


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 11:15
@perttivalkonen

Antennen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dennoch führt Fortschritt dazu, sie um der Praktikabilität willen schließlich "zu verstecken" usw.
… was aber zu Lasten der Reichweite geht!

Deine "Handy"-Antenne wird deswegen immer kleiner (und kann schließlich im Gehäuse integriert werden) weil das Netz der Mobilfunk-Masten immer dichter wird, die Masten stehen ja quasi in Sichtweite!

Im Mobilfunk wird mit extrem hohen Frequenzen (Mikrowellen) gearbeitet.
Beim klassischen Landfunk dagegen im Kurzwellen- oder Ultrakurzwellenbereich.

Das Mobiltelefon bzw. Funkgerät selbst wird durch den technischen Fortschritt immer kleiner - ohne Frage - das Herzstück jedoch ist und bleibt die Antenne.

Zu den "verschwundenen" Fernsehantennen auf den Hausdächern sage ich jetzt mal nichts, da kannst Du evtl. selbst drauf kommen.

Flugshows:
Mir ging es einzig und allein um den Effekt der Triebwerke und um das, was man mit relativ einfachen Mitteln zu Hause in der Garage "basteln" kann, ohne unbedingt NASA-Ingenieur zu sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: schön öffensichtlich sichtbar, am besten laut, daß keiner einen übersieht, …
Hier muss ich sofort an die junge "Honda-fahrende" Generation denken! :D


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 11:28
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Hier muss ich sofort an die junge "Honda-fahrende" Generation denken!
Du meinst das die UFOs der ETs also Fahrzeuge im Stil von "Manta, Manta" sind?
Fliegen hier nur aufmerksamkeitsgeile Teenager herum??


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 12:00
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Fliegen hier nur aufmerksamkeitsgeile Teenager herum??
Nun, von Irgendwem müssen wir das wohl "geerbt" haben.
…und siehe, der Mensch ist wie einer von UNS geworden…
:D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 13:02
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Im Mobilfunk wird mit extrem hohen Frequenzen (Mikrowellen) gearbeitet.
Beim klassischen Landfunk dagegen im Kurzwellen- oder Ultrakurzwellenbereich.
Also die Radioantenne von meinem Handy ist auch im Gerät integriert und der Empfang ist trotzdem sehr gut.

mfg
kuno


melden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 13:04
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist ja so wie die Aliens, die zwar per Raumbiegenden Hyperbruzelantrieb durchs All düsen, dann aber auf den Erde abstürzen, weil keiner die Bedienungsanleitung gelesen hat.
Das liegt doch daran, dass sie ihre antiken, schwer qualmenden Zweitakter zum
Berge erschütternden Landespektakel benutzen. :D


melden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 13:16
@kuno7
Oh, kann es sein, das Du für die Radio-Nutzung die Kopfhörer vom Handy benutzen mußt?

Alle mir bekannten Lösungen basieren darauf, das sie das Kopfhörerkabel als Antenne für den Radioempfang verwenden ;)


1x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

24.11.2013 um 13:19
@perttivalkonen
@Spöckenkieke

Das lässt eine völlig neue (zumindest habe ich sie noch nicht gehört) Theorie für die Pyris zu.
Tankstelle
Aliens landen - Tank für Atmosphärenstart leer - Menschen züchten - Rohstoffe abbauen - Sprit herstellen - in den Pyris lagern - Ufo landet auf Spitze von Pyri - Tank auffüllen - Abflug mit Qualm Blitz und Donner. Der Berg (die Pyri natürlich) bebt.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 13:38
@Screet

Ne, bei meinem Handy ist die Radioantenne unsichtbar im Gerät verbaut, ich verstehe auch nicht, warum das nicht allgemein so gemacht wird, scheint ja nicht soo schwierig zu sein.
http://www.amazon.de/Nokia-Display-Bluetooth-Megapixel-schwarz/dp/B003VSVLGA

mfg
kuno


melden

Erich von Däniken

24.11.2013 um 13:43
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:… was aber zu Lasten der Reichweite geht!
Was von der fortgeschrittenen Technologie der Sendeanlagen kompensiert wird. Handlingkomfort der Empfängerträger ist ja wohl nicht irrelevant - schon bei uns auf der Erde haben deswegen die Handys keine Außenantennen mehr... Es ist geradezu ne "Gesetzmäßigkeit", daß der Bedienkomfort bei Fortschritt mit fortschreitet.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Das Mobiltelefon bzw. Funkgerät selbst wird durch den technischen Fortschritt immer kleiner - ohne Frage - das Herzstück jedoch ist und bleibt die Antenne.
Und es ist völlig neu für Dich, daß man lange Radioantennen wickeln kann, externe Antennen intern (Anzug) integrieren kann...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Zu den "verschwundenen" Fernsehantennen auf den Hausdächern sage ich jetzt mal nichts, da kannst Du evtl. selbst drauf kommen.
Ja: Fortschritt bringt Lösungen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Mir ging es einzig und allein um den Effekt der Triebwerke
Und mir geht es einzig und allein um die im Text beschriebenen Details. Die wiederum scheinen Dich ja nicht zu interessieren. Wo bittschön siehst Du zum Beispiel bei einer Flugschau Blitze und hörst ihr Donnern? Wohl gemerkt, bei der Landung, wiederholt. Also nicht in dem Sinne, daß ein einzelner Flieger beim Landeanflug einmalig die Schallmauer durchbricht (was ohnehin für ne Landung seltendämlich ist). Und auch nicht im Sinne des ständigen Lärms, der schon mit dem Posaunenkrach gedeckelt wäre. Also: Wenn Du mir erst mal ein sinniges Landungsszenario aus den textlichen Details zusammenbastelst, sodaß ich ins Stutzen komme, dann wäre als nächstes ich dran, dies bei ner Flugschau gegenzuprüfen. Jedenfalls sobald das von Dir vorgestellte Szenario irgendwie von einer Flugschau veranschaulicht werden kann. Wenn Du nämlich ein phantastisches Alienraumschiff ersinnst, das diese tectlichen Phänomene irgendwie auf die Reihe kriegen könnte, ohne sich dabei wie ein Düsenjet zu verhalten, kann ich mir das Ansehen von Düsenjetverhalten nämlich auch wieder klemmen.

Verstehst Du, wie albern es ist, daß ich jetzt schon zu einer Flugschau gehen sollte? Leg erst mal was vor, das den Text sinnig erklärt mit etwas, das ich dort zu sehen bekomme.

Pertti


Anzeige

melden