Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:38
Vielleicht weiß ja smokingun ein paar Beispiele, was Theologen an Humbug über alte Kulturen geschrieben haben.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:39
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:DU hast nichts genannt, nur Blödsinn
Völlig richtig, dieser Blödsinn war genau das hier:
Zitat von tumwertumwer schrieb:Jungfräuliche Geburt, Auferstehung von den Toten, Transsubstantiation, Erbsünde, Erlösung durch Selbstmord ...
Und wo kommt der her, wenn nicht aus der Interpretation der Schriften alter Kulturen?


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:41
@tumwer
Was bitte? Die Leute, die auf die Idee dazu kamen wurde nicht vom deutschen Staat bezahlt (was ein Argument von dir war) und die Aussagen haben Null Bezug zu anderen Kulturen sondern einfach nur zur Bibel.
Nochmal der Rat: Schreib hier nichts mehr um dich nicht noch lächerlicher zu machen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:41
Da haben Leute was über ihre eigene Religion erklärt, nicht über andere, alte Kulturen.


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:43
@Schleierbauer

die Theologie wird bestimmt durch den glauben und das dogma der kirche wo sie ihre pfaffen ausbilden lassen ( aber nicht mal selber bezahlen ). das Theologie Studium hat rein gar nix mit wissenschaft zu tun es ist die lehre ihres glaubens auf der basis der Bibel. und ein grosser teil darin (studium) ist auch die weitere Missionierung bzw den humbug weiter auszubreiten


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:43
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:die auf die Idee dazu kamen wurde nicht vom deutschen Staat bezahlt
Kannst Du näher erläutern wo ich den "deutschen Staat" erwähnt hatte?


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:46
@smokingun
Wie schon mehrfach gesagt: Liefer doch einfach mal Belege für das, was du hier postest. Natürlich gibt es auch Professoren, die einfach nur ihren Glauben vertreten, aber die sind in der absoluten Minderheit. Praktisch alle Argumente, die hier immer wieder von Atheisten in Bezug auf die Bibel aufgeführt werden von wegen innere Fehler und Unhistorizität wurden von Theologen erarbeitet und gelten in der Theologie seit 100 Jahren als Wissen, über das man eigentlich nicht mehr diskutieren muss.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:46
@smokingun
Daß der Staat Theologie an den Universitäten anbietet - klär das mit dem Staat. Es gibt auch kirchliche Einrichtungen zum Studium der Theologie. Vor allem in den Jahrhunderten, als die hier von tumwer angesprochenen Glaubensvorstellungen entstanden und sich durchsetzten, gab es keine staatlichen Unis mit staatlichen Gehältern.
Stimmt Euch besser untereinander ab...
Pertti
P.S.: @tumwer
Es gab keinen deutschen Staat, als das mit Jungfrauengeburt usw. aufkam.


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:48
Es gab keinen deutschen Staat, als das mit Jungfrauengeburt aufkam.
Sag bloß. Namen, Quellen ...

Ach was, ich glaub's auch so. Das mit dem deutschen Staat ist erfunden von @Schleierbauer , damit hab ich nicht das geringste zu tun.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:49
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Was die Theologie bisher an Erkenntnissen über alte Kulturen gebracht hat, ist an Humbug überhaupt nicht mehr zu überbieten. Theologen halten sich auch für Wissenschaftler und machen gutes Geld damit.
Okay das mit dem deutschen Staat kam dann von smokingun. Aber auch Geld hat keiner mit den Dogmen, die du genannt hast, verdient. Jedenfalls niemand von denen, die sie "erfunden" haben.


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:50
@Schleierbauer
Ich habe überhaupt keine Personen benannt.


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:50
@tumwer
Ja genau. Du benennst gar nichts sondern laberst nur Unsinn. Aber schön, dass du das zugibst.


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:51
@Schleierbauer
Ist Theologie (bzw. der Anspruch die Wahrheit zu kennen) von Personen abhängig?


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:52
Es gab keinen deutschen Staat, als das mit Jungfrauengeburt aufkam.

Sag bloß. Namen, Quellen ...
Entschuldige mal!
Die Jungfrauengeburt, die wunderbare Geburt Jesu von der Jungfrau Maria, wird in einigen Versen des Neuen Testaments (NT) verkündet. Sie ist in allen drei altkirchlichen Glaubensbekenntnissen enthalten[1] und gehört seit dem 2. Jahrhundert zu den Bekenntnissätzen des Christentums.
Wikipedia: Jungfrauengeburt

Wann meinst Du, wurde der deutsche Staat gegründet, seit wann gibt es staatlich bezahlte Universitäten mit Theologiestudium?
Zitat von tumwertumwer schrieb:Das mit dem deutschen Staat ist erfunden von @Schleierbauer
Nö, is ne Dreingabe von smokingun:
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:da hast du völlig recht .und diese leute werden für ihren Humbug noch durch Steuergelder ausgebildet und immer weiter finanziert .



1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nö, is ne Dreingabe von smokingun:
Stimmt, aber weißt Du was. Recht hat er.


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 19:56
So, mittlerweile sollte also geklärt sein. Die Theologen haben keinen Humbug über alte Kulturen geschrieben, sondern Glaubenssätze ihrer eigenen Religion formuliert. Die, die das getan haben, haben dafür nicht unsere Steuergelder verschwendet.

Letztlich ist das hier nur so ein ideologisches ceterumcenseo zweier Missionare, das nicht in diesen topic gehört, ohne jegliche Fundierung. Einfach nur ein Aufweis des eigenen ideologischen Standortes. Na wenns schee mocht.


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 20:08
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Praktisch alle Argumente, die hier immer wieder von Atheisten in Bezug auf die Bibel aufgeführt werden von wegen innere Fehler und Unhistorizität wurden von Theologen erarbeitet und gelten in der Theologie seit 100 Jahren als Wissen, über das man eigentlich nicht mehr diskutieren muss.
das ist schmarn die Theologie ist nicht kritisch und schon gar nicht wissenschaftlich da wird weder Gott noch ihre heiligen schriften in frage gestellt.. und ja kritiker dieser lehre gibt es seit jhdt .

da gehts eben nicht um objektive historische forschung der kulturen und auch keine soziologische studien zur entstehung von religionen wird da behandelt und um ihre wahrheiten zu verkünden in der kirche ist dieses dogmatische studium pflicht. also wenn der pfarrer nächsten Sonntag in der kirche die Genesis predigt so hat er das gelernt in diesem studium und wie er damit auch die schäfchen gewinnt. und da wir alle sünder sind wird der klingelbeutel noch herumgereicht vill entgeht man ja so dem Fegefeuer ...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 20:32
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:das ist schmarn die Theologie ist nicht kritisch und schon gar nicht wissenschaftlich da wird weder Gott noch ihre heiligen schriften in frage gestellt.
Das ist Dein persönlicher Glaube, Deine Voreinstellung. Theologie ist ein sehr kritisches Geschäft. In einem Punkt allerdings gebe ich Dir recht. Gott wird nicht in Frage gestellt. Nicht nur, weil Gott für einen Christen irgendwie vorgegeben ist und das Fach Theologie ohne Gott auch irgendwie, ähm, dämlich wäre. Sondern auch, weil Wissenschaft eh keine Stellung zu einem Gott bezieht.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:da gehts eben nicht um objektive historische forschung der kulturen und auch keine soziologische studien zur entstehung von religionen
Du kennst echt keine theologische Fachliteratur. Wie man sehen kann.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:und um ihre wahrheiten zu verkünden in der kirche ist dieses dogmatische studium pflicht.
Und das Theologiestudium kennst Du auch nicht. Wie ich sehen kann.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:also wenn der pfarrer nächsten Sonntag in der kirche die Genesis predigt so hat er das gelernt in diesem studium und wie er damit auch die schäfchen gewinnt. und da wir alle sünder sind wird der klingelbeutel noch herumgereicht vill entgeht man ja so dem Fegefeuer ...
Und Gottesdienst und Predigt und den Zweck der Kollekten ebenso nicht...

Mach Dich ruhig weiter zum Löffel. Zumindest ich kann hier herzhaft lachen bei so viel Unfug.

Aber eigentlich isses ja offtopic...

Pertti


melden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 20:59
@perttivalkonen

die grundvoraussetzung eines theologischen studiums ist zugehörigkeit des glaubens . dh ist die basis um da überhaupt zu beginnen das man gläubiger christ ist. natürlich werden da auch kritische diskussionen geführt über gew. interpretationen und ausübungsriten...aber nicht reale fakten werden da mit religionswissenschaft abgeklärt . es wird höchstens so umgedeutet das es diffus wirkt um den unfug zu vernebeln . aber die texte bleiben ja in stein gemeisselte wahrheiten. selbst die Genesis. Ein grosser kritikpunkt ist das abermillionen Steuergelder dahin fliessen auch von konfessionslosen obwohl die kirche sehr viel geld besitzt und ein weiterer kritikpunkt ist das dadurch sachen verbreit werden die der aufgeklärten bildung gegenüber stehen. und wenn die Theologie in der hochschule sich einfindet werden immer wieder von der kirche einfluss auf den ganzen betrieb genommen und auf deren lehrplan .und wenn diese hochschullehrer ihr leben nicht strikt nach dem Dogma richten werden sie entlassen da hat das katholische konkordant sogar in ihren fakultäten ein recht dazu . das ein theologische studium die ausübende missionologie als ein wichtiges fach sieht ist ebenso sehr kritisch zu bewerten.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.11.2013 um 21:03
Erich von Däniken? Gehört zusammen mit Uriella und Shiva zu jenen, für die ich mich schon fast schämen muss, ein Schweizer zu sein. lol


Anzeige

melden